The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Hier noch ein bisschen Porno aus den Siebzigern. Da ist die ganze Bande versammelt.

https://forum.orangeamps.com/viewtopic.php?t=4674
Wow cooles Prospekt!

Das ist daraus mein Lieblingsbild:

AEE6302C-0080-4637-9AF8-E72F9869AE5A.jpg
 
Ich weine also meinen 12er Orange-Boxen hinterher, diese hätten mich nie verlassen sollen.

Der Leitsatz des Jahres!

An meinen beiden SP212 fasziniert mich auch, dass ich mit dem sehr eigenwilligen EQ des Warwick LWA500 die Boxen sogar so hinbiegen kann, dass sie relativ neutral klingen. Sogar mit genug Höhen! Dazu ist der LWA genial. Das kann kein anderer Amp so gut.
Der schöne tiefmittige Charakter bleibt trotzdem erhalten. Mit Bass Butler herrlich. Momentan vermisse ich auch nicht den TB. Die Kombi LWA+Butler ersetzt den völlig.

Derzeit experimentiere ich auch mit dem Helix Stomp über den LWA. Im Stomp gibt es ein Model eines OR 120 (Mandarin 80). Klingt dann wieder sehr schön nach Orange Rig. Dazu habe ich eine IR einer OBC810 von 3Sigma, was im Kopfhörer und über PA sehr sehr geil klingt.
Aber auch Presets mit SVT, Mesa oder AC360 kommen gut über die diesen Pfad und auch laut über die SP212 (Vor der Cabsim angegriffen).

Das muss sich aber erst noch im Bandkontext beweisen. Proben geht ja momentan leider nicht.
 
Ich habe den OR120 jetzt schon eine längere Zeit nicht mehr gespielt. Das ist schon ´ne geile Kiste (wenn ich das mal so lax schreiben darf...). Ich habe heute gleichzeitig den V8 entstaubt und auch mal wieder ´n Weilchen gespielt. Der OR120 muss sich im direkten Vergleich zum Röhrengrab nicht verstecken. Schon nach kurzer Zeit kamen Klagen aus dem Obergeschoss des Hauses, weil sich unsere Kids gestört fühlten... ;-)
 
Der klangliche Unterschied würd mich interessieren. Bei den alten Orangen soll der GRO 100 ja deutlich cleaner sein und weniger Lowend haben als der OR 120, Weil die Schaltung irgendwie anders ist. Ist das bei den Matamps auch so? Oder ist das der selbe Amp mit ner Röhre weniger?
Gestern bei Facebook gelesen...
Matamp_GT100_GT120.jpg
 
Bei den alten Orangen soll der GRO 100 ja deutlich cleaner sein und weniger Lowend haben als der OR 120...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der OR nicht gerade ein Tiefbassmonster ist. Klingen tut er trotzdem gut, man sollte aber beachten, daß er nur einen Gain-Regler und keinen Master hat. Entweder „clean“ in gemäßigter Lautstärke oder „Drive“ mit Ohrenbluten.
 

Jaaaa, Drive mit Ohrenbluten ist ja genau mein Ding. :evil:

Ich hab halt irgendwo in den Untiefen des Netzes gelesen, dass manche (!) frühe GROs (also die Pic-onlys) den F.A.C. Filter an einer anderen Stelle im Schaltkreis verbaut hatten, weshalb die Amps weniger Lowend hatten als die OR 120. Technisch bin ich allerdings zu dumm, das zu verstehen.

Die Unterscheidung zwischen GRO 100 und GRO 120 würde sich aus dem Post von @matteagle erklären, das ist aber wohl nochmal ein anderes Thema.


Bei eBay-Kleinanzeigen ist gestern ein Pics-Only zu annehmbarem Preis aufgetaucht. Mir aber zu weit weg und zu verbastelt (nachträglich eingebauter Mittenregler!?). Aber vielleicht interessant für Kollege @digitalkeule ?
 
Aber vielleicht interessant für Kollege @digitalkeule ?

Danke für den Tipp, Slidemaster! - Freiburg... sind auch 400km. Ich schau mir am Wochenende einen AD 200 an. Ich hab bei den OR 120 mittlerweile etwas Bedenken, eben wegen Ohrenbluten. 🚑 Ich such ja erstmal was, was ich auch in der Band nutzen kann, ohne wegen Körperverletzung rausgeschmissen zu werden.
 
Ich hab den auch gesehen, war aber etwas irritiert von den Beschriftungen der Potis und der Typbezeichnung hinten drauf („MA“)... und natürlich von dem seltsamen Schalter). Ist das ein GT120?
 

Zurück
Oben Unten