The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Hi ihr Lieben....unter dem Motto: " Ich bin dann (bald) mal weg" werd ich nun anfangen mein Geraffel einzudampfen.
Und wie es sich gehört, stell ich die Sachen erst mal hier ein, bevor sie in die Kleinanzeigen gehen...
Abzugeben ist u.a. folgendes :

- 4-Stroke + Wall E 118/115 passiv +212 ( ...auf dem rechten Bild noch ohne Gitter)
- CRATE 118/210
- und ein "Oldtimer" SOLTON 810

Bei Interesse PM :bier:

1708330232234.png
1708331650380.png

$_57 (3).jpg
 
Hi ihr Lieben....unter dem Motto: " Ich bin dann (bald) mal weg" werd ich nun anfangen mein Geraffel einzudampfen.
Und wie es sich gehört, stell ich die Sachen erst mal hier ein, bevor sie in die Kleinanzeigen gehen...
Abzugeben ist u.a. folgendes :

- 4-Stroke + Wall E 118/115 passiv +212 ( ...auf dem rechten Bild noch ohne Gitter)
- CRATE 118/210
- und ein "Oldtimer" SOLTON 810

Bei Interesse PM :bier:

Anhang anzeigen 773505Anhang anzeigen 773514
Anhang anzeigen 773517
Was soll denn das heißen: „ bin dann (bald) mal weg…“? Von Bassic, vom Bassspielen, vom Orangenzeug? Mach mal keinen Quatsch.
 
Was soll denn das heißen: „ bin dann (bald) mal weg…“? Von Bassic, vom Bassspielen, vom Orangenzeug? Mach mal keinen Quatsch.
Meine Dasein als Zeit-Sklave endet in absehbarer Zeit .
Dann bin ich frei und kann leben wo ich will :D :D :D

Und da SCHLAND auf keinen Fall zu den Orten gehört, an denen ich freiwillig leben möchte,
werd ich meinen Hausstand auf das aller nötigste zusammen schrumpfen, irgendwo parken
und nach La Palma ziehen.

Die beiden Bass Anlagen, die im Proberaum werkeln, bleiben noch bis nächstes Jahr,
dann werd ich den Krams bis auf ein zwei Bässe auch verkaufen.

So der Plan.
 
Ui. Die Boxenkombo GASt mich ja gleich. :-)
Habe allerdings am WE erst zugeschlagen und mir eine BS BRB212-1000 gegönnt (gebraucht für nen fairen Kurs).
War immer auf der Suche nach einer SWR 12-Pack als Top für die Big Ben und jetzt ist es die BS geworden.
TerrorBass 1000 und die 212 vertragen sich hervorragend für funky stuff mit viel punch.
 

Anhänge

  • IMG_5561.jpeg
    IMG_5561.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 34
Meine Dasein als Zeit-Sklave endet in absehbarer Zeit .
Dann bin ich frei und kann leben wo ich will :D :D :D

Und da SCHLAND auf keinen Fall zu den Orten gehört, an denen ich freiwillig leben möchte,
werd ich meinen Hausstand auf das aller nötigste zusammen schrumpfen, irgendwo parken
und nach La Palma ziehen.

Die beiden Bass Anlagen, die im Proberaum werkeln, bleiben noch bis nächstes Jahr,
dann werd ich den Krams bis auf ein zwei Bässe auch verkaufen.

So der Plan.
Klingt nach einem wohl durchdachten Plan. :bier:
 
Moin zusammen.
Ich denke über die Anschaffung eines Orange Amps nach. Vom Schleppfaktor bietet sich der Terror an, allerdings habe ich eher nicht so wirklich längerfristig glücklich machende Erfahrungen mit Digiamps gemacht.
Angestrebt ist ein "klassischer" Prezisound mit etwas Growl, aber eher low / medium gain. Wie würdet ihr Orange-erfahrenen Bassisten den klanglichen Unterschied zwischen Terror und OB1 (500) ausdrücken?
 
Wie würdet ihr Orange-erfahrenen Bassisten den klanglichen Unterschied zwischen Terror und OB1 (500) ausdrücken?
Ich hatte 3x nen Terror Bass und habe jetzt zum zweiten Mal einen OB-1. War auch mit beiden schon mehrfach live unterwegs. Vielleicht fühle ich mich also hier angesprochen. ;-)
Ich hatte zuletzt etwas geschawnkt, ob ich mir zum 4. Mal nen TB zulege, mich aber dann für den OB-1 entschieden. Ist aber so eine 51:49-Entscheidung bei mir.

Gestern dann auf der Probe zum ersten Mal wieder den OB-1 gepielt, und ich mag einfach den Sound total gerne. Die Klang- und Zerrregelung ist vielseitig, aber trotzdem überschaubar und sehr intuitiv. Da verdaddel ich mich auch nicht dran (wie beim 4-Stroke, da hab ich kaum noch Musik gemacht vor lauter EQ).

Die Antwort auf deine Frage ist: Anders geil. 8D

Hier meine völlig subjektive Einschätzung:

KLANG/ZERRE
Der TB ist einer der wenigen Amps, bei denen mich Class-D nicht genervt hat nach einiger Zeit. Weil er einfach sehr nach Röhre klingt, glaub ich. Denn die hört man doch sehr deutlich raus. Da er einkanalig ist, wird es ab einem gewissen (recht hohen) Zerrgrad m.E. etwas schwammig und verliert den definierten Punch.

