The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

20220813_201241.jpg


Heute einen Gig auf ner Gartenparty gespielt. Die 15er reichte mit dem TB2 locker, die 210er blieb im Auto. Sound zum endlos grinsen 😀
 
Auch hier nochmal.....

Gestern erstes Konzert mit dem Matamp Stack auf dem Heimatzoo Festival. Große HolzbĂŒhne, etwa 300 Leute in der Scheune, technisch extrem gut ausgestattet, ich wurde sowohl ĂŒber Mikro als auch ĂŒber die Gnome Tube DI abgenommen....
MannMannMann....
Ich hab ja als Bassist noch nicht so viele Konzerte auf der Uhr, aber als Techniker damals etwa 800.....
Ich kann mit fĂŒgen und recht behaupten, dass mein Sound gestern mal dermaßen geil war....Und zwar sowohl auf als auch vor der BĂŒhne wie mir mehrfach von durchaus kompetenter Seite bestĂ€tigt wurde....
Hach, ich bin glĂŒcklich đŸ„°

46C8A37E-B978-4D2A-8B66-836D532954B3.jpeg
3BED40F2-9FA3-4542-B533-4A64B47C5ED3.jpeg


....Abgesehen davon kann ich das Heimatzoo Festival einfach nur empfehlen!
Unglaublich viele nette Menschen, die da ganz viel Liebe reinstecken und dazu echt humane Preise und eine saucoole AtmosphÀre!
Sehr sehr geil!
 
Ich kann mit fĂŒgen und recht behaupten, dass mein Sound gestern mal dermaßen geil war....Und zwar sowohl auf als auch vor der BĂŒhne wie mir mehrfach von durchaus kompetenter Seite bestĂ€tigt wurde....
Hach, ich bin glĂŒcklich đŸ„°
Wohl zurecht! Ist doch schön, wenn mal was klappt. :-)
Große HolzbĂŒhne, etwa 300 Leute in der Scheune, technisch extrem gut ausgestattet, ich wurde sowohl ĂŒber Mikro als auch ĂŒber die Gnome Tube DI abgenommen....
So muss das! :great:
Wo kann man sich fĂŒr's nĂ€chste Jahr anmelden? Sowas will ich auch! :lechz:
 

Cooles Linup. Und zeitlich auch eine optimale Zeit fĂŒr euch. Nicht zu zeitig und danach noch ordentlich Zeit und Line Up um sich die Festplatte zu formatieren, um es wie ein Informatiker zu sagen.
Du bist mein Mann :prost:

Edit: Ja, das Lineup war der Hammer!
LeFly haben am Freitag schon alles abgerissen und NH3 waren MEGA!
Gut - zu Jaya the Cat muss man nicht viel sagen....außer dass der Gute schon ganz schon durch ist 😂
 
Ja, und- wie hat sich Das Zeug geschlagen?
das von dem Marleaux wusste ich noch gar nicht. Ist der neu bei Dir . Hast Du den bauen lassen. Mit Doppelei (x-Tender) wahrscheinlich variabel wie Hulle
 Kommste mit den Knöppen klar. Fragen ĂŒber Fragen. Aber vielleicht was fĂŒr einen anderen Thread.
@ElectricMorus
Joooo....zum Zeuch....
ZunÀchst der Bass...
Den Votan habe ich mir letzten Winter zugelegt (November 21), seitdem spiele ich ihn fast ausschliesslich und habe alles andere außer dem Sandberg Masterpiece verkauft......Ja, ich habe nur noch 2 BĂ€sse :embarrassed:


Mein Votan hat Echtholzinlays, Binding und die Standard Votan V2 Elektrik:
Von der HP:
Die Marleaux Votan „V2" Elektronik ist eine zweibandige aktiv/passiv
Klangregelung mit passiver Höhenblende der Premiumklasse.
Diese Elektronik ist exklusiv fĂŒr unsere BĂ€sse mit Vintagetimbre entwickelt
worden. Hochwertige Bauteile in Verbindung mit der modernen Soundesthetik
zeichnen sie aus.
Von pumpenden Motown-Sounds bis zu modernen Brillanzen lassen sich so
viele musikalische Facetten der Soundgestaltung einstellen.


