The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Das wäre nach wie vor eine spannende Frage...die SP scheint deutlich seltener zu sein als die OBC, richtig?
Bin mir auch nicht sicher, ob die OBC für mich nicht doch besser wäre...ach, verflixt... :-/

So wie ich das verstanden habe, ist die OBC212 der Nachfolger der SP212. Die Unterschiede sind:
- andere Speaker (glaube ich gelesen zu haben)
- größeres Gehäuse (jetzt passen auch 19Zoll-Racks richtig drauf
- ca 8 kg mehr Gewicht

Ich könnte mir vorstellen, dass die OBC212 etwas mehr Tiefgang hat als die SP212.
Komisch ist nur dass relativ viele OBC212 gebraucht angeboten werden. Kein gutes Zeichen.

Cool wäre mal ein Vergleich zwischen den beiden und der OBC112.
Gibt es Bassisten im 100km Umkreis von Nürnberg, die eine OBC212 und/oder eine OBC112 haben? Ich könnte dann die SP212 dazu steuern.
 
Ich hab die OBC112 und die OBC212 schon gegeneinander getestet (siehe mein Boxentest hier im Thread). Die 212 ist deutlich lauter und hat untenrum mehr Wumms. Dafür ist sie aber auch deutlich schwerer und unhandlicher. Und das ist wie gesagt auch mein Problem mit der Box: Sie ist nur unwesentlich leichter und kleiner als die OBC115, die m.E. in allen Belangen mehr zu bieten hat. Der einzige Vorteil wäre höchstens, dass man 600 Watt „reinpumpen“ kann, also im Prinzip den TB500 mit voller Power an 8 Ohm. Allerdings muss man sich da auch um die 115 mit ihren 400 Watt (der Speaker ist vom Hersteller sogar mit 450 angegeben) nicht allzu viele Sorgen machen.

Ursprünglich war das aber genau der Sinn der Sache, als die SP-Reihe damals mit dem ersten Terror Bass rauskam: Man hatte ein handliches, leistungsstarkes Stack - den TB über der Schulter und die SP in einer Hand. Das isobarische Prinzip war dann dafür gut, einerseits die Größe zu reduzieren, und andererseits hohe Leistungsaufnahme (durch die zwei Speaker) gewährleisten und so die volle Leistung der TBs aufnehmen zu können, die dieser wiederum dank Impedanz-Switch auch an 8 Ohm liefern konnte. Davon gab’s ja dann drei Varianten: besagte SP212, die noch kleinere SP210 und die SP410, die wohl eher für die 1000 Watt-Version des TB gedacht war.

Als die Serie dann ausgelaufen ist, wurde die isobarische Idee in die OBC-Palette aufgenommen, allerdings nur die 212, denn eine 12er gab’s noch nicht. Die Vergrößerung war dann wohl wirklich der Größenkompatibilität mit den anderen OBCs und dem AD 200 geschuldet.

So richtig durchgesetzt hat sich die OBC212 aber in meiner Wahrnehmung nie, m.E. Aus o.g. Gründen. Und Orange selbst hat sich ja dann auch entschieden, zum Release des neuen TB nicht auf die 212 zu setzen, sondern die 112 gleich mit rauszubringen. Im Prinzip könnte man die also sagen, dass Orange die Frage, die sie damals mit der SP212 beantwortet hat, heute mit der OBC112 beantwortet.

Ich würde daher davon ausgehen, dass die OBC212 als nächstes aus dem Programm fliegen wird.
 
Da es immer wieder um das Gewicht der einzelnen Boxen geht, möchte ich nochmal auf die 4/10 zurückkommen.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren Kontakt mit dem Hans von FMC, wegen der Orange 4/10.
Ich meine er hätte auch einen Klon zur OBC 1/15, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht wäre auch das ne Option für den ein oder anderen.

1577007053633.png
 
Hmmh...ich hatte mal eine FMC 410 cl, welche der OBC410 nachempfunden ist. Einen direkten Vergleich habe ich damals nicht probiert. Aber aus meiner Erinnerung klang das Original schon etwas anders. Vielleicht nur in Nuancen, denn das massive schwere Holzgehäuse macht auch viel vom Klang aus. Trotzdem geht die 410cl sicher in Richtung OBC410. Die Speaker sind auf jeden Fall die gleichen.
 
