The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Es ist zwar keine Orange, aber..

Heute bin ich dazu gekommen, meiner Marshall DBS 7412 etwas Liebe zukommen zu lassen. Aus der Box ist irgendwie ein ziemliches Ewigkeitsprojekt geworden, weil ich über die letzten Jahre irgendwie immer nur mal sporadisch Zeit gefunden habe.
Heute ist sie dann aber endlich fertig geworden. :-)

Übernommen hatte ich die Box vor mehreren Jahren in äußerst desolatem Zustand. Bei drei Chassis hatten sich die Staubkappen komplett in Wohlgefallen aufgelöst, die Marshall typischen Plastik-Schalengriffe waren großteils zerbröselt und insgesamt hat die Box an allen Enden und Ecken gerappelt.
Die Staubkappen hatte ich schon vor einer ganzen Weile neu gemacht, ebenso wie die Befestigung des Frontgitters mit zusätzlichen Gummipuffern und kräftigen Schrauben, Einbau von neuen Metall-Schalengriffen.
Irgendwann zwischendrin habe ich noch zusätzliche Verstrebung eingebaut, weil die Box bei hohem Pegel angefangen hat zu poltern. Die Verstrebung hat nur leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Im Zuge der Proberaumsession mit den Jungs am Freitag, habe ich nochmal die Lautsprecher raus genommen und einzeln unter Last getestet. Dabei stellte sich heraus, dass bei zweien die Schwingspulen nicht 100% zentriert sind. Allerdings nur so wenig, dass es erst bei hohem Pegel relevant wurde. Das ließ sich glücklicherweise durch drehen der Einbauposition lösen - ein echter Klassiker. War ein bisschen gebastel, weil: LS einzeln anschließen, gut Pegel drauf, dann den LS los schrauben, etwas weiter drehen, belasten, losschrauben und drehen, belasten,... bis die optimale Position gefunden wurde.

Meine Fresse macht diese Immobilie Druck!
 

Anhänge

  • 2024-03-17 17.34.58.mp4
    9,5 MB
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.59.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.59.png
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.44.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.44.png
    995,2 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.11.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.11.png
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.02.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.43.02.png
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.55.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.55.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.47.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.47.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.40.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.40.png
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.33.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.33.png
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.25.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 17.42.25.png
    921,7 KB · Aufrufe: 34
Es ist zwar keine Orange, aber..

Heute bin ich dazu gekommen, meiner Marshall DBS 7412 etwas Liebe zukommen zu lassen. Aus der Box ist irgendwie ein ziemliches Ewigkeitsprojekt geworden, weil ich über die letzten Jahre irgendwie immer nur mal sporadisch Zeit gefunden habe.
Heute ist sie dann aber endlich fertig geworden. :-)

Übernommen hatte ich die Box vor mehreren Jahren in äußerst desolatem Zustand. Bei drei Chassis hatten sich die Staubkappen komplett in Wohlgefallen aufgelöst, die Marshall typischen Plastik-Schalengriffe waren großteils zerbröselt und insgesamt hat die Box an allen Enden und Ecken gerappelt.
Die Staubkappen hatte ich schon vor einer ganzen Weile neu gemacht, ebenso wie die Befestigung des Frontgitters mit zusätzlichen Gummipuffern und kräftigen Schrauben, Einbau von neuen Metall-Schalengriffen.
Irgendwann zwischendrin habe ich noch zusätzliche Verstrebung eingebaut, weil die Box bei hohem Pegel angefangen hat zu poltern. Die Verstrebung hat nur leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Im Zuge der Proberaumsession mit den Jungs am Freitag, habe ich nochmal die Lautsprecher raus genommen und einzeln unter Last getestet. Dabei stellte sich heraus, dass bei zweien die Schwingspulen nicht 100% zentriert sind. Allerdings nur so wenig, dass es erst bei hohem Pegel relevant wurde. Das ließ sich glücklicherweise durch drehen der Einbauposition lösen - ein echter Klassiker. War ein bisschen gebastel, weil: LS einzeln anschließen, gut Pegel drauf, dann den LS los schrauben, etwas weiter drehen, belasten, losschrauben und drehen, belasten,... bis die optimale Position gefunden wurde.

Meine Fresse macht diese Immobilie Druck!
Die hat als Reflextunnel nur das eine Loch oder ist hinten auch noch was? Oder war da mal ein Tweeter?
 
