The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich habe jetzt mal eine 5751 RÖhre in V1 probiert. Leider bisher nur daheim in Zimmerlautstärke getestet. Klingt echt nicht schlecht. Sauberer, cleaner und etwas räumlicher. Bin gespannt wie das nun laut kommt.
 
Jetzt habe ich die 5751 auch mal laut ausprobiert. Klingt wirklich etwas anders. Viel sauberer und etwas plastischer. Kräftige Bässe und viel mehr cleanen Headroom.
Dadurch verliert der TB aber etwas von seinem rauhen Charakter.
Zusammen mit dem Bass Butler musste ich die Bässe am Amp voll rausdrehen und dann waren immer noch mehr als genug vorhanden. Hmhm... muss ich nochmal probieren.
Auf jeden Fall macht das den TB variabler.

Habe bei der letzten Probe das Augenmerk mehr auf die Kombi Butler über Warwick LWA 500 gelegt. Hat sehr gut harmoniert. Im Vergleich bringt der TB aber etwas mehr Druck und Räumlichkeit (Sowohl mit der 5751 als auch mit der ursprünglichen Ruby)

Spontan würde ich sagen: Größere Bühne oder Open Air: auf jeden Fall TB+Butler
Kleine Bühne oder akustisch schwieriger Raum: eher LWA+Butler

Es gibt mir ein gutes Gefühl jetzt beide Optionen zu haben.
Für zuhause passt der LWA besser, da der TB hier schnell zu laut sein kann.
 
Hey, ich mal wieder. Einige von euch haben ja den neuen Terror Bass. Ich seit kurzem auch. Allerdings tue ich mir mit den Einstellungen etwas schwer. Ich spiele ihn mit einem Fender Player Preci.
Wir sind eine Cover Rockband. Die brutale Mitten voll, Bässe und Höhen komplett raus, ist zu heftig für normalen Coverrock. Was habt ihr für Tipps?
Ach ja...ein Ampwechsel kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich liebe Orange!
 
Das sind ja eigentlich zivile Einstellungen. Die Höhen könntest du evtl. noch was runterfahren - hast du bestimmt schon probiert? Trotzdem zu aggro?
Dann vielleicht mal Flatwounds auf den Bass?
 
Der EQ des MK2 funktioniert anders. Alles auf 0 heißt hier komplette Stille, deshalb funktioniert 0-10-0 nicht.
 

Ich fahre gut mit
B: je nach Raum zwischen 11 Uhr und 13 Uhr
M: auf 13 - 14 Uhr
H: 13 Uhr

Spiele auch Coverrock mit Prezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Odr du probierst mal, die Röhre auf V1 zu wechseln. Die oft empfohlene 5751 hat ein ausgeglicheneres Klangbild mit etwas abgemilderten Mitten und satten Bässen.

Mit einem Preamp vor dem Input kann man den Klang auch noch weiter beeinflussen.
 
Noch eine Ergänzung. Für mich war das passive Tonestack anfangs auch etwas komisch.
Die Mitten verändern sich am meisten durch die Stellung des Bass und des Höhenreglers! Dann verschiebt sich die Centerfrequenz der Mitten und auch die Prägnaz im Klangbild. Da passiert oft mehr als nur rein mit dem Mittenregler.
Probiere auch mal All-In, also alle Regler voll auf. ok, die Bässe musst du wahrscheinlich etwas zurücknehmen, aber da bekommst du ganz andere Mitten, als bei deiner derzeitigen Stellung. Dann aber den Gain etwas zurückregeln oder Cleanswich aktivieren.
 
Ok, das werde ich in der nächsten Probe mal testen. Hast du denn bei deinen jetzigen Einstellungen den Cleanswitch aktiviert oder nicht? Und wie hast du den Gain eingestellt?

preamp hab ich noch den bdi 21 von behringer. Also den Sansamp Klon. Bin mal gespannt, wie sich der mit dem Orange verträgt. Dann wärs ja ein mix aus Ampeg und Orange ;-)
 
Ich habe jetzt frisch diese 5751 Röhre eingebaut und kann noch nicht viel zu den idealen Einstellungen sagen. Nur, dass mehr Bässe zur Verfügung stehen und der Amp etwas cleaner insgesamt wirkt.

Mit der bisherigen Standard-Röhre (eine Ruby) hatte ich ohne weiteren Preamp immer den Cleanswitch aus. Der Gain war immer kurz vor der Verzerrung (bei mir so bei 13 Uhr).

Mit dem Bass Butler davor schwanke ich noch zwischen Cleanswitch aktiv und aus. Der Butler bringt schon mächtig Druck mit, so dass es leicht zuviel des Guten werden kann.

Auch mit dem Ampeg SCRDI davor kam das gut, wobei mir der Butler vor dem TB besser gefällt.
Probier den Behringer mal aus. Könnte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: Dann kann aber bei beiden 0-10-0 nicht flat sein...
Wieso nicht? Die Potis beeinflussen sich gegenseitig. Wenn Bass und Treble auf null sind, ist der EQ flat und der Mittenregler senkt/hebt die komplette „EQ-Linie“ - bis runter auf null.

Einen Mittenscoop kriegst du erstmal nicht über den Mittenregler, sondern über ein Anheben der Treble- und Bass-Frequenz. ERST DANN kannst du über der Mittenregler steuern, wie stark der Scoop ist. Und über den Treble-/Bass-Regler dessen Center-Frequenz.

Zum Rumspielen und Verstehen:

Der neue TB hat im Vergleich zum alten ja einen leicht veränderten Preamp. Beim alten ergab nach meinem Gehör die Einstellung 0/10/0 exakt den selben Sound wie ein direktes Ansteuern der Endstufe über den FX Return.
 

Zurück
Oben Unten