Apropos Pedale und passt ja auch sonst ins aktuelle Off Topic. Ich habe ja immer noch ganz gerne eine Ampsimulationspedal auf meinem Board, vor allem um den Sound nochmal anzudicken aber auch einfach für einen zweiten Sound ohne das ich was am Amp stellen muss. Bisher hatte ich da ja immer den alten Tech 21 VT Bass und war bisher auch immer so zufrieden, wobei ich mit der Zerre immer recht wenig anfangen konnte (dafür hab ich aber auch Alternativen) und ein wenig empfand ich die Sounds etwas aufgeblasen und künstlich. Na ja, und dann ist mir das hier über den Weg gelaufen:
Ground FX Burning Sunn, auf JFEt basierende Simulation eines Sunn Modell T, und Holy Shit Fuck, dieses Teil ist geil. Habe schon einiges in der Richtung gespielt, ich finde da ist immer viel Marketing Bla-Bla, Röhrensimulation usw... Und wirklich ne Menge dieser Pedalen sind einfach Zerren. Was soll ich sagen, ist mir bei dem Teil total egal. Natürlich zerrt das Teil auch, aber das ist einfach wesentlich mehr, irgendwie macht es alles groß und dick und schwer ohne zu matschen, ohne aufzublasen, ohne künstlich zu sein. Die Färbung geht schon sehr deutlich in ne andere Richtung als das Tech21 VT, ist auch wesentlich festgelegter auf einen Sound, aber den kann er richtig. Was soll ich sagen, nachdem ich das Ding dann noch einmal mit im Proberaum hatte, habe ich über den VT Bass überhaupt nicht mehr nachgedacht. Das steht jetzt ganz hinten auf dem Grabbeltisch und hat keine Chance mehr. Nicht weil es schlecht ist, für
Ampeg-Simulation wahrscheinlich immer noch eines der besten und den Charakter-Regler finde ich immer noch sehr erstaunlich, aber der Platz auf dem Pedalboard ist jetzt vergeben. Also sorry, dieses Teil klingt nach Röhre und auch nach Sunn Modell T, wer wissen will wie Sunn Modell T am Bass klingt hört mal hier rein, Colour Haze, der Bassist hat meistens 3 Modell T's auf der Bühne

: