The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Moin zusammen,

hier gibt es ja einige Sunn-Liebhaber o)). Wusste gar nicht dass die auch mal Bässe gebaut haben. Hab folgende Anzeige in der kleinen Bucht gefunden, sieht zwar ziemlich verbastelt aus, aber vielleicht ist das ja was für jemanden von euch.


Viele Grüße
Dirk
 
Mit Sunn-Instrumenten verbinde ich billigstes Zeug aus den 70/80er Jahren. Keine Ahnung, inwiefern Fender da involviert war. MWn hat Fender Sunn (also die Ampschmiede) erst später gekauft.
 
Klar dass das nix Hochwertiges ist, aber es gibt ja für alles einen Fetisch. 😂 vielleicht wäre es ja für den ein oder anderen ein freaky Bastelprojekt.
Ansonsten einfach überlesen…
 
Gestern habe ich dem @StonerGreg sein OB von der Post geholt. Wäre zwar schon Samstag da gewesen aber die Packstation war voll. Egal.

In Sachen sicher verpacken ist er jedenfalls die geilste Natter!

Die Nacht war ich extra nochmal in den Praum gefahren. Da ich Dulli meinen Speakon auf Klinke Adapter vermutlich Zuhause hatte konnte ich nur die Boxen mit Speakon testen.

Also an FMC 212 Neo fand ich nicht toll. An der Fender 115 Neo schon besser.

Getestet erstmal mit einem Peavey Bass welchen ich schon lange nicht mehr ausgeführt hab.

Heute also mit nötigem Adapter um auch die Peavey 810 zu quälen. Und paar Bässe welche ich gut im Ohr habe und oft nutze.

Bei so viel Text zur Auflockerung eine süße Katze. 🐱

Weiter im Text.
Heute Mittag hatte ich paar OFF! Aufnahmen geschaut weil ich dachte McDonald hatte auch Mal einen OB. Also ich bin mir ziemlich sicher und habe das noch vor Augen. Hab ihn allerdings nur mit 4Stroke und TerrorBass gefunden. Naja, ich glaube dann war dann noch ein Video von ihm bei den Melvins mit Ripper und OB. Jedenfalls den Ripper auch Mal wieder raus geholt. Den nutze ich eigentlich nie wegen immer dumpf und bla. Aber jetzt kommt's: Am OB klingt der dermaßen gut. Holla die Waldfee, bin ich sprachlos.

Jetzt teste ich noch paar andere Bässe durch aber unterm Strich ist hier alles zermürbend. Keine Proben, jeden Tag allein dudeln motiviert auch nicht.

Der OB bleibt jedenfalls. An der 810er genau wie ich es mir vorgestellt habe. 👍

Edith: Der Squier P Bass geht überhaupt am OB....als wäre permanent die Toneblende am Bass zu. Eigentlich klingt der an jedem anderen Amp luftig klar.

Das ist mir aber schon damals am TB und AD aufgefallen, dass echt alles was ich getestet habe extrem anders klang. Entweder passt es überhaupt nicht oder die Sonne geht auf. Höchst interessant auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen sicher verpacken ist er jedenfalls die geilste Natter!
Danke! :bier:
Bei so viel Text zur Auflockerung eine süße Katze. 🐱
😂
Der OB bleibt jedenfalls. An der 810er genau wie ich es mir vorgestellt habe. 👍
Sauber, so soll es sein.
Edith: Der Squier P Bass geht überhaupt am OB....als wäre permanent die Toneblende am Bass zu. Eigentlich klingt der an jedem anderen Amp luftig klar.
Hm, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrere Ps, Js und einen Jag und keine davon klingt am OB dumpf. 🤷‍♂️

Ok, die Box mit den 15L-Speaker geht schon recht hoch und die Box mit den Sicas hat einen Mitteltöner. Wie sieht es denn bei Deinen Boxen aus? Habe die Hoch/Mitteltöner und wenn nicht, wie hoch gehen die frequenzmäßig rauf?
 
Ja die Hochtöner waren überall auf. An der 15er klang es dann auch wieder klar. Wobei, das war mit dem Ripper. Aber der Tweeter an der 212er FMC geht so gut wie nie an. Da hatte ich die Vermutung dass defekt war aber bei einem Audiosignal hört man ihn. Ich werde demnächst einfach noch paar andere Bässe durchprobieren.
 
Ich hab gestern mal wieder festgestellt, wie saustark der Terror klingt, wenn man einfach ohne Schnick und Schnack direkt reinspielt. Es war einfach geil und jaaaa, ich geb's zu... mit mehr Drive sitzt der Bass besser im Mix, wenn's nur eine Gitarre gibt. Kein Cleanswitch und Gain auf kurz nach 2... war im Mix schon zum Niederknien :guilty:

Anyway: ich wünschte, wir wären ne Rockband in der ich nur einen Sound brauche... dann ab durch die Mitte aufs Mowl und ich würde vor Freude unter mich machen. Aber leider ist mir gestern mangels Board dann viel Dynamik für ruhigere und härtere Parts flöten gegangen, die ich auch nur sehr schwer bis gar nicht mit den Fingern abbilden konnte. Ganz ohne alles geht's mit unserer Mucke dann eben doch nicht.
 
Wenn Du ein wenig Dreck nicht scheust, kannst Du auch die Charakteristik des OB öffnen, wenn Du den Blend recht weit aufdrehst ohne den Drive zu erhöhen. Nur so als Tipp.
Kann ich so bestätigen!!!! Kommt auch echt gut mit nem aktiven Bass (in meinem Fall der Esh Notorious I) ohne den -10dB-Päd am Instrumenteneingang des OB zu aktivieren. :bier:
 

Mal saudumm gefragt... die Klangregelung von zb dem Crush 50 ist doch praktisch die gleiche wie vom OB1... und da steht "analoger Signalweg" - was genau bedeutet das?

Ist in dem Viech die gleiche Vorstufe wie im OB1 und ne kleinere Endstufe oder wie darf man das verstehen? :confused:
 
Die Vorstufen dürften sich sehr ähneln, bis auf die semiparametrischen Mitten beim Crush.
Analoger Signalweg müsste sich darauf beziehen, dass der halt eine klassische "analoge" Transistorendstufe hat. Im Zeitalter von DSP und Schaltnetzteilen muss man da wohl schon extra drauf hinweisen. :D
 
Ich könnte so einen günstig kriegen und stelle mir die Frage, ob Terror + SP212 nicht doch ein bisschen überdimensioniert für nur Zuhause ist und ob nicht so einer auch mehr als reichen könnte:fear:
Ich sag mal so, Kopfhörerausgang, integr. Stimmgerät und AUX-Eingang sprechen schon für einen gemütlichen Würfel für daheim. Ich überlege nämlich auch. Ich spiele wenn überhaupt zu Hause nur über Kopfhörer.
 
Ganz ehrlich: mir würde der 50er 100er Crush sogar live reichen. Wir spielen ja mit E-Drum, und ich bin eh' schon fast aussätzig mit meinem schweren Zeug! Edith sagt, der 50 hat keinen DI Ausgang.:igitt:
 
Besonders laut geht der Crush 50 nicht. Da hat mich der EBS Session 60 mehr überzeugt. Aber der ist halt nich Orange :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten