The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Aber als ich die Neupreise der Cosmic Boxen wurde mir auch ganz anders.
Ja klar, Made in Germany, made inse Pott, aber man kann davon ausgehen, dass er mindestens vierstellig dafür haben will und das ist nicht meine Preis Liga.
Naja, dat Dingen kostet neu so 1500. Muss nich unbedingt 4 stellig sein. Die ist gut, aber diese Farbe?
 
Naja, dat Dingen kostet neu so 1500. Muss nich unbedingt 4 stellig sein. Die ist gut, aber diese Farbe?
Die Farbe geht sogar noch - finde ich. ansonsten kommt die einfach zu - Ichmachdirdattschonmattschwarz - @OliB.
Auf der Homepage sind viel schlimmere "Colorierungen" zu sehen.
ich glaube trotzdem nicht dass die für weniger als 1000 zu haben ist, der Laden besteht erst seit 2017, also ist die Box max 5 Jahre alt und die angebotene sieht nicht alt aus.
 
Mates, eine Anregung fürs nächste Treffen…
besonders geil: die horizontal obenauf liegende 8x10 😂😂

2AF92B98-F52A-4B94-8C99-04096CF3C0C1.jpeg
 
Ein Blick hinter die Kulissen von Angus Youngs Setup (und natürlich Cliff)… der trockene Kommentar des Guitar-Techs: das ist lediglich das Clubhouse Setup, natürlich nicht das Arena Setup… da geht noch was 😉😁
 

Jetzt mal im Ernst: was soll dieser Quatsch mit den zig Amps HINTER der Bühne?
So richtig wird dazu nichts gesagt… oder aber ich habe es nicht verstanden 😉. Aber wir sprechen hier von Angus Youngs Setup, und dazu braucht’s schon ein bisschen was an Power… wahrscheinlich fungieren 8 der 9 Heads als Slave?!?

Im Interview wird auch das spezielle Biasing der Angus Amps besprochen… das fahren die wohl sehr hot, weil dieses den speziellen Sound bei Angus ausmacht… immer wieder mal gehen einzelne Heads dann auch während der Show hoch, weswegen sie insgesamt 64 (!!!) Heads mit auf Tour nehmen und nen Fulltime Amp Techniker beschäftigen, der tagtäglich die Topteile serviced 😂😂 wahrscheinlich haben die auch nen Sprinter dabei, der einzig und allein Ersatzröhren lagert 😂

Maximaler Blownout von Heads während einer Show waren 3 Topteile 😂
Leerboxen für die Show versteh ich ja, aber das…
Soweit ich den Techniker verstanden habe, ist die Wand deswegen so vorhanden, damit Angus an jedem Punkt seiner Bewegungen identischen Sound hat... Ist halt noch OldSchool und nix mit InEars…

Insgesamt gehts hier zwar primär um Gitarre, aber immerhin um Angus und seine Röhrenteile… und ich fand das Bild von den beiden Wänden einfach zu geil, dass ich es hier posten musste… zumal ich gerade erst @matteagle s OrangenWand fürs nächste Orangentreffen gesehen hatte… da passte es einfach zu gut.

Wer sich das Video in Gänze mal zu Gemüte führen möchte:

 
Jetzt mal im Ernst: was soll dieser Quatsch mit den zig Amps HINTER der Bühne? :confused:

Leerboxen für die Show versteh ich ja, aber das…
Wenn du 300 Shows im Jahr spielst und keine Zeit hast irgendwas „ mal eben“ zum Techniker zu bringen. 2 x Röhre ist ja schon Bühnenstandard bei kleinen Bands. Ist doch egal wenn man Roadies hat die das „ rollen“ und genug Kohle und ausreichend Platz.:popcorn::nix:
Oder sind das Transen? Dann is albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 300 Shows im Jahr spielst und keine Zeit hast irgendwas „ mal eben“ zum Techniker zu bringen. 2 x Röhre ist ja schon Bühnenstandard bei kleinen Bands. Ist doch egal wenn nal Roadies hat die das „ rollen“ und genug Kohle und ausreichend Platz.:popcorn::nix:
Oder sind das Transen? Dann is albern.
Das.
Angus sound lebt von ausgefahrenen marshalls. Und wie vorher gesagt ist er oldschool. Ein wahnsinniger aufwand aber ihm ist das halt wichtig und der erfolg gibt ihn ja auch recht.
Er ist ja auch einer der letzten die oldschool analog arbeiten. Ich finds schon geil.
 
Netzspannung bei Vollröhren ist kein Voodoo, weil aus der anliegenden Spannung alle anderen im Amp benötigten Spannungen generiert werden. Oft nicht über Trafos, sondern über Widerstände, die als Spannungsteiler arbeiten. Deshalb sind die internen Spannungen direkt abhängig von der Spannung, die von außen zugeführt wird. Und das macht sich natürlich im Klang als auch im Spielgefühl bemerkbar.
 
Netzspannung bei Vollröhren ist kein Voodoo, weil aus der anliegenden Spannung alle anderen im Amp benötigten Spannungen generiert werden. Oft nicht über Trafos, sondern über Widerstände, die als Spannungsteiler arbeiten. Deshalb sind die internen Spannungen direkt abhängig von der Spannung, die von außen zugeführt wird. Und das macht sich natürlich im Klang als auch im Spielgefühl bemerkbar.

Mh.. Okay. Das ergibt Sinn. Selbst für mich als Röhren-Noob. Aber machen 2 Volt einen spürbaren Unterschied? Also im Rahmen einer arschlauten Rock'n'Roll-Show wie sie AC/DC fahren?
 

Zurück
Oben Unten