The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ja den habe ich auf meinem Board gehabt. Das Teil ist vom Konzept her genial. Auch der One Knob Kompressor dickt und verdichtet top. Aber klanglich nicht das was ich mir erhofft habe, daher steht das Teil gerade hier zum Verkauf.
 
Hm, wenn es genau dein Sound ist, warum nicht einfach machen? Die Orange-Verstärker sind ja keine Ladenhüter, die kriegt man doch im Notfall doch gut wieder los 😊
Und zur Not das Signal splitten und einen dedizierten Bassamp dazu nehmen 😉 Dann kannst alles abreißen!
 
Die 30 Watt würden tatsächlich 90% aller Einsätze abdecken. Aber irgendwie widerstrebt es mir einen Gitarrenamp zu kaufen.
Und wenn es ein Orgelamp wäre, ist doch komplett egal was da drauf steht... wenn es dein Sound ist & die Leistung reicht. Was hält dich ab!?
Die "alten" Orange Amps wie z.B. der OR 120 waren ja auch in erster Linie Gitarren Amps. Gehen aber genau so gut auch für den Bass.
 
In leiseren Bands kann das durchaus funktionieren... mein aktueller Proberaum Amp hat 40 Watt & das langt in einer nicht soo leisen Band mit 2 Gitarren.
 

Deshalb frag ich ja. Das super-fette Lowend, das ja auch Leistung braucht, ist im Wohnzimmer ja nicht so relevant... oder sogar eher störend.
Dann würd ich mit 30 Watt locker gehen. In der Band und vor allem live nicht.
 
Hm, wenn es genau dein Sound ist, warum nicht einfach machen? Die Orange-Verstärker sind ja keine Ladenhüter, die kriegt man doch im Notfall doch gut wieder los 😊
Und zur Not das Signal splitten und einen dedizierten Bassamp dazu nehmen 😉 Dann kannst alles abreißen!
Das ist ne gute Idee das Signal zu splitten, mit nem Mini Vong davor. Unter 80 Hz dann nen Digiamp ebensfalls mit LP Mini Vong.
Wie ist denn das Einsatzgebiet, wenn 30 Watt meist ausreichen? Ist das Teil nur als Wohnzimmer-Amp gedacht?
nope. Dafür habe ich ich einen Quilter Interbass.

Die meisten Einsätze sind in der Kirche mit E Gitarre und Drummer. Da haben mit ner lauten Box die 5 Watt des HK Bassmaster sogar gereicht.

Für meine Hardrock Kapelle könnte es allerdings etwas knapp werden.

Mir gings auch darum ob jemand von euch diese Erfahrungen mit Gitarrenamps gemacht hat. Da ist man jahrelang unterwegs in Bass Gear Gefilden, versenkt Unmengen an KiloEuros in Gas Anfällen und ausgerechnet mit nem Gittenamp ist es auf einmal Magie pur :rolleyes::D
 
Mir gings auch darum ob jemand von euch diese Erfahrungen mit Gitarrenamps gemacht hat.
Wie @matteagle schrieb: Ich (und andere hier auch) hab z.B. nen OR120 rumstehen. Wat geil ist, ist halt geil.

Problem ist eben eher die Leistung, denn Gitarrenamps sind halt oft etwas untermotorosiert, um die tiefen Frequenzen gut rauszudrücken. Aber das haben wir in deinem Fall ja nun schon geklärt.

Ansonsten hat man manchmal bei Gitarrenamps das Problem, dass die EQ-Bänder bei Frequenzen greifen, die für Bass nicht so sinnvoll sind. Aber der Dual Terror hat ja gar keinen klassischen EQ, sondern nur diese Tone-Regler, die wahrscheinlich irgendwo zwischen Bass-Boost und Treble-Boost swipen. Wenn da ein brauchbarer Sound für dich bei ist, ist doch alles gut.

Hast du den Amp denn auch schon im Bandkontext ausprobiert? Nicht alles, was Solo gut klingt, klingt auch in der Band. Vor allem, wenn da noch ne E-Gitarre am Start ist, musst du halt schauen, dass der Amp genug Möglichkeiten bietet, dem Gitarristen frequenztechnisch aus dem Weg zu bleiben. Sollte machbar sein, würd ich aber wenn möglich vorher ausprobieren.

Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt einfach mal zuschlagen. Den Amp kriegst du dann schlimmstenfalls mit +-0 wieder weg.
 
Alles mal wieder in einem Proberaum vereint 😁
20240214_213610.jpg
 
Gestern ist dann der OB-1 von @Hicetea bei mir eingetroffen. Besten Dank auch nochmal an dieser Stelle für den mega-netten Deal!

Witzig ist, dass das der alte OB-1 von Greg ist, der dann im Proberaum passenderweise auf meine FMC215 trifft, die auch mal von Greg war. Demnächst gibt’s also ein Greg-Stack bei mir. 😎

Davon dann demnächst auch ein Foto.

Auf dich, Großer! :bier:
 

Zurück
Oben Unten