The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

hallo allerseits

überlege mir, einen orange 4 stroke zu kaufen. laut google klingt der warm, rund und clean.

wir spielen coversongs aus den 80/90ern (cure, ween, smashing pumpkins, chameleons...) und ich möchte mir dafür einen jazzbass kaufen.
brauche den amp für bandraum (mittlere lautstärke) und 4-5mal im jahr für auftritte (kleine, bis 30-100 personen).

nun zu den fragen:
1) hat der stroke 300 genug power oder besser den 500er nehmen. beziehungsweise, ist der 500er zu laut für den übungsraum?

2) welche box empfehlt ihr für den stroke?

3) kenne mich mit live-auftritten noch nicht wirklich aus. der di-ausgang wird beim stroke „kritisiert“. könnt ihr den amp für live-auftritte empfehlen?

4) wird der stroke in china gebaut?

gruss
 
Zu 1.)
Ja der 300er hat genug Power.
Der 500er geht aber auch. Den der kann auch leise.
Zu 2.)
Ich spiele ne 4x10 und ne 1x15, den Klassiker heit. Ich würde dir auf jedenfall die 4x10 empfehlen. Ob jetzt von Orange oder FMC oder SAD bleibt dir überlassen.
Zu 3.)
Kann ich keine Aussage treffen.
Zu 4.)
Bestimmt
 
1. Bei den aktuellen Preisen habe ich mich für den 500er entschieden.
Der Amp hat damit ordentlichen Headroom.
2. 15er kommen gut, ansonsten ist das echt eine Geschmacks- resp. Geldfrage.
Wenn noch keine Boxen am Start sind:
-Orange (wenn's farblich durchgängig einheitlich sein soll :o))
Außerdem find ich die Doppel-12er x2 richtig gut.
https://www.session.de/ORANGE-OBC212.html
Sind halt schwer, und nicht jedermanns Geschmack, s.o..
-FMC
-SAD
Spiele zur Zeit über Glockenklang Uno und Quattro und das klingt fett.
Über eine Ampeg 410HLF habe ich den Amp auch schon gespielt, das schiebt dann auch wirklich amtlich.
3. Kann ich bis jetzt nix zu sagen. Aber eine externe DI Box kann das sicherlich richten.
Kostet nicht die Welt.
4.Ja.
 
Außerdem find ich die Doppel-12er x2 richtig gut.
https://www.session.de/ORANGE-OBC212.html
Sind halt schwer,

Habe mir jetzt die Ampeg 1x12 av cabinet (20Kg, ist jetzt nicht unbedingt leicht für ne 12er) bestellt, müsste Morgen, spätestens am Mittwoch kommen.
Mal schauen, ob eine reicht....
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir ne Ampeg unter den AD 200 zu stellen.
Hoffentlich klingt es genauso wie bei Session, habe nämlich meine 2/12 schon verkauft.:rolleyes:
 
Habe heute die Ampeg bekommen und was soll ich euch sagen,klingt richtig fett für ne 1x12.
Ich bin mal gesspannt auf Donnerstag mit Band.
Die Box kann einiges einstecken, im Moment vermisse ich meine 2/12 nicht und die Box hat noch Luft nach oben.

Hier mal ein Bild von den Beiden :D:D:D
20190129_173753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den halben Tag im Musikladen verbracht, um etwas zu finden, was mich für meine tägliche Mühe belohnt.
Ok, man kann sagen, sinnloses GAS trieb mich!
Aber danke lieber @disssa zum, x-ten Male für eine gute Idee.
Der AD 200 ist eigentlich genau das was fehlt. ;-);-):great::great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Besteck von @dissa ist ne Augenweide (sehr geil)
Ich wüsset persönlich aber nicht, wo ich so ein großes Besteck spielen sollte.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Orange-affinen Bassic‘er,

ich bin hier im Forum eigentlich stiller Mitleser und eher im MB aktiv, erhoffe mir mit meiner spezifischen Frage aber hier größere Chancen auf Antworten, vor allem, da es mir speziell um Orange-Cabs geht, und nicht um „bessere“, „günstigere“, „sinnvollere“ Alternativen anderer Hersteller.

Ich GASe im Moment an einer portablen Box für kleinere und mittlere Gigs rum, um den Ampeg-Kühlschrank auch mal zu Hause lassen zu können. Nachdem ich Anfang des Jahres ein nettes Mitglied dieses Forums um seinen Terror-Bass 500 „erleichtert“ habe (auf legalem Weg), mit Orange gerade sehr, sehr glücklich und zudem ein Freund von Matching Cabs bin, hänge ich derzeit gedanklich bei den 12er-Boxen von Orange rum und komm nicht so recht zu einem Punkt.

Daher meine Frage in Kurzversion:

Hat jemand schon (Band- und Live-)Erfahrungen mit der OBC112 und kann ggf. sogar etwas Vergleichendes zur SP212/OBC212 sagen?


