The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

• #15.721
Wie ist denn das Einsatzgebiet, wenn 30 Watt meist ausreichen? Ist das Teil nur als Wohnzimmer-Amp gedacht?
Als Gitarrenamp ist der Dual Terror schon echt laut.
Als Bassamp fehlt einfach die Power für Untenrum. Ich könnte in keiner Band mit 30 ‚Gitarren-Watt' überleben 🤷‍♂️

• #15.722
Deshalb frag ich ja. Das super-fette Lowend, das ja auch Leistung braucht, ist im Wohnzimmer ja nicht so relevant... oder sogar eher störend.
Dann würd ich mit 30 Watt locker gehen. In der Band und vor allem live nicht.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: theendofallthatis
  • #15.723
Hm, wenn es genau dein Sound ist, warum nicht einfach machen? Die Orange-Verstärker sind ja keine Ladenhüter, die kriegt man doch im Notfall doch gut wieder los 😊
Und zur Not das Signal splitten und einen dedizierten Bassamp dazu nehmen 😉 Dann kannst alles abreißen!
Das ist ne gute Idee das Signal zu splitten, mit nem Mini Vong davor. Unter 80 Hz dann nen Digiamp ebensfalls mit LP Mini Vong.
Wie ist denn das Einsatzgebiet, wenn 30 Watt meist ausreichen? Ist das Teil nur als Wohnzimmer-Amp gedacht?
nope. Dafür habe ich ich einen Quilter Interbass.

Die meisten Einsätze sind in der Kirche mit E Gitarre und Drummer. Da haben mit ner lauten Box die 5 Watt des HK Bassmaster sogar gereicht.

Für meine Hardrock Kapelle könnte es allerdings etwas knapp werden.

Mir gings auch darum ob jemand von euch diese Erfahrungen mit Gitarrenamps gemacht hat. Da ist man jahrelang unterwegs in Bass Gear Gefilden, versenkt Unmengen an KiloEuros in Gas Anfällen und ausgerechnet mit nem Gittenamp ist es auf einmal Magie pur :rolleyes::D

• Haha
Reaktionen: uncool sam

• #15.724
Mir gings auch darum ob jemand von euch diese Erfahrungen mit Gitarrenamps gemacht hat.
Wie @matteagle schrieb: Ich (und andere hier auch) hab z.B. nen OR120 rumstehen. Wat geil ist, ist halt geil.

Problem ist eben eher die Leistung, denn Gitarrenamps sind halt oft etwas untermotorosiert, um die tiefen Frequenzen gut rauszudrücken. Aber das haben wir in deinem Fall ja nun schon geklärt.

Ansonsten hat man manchmal bei Gitarrenamps das Problem, dass die EQ-Bänder bei Frequenzen greifen, die für Bass nicht so sinnvoll sind. Aber der Dual Terror hat ja gar keinen klassischen EQ, sondern nur diese Tone-Regler, die wahrscheinlich irgendwo zwischen Bass-Boost und Treble-Boost swipen. Wenn da ein brauchbarer Sound für dich bei ist, ist doch alles gut.

Hast du den Amp denn auch schon im Bandkontext ausprobiert? Nicht alles, was Solo gut klingt, klingt auch in der Band. Vor allem, wenn da noch ne E-Gitarre am Start ist, musst du halt schauen, dass der Amp genug Möglichkeiten bietet, dem Gitarristen frequenztechnisch aus dem Weg zu bleiben. Sollte machbar sein, würd ich aber wenn möglich vorher ausprobieren.

Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt einfach mal zuschlagen. Den Amp kriegst du dann schlimmstenfalls mit +-0 wieder weg.

• Like
Reaktionen: Zoidson, ElectricMorus und OliB.
  • #15.725
Bandkontext ist das Stichwort. Habe organisiert das ich den Dual Terror mal mit in die nächste Bandprobe mit den „lauten“ Bandmates mitnehmen darf und das zu checken. Ich werde berichten. Danke soweit erstmal für eure Gedanken :great:

• Like
Reaktionen: Zoidson, uncool sam, Slidemaster Dee und 2 andere
  • #15.726
Alles mal wieder in einem Proberaum vereint 😁
20240214_213610.jpg

• Like
Reaktionen: Lyons, Cochise, indian66 und 6 andere
  • #15.729
Gestern ist dann der OB-1 von @Hicetea bei mir eingetroffen. Besten Dank auch nochmal an dieser Stelle für den mega-netten Deal!

Witzig ist, dass das der alte OB-1 von Greg ist, der dann im Proberaum passenderweise auf meine FMC215 trifft, die auch mal von Greg war. Demnächst gibt’s also ein Greg-Stack bei mir. 😎

Davon dann demnächst auch ein Foto.

