The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Also, wenn ich die aktuelle Marktsituation mal nüchtern betrachte, bekommt man im Moment für 1000 bis 1200€ entweder einen völlig abgerockten OR 120 oder einen VERMUTLICH gut funktionierenden AD 200 MK3. :-/ Das ist sehr unbefriedigend!!!
 
Ja, der aus Aubing.... Hmm, das sind auch von mir aus ca. 250km. Und ich sag mir bei dem halt auch, dass es einen Grund für die zusätzliche Belüftung gehabt haben muss. Obwohl die OR 120 ja schon recht heiss werden sollen.
 
Genau der. Ja, dass ne zusätzliche Belüftung Sinn macht, kann ich mir sogar vorstellen. Aber auch ansonsten ist der natürlich sehr runtergeranzt. Kann geil sein, müsste man sich aber schon mal live und in Farbe ansehen. Und dann ist er zwar deutlich günstiger als alles andere auf dem Markt, aber ein wirkliches Schnäppchen eigentlich auch nicht.
 
Hab mir die Anzeige grad mal angeguckt - wieder hübsch geputzt kriegt man den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit... auf die hässliche Rückseite würde ich persönlich shycen. :nix: hier findet sich bestimmt ein netter Mensch aus der Gegend, der da mal gucken kann.


Der da sieht nicht besser aus und kostet über 200 mehr, steht aber dichter dran.
 
wieder hübsch geputzt kriegt man den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
Naja, Orange-Tolex ist schon ne Bitch. Aber auch das wär zu verschmerzen. Generell scheint er aber einfach nicht sehr pfleglich behandelt worden zu sein, da täte ein genauerer Blick schon Not, find ich. Aber dafür gurk ich nicht auf gut Glück 600 km durch Deutschland - dafür ist er dann am Ende auch wie gesagt nicht günstig genug.
 
Ich hab ja die SP212 aus Schweden einfliegen lassen - die war auf der Oberseite auch ganz gut verdreckt, was man aufm Bild nicht gesehen hat. Hab ich mit unserem Prowin-Putzzeug wieder blitzblank bekommen. Klar, ist jetzt nicht direkt mit Patina aus den 70ern vergleichbar, aber wenn's akut wird, schick ich dir gerne was von dem Zeug zu :D damit geht wirklich alles sauber.
 

Ich finde leider kein besseres Foto.
Ganz links im Bild mein OR 120, gekauft für 80 britische Pfund im Jahre 1988 auf Klassenfahrt in Canterbury UK 😀
Hab ihn eigenhändig in die BRD geschleppt, im Zug und auf der Fähre...
Darunter eine 'Projector' 2x15" Box, rares Ding. Irgendwann 200? für sehr viel Geld gekauft...
Die Dinger müßten so Anfang/Mitte 70er Jahre gebaut worden sein, ich kennne mich mot den Orange-Seriennummern nicht aus.
 

Anhänge

  • IMG_8374.JPG
    IMG_8374.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 79
Ich finde leider kein besseres Foto.
Ganz links im Bild mein OR 120, gekauft für 80 britische Pfund im Jahre 1988 auf Klassenfahrt in Canterbury UK 😀
Hab ihn eigenhändig in die BRD geschleppt, im Zug und auf der Fähre...
Darunter eine 'Projector' 2x15" Box, rares Ding. Irgendwann 200? für sehr viel Geld gekauft...
Die Dinger müßten so Anfang/Mitte 70er Jahre gebaut worden sein, ich kennne mich mot den Orange-Seriennummern nicht aus.
UUii, da stehen aber ein paar Raritäten.
 
Und das reibt er den hier Anwesenden einfach so unter die Nase... 80 britische Pfund... bodenlose Frechheit ist das! :D :D :D aber die Box sieht mega abgefahren aus.

Der Mesa-Stack macht mir nur vom hingucken schon Rückenschmerzen :ugly:
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eine der wenigen Vorzüge des Alters: man kann jede Menge nutzlosen Mist horten :-) Wenn Ihr bei dem Anblick der Amps 'nen feuchtes Höschen kriegt solltet Ihr besser keinen Blick in meine Bass-Sammlung werfen. (OK, der war gemein...)

Das Bild ist nicht mehr aktuell: von dem TE-Stack habe ich mich getrennt. War irgendwie 'ne coole Anlage in den 80ern, qualitativ über jeden Zweifel erhaben, aber da man das Zeug jederzeit wieder bei Ebay (Kleinanzeigen) für kleines Geld kriegen kann und ich mir eine weitere Vespa refinanzieren mußte habe ich das gesamte Stack für 600€ an einen Kumpel vertickt...