Das coole ist, dass Standard = passiv ist und aktiv extra geschaltet werden muss.
Im passiv Modus hat der Bass eine Toneblende, im aktiv Modus: BĂ€sse 70Hz (+/- 14db), Treble 8Khz (+/-12db).

Das Besondere an dieser Klangreglung
ist, dass der Höhenregler nicht als
reines Hochpassfilter, sondern als weich ansteigender und abfallender
Bandpass mit einer GĂŒte von ca. 0,5 ausgelegt ist.
Ein musikalisch interessantes Feature,
das zum einen die Höhen weniger spitz
klingen lĂ€ĂŸt, zum anderen zur
UnterdrĂŒckung von StörgerĂ€uschen
dient.
Der Bassregler ist als 6dB/Oktave Tiefpass ausgelegt.


Saiten sind Chromes, damit knurrt er sehr schön ist ziemlich punchig in den Tiefmitten.
Ich spiele ihn fast ausschließlich passiv, Blende einen Ticken Richtung Steg PU;
Tonblende einen Tacken zu und - Zack schneide ich mich durch den Mix :rock:
Die PUs sind die Delano Eier.....Mögen nicht alle, ich finde sie geil! Sowohl optisch als auch vom Sound!
Allerdings sind das keine Standard Extender, die werden extra fĂŒr Gerald Marleaux nach seinen Vorgaben angefertigt. Der vordere PU ist als Splitcoil verdrahtet, der hintere als klassischer JJ-Humbucker. Beide sind jeweils Seriell/parallel/Singlecoil schaltbar.
Ich hab sie fast immer im Singlecoil Modus, da haben sie ordentlich wumms und klingen dennoch sehr offen!
Er ist perfekt balanciert und hÀngt richtig gut am Gurt, Hals ist die goldene Mitte zwischen Jott und P und liegt sehr schön in der Hand!
Dazu gibt es keine hörbaren Deadspots und er klingt extrem ausgewogen ĂŒber das komplette Griffbrett. Saitenlage ist extrem flach, wahnsinn dass Gerald das so ohne Plekken hinbekommt! Die Saitenlage meines Sandberg Masterpieces ist nicht flacher!

Geiles Teil!
tempImageEFoFNR.png
tempImagecAXzIQ.png
tempImageVQrBFf.png


Zum Stack:
Kette war:
Votan -> Tuner -> Woody (Jive im Insert) -> Gnome Tube DI -> Paranoia EQ (war aus wg HolzbĂŒhne...hatte genug BĂ€sse) -> Vong -> Matamp GT150 -> Matamp 215

Klangreglung auf der BĂŒhne war in etwa:
Bass 15 Uhr, Mitten 10 Uhr, Treble 13 Uhr, Presence 13 Uhr.
Gain 10 Uhr und beim Linecheck habe ich mal mit Master auf 14 Uhr angefangen....

Ersten Töne gespielt und BÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMM wie geil :m_git1::m_git1::m_git1:


Naja....nach etwa 5 gespielten Tönen meldete sich der Herr Tontechniker recht freundlich aber bestimmt:
"Kollege: Das klingt geil - aber Du bist zu laut!
Viel zu Laut!
Mach Dich mal.....
....naja so um die HĂ€lfte leiser!"


Whhhhaaaaaaaaaaaaaat????:eek:😂:eek:
Na gut...hab ich gemacht, dafĂŒr konnte ich den Vong wieder auf Minimalstellung fahren....
Hab ca 30 Sekunden fĂŒr den Check gebraucht, klang auf Anhieb gut!
Hatte ein bisschen Bammel weil ich soviel neues Zeuch dabei hatte.....war aber unbegrĂŒndet!

Joooooo und danach habe ich dann wÀhrend des Gigs nur noch gefeiert....
Die Leute kannten uns nich - nach dem 3. Song hat trotzdem die komplette Scheune bis zum letzten Ton getanzt...
Was will man mehr!
Mega!