Gestern habe ich die OBC410 das erste mal bei der Probe gespielt, ich muss sagen jetzt habe ich den Sound den ich gesucht habe. Habe die Probe gestern mit meinem Classic 50s Preci gespielt und der Sound war einfach nur Bombe. Wie schonmal erwähnt machen wir Punkrock und ich spiele mit Plek. Und mit der Orange Box kommt der knurrige plek Sound so geil rüber wie ich es bis jetzt noch nie hatte, selbst mit ner Ampeg svt 410hlf die ich schon des öfteren live gespielt habe kam der Sound nicht so rüber wie mit der Orange.
 
Falls jemand auf der Suche ist.. 2 ganz gute Angebote für einen AD 200...


 
Ich habe jetzt eine zweite SP212 bestellt. Dazu musste ich per Internet bis nach Frankreich die Fühler ausstrecken. Auch gebraucht laut Internet in sehr gutem Zustand. Steht in einem Musikgeschäft in Südfrankreich. Die Transportkosten halten sich mit 70,- noch in Grenzen (Lieferung aus Frankreich ist sauteuer).
Jetzt bin ich gespannt wie lange das dauert und ob das Teil auch heil ankommt.

Freue mich schon auf das Stack mit zwei SP212.
 
Puuuh, das ist viel Geld finde ich.

ja, das ist viel aus Sicht der gewohnten Kosten innerhalb D.
Ursprünglich waren auf reverb.com sogar 187,- Euro als Transport nach Deutschland angegeben. Das kam mir viel zu hoch vor und ich habe mal nachgefragt. Letztendlich haben sie mir 70,- genannt. Das war für mich ok.
Hier im Forum kann man öfter lesen, dass der Versand aus Frankreich sehr teuer ist.
 
So, habe heute die 2.SP212 aus Frankreich bekommen. Alles gut, sieht aus wie neu.

Falls jemand von euch eine SP212 sucht. Es gibt einen Laden in Schweden, der eine gebrauchte für umgerechnet ca 285,- Euro verkauft!
Leider hatte sich der Laden bei mir erst gemeldet, nachdem ich die andere Box in Frankreich schon gekauft hatte.
Ich schätze, auch mit zusätzlichen Frachtkosten ist das insgesamt noch ein sehr guter Preis!

Hier der Link:
(Die Box welche 3000 sek kostet)

Habe die Box in den Proberaum gebracht und kurz mal angespielt. Mit 2 Boxen klingt es einfach noch wuchtiger. Aber: wenn ich meine BS212 im Vergleich anschließe, ist diese spürbar lauter (als 2 x SP212) und natürlich vom Klang her klarer, definierter usw. Also eigentlich viel besser! Aber, mir gefällt im Bandkontext der muggelige Klang der Orange Boxen momentan besser, obwohl die SP212 schon arg wenig Höhen und Hochmitten bringt. Sie lebt voll von dem Tiefmittendruck den sie erzeugt. Man kann aber mit einem zusätzlichen EQ nocH einiges gegensteuern.
Ich warte nochmal mit dem Verkauf der BS212. Könnte sein, dass mir das nach einiger Zeit doch besser taugt.
Aber momentan - wie gesagt- liebe ich den Orangesound dieser Boxen.

Kommende Woche ist Probe. Dann kann ich noch mehr dazu sagen.
 

