The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Vielleicht würde sich ein anspielen lohnen. Denn „super früh“ zerrt der m.E. nicht. Wirklich relevant hörbar wird die Gain-Zerre für mich so um 1 Uhr rum. Davor ist er eher clean, natürlich mit dem etwas rotzigen Grundcharakter, den er halt hat.

Du könntest das aber auch über einen Tausch der Röhren noch steuern.
 
hallo allerseits

überlege mir, einen orange 4 stroke zu kaufen. laut google klingt der warm, rund und clean.

wir spielen coversongs aus den 80/90ern (cure, ween, smashing pumpkins, chameleons...) und ich möchte mir dafür einen jazzbass kaufen.
brauche den amp für bandraum (mittlere lautstärke) und 4-5mal im jahr für auftritte (kleine, bis 30-100 personen).

nun zu den fragen:
1) hat der stroke 300 genug power oder besser den 500er nehmen. beziehungsweise, ist der 500er zu laut für den übungsraum?

2) welche box empfehlt ihr für den stroke?

3) kenne mich mit live-auftritten noch nicht wirklich aus. der di-ausgang wird beim stroke „kritisiert“. könnt ihr den amp für live-auftritte empfehlen?

4) wird der stroke in china gebaut?

gruss
Hi! Ich hab mal nen 500er Live über meine Tec Amp 6x12 neo gespielt, das war der Oberknaller! Desweiteren den 300 und den 500er bei musik produktiv über diverse Boxen gespielt, umBoxen auszuprobieren, da ich auch u. a. n 1000 Watt Terror spiele und weiß wie der klingen kann. Auch da, der 500er n Knaller z. B. mit ner Fender 8x10 neo Den 300er fand ich extrem schwach dagegen.
 
Den 300er fand ich extrem schwach dagegen.
Bitte?????
Also bei normalen Lautstärken, und damit meine ich schon Lautstärken kurz vor der "Kotzgrenze" (sorry für diesen Ausdruck...), konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden Amps erkennen.

orange.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab mich nicht ewig damit beschäftigt. Aber am Orange kannste auch nich viel machen mit den Einstellungen. Möchte das auch nicht in Stein meisseln. War halt so. 500 ballert, 300 doof. Ich darf aber auch anmerken das ich den Ad 200 MK 3 auch nicht gut fand. Mein Sunn gefällt mir da schon um längen besser. Sry!
 
Ich darf aber auch anmerken das ich den Ad 200 MK 3 auch nicht gut fand. Mein Sunn gefällt mir da schon um längen besser. Sry!
Ist eben Geschmackssache. Die Orange klingen halt irgendwie "anders". Die 4 Strokes hingegen finde ich richtig "massentauglich", die klingen ganz ausgewogen.
Den Sunn 300T aka Bassman 300 Pro finde ich ganz nett, mehr aber auch nicht.
 
Ich sehe schon, wir kommen nicht zusammen... ;-)
Die Terror-Teile mag ich überhaupt nicht...
 
Vlt. weil ich es ne Ecke aggressiver mag. Als ich den 200 er hatte meinte unser Dr. Hey toll ( mit Augenzwinckern!) hat so nen 70ties touch das Ding. Da wusste ich, der muss wech! Ja es ist Geschmackssache
 
Also der Super Bassman zieht mir jedes mal die Schuhe aus! Killer!

Klingen der 4 Stroke und der OB-1 grundsätzlich gleich und sie unterscheiden sich nur im Zusatzfeature (EQ vs. Gitarrenzerre)?
 

Klingen der 4 Stroke und der OB-1 grundsätzlich gleich
Ich finde nicht, das sie gleich klingen...
Habe sie beide getestet, leider nicht zusammen, aber der Stroke war für meine Ohren viel klarer, als der OB1.

Ich möchte nochmal allgemein was zu Orange sagen und den genannten Amps (Stroke, OB1, TB
Keiner dieser Amps ist mit dem AD 200 zu vergleichen das geht schon rein physikalisch nicht und auch untereinander sind alle 4 unerschiedlich. Sie haben bestimmt Gemeinsamkeiten, wie die vielen Amps von Ampeg, aber keiner klingt wie der große SVT.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben....
Ich hatte den TB zum proben mitgenommen und ihn vorher ohne Band getestet und dachte wow, was ein geiler Amp und das denke ich immer noch.
Aber, als ich ihn dann mit Band gespielt habe, dann kam doch der Unterschied durch, den sogar die Gitarristen gehört haben.