...und hier nochmal meine Frage in langer Version:

Irgendwie hat es mir die SP212 angetan, vor allem, weil sie ja damals quasi für den TB entworfen wurde. Irgendwie hege ich für die Box Sympathien, auch wenn alles in mir „isobarisch“ und „Bauernfänger“ schreit (bitte gerne keine Grundsatz-Diskussion über isobarische Cabs hier). Und dann gehen die Gedankenschleifen los: Ich hoffe ein wenig, dank des Power-Handlings der SP dann mit einer Box hinzukommen, aber habe auch Sorge, dass das live nicht hinhaut. Na gut, dann vielleicht ne zweite - sabber! Wär ein geiles Mini-Stack! - aber dann bin ich mit 1200 W an einem 500 W Amp ja eigentlich überdimensioniert, und könnte genauso gut auf ein Paar der neuen OBC112 mit je 400 W gehen, die im Paar insgesamt gute 10 Kilo weniger auf die Waage bringen. Aber die werden natürlich gebraucht kaum zu kriegen sein, also wär ich da sofort mal mit einem Tausi dabei, da wären dann zwei gebrauchte SP vielleicht doch sinnvoller...? Oder sind die OBCs die Mehrinvestition wert? Und unterscheiden sich die beiden soundtechnisch eigentlich so stark, dass ich das auch nochmal stärker mitdenken sollte? Und was ist eigentlich mit der OBC212? Fragen über Fragen... Und so dreht es sich im Kopf und dreht sich...

Ich wäre für jede Erfahrung, jede Idee und jede Empfehlung dankbar.

Danke euch vorab!

Grüße, Dee

P.S.: Noch zum Setting:
Ich spiele in einem Punkrock-Trio, Lautstärke nicht übermäßig laut, aber wirklich leise ist es jetzt auch nicht (präzise Angabe, wa!?). Mein Werkzeug ist ein Gibson T-Bird, den ich ohne Effekte, aber mit einem guten Schuss Gain des TB500 über eine SVT810E spiele.
 
Die 112 hab ich und mit ein bisschen mehr Bass beim Amp einstellen ein echter Rocker! Klingt alleine schon sehr groß. Von mir ne absolute Empfehlung! Also mit nem terror Bass und den richtigen Settings zur Box perfekt.
 
Danke, @Maexo! Spielst du das Rig in einer Band? Vielleicht auch schonmal live? Denkst du, es reicht für Kneipengigs, so 100-150 Leute?

Mehr Bass ist kein Problem. Ich bevorzuge eh eher einen mittenlastigen Sound mit Bass-Regler auf 10-11 Uhr, da ist also noch Luft.
 
Also im Proberaum ist es kein Problem. Sollte bei kneipengigs auch kein Thema sein. Also Bass zwischen 10-11 Uhr wird definitiv zu wenig sein. Zumindest für meinen Geschmack.
 
Sind natürlich immer sehr individuelle Eindrücke und die Gehöre sind sehr verschieden, aber mir war die SP212 zu dünn ehrlich gesagt (mit 'nem Terror Bass). Ja sie kann laut, aber mir hat der Druck doch sehr gefehlt, gerade im Verglich zu 412 oder 410. Interessant, wäre, ob die OBC212 oder gar OBC112 (die ja beide ein etwas größeres Boxenvolumen haben) da besser klingen!?
 
Danke auch Dir, @el BASStard, für’s Teilen deiner Erfahrungen!

Der Vergleich SP212 zu OBC112 interessiert mich auch am meisten, ich hoffe ja noch auf jemanden, der beide schonmal im A/B-Vergleich hatte. Im Moment denke ich, dass die 112 für den Standalone-Betrieb vielleicht sogar etwas besser geeignet ist, da der Amp ja im Prinzip volle 400W in den Speaker pumpen könnte, während der Frontspeaker bei der SP ja nur 250W abbekommt, da der Rest ja in den hinteren Speaker geht. Aber vielleicht denk ich das auch falsch.

Die OBC212 ist auch eine interessante Variante - ich hatte immer im Kopf, dass die nicht so tief ist wie die SP und daher die selbe Chassis-Größe hat, aber das stimmt ja gar nicht. Danke für diesen Hinweis!

410 oder 412 will ich eigentlich nicht. Dann kann ich ja fast schon meinen Kühlschrank mitnehmen. Ich suche ja gerade was leichteres (so max. 20-25 kg). 210 würde mich noch reizen, es gibt ja die OBC210 Mini (falls es die überhaupt wirklich gibt... die findet man außer bei Session ja quasi nirgends) - aber eigentlich bin ich relativ sicher in Richtung 12er unterwegs.
 
ja, seh ich auch so.

traumhaft wäre es wenn Orange eine Bass 212 mit diagonal angeordneten Speakern im Format wie die 410er rausbringt (ich steh ehrlich gesagt auch auf matching zwischen Amp und Box). in Ermangelung dessen spiel ich sehr gern die Ampeg SVT212e Box, die klingt super und hat viel Power und eben auch Volumen. mein aktueller Fave. aber ja, wenn Orange so eine rausbringen würde, könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen :D
 
@Slidemaster Dee : Und eine FMC oder SAD mit orangefarbenem Tolex käme nicht in Frage? Da bekommst Du genau das Format, welches Dir vorschwebt mit den selben Speakern, die auch Orange verwendet. Nur so ne Idee...
 

Zurück
Oben Unten