The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich glaube halt einfach dass der OR120 mit den El34 an den Wirkungsgradmonster 15L sehr laut in den Mitten kann, aber für wirklich Bass man ne ganze Schippe dazu regeln müsste, weil mitten eh nicht viel Sprit brauchen und der Amp mit nur 4 Röhren halt nur begrenzt liefert. Aber da das ganze ja eh nicht clean geht, wäre das nicht mein Fall. Ich hatte auf dem Orangenteffen für mich feststellen müssen, dass der Matamp das liefert, clean und laut und fuzzy deep an der 215L von FMC. Da ich die Peavey auch kenn, weiß ich , dass die nicht die selbe Macht inne hat, wie die FMC.. Die Echolette 215L hatte für mich das Problem, dass die Lautstärke gut war, die aber nicht so differenziert klang und nicht so raumfüllend wie die Fmc, was auch am Volumen der Box liegt. Die FMC ist tiefer..
 
Die FMC ist 41 tief, 61 breit und 104 hoch. Vielleicht ist sie tiefer abgestimmt als die Pearl. Laut WINlsd hat die FMC ca. 45hz.
 
Ich glaube halt einfach dass der OR120 mit den El34 an den Wirkungsgradmonster 15L sehr laut in den Mitten kann, aber für wirklich Bass man ne ganze Schippe dazu regeln müsste, weil mitten eh nicht viel Sprit brauchen und der Amp mit nur 4 Röhren halt nur begrenzt liefert.
120 Watt sind halt auch nicht die Welt. Ich finde, der kommt schon tief runter, und der Baxandall-EQ in Kombi mit dem HF-Drive ist schon ein ausgefuchstes Ding - viel variabler als das Tonestack vom AD. Allerdings ist cleaner Headroom Fehlanzeige, und mit gut gepushten Bässen braucht‘s dann noch mehr Gain/Boost, um den lautstärkemäßig auf Bandniveau zu kriegen. Clean kann man das knicken. Zusammen mit dem eh schon mittigen Voicing schreit das halt eher nach verzerrtem Gedängel als nach dem entspannten und souveränen Fundament, das der AD bietet. Andererseits hab ich den AD nie so rotzig-mittelfingerig gekriegt wie den OR.

Daher: wirklich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ich finde den OR ne ganze Ecke charakterstärker, aber wenn man nicht genau das will, was er halt macht, sollte man die Finger davon lassen, denn dann macht er einen nicht glücklich.

Die @OliB.-Signature-Pearl-Box passt für mich dazu wie Arsch auf Eimer. Die ist auch so ein bisschen ungestüm, mit den Oberton-Speakern gefühlt immer an der Grenze zur Detonation, und das kultige Stichsägen-Port-Loch, das auch noch zur Hälfte hinter dem Rahmen des Schutzgitters verschwindet, macht den Sound am Ende wider allem, was funktionieren dürfte, total geil. Das I-Tüpfelchen ist dann das falsche Echolette-Logo… mein Gott, was feier ich das Ding! 🍻

So ist mein Stack natürlich jenseits von irgendeiner Perfektion. Der AD ist der souveränere Bassamp (und vor allem: wirklich ein Bassamp), eine gute Zerre und ein netter EQ bekämen den Sound auch irgendwie in meine Richtung gebogen, und die FMC215 ist wahrscheinlich 1000x besser durchdacht, konstruiert und im Klangbild sauberer. Aber - hey! - „Man muss noch das Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“

Und das Chaos ist mein. 🤘🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slidemaster Dee : Ich würde ja mal gern die Band mit dem Bass Sound hören. ... Ich trage immer noch das Gefühl in mir, dass man mit so einem Sound in einer lauten Band mit 1 oder gar 2 verzerrten Gitarren einfach verschwimmt.
 
@Slidemaster Dee : Ich würde ja mal gern die Band mit dem Bass Sound hören. ... Ich trage immer noch das Gefühl in mir, dass man mit so einem Sound in einer lauten Band mit 1 oder gar 2 verzerrten Gitarren einfach verschwimmt.
Auch in einer Band mit 2 verzerrten, durchaus lauten Gitarren kann man sich damit durchsetzen. Da hatte ich keinerlei Probleme mit. :rock:
 

Eine Sache haben ich nicht wegbekommen. Ungefähr in der ersten Minute nach dem Anschalten knistert der Amp über die Lautsprecher,
Um die Sache mal aufzulösen.
Das Knistern und Knacken hatte sich weiter verschlimmert. Nach einigen Versuchen mit der Ruhestrom- und Bias Einstellung keine Verbesserung. Auch der Austausch der Leistungswiderstände im Hitzebereich der Röhren brachte keine Verbesserung. Mehr durch Zufall hab ich den Fehler dann gefunden. Die beiden Koppelkondensatoren lagen weit aus der Toleranz. Weil es Folienkondensatoren sind, hatte ich die erst nicht in Betracht gezogen. Nun denn, beide ausgetauscht gegen gute Dubilier Caps und das Knistern ist verschwunden. :bier:
 

Zurück
Oben Unten