Da sind nur zwei 8(?) cm Löcher drin - oben links und unten rechts.
Sieht erstmal seltsam aus, dürfte das aber passen. Strömungsgeschwindigkeit bei voller Leistung (800W RMS) müsste ich mal drüber rechnen. Die Lautsprecher sind aber ziemliche Einhörner: Xmax 1,8mm

Eminence 121211 (Marshall DBS 7412)

RE (Ω) 11.62
LE (mH) 1.34
QMS 7.48
QES .300
QTS .280
XMAX (mm) 1.80
BL (tm) 20.80
EFF (%) 3.84
FS (Hz) 45.25
MMS (g) 38.80
CMS (mm/N) .3192
RMS (NS/m) 1.4734
VAS (l) 127.07
SD (cm^2) 532.36
EBP 153.0
SPL dB 97.8
 
Da sind nur zwei 8(?) cm Löcher drin - oben links und unten rechts.
Sieht erstmal seltsam aus, dürfte das aber passen. Strömungsgeschwindigkeit bei voller Leistung (800W RMS) müsste ich mal drüber rechnen. Die Lautsprecher sind aber ziemliche Einhörner: Xmax 1,8mm

Eminence 121211 (Marshall DBS 7412)

RE (Ω) 11.62
LE (mH) 1.34
QMS 7.48
QES .300
QTS .280
XMAX (mm) 1.80
BL (tm) 20.80
EFF (%) 3.84
FS (Hz) 45.25
MMS (g) 38.80
CMS (mm/N) .3192
RMS (NS/m) 1.4734
VAS (l) 127.07
SD (cm^2) 532.36
EBP 153.0
SPL dB 97.8
Xmax 1,8, das erklärt einiges. Aber bei 4 Stück? Krass. Ich glaub, die haben es sich nur ganz einfach gemacht. Das Äquivalentvolumen ist hoch… Wenn die so scheppert und dröhnt, irgendwie nährt das immer den Verdacht, dass die ziemlich einfach gebaut sind. 74 kg? Da braucht man schon zwei fitte Männer, um die Treppen hoch und runter zu schleppen. Sie ist mehr mittenbetont als ein Tiefbassmonster oder?
 
Ja, ist kein Tiefbassmonster und die LS spielen sehr hoch - für asoziale Zerre à la Motorhead in jedem Fall sehr tauglich.

Die aktuellen BR Löcher dürften so auf 40Hz abgestimmt sein. Wie Du auch schon andeutest, wäre eine Abstimmung auf z.B. 65 Hz sinnvoller, das bedeutet allerdings zwei Löcher mit 150-200 mm schätze ich.

Edit: @Lyons gehen wir mal davon aus, dass die DBS 7412 ein work in progress Projekt bleibt. Für eine Marshall Box ist die schon ganz gut verarbeitet, das Gewicht kommt insbesondere von den Riesenmagneten. Da steckt eine Menge Motorleistung drin..
Aludruckgusskorb plus fetter Ferritmagnet, denke der 121211 ist auf Teilen des optisch gleichen Delta Pro 12A aufgebaut. Gewicht mit über 8kg kommt hin, macht also alleine schon 33kg aus. Bleiben 41kg für das Gehäuse. Letzteres wäre mit konsequentem Leichtbau sicher problemlos 10-15 kg schlanker ausgefallen, aber der kostet wieder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist kein Tiefbassmonster und die LS spielen sehr hoch - für asoziale Zerre à la Motorhead in jedem Fall sehr tauglich.
Das kann ich so bestätigen. So 'ne Möhre steht bei uns im Raum.Hat sich unser Gitter für ein Nebenprojekt besorgt. Ich habe einmal den Boogie drangestöpselt.Also an meine Cosmic kommt die nicht rann. Aber rotzig assi geht. :D
 
In was für einer Welt leben wir eigentlich! :opa:
Da fährt man nur mal für ein paar Tage nach Berlin und schon schmeißt Dir einer ne OBC115 in den Kofferraum und ich bemerke die Familie bemerkt das bis nach Hause (fast) nicht... :juhuu:
Möchte wer meine Mesa 412 adoptieren? Die braucht einfach mehr Raum.

Kein Foto, kein Kofferraum.
1000070040.jpg
 
In was für einer Welt leben wir eigentlich! :opa:
Da fährt man nur mal für ein paar Tage nach Berlin und schon schmeißt Dir einer ne OBC115 in den Kofferraum und ich bemerke die Familie bemerkt das bis nach Hause (fast) nicht... :juhuu:
Möchte wer meine Mesa 412 adoptieren? Die braucht einfach mehr Raum.

Kein Foto, kein Kofferraum.
Anhang anzeigen 787085
810er Orange und 115er zusammen?
Mit welchem Amp denn?

Boah, meine alte Mesa würde sich ja bestimmt gut morgen in der Lagerhalle als Backline anbieten 😉.
Bin ja jetzt auch drei Räume weiter in einen doppelt so großen Raum gezogen durch die neue Band…
Nur, was mache ich dann mit der 410er Powerhouse? 🤔
Gear Rotation? Jemand Bock? 😂
 

810er Orange und 115er zusammen?
Mit welchem Amp denn?
Ne, das' ja Quatsch. Drölf komma irgendwas Ohm und so, zudem: die 810er genügt für alles.
Die 412er Powerhouse soll weg, weil sie auf 24m² viel zu mächtig ist - hatten wir bei euch ja damals gemerkt. Im Gegensatz dazu war das auf den damals 66m² bei uns ja viel besser. Die Größe an Raum hab ich nur jetzt nicht mehr.
810er ist und bleibt standalone, die ist gutmütiger und passt mit den AD perfekt, auch auf kleinem Raum.
Es soll ein Stack aus 2 15ern oder einer 15er und der Matamp 410er werden, der Anfang ist gemacht. Das ist dann variabler, meistens reicht ja eine der Boxen für nen Gig und das ist gut zu transportieren.