Auf dich, Großer! :bier:

• Like
  • Wow
Reaktionen: Zoidson, schepper, Moldinho und 19 andere
  • #15.732
Hi ihr Lieben....unter dem Motto: " Ich bin dann (bald) mal weg" werd ich nun anfangen mein Geraffel einzudampfen.
Und wie es sich gehört, stell ich die Sachen erst mal hier ein, bevor sie in die Kleinanzeigen gehen...
Abzugeben ist u.a. folgendes :

- 4-Stroke + Wall E 118/115 passiv +212 ( ...auf dem rechten Bild noch ohne Gitter)
- CRATE 118/210
- und ein "Oldtimer" SOLTON 810

Bei Interesse PM :bier:

1708330232234.png
1708331650380.png

$_57 (3).jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: uncool sam, quarkfrosch, Zoidson und 3 andere
  • #15.733
Hi ihr Lieben....unter dem Motto: " Ich bin dann (bald) mal weg" werd ich nun anfangen mein Geraffel einzudampfen.
Und wie es sich gehört, stell ich die Sachen erst mal hier ein, bevor sie in die Kleinanzeigen gehen...
Abzugeben ist u.a. folgendes :

- 4-Stroke + Wall E 118/115 passiv +212 ( ...auf dem rechten Bild noch ohne Gitter)
- CRATE 118/210
- und ein "Oldtimer" SOLTON 810

Bei Interesse PM :bier:

Anhang anzeigen 773505Anhang anzeigen 773514
Anhang anzeigen 773517
Was soll denn das heißen: „ bin dann (bald) mal weg…“? Von Bassic, vom Bassspielen, vom Orangenzeug? Mach mal keinen Quatsch.

• #15.734
Was soll denn das heißen: „ bin dann (bald) mal weg…“? Von Bassic, vom Bassspielen, vom Orangenzeug? Mach mal keinen Quatsch.
Meine Dasein als Zeit-Sklave endet in absehbarer Zeit .
Dann bin ich frei und kann leben wo ich will :D :D :D

Und da SCHLAND auf keinen Fall zu den Orten gehört, an denen ich freiwillig leben möchte,
werd ich meinen Hausstand auf das aller nötigste zusammen schrumpfen, irgendwo parken
und nach La Palma ziehen.

Die beiden Bass Anlagen, die im Proberaum werkeln, bleiben noch bis nächstes Jahr,
dann werd ich den Krams bis auf ein zwei Bässe auch verkaufen.

So der Plan.

• Wow
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: RAVEN, Horst Sergio, Lyons und 8 andere
  • #15.735
Ui. Die Boxenkombo GASt mich ja gleich. :)
Habe allerdings am WE erst zugeschlagen und mir eine BS BRB212-1000 gegönnt (gebraucht für nen fairen Kurs).
War immer auf der Suche nach einer SWR 12-Pack als Top für die Big Ben und jetzt ist es die BS geworden.
TerrorBass 1000 und die 212 vertragen sich hervorragend für funky stuff mit viel punch.

Anhänge

• IMG_5561.jpeg
    IMG_5561.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 93
  • Like
Reaktionen: Lyons, matteagle, Slidemaster Dee und eine weitere Person
  • #15.736
Meine Dasein als Zeit-Sklave endet in absehbarer Zeit .
Dann bin ich frei und kann leben wo ich will :D :D :D

Und da SCHLAND auf keinen Fall zu den Orten gehört, an denen ich freiwillig leben möchte,
werd ich meinen Hausstand auf das aller nötigste zusammen schrumpfen, irgendwo parken
und nach La Palma ziehen.

Die beiden Bass Anlagen, die im Proberaum werkeln, bleiben noch bis nächstes Jahr,
dann werd ich den Krams bis auf ein zwei Bässe auch verkaufen.

So der Plan.
Klingt nach einem wohl durchdachten Plan. :bier:

• Like
Reaktionen: Der Steff
  • #15.737
Weißt ja wenn du das Case nicht los wirst. Ich würde es in Obhut nehmen. 😜

• Like
Reaktionen: Der Steff
  • #15.739

• Like
Reaktionen: indian66
  • #15.740
Moin zusammen.
Ich denke über die Anschaffung eines Orange Amps nach. Vom Schleppfaktor bietet sich der Terror an, allerdings habe ich eher nicht so wirklich längerfristig glücklich machende Erfahrungen mit Digiamps gemacht.
Angestrebt ist ein "klassischer" Prezisound mit etwas Growl, aber eher low / medium gain. Wie würdet ihr Orange-erfahrenen Bassisten den klanglichen Unterschied zwischen Terror und OB1 (500) ausdrücken?