Die Mesa-Cabinets habe ich ebenfalls verkauft, da ich eh noch das 4-Wege-Monster (Typ 1516H oder so.... 15"/10"/2x6"/Tweeter) im Raum nebenan stehen habe, welche auch super klingt und außerdem mein Rücken den Spaß mit 40kg pro Box nicht mehr mit macht. Als Ersatz bzw als Touring-Stack habe ich mir 2 GK Neo 212 besorgt, die wiegen nur 27kg das Stück. Mein Touring-Amp ist eh ein RB 1001, paßt also ganz prima.

Obwohl ich den Klang liebe spiele ich keine oder kaum noch Gigs mit Röhrenamps. Der B400+ ist m.M.n. der beste Röhrenamp der Welt, aber einmal mies behandelt auf Tour und schon ist ein Röhrenwechsel fällig der finanziell in der Höhe eines guten gebrauchten Transistoramps liegt.

Den Hiwatt habe ich 'damals' für dem üblichen Straßenpreis von 600 DM gekauft, das war so der Durschnittspreis für einen guten englischen 100W Röhrenamp wie Hiwatt/Marshall/Orange. Der qualitativ nicht ganz so hochwertige Kram wie Sound- und London-City, Marquis, Stramp... hat man so für die Hälfte bekommen.

Oben vor der Dachbodentür steht noch mein erster 'richtiger' Bassamp: ein 1969 Marshall Super Bass 100 mit 8x10" Box. Der hat ohne Box ebenfalls die obligatorischen 600 Ocken gekostet.

Aber da das hier ja ein Orange-Thread ist muß ich wohl auch ein paar Worte über den Hersteller verlieren: Ich habe Orange immer geliebt ! Allein schon für die Optik. Meine erste Bassbox war eine Orange 2x12" (250 Deutschmark), welche ich verkauft habe (1. Fehler) und nie nie nie wieder eine Baugleiche gefunden habe. Den Geruch dieser Box habe ich manchmal noch in der Nase nach über 30 Jahren... Dann bin ich auf zwei 4x12" umgestiegen mit dem Boogie B400+ oben drauf, denn man war ja jung, männlich und hatte die dicksten Eier der Welt und noch keine Rückenschmerzen.

Die Orange 4x12er waren die einzigen 4x12er über die man tatsächlich Bass spielen konnte: 1,5 mal so schwer wie eine Marshall-Box und aus viel viel Spanplatte gefertigt, doppelt so dickes Holz vorne. Da rappelte Nix dran ! Ich habe das mal mit 1960 Marshalls versucht, und die Dinger rappelten nur, vor allem die Rückwand. Habe die Marschalls dann modifiziert und mit Holz verstärkt, die Rückwand mit Streben mit der Front verschraubt. Wurde besser, erreichte aber nie die mechanische Qualität einer Orange. Leider waren die 30W-Greenbacks der Orange-Boxen den 300W des Boogies nicht gewachsen, vor allem wenn man zum Ende des Auftritts den Arsch voll hat und sich poser-mäßig vor die Boxen kniet um den Anwesenden mal zu zeigen wieviel dB eine Rückkopplung so machen kann... Hat mich 800 DM Reconing gekostet und dazu geführt, daß ich meine beiden Orange 4x12" für zu schwach erachtet habe und sie mal wieder für zu kleines Geld (2. Fehler) vertickt habe um Geld für die Monster-Mesa-Box zu haben. Die hält bis heute, keine Chance die zu töten.

Ich weine also meinen 12er Orange-Boxen hinterher, diese hätten mich nie verlassen sollen. Die ganze Bude hätte ich mir mit den Kisten vollgestellt wenn ich das Geld dazu gehabt hätte. Bei meinem ersten London-Trip habe ich 30min mit meiner Zunge an dem Schaufenster eines geschlossenen Musikgeschäftes geklebt, weil drinnen im Laden ein Paar 'diagonale' 4x12er standen. Groß - ca 120cm hoch schätze ich - ähnlich wie eine 4x12er Fender Bassman aber direkt abstrahlend. Auch diese 4x12er habe ich nie im Leben 'in echt' jemals wieder gesehen, ich glaube es sind die Dinger auf dem Foto in dem 'Orange-Buch'. (ja, ich hab eins davon, keine Ahnung wo meine Angetraute das aufgetrieben hat...)

(P.S.: um das geld für den B400+ aufzutreiben habe ich tatsächlich MONATELANG nur Trockenbrot und Müsli gefressen, aber das ist eine andere Story)
 

Anhänge

  • book.jpg
    book.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 47

Zurück
Oben Unten