Ob es von Orange Neuigkeiten gibt, weiß ich leider nicht.
Allerdings gibt es unschöne Neuigkeiten von meinem TB :-(
Der Amp gibt beim Einschalten aus dem Standby einen abartigen Knall über die Boxen aus... das klingt wie ein Kanonenschlag. Dazu gesellt sich noch ein gelegentliches Rascheln, das langsam ausklingt.
Hab mit dem deutschen Vertrieb (TRIUS) telefoniert und den Amp heute eingeschickt. Die haben da erstmal sehr kulant gewirkt, müsste auch ein Garantiefall sein. Ich hoffe, dass meine Aggies keinen Schaden genommen haben. Zu sehen ist an den Pappen jedenfalls nix, hoffentlich haben die Schwingspulen (z.B. durch Gleichstrom) keinen Schaden genommen. Hab das auch "nur" zwei oder drei Mal ausprobiert und dann relativ zügig wieder abgeschaltet. Sehr ärgerlich, zumal nächste Woche wieder Gigs anstehen und ich jetzt erstmal keinen eigenen Amp habe -.-
Kann mir wohl von nem Kollegen ne Endstufe leihen, Preamps hab ich en masse.
Apropos Preamp:
Hat einer der TB Kollegen hier schonmal versucht die Vorstufe des TB zu umgehen?
Ich kenne das so, dass man einfach in den Return des FX-Loop einsteckt und dann nur die Endstufe per Master regeln kann. Bei meinem Terror Bass war das anders. Sobald ich ein Kabel in den Return gesteckt habe, hatten die Potis am Amp (Weder Gain, noch EQ oder Master) keinen Einfluss mehr auf die Lautstärke. Ein Volume-Level, egal wie die Regler stehen. Das finde ich irgendwie befremdlich, genauso wie die Tatsache, dass der DI-Out gemeinsam mit dem Spkr Out in der Lautstärke geregelt wird. So geil ich den Sound des TB finde... meine Euphorie hat mittlerweile nen ziemlichen Dämpfer bekommen. :/
 
Ich habe das mit dem einschleifen das letzte mal vor ca. 20 Jahren gemacht, deshalb bin ich mir auch nicht sicher...
Ich würde aus dem Preamp rausgehen und in die
Endstufe in send gehen, weil du sendest ja ein Signal. Mit einem 2. Kabel gehst du vom return in den Input deiner Endstufe.
Dann sollte es funktionieren... aber bitte erst hier von jemanden bestätigen lassen, nicht das noch etwas kaputt geht.
 
Apropos Preamp:
Hat einer der TB Kollegen hier schonmal versucht die Vorstufe des TB zu umgehen?
Ich kenne das so, dass man einfach in den Return des FX-Loop einsteckt und dann nur die Endstufe per Master regeln kann. Bei meinem Terror Bass war das anders. Sobald ich ein Kabel in den Return gesteckt habe, hatten die Potis am Amp (Weder Gain, noch EQ oder Master) keinen Einfluss mehr auf die Lautstärke. Ein Volume-Level, egal wie die Regler stehen. Das finde ich irgendwie befremdlich, genauso wie die Tatsache, dass der DI-Out gemeinsam mit dem Spkr Out in der Lautstärke geregelt wird. So geil ich den Sound des TB finde... meine Euphorie hat mittlerweile nen ziemlichen Dämpfer bekommen. :/

Echt doof mit deinem Schaden am TB....

Der Effekt Loop ist am TB absolut hirnrissig gelöst. Habe ich auch mal versucht, dort einen Preamp einzustöpseln. Mach das bloß nicht! Wenn du dann den Fußschalter am Preamp drückst und es knackst - was es manchmal tut - kommt das mit voller Power ungebremst über die Endstufe! Das halten deine Boxen nur einmal aus. Der Return liegt hinter dem Master. Du kannst also nichts regeln. Es geht volle Pulle in die voll aufgedrehte Endstufe,,,,
Absoluter Schwachsinn und der größte Schwachpunkt beim TB. Gleich gefolgt von der Tatsache, dass die DI hinter dem Master liegt.
Man kann auch kein Signal über den Send abgreifen. Es brauchst scheinbar den Return dazu....auch doof.

Einen EQ einschleifen geht. Mit dem Boss GEB7 ging das gut. Mit dem MXR nicht. Da rauschte es merklich und das Knacksen war da.

Wenn er sonst nicht so geil klingen würde, wären das KO-Punkte für mich.
 