Hier noch ein Pic vom Linecheck, mehr und bessere Bilder bekomme ich demnÀchst....
Bildschirmfoto 2022-08-14 um 21.06.01.png


:prost:
 
@ElectricMorus
Joooo....zum Zeuch....
ZunÀchst der Bass...
Den Votan habe ich mir letzten Winter zugelegt (November 21), seitdem spiele ich ihn fast ausschliesslich und habe alles andere außer dem Sandberg Masterpiece verkauft......Ja, ich habe nur noch 2 BĂ€sse :embarrassed:


Mein Votan hat Echtholzinlays, Binding und die Standard Votan V2 Elektrik:
Von der HP:
Die Marleaux Votan „V2" Elektronik ist eine zweibandige aktiv/passiv
Klangregelung mit passiver Höhenblende der Premiumklasse.
Diese Elektronik ist exklusiv fĂŒr unsere BĂ€sse mit Vintagetimbre entwickelt
worden. Hochwertige Bauteile in Verbindung mit der modernen Soundesthetik
zeichnen sie aus.
Von pumpenden Motown-Sounds bis zu modernen Brillanzen lassen sich so
viele musikalische Facetten der Soundgestaltung einstellen.


Das coole ist, dass Standard = passiv ist und aktiv extra geschaltet werden muss.
Im passiv Modus hat der Bass eine Toneblende, im aktiv Modus: BĂ€sse 70Hz (+/- 14db), Treble 8Khz (+/-12db).

Das Besondere an dieser Klangreglung
ist, dass der Höhenregler nicht als
reines Hochpassfilter, sondern als weich ansteigender und abfallender
Bandpass mit einer GĂŒte von ca. 0,5 ausgelegt ist.
Ein musikalisch interessantes Feature,
das zum einen die Höhen weniger spitz
klingen lĂ€ĂŸt, zum anderen zur
UnterdrĂŒckung von StörgerĂ€uschen
dient.
Der Bassregler ist als 6dB/Oktave Tiefpass ausgelegt.


Saiten sind Chromes, damit knurrt er sehr schön ist ziemlich punchig in den Tiefmitten.
Ich spiele ihn fast ausschließlich passiv, Blende einen Ticken Richtung Steg PU;
Tonblende einen Tacken zu und - Zack schneide ich mich durch den Mix :rock:
Die PUs sind die Delano Eier.....Mögen nicht alle, ich finde sie geil! Sowohl optisch als auch vom Sound!
Allerdings sind das keine Standard Extender, die werden extra fĂŒr Gerald Marleaux nach seinen Vorgaben angefertigt. Der vordere PU ist als Splitcoil verdrahtet, der hintere als klassischer JJ-Humbucker. Beide sind jeweils Seriell/parallel/Singlecoil schaltbar.
Ich hab sie fast immer im Singlecoil Modus, da haben sie ordentlich wumms und klingen dennoch sehr offen!
Er ist perfekt balanciert und hÀngt richtig gut am Gurt, Hals ist die goldene Mitte zwischen Jott und P und liegt sehr schön in der Hand!
Dazu gibt es keine hörbaren Deadspots und er klingt extrem ausgewogen ĂŒber das komplette Griffbrett. Saitenlage ist extrem flach, wahnsinn dass Gerald das so ohne Plekken hinbekommt! Die Saitenlage meines Sandberg Masterpieces ist nicht flacher!

Geiles Teil!
Anhang anzeigen 609245Anhang anzeigen 609246Anhang anzeigen 609247

Zum Stack:
Kette war:
Votan -> Tuner -> Woody (Jive im Insert) -> Gnome Tube DI -> Paranoia EQ (war aus wg HolzbĂŒhne...hatte genug BĂ€sse) -> Vong -> Matamp GT150 -> Matamp 215

Klangreglung auf der BĂŒhne war in etwa:
Bass 15 Uhr, Mitten 10 Uhr, Treble 13 Uhr, Presence 13 Uhr.
Gain 10 Uhr und beim Linecheck habe ich mal mit Master auf 14 Uhr angefangen....

Ersten Töne gespielt und BÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMM wie geil :m_git1::m_git1::m_git1:


Naja....nach etwa 5 gespielten Tönen meldete sich der Herr Tontechniker recht freundlich aber bestimmt:
"Kollege: Das klingt geil - aber Du bist zu laut!
Viel zu Laut!
Mach Dich mal.....
....naja so um die HĂ€lfte leiser!"


