The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Naja, war halt ne Zeit, wo ich viel ausprobiert hab. Der Wahnsinn ist hier im Thread auch nachzulesen.

Der TB war mein erster Orange-Amp ever. Der kam relativ zu Beginn meiner Equipment-Reise. Später irgendwann hab ich mir den Bass Butler gekauft, als er rauskam, und bin davon inspiriert in meine (echten) Bi-Amping-Experimente eingestiegen. Und da ich es leider nicht so dicke habe, alles Equipment zu kaufen, was ich will, ohne anderes zu verkaufen, durfte und musste der TB halt weiterziehen. Ich hab ihn dann aber doch vermisst, so dass ich ihn mir irgendwann wieder gekauft hab. Da stand er vor allem zu Hause. Der geht nämlich auch leise gut. Aber trotzdem war er dafür natürlich überdimensioniert, und ist beim nächsten GAS-Anfall wieder auf die Reise gegangen, um Kohle frei zu machen.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, glaub ich tatsächlich, das dritte mal gab’s gar nicht, fühlt sich nur so an, weil ich so oft kurz davor war. Sorry - ich krieg das so 100% alles nicht mehr zusammen, was ich wie oft hatte.

Der OB-1 war dann tatsächlich der letzte Orange-Amp, den ich hatte (Und ich hatte sie alle, wenn ich das richtig überblicke), und der passte gut zu mir, zu meinen Vorstellungen von meinem Sound, zur Mucke meiner Band, zum Amp unseres Gitarristen. Den hab ich aber trotzdem irgendwann verkauft, um mir den Acoustic leisten zu können, den ich wohl auch nie mehr her gebe. Den Verkauf hab ich aber eigentlich immer bereut.

Und als ich jetzt letztens nochmal Bock auf Orange-Sound in der Band hatte, hab ich halt zwischen den beiden überlegt. Entscheidung für den OB-1 dann aus o.g. Gründen.

Ich hoffe, das erklärt‘s ein wenig. 😅

Edith ergänzt: Waren immer Mk-I TBs.
Hey Slidy, Du hättest auch einfach sagen können, das die Zentrifugalkräfte auf dem Gearkarussel zu brutal geworden sind, da hat es die Sachen halt wieder in die Umlaufbahn befördert! :nix: :rofl:
 
AC wie Aachen? Das ist ne Stunde weg, das wäre absolut machbar. Also falls ihr das tatsächlich tun würdet, wäre ich gerne am Start.
Bekommen wir bestimmt hin. Wahlweise als letzte Abrissparty in Slidees Proberaum, oder bei uns in Würselen Merzbrück (ist paar min. von Aachen mit dem Auto).
Wenn wir das vorher bisschen planen, wäre auch möglich noch ein paar andere Amps mit zu nehmen / verschiedene Boxen zu testen.
Wenn Du magst, mach doch mal eine PN mit uns 3.
 
Naja, war halt ne Zeit, wo ich viel ausprobiert hab. Der Wahnsinn ist hier im Thread auch nachzulesen.

Der TB war mein erster Orange-Amp ever. Der kam relativ zu Beginn meiner Equipment-Reise. Später irgendwann hab ich mir den Bass Butler gekauft, als er rauskam, und bin davon inspiriert in meine (echten) Bi-Amping-Experimente eingestiegen. Und da ich es leider nicht so dicke habe, alles Equipment zu kaufen, was ich will, ohne anderes zu verkaufen, durfte und musste der TB halt weiterziehen. Ich hab ihn dann aber doch vermisst, so dass ich ihn mir irgendwann wieder gekauft hab. Da stand er vor allem zu Hause. Der geht nämlich auch leise gut. Aber trotzdem war er dafür natürlich überdimensioniert, und ist beim nächsten GAS-Anfall wieder auf die Reise gegangen, um Kohle frei zu machen.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, glaub ich tatsächlich, das dritte mal gab’s gar nicht, fühlt sich nur so an, weil ich so oft kurz davor war. Sorry - ich krieg das so 100% alles nicht mehr zusammen, was ich wie oft hatte.

Der OB-1 war dann tatsächlich der letzte Orange-Amp, den ich hatte (Und ich hatte sie alle, wenn ich das richtig überblicke), und der passte gut zu mir, zu meinen Vorstellungen von meinem Sound, zur Mucke meiner Band, zum Amp unseres Gitarristen. Den hab ich aber trotzdem irgendwann verkauft, um mir den Acoustic leisten zu können, den ich wohl auch nie mehr her gebe. Den Verkauf hab ich aber eigentlich immer bereut.

Und als ich jetzt letztens nochmal Bock auf Orange-Sound in der Band hatte, hab ich halt zwischen den beiden überlegt. Entscheidung für den OB-1 dann aus o.g. Gründen.

Ich hoffe, das erklärt‘s ein wenig. 😅

Edith ergänzt: Waren immer Mk-I TBs.
Solltest Du noch deine 15er wieder haben wollen, ich habe sie noch :D
 

Da wir die Tage gerade beim TB waren....ich bräuchte da auch mal unbedingt einen. Gern im Tausch gegen einen EBS Classic 450 von @rootbert damit er in der Bubble bleibt und genutzt wird.
Also falls da unbenutzt einer herumsteht. Oder ein kleiner Ringtausch entsteht wäre das super.
 
