The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Soo,
hab den Klopper mitgenommen, musste nur mal warm werden. Stand 20 Jahre nur rum, jetzt ist nur noch ein leises rauschen zu hören.
Und: Das dengelt! Meine Fre$$e, auf die 12!
Scheint als müsste ich da erstmal nix dran machen. Sind vor 20 Jahren neue Endstufenröhren reingekommen, dann hat er rumgestanden, mehr oder weniger.
Der Vorbesitzer hatte ihn in den Achtzigern für ~200 DM gekauft:ugly:
Mannomann, Montag ist Probe...:stolz:
Freu mich auf die Gesichter der Gitten! :rofl:

edith sagt alles Original, Trafo, Übertrager, Elkos, nichtmal rostig. Rostig ist stattdessen der Tragegriff und zwar ordentlich.
 
Achso:
96A1FA83-5DDF-42DD-A7CA-33C20DD5D516.jpeg
 
Danke Euch allen!
Hat auch noch Jemand eine Vorstufenröhrenempfehlung für den OR? Da sind jetzt Sovtecs drin.
 

Danke Euch allen!
Hat auch noch Jemand eine Vorstufenröhrenempfehlung für den OR? Da sind jetzt Sovtecs drin.
Die müssen nicht schlecht sein, im Gegenteil. Wenn die Dir vom Sound her gefallen, würde ich gar nicht dran rumändern. Röhren können sie, die Russen. Teure Mullards als sogenannte NOS in offenen Schachteln, sind meist runtergenudelt oder nicht echt… Ich hab JJs in meinen Amps und Teslas aus Tschechien, die taugen beide was. Der Sound ist recht ähnlich, es geht um Nuancen.
 
Danke Euch allen!
Hat auch noch Jemand eine Vorstufenröhrenempfehlung für den OR? Da sind jetzt Sovtecs drin.
Ich würde Dir empfehlen, den Amp einmal zum durchchecken wegzugeben. Entweder bei Wolfgang Behn in DO, da kann @Moldinho bestimmt behilflich sein, oder hier in GE bei Herrn Kräft, da wäre ich dann zuständig. Bei so einem Schätzken kann ja immer mal ne Kleinigkeit sein, da würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen.
 
Ich finde @StonerGreg s Vorschlag gut. Lieber mal fachmännisch durchchecken lassen.

Röhren habe ich gute Erfahrungen mit Genalex Gold Lion gemacht, in der Vorstufe wie auch in der Endstufe.
JJs empfand ich in der Vorstufe klanglich eher langweilig und wenig dynamisch.
Aber es geht dabei wirklich nur um Nuancen.
Allerdings kann man mit guten, passenden Röhren den Klang schon enorm aufwerten...
 
Danke für die Tips schonmal, eig. gefällt er so wie er ist schon sehr gut, kann ich schlecht beschreiben, sehr mittig aber nicht nervig, trotzdem abgrundtief. Hier zu Hause lief er jetzt ohne Murren mit Knurren :-)
Ich warte mal die Probe Morgen ab, dann evtl. zum Tech.
 
Ich würde den Amp auch, wenn man wenig Ahnung von der Materie hat, einmal zum Techniker schleppen. Und zum Thema Röhren bietet es sich an, es einfach mit dem Techniker das Tube rolling zu machen, denn wenn man überhaupt das Ohr dafür hat, dann ist der Unterschied zwischen einer JJ ECC83, einer TAD 12ax7WA und einer Electro Harmonix sehr deutlich.
Tschechische Röhre vs Selected Auftragsware vs Russische Röhre.
 
Aso und wenn einer wirklich mal interessiert ist, den Unterschied zwischen den Röhren selbst zu hören, dann biete ich gern meine Hilfe an:
Entweder per Aufnahmen von verschiedenen Röhren, da ich aktuell an die 30 Vorstufenröhren rumliegen habe, per Zusendung einer kleinen Auswahl daheim, oder per Beratung von mir.
Ich habe jetzt soweit meine 2 Vollröhren, meine 2 Hybrid Amps, meine 3 19 Zoll Röhren Preamps, meine 3 Boden Treter Preamps alle durch und hab meine Sets gefunden..
 

Zurück
Oben Unten