The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Quasi die Empfehlung für den Mk. 1 - für den Mk. 2 nicht gut?
Der Sound ist super mit den 5751ern. Ich habe sie nur direkt nach dem Kauf ausgetauscht und weiss nicht mehr wie er original klingt und wollte jetzt nochmal vergleichen. Wobei ich sicher bin, dass ich bei den 5751ern bleibe, weil sie einfach extrem geil klingen.
 
Der Sound ist super mit den 5751ern. Ich habe sie nur direkt nach dem Kauf ausgetauscht und weiss nicht mehr wie er original klingt und wollte jetzt nochmal vergleichen. Wobei ich sicher bin, dass ich bei den 5751ern bleibe, weil sie einfach extrem geil klingen.

Bitte beschreibe doch mal den Unterschied, wenn du das mit den Original Röhren vergleichst.
 
Da wir ja schon hier gelesen haben, dass der Butler über einen neutralen Amp gut klingtund kaum weitere Klangregelung (außer vielleicht Raumanpassung oder Bühenhörbarkeitsanpassung) braucht, hat mich das Ausverkaufsangebot vom Warwick LWA 500doch noch verführt. Zudem hat meine zusätzlich eingebaute Digiendstufe im Micro VR kürzlich das Rauchen angefangen. War nur einmal, geht wieder, aber irgendwie ist mir das nicht mehr so geheuer.
Na ja, noch ein Grund für einen neuenAmp für zuhause und als Ersatzamp. Wollte erst einen Microamp a la BAM oder ELf holen. Dann sind mir aber die Maße vom LAW 500 aufgefallen, die nur wenig größer sind als die des Butlers. Würde doch super passen: Butler auf LWA. Und etwas mehrLeistung als die Minidinger ist auch nicht schlecht als Ersatzamp.

Deshalb poste ich mal auch meinen Beitrag aus einem Thread zu den Warwick Amps:


Ich habe es auch getan... den LWA500 für 199,- ist einfach zu verlockend. Ich konnte ihn nur mal kurz zuhause anspielen bisher. Er ist für mich nur Ersatzamp und für zuhause um den Bass Butler zu verstärken. Dazu habe ich einen furztrockenen Amp mit ähnlichen Maßen wie der Butler gesucht. Beide sind ungefähr gleich groß, das passt gut zueinander. Butler auf LWA wirkt fast wie eine Einheit.
Hier die ersten Eindrücke:
- direkt den Bass eingestöpselt war ich positiv überrascht. Klingt besser als die vielen negativen Kommentare es vermuten lassen. Trocken und neutral, das habe ich gesucht.
- auch den EQ finde ich gar nicht schlecht. Er wirkt gut und für den Bass Butler passen die Frequenzen super. Da brauche ich keinen Tiefmittenregler. Die hat der Butler genug.
- ohne aktivierten Kompressor hat der Amp keine Power. Mit Komp klingt es echt gut und der Amp entfaltet dann erst seine Power. Ich würde den immer anlassen.
- den parallelen Einschleifweg finde ich gut
- Der Amp klingt trocken und relativ neutral und verstärkt den Bass Butler gut. Ich denke dass er gut zur Verstärkung von Preamps und Helix geeignet ist. Da passt auch der hohe „Tief-“Mittenregler bei 800 Hz um auf der Bühne die Ortbarkeit steuern zu können.
- Der Lüftr ist temperaturgesteuert und ist beim Test zuhause nicht angesprungen. Sehr angenehm!
- Endlich wieder ein Masterregler, der über den ganzen Weg wirkt und nicht dieser besch*** Blender-boah schau mal, der ist ja schon bei 2 höllisch laut-Schwachsinns-Regelweg wie z.B. bei Markbass und vielen anderen Marken. Ein großer Pluspunkt für den LWA!
 
@Bassbernd99
Kein Foto, kein Amp! ;-)

Im Ernst: Ein Foto des Duos würde mich interessieren, das Auge hört schließlich mit.Ich bin auch noch auf der (gemütlichen) Suche nach was kompaktem für schnelle Anlässe, wenn ich das Rack nicht mitnehmen will. ELF und BAM stehen natürlich auf der Liste, ich wollte auch den Gnome noch abwarten, aber der LWA wär ja vielleicht ne Option. Daher ist dein Bericht gerade super interessant für mich!

Obwohl ich Sorge habe, dass ich eh nix Kleines finde, was an den Sound meines 4Stroke rankommt, den ich mittlerweile heiss und innig liebe, auch, wenn er eigentlich nur als bessere Endstufe dient. Aber was ein bombastischer Sound!

Apropos: Hat mal wer dendiedas Little Bass Thing in den Fingern gehabt? Das wäre ja irgendwie die konsequenteste Variante, wenn’s mal kompakt sein soll.
 