Und auch der neue TB wird vielleicht in die Richtung vom AD 200 kommen, ihn aber niemals erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingen der 4 Stroke und der OB-1 grundsätzlich gleich und sie unterscheiden sich nur im Zusatzfeature

Die beiden Amps unterscheiden m.E. in erster Linie die Vorstufenauslegung.
Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege, aber ansonsten sind die Endstufen identisch.
Der 4 Stroke kommt mit umfangreichen EQ und einem sehr druckvollen und praktischen Einknopfkompressor.
Der ordentlich schiebt ab dem ersten Drittel des Regelwegs.
Leider nicht ohne Lautstärkesprung zwischen K. an und K. aus.

Der OB1 ist ein äußerst einfach zu bedienender analog Amp mit einer sehr geilen, parallelen Vorstufen- Verzerrereinheit.
Alles leicht zu regeln.

Überzeugendes Bedienkonzept bei beiden Amps.

Ich selbst habe den 500er Stroke und der ist richtig laut, bei akzeptablem bis ein bisschen drüber lautem Verstärkerrauschen bei vernachlässigbaren Lüftergeräuschen.
Das gleiche gilt für den OB-1.

Habe letztlich den 300er OB-1 gespielt und muss feststellen, für meine Anwendungen ist der auch schon sehr ausreichend.
Wer's noch lauter mag -> 500er.

Habe sie beide getestet, leider nicht zusammen, aber der Stroke war für meine Ohren viel klarer, als der OB1.

Das stimmt. Allerdings ist das Bedienkonzept des OB-1 per se eher auf verzerrten Sound ausgelegt.
Und! wenn man den Kompressor des Stroke über die 50% regelt ist das auch nicht mehr klar, sondern drückend, dicht, warm angezerrt.
Muss man antesten.

Keiner dieser Amps ist mit dem AD 200

Stimmt sowas von.

Und auch der neue TB wird villeicht in die Richtung vom AD 200 kommen

Vorstufendesign des TB soll dem AD nachempfunden sein. :gruebel::confused:
Würde mal sagen das ist Werbesprech dafür, dass die Bedienung analog zum AD aufgebaut ist.

Never ever wird ein Digiamp wie ein analoger Röhrenamp klingen.
Just my five Cent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein klingt er auch nicht.
Das merkt man vor allem beim Aufdrehen der Endstufen. Endstufen Kompression kann der TB nicht. Aber das kann ja auch der Reiz an ihm sein, weil er echt eine höllische Lautstärke aus seinem Class Design rausholt. Das ist dann das Thema Anspracheverhalten und womit man sich wohl fühlen kann. Dies ist von Orange mit einem ordentlichen Preisaufschlag versehen.
Ich mag beide Amps sehr, bin aber froh den TB auf gigs zu schleppen.
 
Nachdem die Amps jetzt mehrfach beschrieben wurden, würde mich mal die Kombination mit Boxen interessieren.
Ich habe festgestellt, das der Ad 200 ne Diva ist, was Boxen angeht und nicht jede Box zu ihm passt.
Dabei meine ich jetzt nicht die hauseigenen Boxen sondern andere Hersteller.
Habe den AD 200 erst über ne 4/12 , dann über ne 2/12 jeweils 4 Ohm von FMC gespielt.
Das klang für meine Geschmack richtig gut, war mir aber zu viel des guten, wenn ich es mal so sagen darf.
Zuzeit ist es nur die 1/12 (8Ohm) von Ampeg was mir reicht, weil ich immer abgenommen werde, auch im Proberaum.

Hatte ihn aber auch über verschiedene 10er Boxen getestet, was stellenweise nach gar nichts geklungen hat, obwohl es kein No Name Boxen waren.

Ist das bei den anderen Amps genauso ?
 
Ist das bei den anderen Amps genauso ?
Ich spiele meinen TB über eine SVT810E und werd nicht so 100% happy damit. Irgendwie passt die lakonische Coolness der Ampeg-Box nicht so richtig zu der rüpelhaften Schweinigkeit des TB. Das ist in Kombi jetzt natürlich weit entfernt von schlecht, aber als nicht ganz erfundene Ausrede für ein Orange-Boxen-GAS reicht es in jedem Fall. :D
 

Zurück
Oben Unten