Whhhhaaaaaaaaaaaaaat????:eek:😂:eek:
Na gut...hab ich gemacht, dafĂŒr konnte ich den Vong wieder auf Minimalstellung fahren....
Hab ca 30 Sekunden fĂŒr den Check gebraucht, klang auf Anhieb gut!
Hatte ein bisschen Bammel weil ich soviel neues Zeuch dabei hatte.....war aber unbegrĂŒndet!

Joooooo und danach habe ich dann wÀhrend des Gigs nur noch gefeiert....
Die Leute kannten uns nich - nach dem 3. Song hat trotzdem die komplette Scheune bis zum letzten Ton getanzt...
Was will man mehr!
Mega!

Hier noch ein Pic vom Linecheck, mehr und bessere Bilder bekomme ich demnÀchst....
Anhang anzeigen 609263

:prost:
Wow, das ist ne richtige LiebeserklÀrung, Oli!
Man will ihn glatt mal in die Finger bekommen. đŸ„°
 
Ja, das klingt wirklich nach Perfect Match. Geilo! Als ich vor ein paar Jahren wieder angefangen habe, war der Votan gerade sehr prÀsent und ich fand die Soundbeispiele im Netz auch immer sehr interessant. Habe aber nie einen live gehört oder in die Finger bekommen.
Das freut mich richtig, dass es bei Dir gerade so lĂ€uft! Geiles Equipment, Wunschsound, lĂ€ssige Band am Start und dann noch enthusiasmiertes Fremdpublikum (wir hatten mal einen Ă€hnlichen Hammergig in Prag, an den denke ich immer noch mit GĂ€nsehaut)- was geht drĂŒber? :D
Weitermachen:prost:!
 
Als ich vor ein paar Jahren wieder angefangen habe, war der Votan gerade sehr prÀsent und ich fand die Soundbeispiele im Netz auch immer sehr interessant. Habe aber nie einen live gehört oder in die Finger bekommen.
Du wolltest doch bei Gelegenheit eh mal in den Pott....ein Grund mehr - bist immer noch herzlich eingeladen :bier:
Das freut mich richtig, dass es bei Dir gerade so lÀuft!
Dankö :prost:
 
Hab ca 30 Sekunden fĂŒr den Check gebraucht, klang auf Anhieb gut!
Was will man mehr? Ist doch super, wenn alles so klingt, wie man es sich vorstellt! :bier:

Wahrscheinlich sogar bei der HĂ€lfte. Der LBT ist jetzt endlich da und morgen ist Frau und Kind unterwegs. Beste Vorraussetzungen fĂŒr einen ausfĂŒhrlichen Test!

Habe jetzt 2 Tage ausfĂŒhrlich getestet... Was fĂŒr ein Stimmchen der Kleine hat. Eigentlich genau wie man es auf den ganzen Videos hören kann. GefĂ€llt mir klasse! Gut, der EQ ist nicht dazu da den Sound komplett zu verbiegen, aber ein bisschen mehr Bass rein, dann passt das schon perfekt.
ABER! Der LĂŒfter. Der ist nicht laut. Ganz im Gegenteil. FĂŒr sich genommen sehr dezent. Aber auf so einer Frequenz, dass er beim Üben mit den Bandaufnahmen immernoch zu hören ist. Hab immer dieses leise Surren im Hintergrund. Trotz Musik und Bass aus 2x15. Ich krieg die Krise :bang: Wie schwer kann es sein den LĂŒfter intelligent zu steuern? Oder abschaltbar zu machen. AAAAAAARGH!
Dass der Kompressor, wie schon beim 4 Stroke, riesige LautstĂ€rkeunterschiede macht und dadurch der Fußschalter nutzlos ist: Geschenkt. Rasterpotis: Geschenkt. MasterabhĂ€niger DI: Geschenkt.
Aber der LĂŒfter machts halt fĂŒr meinen Anwendungsbereich echt kaputt. Nur fĂŒr den Proberaum wĂŒrde ich ihn behalten. Aber so...
Obwohl er richtig klasse klingt. Richtig griffig, organisch, rund, wie gesagt gefÀllt mir super.
 

ZurĂŒck
Oben Unten