IMG_5634.jpeg


@Shazam @matteagle @Slidemaster Dee und ich melden Vollzug.

Wir haben gestern Abend ein paar Amps und Boxen und Bässe und Pedale befingert und im Fazit lässt sich zusammenfassen, dass es ein sehr nicer Abend war, wir da mal wieder einen krassen Haufen geiles Zeug zusammengelegt haben, 2x15 zu Recht ein Industriestandard ist, wir wieder mal sehr laut waren und ich persönlich jetzt wieder GAS auf einen COG T-16 habe. :-)

Super schön, dass Ihr rum gekommen seid.
 
Anhang anzeigen 783190

@Shazam @matteagle @Slidemaster Dee und ich melden Vollzug.

Wir haben gestern Abend ein paar Amps und Boxen und Bässe und Pedale befingert und im Fazit lässt sich zusammenfassen, dass es ein sehr nicer Abend war, wir da mal wieder einen krassen Haufen geiles Zeug zusammengelegt haben, 2x15 zu Recht ein Industriestandard ist, wir wieder mal sehr laut waren und ich persönlich jetzt wieder GAS auf einen COG T-16 habe. :-)

Super schön, dass Ihr rum gekommen seid.
Das schaut gut aus! IRGENDWANN teste ich so eine Fender auch mal. Und den MKII TB. Und und und...
Ich glaube ihr hattet euren Spaß.

Wir haben letzte Woche unser altes rießengroßes Soundcraft Analogmischpult gegen ein neues Soundcraft Digitalmischpult ausgetauscht. Jetzt haben alle außer ich Kopfhörer auf und machen ihre eigene Monitoreinstellung über UI am Smartphone.
Nur ich habe noch einen normalen Monitor und stehe vor meiner 810er und habe was vom "Raumklang" und Hosenflattern. Der Drummer hat schon länger eine Plexiglaseinhausung und Silentbecken. Zumindest kann ich mir Bassdrum und Snare auf die Monitor geben. Muss aber zugeben, dass der Proberaumsound jetzt viel aufgeräumter ist weil nicht mehr alles über Anlage laufen muss. Der Gitarrist ist sich noch unschlüssig...ich bin gespannt. Außerdem muss ich mein Equipment umstellen/ausdünnen da ein ehem. Gitarrist bald wieder dazu stoßen könnte. Find ich schade. Also dass umräumen. Auf den Kumpel freue ich mich. Meine Ecke ist gerade so schön eingerichtet.... Hmmmpf.....:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 783190

@Shazam @matteagle @Slidemaster Dee und ich melden Vollzug.

Wir haben gestern Abend ein paar Amps und Boxen und Bässe und Pedale befingert und im Fazit lässt sich zusammenfassen, dass es ein sehr nicer Abend war, wir da mal wieder einen krassen Haufen geiles Zeug zusammengelegt haben, 2x15 zu Recht ein Industriestandard ist, wir wieder mal sehr laut waren und ich persönlich jetzt wieder GAS auf einen COG T-16 habe. :-)

Super schön, dass Ihr rum gekommen seid.
Ich liebäugelt ja schon lange mit nem Orange Terror. Weiß aber nicht so recht ob MK l oder MK ll. Welchen würdet Ihr nehmen und warum?
 
Ich liebäugelt ja schon lange mit nem Orange Terror. Weiß aber nicht so recht ob MK l oder MK ll. Welchen würdet Ihr nehmen und warum?
Klanglich sind die schon sehr nah beieinander. Was die Zerre angeht würde ich die gestrig festgestellten Unterschiede den unterschiedlichen Vorstufenröhren zuschreiben.
Was die Langlebigkeit angeht: Beim MKII wurde die Endstufe geändert, denke deshalb gibt es den "nur" noch mit 500W. Bei den MKI muss man den Abgleich der Endstufen zwischendrin immer mal wieder prüfen und ggf. nachjustieren. Beide Varianten sind bräsige Monster. :-)
 
Ich fand auch, dass die beiden TBs clean sehr ähnlich klingen, der "gepimpte" MKI geht dann aber schneller in die Zerre und ist da auch aggressiver, als der MKII. Da ich eher weniger oft "volles Rohr" aufdrehe, ist der MKII völlig ausreichend für meine Zwecke. Dass man den MKI schon viele Jahre gar nicht mehr neu bekommt, könnte bei der Entscheidung helfen. ;-)
Der OB1 überzeugte mich durch einen sehr profunden Grundsound, die Zerre ist natürlich ausgefeilter in der Dosierung als bei den TBs. Beide vor Ort befindlichen Boxen klangen ausserordentlich gut, die BS drückt wirklich mehr als ordentlich für eine 2x12, da wird man kaum in Verlegenheit mit kommen. Die 2x15" ist eine (Klang-) Klasse für sich, man badet in satten Bässen , das macht wirklich Spaß. Mit dem Thunderbird mit Flats über die 2x15" braucht man eigentlich keine andere Saiteninstrumente mehr, falls sich überhaupt noch etwas im Bandkonetxt findet, was sich dagegen behaupten könnte :-P
 

Zurück
Oben Unten