Der OB-1 klingt erstmal nach Transe. Und er ist was flexibler, weil du die Zerre ja in der Intensität regeln und dann frei zumischen kannst. Der Zerrkanal klingt dabei m.E. etwas nach Gitarren-Amp. Das passt ja auch gut zur Bi-Amping-Idee, die dem Amp zu Grunde liegt. Muss man mögen... Ich persönlich bin bei Bi-Amping ja immer sofort im Boot. Die Zerre im OB-1 ist übrigens nicht die selbe wie in den Crush-Combos - auch, wenn die nach dem selben Prinzip funktionieren. Der Blend vom OB-1 ist sehr viel homogener.

TRANSPORTABILITÄT
Die Transportabilität ist beim TB natürlich besser, aber der OB-1 ist jetzt auch kein unhandliches Schwergewicht. In nem kleinen Rack gut transportabel und nicht so wahnsinnig schwer. Ohne Rack überigens auch gut tragbar wegen der Bügel. Braucht aber natürlich eine Box drunter, die von der Breite 19 Zoll trägt, wenn es nicht überstehen soll (Auf ne OBC112 passt er z.B. so gerade noch).

EQ
Der TB hat ein Tone-Stack, der OB-1 hat einen "regulären" EQ mit Absenkung und Anhebung (15 oder 20dB +-, wenn ich mich recht erinnere). Wenn man kein Tonestack mag, wird man mit dem TB ggf. hadern.

DI-Out
Bei beiden Amps ist der DI-Out Pre Master (soweit ich mich erinnere, war das beim 4-Stroke leider nicht der Fall). Beim Terror Bass MkI ist der DI-Out super heiß. Ab Gain auf Mittag wird es schon eng, dass dir der Output nicht übersteuert.

LEISTUNG
Man braucht weder nen 1000er Terror bass noch nen 500er OB-1. 500W TB und 300W OB-1 reichen für alle gängigen Anlässe völlig aus.

Ich hoffe, das hilft was.

Je nachdem, wo du herkommst, findet sich hier sicher jemand bei dir in der Gegend, der dich mal anspielen lässt. Vielleicht hat du sogar Glück und kannst irgendwo nen A/B-Vergleich machen.
 

Ich habe ebenfalls OB1 und TB besessen und kann mich zu 100% anschließen.
Auch was Lautstärke angeht kann ich mich anschließen. TB 500 und OB 1 300 haben immer gereicht und
hatten noch massig Reserven.
 
Mh... da muss ich wohl wirklich mal beides hören. Frage: Warum hat man einen Amp "fast 4 mal", wenn er so gut ist?
Welchen der beiden Amps würdet ihr als "wärmer" klingend einschätzen?
 
Je nachdem, wo du herkommst, findet sich hier sicher jemand bei dir in der Gegend, der dich mal anspielen lässt. Vielleicht hat du sogar Glück und kannst irgendwo nen A/B-Vergleich machen.

In AC wären TB1000 und OB1 zeitgleich möglich, wenn @Slidemaster Dee mit am Start ist. :D

Ich für meinen Teil gebe den TerrorBass definitiv nicht mehr her.
 
Frage: Warum hat man einen Amp "fast 4 mal", wenn er so gut ist?
Naja, war halt ne Zeit, wo ich viel ausprobiert hab. Der Wahnsinn ist hier im Thread auch nachzulesen.

Der TB war mein erster Orange-Amp ever. Der kam relativ zu Beginn meiner Equipment-Reise. Später irgendwann hab ich mir den Bass Butler gekauft, als er rauskam, und bin davon inspiriert in meine (echten) Bi-Amping-Experimente eingestiegen. Und da ich es leider nicht so dicke habe, alles Equipment zu kaufen, was ich will, ohne anderes zu verkaufen, durfte und musste der TB halt weiterziehen. Ich hab ihn dann aber doch vermisst, so dass ich ihn mir irgendwann wieder gekauft hab. Da stand er vor allem zu Hause. Der geht nämlich auch leise gut. Aber trotzdem war er dafür natürlich überdimensioniert, und ist beim nächsten GAS-Anfall wieder auf die Reise gegangen, um Kohle frei zu machen.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, glaub ich tatsächlich, das dritte mal gab’s gar nicht, fühlt sich nur so an, weil ich so oft kurz davor war. Sorry - ich krieg das so 100% alles nicht mehr zusammen, was ich wie oft hatte.

Der OB-1 war dann tatsächlich der letzte Orange-Amp, den ich hatte (Und ich hatte sie alle, wenn ich das richtig überblicke), und der passte gut zu mir, zu meinen Vorstellungen von meinem Sound, zur Mucke meiner Band, zum Amp unseres Gitarristen. Den hab ich aber trotzdem irgendwann verkauft, um mir den Acoustic leisten zu können, den ich wohl auch nie mehr her gebe. Den Verkauf hab ich aber eigentlich immer bereut.

Und als ich jetzt letztens nochmal Bock auf Orange-Sound in der Band hatte, hab ich halt zwischen den beiden überlegt. Entscheidung für den OB-1 dann aus o.g. Gründen.

Ich hoffe, das erklärt‘s ein wenig. 😅

Edith ergänzt: Waren immer Mk-I TBs.
 

Zurück
Oben Unten