Bin jetzt im „Urlaub„ (Campingplatz nicht allzuweit weg) und kann erst in 2-3 Wochen mehr sagen bzw. Foto machen.
Der Butler ist so groß, dass er neben dem TB kaum Platz auf meiner kleinen SP212 hat. Das würde mit LWA besser passen. Ob der auch soundmäßig mit dem TB mithalten kann, wird sich noch zeigen.

Der 4-Stroke ist sicherlich für Live die beste „Endstufe“.
Für kleine Gigs oder daheim ist ein kleiner Miniamp passender. Der Elf hat wahrscheinlich zuviel Eigensound. Der LWA hat im Vergleich zum Elf und BAM halt zusätzlich auch den Aux in, den Parallelen Effektweg , 500 Watt (aber auch sehr gut auf Zimmerlautsärke regelbar) sowie pre/Post Option beim DI out. Das brauche ich, da ich die beiden DI-Signale des Butler über den Palmer PAN05 in den LWA leite und dort dann von der DI pre für FOH abgreifen will.

Und er ist einfach sehr neutral im Sound. Ich erhoffe mir mit ihm, dass ich den DI-Sound nutzen kann.
Zuhause klappt das zumindest schon gut.
 
Jau, den HB hab ich natürlich im Blick. Mein heimlicher Favorit, weil ich ihn schon damals bei Erscheinen super interessant fand, ist aber der Quilter Bass Block 800. Der ist aber jetzt preislich leider kein Schnapper...
 

Ich würde an eurer Stelle mal ein Auge auf den Harley Benton Block 800 werfen, wenn ihr eine Endstufe sucht. 800 W/4 Ohm mit einer Class-D ICE Endstufe bei 3kg Gewicht.


Ja, den hatte ich auch Blick. Brauche aber nie im Leben 800 Watt. Selbst auf Motorradtreffen-Gigs nicht. Und für daheim ziemlich übermotorisiert. Für Gigs habe ich ja den TB. Und Rock im Park spiele ich bestimmt in diesem Leben nicht mehr.... höchsten Rock im Kurpark 😉
 
Jau, den HB hab ich natürlich im Blick. Mein heimlicher Favorit, weil ich ihn schon damals bei Erscheinen super interessant fand, ist aber der Quilter Bass Block 800. Der ist aber jetzt preislich leider kein Schnapper...

Den Quilter Bass Block hatte ich mal. Ging Aber sehr schnell Wieder zurück. Der EQ ist zwar ausgefuchst, aber doch sehr limitiert. Hat mir nicht so gut gefallen.
 
Den Quilter Bass Block hatte ich mal. Ging Aber sehr schnell Wieder zurück. Der EQ ist zwar ausgefuchst, aber doch sehr limitiert. Hat mir nicht so gut gefallen.
Kennst du den BassBlock 802? Den EQ finde ich etwas sinniger. Und es sind bessere Soundformungen machbar.
 
Ich will gar nicht so sehr den Sound formen, als eher an den Mix/Raum anpassen. Taugt der subtraktive EQ des 800 da echt weniger als der des 802?
Den 802 kenne ich nicht. Beim alten Modell war genau das Raumanpassen das Problem soweit ich mich erinnere. Entweder war es zu wummrig oder zu dünn. Habe mich aber nicht lange damit beschäftigt.
 
Der Sound ist super mit den 5751ern. Ich habe sie nur direkt nach dem Kauf ausgetauscht und weiss nicht mehr wie er original klingt und wollte jetzt nochmal vergleichen. Wobei ich sicher bin, dass ich bei den 5751ern bleibe, weil sie einfach extrem geil klingen.

kurze Frage an alle, die das beantworten können:
ich würde auch gerne mal diese 5751er Röhre testen. Reicht es aus, auch nur V1 zu wechseln? Denn darüber läuft soweit ich weiß die Klangregelung. V2 beim TB MkII ist doch nur für den Effektweg zuständig. Oder sehe ich das falsch?
 
Heute haben wir den Campingurlaub für ein paar Tage unterbrochen. Das war die Gelegenheit, den LWA mal laut im Proberaum zu testen.Ausführlich habe ich das im LWA Thread beschrieben

Auf mein Orange-Rig bezogen: Der Terrorbasss hat echte Konkurrenz bekommen! Über den LWA 500 klang der Butler etwas definierter. Über der Tb kommt natürlich etwas der Eigenklang des Amps mit rüber. Das ist nicht arg weit auseinander. Verlockend ist natürlich, dass der LWA + Butler weniger Platz auf der Box brauchen, da man die super stapeln kann.

195A7EDB-D915-40EC-AF30-9191BD0C1509.jpeg

4ACA5F2B-F199-456D-B60C-CF6134E48FC9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten