The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Und am Bassbutler musst Du nix rumstellen?
Ich hab viel rumorobiert und bin immer eh wieder bei den selben Einstellungen gelandet. Und aus mach ich ihn eh nicht. Der BB verändert den Grundsound vom Bass wenig (man soll dessen Charakter ja hören), macht aber diese super-harmonische Zerre, die den Sound so schön in den Bandkontext schiebt. Über den 4-Stroke regel ich dann mittlerweile nur noch einen niedrigen HPF rein und ein bisschen Dängeldängel-Rotz bei 2 - 2,5k. Und schon bin ich völlig Amp-GAS-frei.

Ich steh grad aber auch sehr auf Transen und bin nicht so anfällig für Vollröhren-Kisten wie andere hier... :whistle:

:prost:
 

Hier gibt's eine der gar nicht so leicht zu kriegenden, aber supergeilen SP212 in schlankem schwarz :D der Preis geht auf jeden Fall klar.

@ElectricMorus ich hab ja auch den LeBass - ganz unabhängig davon, dass der schon für sich n supergeiles Gerät ist, versteht der sich mit den Orangen wirklich hervorragend. Denkt man gar nicht :D
 
Der Preis ist echt ok für SP212 + TB (auch wenn es der MK1 ist).

Ich gebe meine beiden SP212 nicht mehr her. Im Laufe der Zeit habe ich die immer mehr schätzen gelernt. Ist eine eigenwillige Box aber in meinem Kontext voll passend. Gegenüber einer 112 hat die so wichtig Wumms - kein Geplärre wie manch andere „laute“ 112er Box - sondern satte Tiefmitten. Ein bisschen wie eine 810 vom Charakter her aber mit schon hörbarem 12er Soundeinschlag. Also zurückgenommene Hochmitten und Höhen. Klingt im Ersteindruck etwas verhangen, aber sehr angenehm im Höreindruck und top im Bandkontext! Präsent (auch wenn man direkt davor steht), spürbar (Bassverteilung im Raum) aber nie aufdringlich.
Eine reicht lockerst für Rockbandlautstärke (Verträgt 600W). Zwei davon sind noch satter.
Ist aber nicht jedermanns Sache.
Und darüber den Bass Butler + Amp....
ups... ich drifte ab ins Schwärmen 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der OBC 212 fallen die 19“-Geräte und der AD-200 nicht runter, weil breiter. Auf die SP passte nur der Terror Bass, und als sie den damals (vorübergehend) eingestellt haben, haben sie die Box umdesignt.
Zudem sind soweit ich weiß andere Speaker in der OBC212. Sie ist auch ca 5 kg schwerer als die SP212.
Ich konnte noch keine OBC212 spielen.
 
Von der OBC 212 fallen die 19“-Geräte und der AD-200 nicht runter, weil breiter. Auf die SP passte nur der Terror Bass, und als sie den damals (vorübergehend) eingestellt haben, haben sie die Box umdesignt.
Okay. Danke für den Hinweis.
Dann war die wohlklingende Box, die ich damals bei Session angespielt habe wohl die OBC.
Denn da stand der AD 200 drauf.

Zu kleine Box ist natürlich auch nix.
 

Orange Boxen sollte man allgemein vorher testen, da alle sehr gevoiced sind.
Die SP hat Neos drin, stimmt. Aber sie klingt in meinen Ohren nicht nach typischen Neos. Da macht sicher der Isobare Aufbau mit dem unterstützenden zweiten Speaker auch was aus.

Ich vermute auch, dass die OBC noch bassiger und fetter klingt.
 
Man darf auch bitte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen ? Die SP hat Neos und dürfte eher moderner klingen ?! Wenn man das mag, bitte! :bier:
Die OBC212 hat doch auch Neos drin, oder...!? :gruebel:

Ich hab die mal im Music Store angetestet - natürlich komische Umgebung immer, der Testraum. Ich fand die beeindruckend laut und generell ganz cool. Aber sie ist halt auch nur unwesentlich kleiner und leichter als die OBC115, und die ist für mich ne völlig andere Liga. Daher fand ich die OBC212 - anders als die SP212, die halt mir ihrem deutlich besseren Handling punktet - irgendwie immer was unnötig. Nur meine 0,02€ dazu.

Ich bin allerdings wirklich Fan von der aktuellen OBC112. Die hab ich vor kurzem nochmal angezockt und find die mega „vollständig“ für so‘n kleines, leichtes Ding. Und das, obwohl ich generell kein großer Freund von 12ern bin. Aber die hab ich als kleine, leichte Backup-Box ganz oben auf meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand von euch vielleicht bei meinem Problem aus?
Ich hab mir für 20€ eine defekte Orange Crush 35B Combo geschossen. Sie funktioniert auch bei minimaler Lautstärke. Jedoch...je lauter ich drehe, desto mehr beginnt es zu klackern...
Ich habe auch schon einen anderen, etwas stärkeren Lautsprecher verwendet...da ist das Geräusch auch zu hören, nur etwas später.

was könnte das sein?
 
Gefährliches Halbwissen von mir: Irgendwas mit der Erdung vielleicht?

Aber dann müsste der Ton doch durchgehend sein und nicht,je lauter ich drehe, desto stärker wird es oder? Hab die Combo auch mal an ne 400 Watt Box angeschlossen...da ist es kaum noch zu hören...erst sehr sehr spät und bei sehr sehr großer Lautstärke
 
Wer vom lauten Lüfter seines Terror Bass 500 oder 1000 in Spielpausen oder generell etwas genervt ist, dem sei der Noctua NF-A8 wärmstens ans Herz gelegt (Kudos an den lieben @Stratitis).

Einfach den 2er Stecker vom Originallüfter und den 3er Stecker vom Noctua abfriemeln, die gelbe Ader vom Noctua mit Isolierband abkleben und rot und schwarz in den 2er Stecker vom Original friemeln, Lüfter ins Gehäuse schrauben und fertig.

Er ist wirklich lächerlich leise... Geräusche die nicht aus dem Bass kommen finden nicht mehr statt. Wenn irgendwann die Lampe kaputt gehen sollte, vergess ich dass der Amp an ist.

Die Stiftung GAStest sagt: Prädikat wertvoll :ugly:
 

Zurück
Oben Unten