Die 412er macht die Lagerhalle im Alleingang klar :D
 
Ne, das' ja Quatsch. Drölf komma irgendwas Ohm und so, zudem: die 810er genügt für alles.
Die 412er Powerhouse soll weg, weil sie auf 24m² viel zu mächtig ist - hatten wir bei euch ja damals gemerkt. Im Gegensatz dazu war das auf den damals 66m² bei uns ja viel besser. Die Größe an Raum hab ich nur jetzt nicht mehr.
810er ist und bleibt standalone, die ist gutmütiger und passt mit den AD perfekt, auch auf kleinem Raum.
Es soll ein Stack aus 2 15ern oder einer 15er und der Matamp 410er werden, der Anfang ist gemacht. Das ist dann variabler, meistens reicht ja eine der Boxen für nen Gig und das ist gut zu transportieren.

Die 412er macht die Lagerhalle im Alleingang klar :D

Ich dachte schon, dass die 810er nicht mehr da ist! Das wäre ja was gewesen!
215er ist natürlich auch ein heißes Stack! Go for it! Aber die Matamp war auch gut.
Ist das echt schon wieder zwei Jahre her?!
IMG_0770.jpeg


Ich habe gerade den Bandkollegen dieses Foto gezeigt:
IMG_0442.jpeg

Sie haben dankend abgelehnt 😂.
Die will keiner mehr schleppen und dank IEM mit SVT auf Fractal FM3 Basis plus IR aus dem Origin SV bin ich da tatsächlich recht gut aufgestellt.
Aber die wäre ansonsten echt schon nice.
Die stelle ich mir gerade auf dem nächsten Gig auf der Maiwoche Bühne Georgstraße abends ab 22 Uhr vor 💪👊. Damit wird dann die ganze Innenstadt beschallt 😂.
 
Ich habe gerade den Bandkollegen dieses Foto gezeigt:
Anhang anzeigen 787207
Sie haben dankend abgelehnt 😂.
Die sollen sich nicht so haben, die bestzuschleppende Box bisher dank der Klappgriffe unten. Erinner Dich dran, wie schnell der "Umzug" damals vonstatten ging.

Die stelle ich mir gerade auf dem nächsten Gig auf der Maiwoche Bühne Georgstraße abends ab 22 Uhr vor 💪👊. Damit wird dann die ganze Innenstadt beschallt 😂.
-->https://www.bassic.de/forums/bassic-de-member-gigs.25/
Solltest Du vielleicht mal hier reinpacken, Deine zukünftigen Auftritte?! :great:
 
Die sollen sich nicht so haben, die bestzuschleppende Box bisher dank der Klappgriffe unten. Erinner Dich dran, wie schnell der "Umzug" damals vonstatten ging.
Ja, die Griffe unten sind echt richtig was wert!
Aber zu 99% im Jahr steht die nur im Raum, wie die 410er auch.
Die darf jetzt seit dem Kauf Ende 2018 das erste mal auf die Bühne!
Und ich glaube nicht, dass die viel mehr ist, als ein bisschen Deko. IEM sei dank.
-->https://www.bassic.de/forums/bassic-de-member-gigs.25/
Solltest Du vielleicht mal hier reinpacken, Deine zukünftigen Auftritte?! :great:
Muss ich mal machen.
Gibt so langsam doch ein paar dieses Jahr 🤘.
 
Ich dachte schon, dass die 810er nicht mehr da ist! Das wäre ja was gewesen!
215er ist natürlich auch ein heißes Stack! Go for it! Aber die Matamp war auch gut.
Ist das echt schon wieder zwei Jahre her?!
Anhang anzeigen 787206

Ich habe gerade den Bandkollegen dieses Foto gezeigt:
Anhang anzeigen 787207
Sie haben dankend abgelehnt 😂.
Die will keiner mehr schleppen und dank IEM mit SVT auf Fractal FM3 Basis plus IR aus dem Origin SV bin ich da tatsächlich recht gut aufgestellt.
Aber die wäre ansonsten echt schon nice.
Die stelle ich mir gerade auf dem nächsten Gig auf der Maiwoche Bühne Georgstraße abends ab 22 Uhr vor 💪👊. Damit wird dann die ganze Innenstadt beschallt 😂.
Ist das @Behzi s alte 412?
 

Zurück
Oben Unten