The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

OR120 hatte ich mal. War cool! 😉

Jetzt habe ich den hier (und genau aus diesem Grund das fette, unverschämte Grinsen im Gesicht) :

D53A572E-1495-41C0-AF40-604133F66D94.jpeg


...und dabei habe ich gemerkt, daß ich doch noch‘n Fridge brauche... 🤪
 
Ich hab heut ein bisschen Bock, mir nen AD200 zu kaufen. Warum?
:gruebel:
... weil das die Steigerung zu deinem jetzigen Setup ist und dann aber auch der Olymp! AD200 über 2 OBC115.... und Evtl. den Bass Butler davor... das ist der Orange-Olymp!

Reicht das als Motivation? ;-) :bier:

Edit: der Matamp hebt den Olymp noch mal 100m höher...
 
Ich muss mich hier auch mal wieder zu Wort melden, weil, Ich den TB und den AD besaß und auch direkt vergleichen konnte. Ich habe es hier schon mal geschrieben...nein, die sind nicht vergleichbar und meine beiden Gittis ist es sofort aufgefallen.
Ob es mit dem BB funktioniert, weiss ich nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Der AD ist etwas für Puristen,, mit wenig Regler, das beste Ergebnis zu erzielen und das kann das Ding, wenn man auf diesen Sound steht.
Da rauscht nix, egal wie Du diesen Amp aufdrehst.
In meiner damaligen Signalkette, war nur ein Stimmgerät, Comp, und das Classic Boost Pedal für meinen Epi Thunderbird, sonst nichts.
Ich finde de es immer wieder lustig zu lesen oder auch live zu sehen, das Bassisten, die schönsten Amps spielen und dann noch unzählige Pedale haben und am Ende klingt live alles gleich.
Ich habe meinen AD damals von einem fast 70 Jährigen gekauft, für den Geld keine Rolle gespielt hat für 1200 Euro. Der Stand unbedeckt in einer Garage auf einer 4/10 +1/15. Wann er die Röhren gewechselt hatte könnte er mir nicht mehr sagen. Ich das Ding für knapp 30 Euro checken lassen, al!es super und 3 Jahre gespielt
Noch Fragen @Slidemaster Dee 😁
 
Hey, danke für den Tip! Von Berg habe ich schon viel gelesen, hatte bislang aber noch nicht das Vergnügen, die mal anspielen zu können.

Wo ich ein wenig mit hadere, ist die Aussage „klingt moderner“. Das habe ich im Moment schon, FMC118 FE und 410CL (geschlossen mit Emminence bestückt). Das klingt genauso so, wie Du die Berg beschreibst. Aber probieren geht über lamentieren...oder so.😉👍
 

Der AD ist etwas für Puristen
Ja, da bin ich halt ambivalent. Gerade fahre ich ja eher das gegenteilige Konzept. Mit dem EQ vom 4Stroke kann ich Tage verbringen, nur um die Soundvielfalt zu entdecken. Find ich total geil. Für die Band hab ich dann aber genau die eine Position, die ich will, dazu den BB always on, und keinen der Regler nutz ich noch. Für die Band brauch ich eigentlich nur meinen einen einzigen, rotzigen Eiertret-Sound. Den krieg ich dank der Vielfalt meines Setups ziemlich genau hin. Wenn ich jetzt wüsste, dass der AD (oder OR12) genau diesen Sound (im Bandkontext) kann, wäre ich auch mit einem One-Trick-Pony mit 3 Knöppen glücklich. Ich hab aber Sorge, dass es am Ende nicht das ist, was ich will, bzw. nicht an das rankommt, was ich jetzt habe.

Aber wahrscheinlich brauchen First-World-Problems einfach auch First-World-Solutions: Ich brauch also einen Plan, den AD zu kaufen, ohne den 4Stroke und den BB verkaufen zu müssen. Ich geh mal bei meinem Sonntagsmorgens-Becher Kopi Luwak darüber sinnieren.:kaffee:

Noch Fragen @Slidemaster Dee 😁
Leck mich fett, hab ich jetzt GAS. Wer Foren-Freunde hat wie euch, braucht echt keine Feinde. :bier:
 
Bevor du dir einen Fridge zulegst schau dir doch einmal die Bergantino NV610 an.
[...]
Member @hotzenplotz hat so eine Box zu verkaufen.
Die g.a.s.t mich jedes Mal an, wenn ich sie sehe. (6x10 ist ja sehr hübsch unter einem Bassman.) Auch um die vom Räuber bin ich herum geschlichen. Wenn das nicht so elendiglich weit weg wäre. Und so massiv unnötig für "nur daheim". ;-)
 
Ich brauch also einen Plan, den AD zu kaufen, ohne den 4Stroke und den BB verkaufen zu müssen.
Der Plan bei mir würde so aussehen....
Ich würde mir den AD zum testen mal bestellen und ein 1zu1 Vergleich mit Band machen,
Das setzt aber mind. 2 Dinge vorraus..
1. Es müssten wieder Bandproben sattfinden
2. Man braucht mal schnell ca. 2500 Euro

Einen AD irgendwo in der Nähe zu testen würde bei mir entfallen, weil dieser raumerfüllende Ton hatte ich erst richtig bemerkt, als ich mit Band gepielt habe.bass-guitar

Viele bemängeln, das er kein Direkt Out besitzt... mich hat das nie gestört, weil ich nur in ganz wenigen Fällen den DO benutze. Ich möchte immer den Sound der aus der Box kommt, deshalb nehme ich nur Mikro, auch heute noch.
 
Ich hatte die Berg auch mal angespielt vor einigen Jahren. Ich glaube nicht, dass sie zu modern rüberkommt. Damals war sie mir zu oldschoolig. Mein Geschmack war damals aber eher moderner ausgerichtet als heute.
 
Ich hatte ja mal 2 Jahre lang den Ad200 über OBC115 + OBC210

Wenn der richtig gefordert wurde (Openair oder mindestens 10m breite Bühne), war er traumhaft!
Das kam aber bei mir nur so 2 mal im Jahr vor. Die restlichen Gigs und in der Probe war das gnadenlos überdimensioniert.
Wenn ihr relativ laut probt und der Proberaum groß genug ist, sollte der AD passen.
Flexibler bist du mit deinem jetzigen Rig. Aber der 3d-raumfüllende Klang des Ad ist schon was besonderes.
 
Ich würde mir den AD zum testen mal bestellen und ein 1zu1 Vergleich mit Band machen,
Das setzt aber mind. 2 Dinge vorraus..
1. Es müssten wieder Bandproben sattfinden
2. Man braucht mal schnell ca. 2500 Euro

Einen AD irgendwo in der Nähe zu testen würde bei mir entfallen, weil dieser raumerfüllende Ton hatte ich erst richtig bemerkt, als ich mit Band gepielt habe.
Ich hab ihn im Showroom im MS gespielt, aber das ist irgendwie eine künstliche Situation. Ansonsten wäre (2) deutlich schwieriger als (1). :whistle:
 

Zurück
Oben Unten