Ich würde aus dem Preamp rausgehen und in die
Endstufe in send gehen, weil du sendest ja ein Signal. Mit einem 2. Kabel gehst du vom return in den Input deiner Endstufe.
Dann sollte es funktionieren... aber bitte erst hier von jemanden bestätigen lassen, nicht das noch etwas kaputt geht.
Geht leider nicht so. Send ist immer raus aus dem Amp. Aus dem Preamp gehst damit Send raus in den Return der Endstufe/Amp. Vielleicht hast du das auch so gemeint und ich habe deine Beschreibung falsch verstanden
 
Ich habe das mit dem einschleifen das letzte mal vor ca. 20 Jahren gemacht, deshalb bin ich mir auch nicht sicher...
Ich würde aus dem Preamp rausgehen und in die
Endstufe in send gehen, weil du sendest ja ein Signal. Mit einem 2. Kabel gehst du vom return in den Input deiner Endstufe.
Dann sollte es funktionieren... aber bitte erst hier von jemanden bestätigen lassen, nicht das noch etwas kaputt geht.
Danke für deine Antwort, aber das ist nicht was ich meinte. Ich hab schon bei etlichen Amps die Vorstufe per Return umgangen. Der Send eines Verstärkers gibt i.d.R. das Line Level der Vorstufe aus und über den Return geht es dann wieder zurück in die Endstufe. Eigentlich ist das so gedacht, dass man nun Geräte einschleift. Üblicherweise kann man damit eben die Vorstufe "aushebeln" und einfach mit dem Line Signal eines Preamps in der Return und somit direkt in die Endstufe des Verstärkers speisen. Nicht aber so bei Orange... wie @Bassbernd99 es auch beschreibt. Ich finde die Architektur des TB ist was das betrifft eine Katastrophe.
 
Echt doof mit deinem Schaden am TB....

Der Effekt Loop ist am TB absolut hirnrissig gelöst. Habe ich auch mal versucht, dort einen Preamp einzustöpseln. Mach das bloß nicht! Wenn du dann den Fußschalter am Preamp drückst und es knackst - was es manchmal tut - kommt das mit voller Power ungebremst über die Endstufe! Das halten deine Boxen nur einmal aus. Der Return liegt hinter dem Master. Du kannst also nichts regeln. Es geht volle Pulle in die voll aufgedrehte Endstufe,,,,
Absoluter Schwachsinn und der größte Schwachpunkt beim TB. Gleich gefolgt von der Tatsache, dass die DI hinter dem Master liegt.
Man kann auch kein Signal über den Send abgreifen. Es brauchst scheinbar den Return dazu....auch doof.

Einen EQ einschleifen geht. Mit dem Boss GEB7 ging das gut. Mit dem MXR nicht. Da rauschte es merklich und das Knacksen war da.

Wenn er sonst nicht so geil klingen würde, wären das KO-Punkte für mich.

Der Preamp hat doch in der Regel ein eigenes Mastervolume-Poti, dann ist es doch egal, ob der Return des Orange vor oder hinter dem Master liegt. Ich hatte ewig verschiedene Preamps am Return eines LH500, der hat auch keinen Masterregler. Die Lautstärke wird am Mastervolume des Preamps geregelt.
 
Der Preamp hat doch in der Regel ein eigenes Mastervolume-Poti, dann ist es doch egal, ob der Return des Orange vor oder hinter dem Master liegt. Ich hatte ewig verschiedene Preamps am Return eines LH500, der hat auch keinen Masterregler. Die Lautstärke wird am Mastervolume des Preamps geregelt.
Ja, stimmt schon. Aber bei mir hat der Fußschalter beim ersten Treten geknackt... und das kam ungebremst über die Endstufe. Das wäre mir auf Dauer zu gefährlich. Zieh da mal aus VersEhen ein Kabel ab... das halten Boxen nicht lange unbeschädigt aus.
 
Kannst Du Löten? Dann schraub den Preamp auf und löte einen 1M-Widerstand an die Ausgangsbuchse des Preamps, von + zu Masse. Das unterdrückt das Knacken. Ist das Knacken unabhängig von der Masterstellung des Preamps?
 
Löten... ein bißchen. Habe mal einen Guma Antinque zusammengelötet. Der lief dann aber erst, als Julian zwei, drei kleine Fehler korrigiert hat.
Danke für den Tipp.

Ich habe das nur einmal mit einem Markbass Super Booster probiert, den ich mittlerweile verkauft habe.
Danach habe ich mich nicht mehr getraut, einen Preamp einzuschleifen.
 

Zurück
Oben Unten