The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich hab mir die G&B nun auch endlich gegönnt, um den Test zu lesen. Auch von mir ein großes Kompliment an @Jogi68 für das tolle Review. Natürlich hat das mein GAS kaum geschmälert.

Ich bin auch ziemlich geil auf die Cab-Sim der PPC auf dem Zerr-Kanal. Das schreit außerhalb der PA ja fast nach Endstufe und Fullrange-Box. Oder gar über die beiden separaten DI-Outs per Stereo-Endstufe in verschiedene Boxen - 1x Bass, 1x Gitarre...? Ginge das trotz Cab-Sim?

Puh, ich brauch das Teil.
 
Ich hasse dich.

Aber auf eine nett gemeinte Art und Weise. :bier:


Also den Bass Butler in eine Endstufe, daran eine OBC115 und eine PPC212 und ab dafür. Das wär schon ein geiles Rig.

Und dabei mag ich meinen TB doch so gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sehr spannend endlich mal zu hören, wie der Butler vor einem TB (Instrumenteneingang) über Orangeboxen klingt. Man kann ja den TB ja relativ “clean“ einstellen dafür. Das Portiönchen Röhrenflair der Vorstufe schadet dem Butler Sound bestimmt (hoffentlich) nicht.
Der oben genannte Ansatz von @Slidemaster Dee über DI Out in Endstufe und FRFR Box klingt auch spannend.
 
Ich würd von TB eher nur die Endstufe nutzen. Die Vorstufe nutz ich für etwas Röhrenzerre, aber die wär dann wohl mit dem Butler wirklich nicht mehr nötig. Meines Wissens (man möge mich korrigieren) ist die Endstufe vom TB die selbe wie die vom Little Bass Thing, das die Jungs von Orange in den Videos von der letzten NAMM nutzten, um den Butler zu zeigen. Das dürfte also dann ziemlich genau der Sound sein, den man auch mit dem TB bekommt.

Hier ist eins:
 
Ich konnte mir den Bass Butler noch nicht zu Gemüte führen und mir deshalb auch noch nicht groß eine Meinung dazu.
bilden.
Aber für mich stellt sich die Frage, wenn ich einen TB, Ob1, Ad 200 etc. besitze, brauche ich dann wirklich noch den Bass Butler in der Schleife?
Ich bin mehr der Purist und für mich ist weniger immer mehr und so ist ja eigentlich auch das Konzept von Orange-

Wenn ich mir den Bass Butler zulegen würde, dann nur in Verbindung mit einer Endstufe.
Kann der BB da mit den oben genannten Kandidaten mithalten?
 
Das ist genau die Frage, die nur der beantworten kann, der einen Bass Butler und ein Orange Rig hat. Scheinbar ist hier (noch) niemand mit dieser Konstellation.

Ich hab aktuell keinen, kenne sie aber. Das sind doch Äppel und Birnen? Keiner der Amps hat den parallel zweikanaligen Aufbau vom Bass Butler, also erübrigt sich doch die Frage, oder?
 
Aber für mich stellt sich die Frage, wenn ich einen TB, Ob1, Ad 200 etc. besitze, brauche ich dann wirklich noch den Bass Butler in der Schleife?
Der OB1 fährt ja quasi das selbe Grundkonzept, das würde für mich wirklich wenig Sinn machen.

Ich hatte ja auch schon Zweifel angemeldet, ob eine Röhrenvorstufe hinter dem Butler Sinn macht. Vom AD200 und vom TB könnte man aber ja theoretisch auch nur die Endstufe nutzen.

Ob man sich dafür im Falle des AD200 dann eine Vollröhre gönnt, sei allerdings mal dahingestellt.

Am meisten Sinn würde das für mich noch beim TB machen. Das sieht wohl auch Orange so - denn so verstehe ich das Little Bass Thing: Als handliche Variante der TB-Endstufe. Denn auch wenn sie dem Teil noch ne eigene Vorstufe gegönnt haben, scheint es mir durchaus auch die hauseigene Antwort auf die Frage nach einer transportablen Endstufe zu sein. Für mich scheinen die beiden Teile durchaus als mögliches Gesamtkonzept auf den Markt zu kommen.

Und - ich weiß nicht, ob ich’s schon erwähnt hab - ICH WILL DAS ALLES HABEN!!!
 
Ich hab aktuell keinen, kenne sie aber. Das sind doch Äppel und Birnen? Keiner der Amps hat den parallel zweikanaligen Aufbau vom Bass Butler, also erübrigt sich doch die Frage, oder?
Dann muss ich die Frage präzisieren: Lohnt sich der Bass Butler, wenn man bereits ein Orange Rig hat?
die möglichen Antworten wäre:
A) Wenn man den zweikanaligen Aufbau fahren will bzw. mit einem extra Gitarrenamp so umgesetzt hatte => ja
B ) Wenn man seinen derzeitigen Sound mit Orange Rig mag und ein optionales Zerrpedal in der Kette davor hat => ????
C) Wenn man meint, der Butler vor dem Amp würde dem Sound gut tun => ja
D) Wenn man lieber die Kombi Butler +Endstufe fahren will => siehe Frage von @Cochise
C) Wenn man den Butler nur als DI nehmen will und dann doch wieder über den Amp ins Bühnenrig geht => siehe Antwort B oder C

Ist also doch ein eher komplexer Sachverhalt. Damit sprengt Orange seine Grundsätze des simplen Aufbaus und läßt eine verwirrte Anhängerschaft zurück... 🤪
 

Ich verstehe die Komplexität nicht...

A) Wenn man den zweikanaligen Aufbau fahren will bzw. mit einem extra Gitarrenamp so umgesetzt hatte => ja JA
B ) Wenn man seinen derzeitigen Sound mit Orange Rig mag und ein optionales Zerrpedal in der Kette davor hat => ???? JA
C) Wenn man meint, der Butler vor dem Amp würde dem Sound gut tun => ja JA
D) Wenn man lieber die Kombi Butler +Endstufe fahren will => siehe Frage von @Cochise JA
C) Wenn man den Butler nur als DI nehmen will und dann doch wieder über den Amp ins Bühnenrig geht => siehe Antwort B oder C JA

...und das meine ich völlig ernst. Was der BB macht, macht kein Amp alleine und ich kenne auch kein Zerrpedal, was genau so ausgelegt ist. Sogar den BB ohne Zerre zu nutzen geht gut, weil man über die zweite Ebene das Höhenverhalten wunderbar steuern kann - mehr Biß heißt ja nicht automatisch Zerre. Beachten muß man natürlich, daß man bei Nutzung der XLR Outs an zwei Rigs diese mit Mikros abnehmen muß (oder sonst irgendwie splitten) und daß bei DI Nutzung der Mischer das Verhältnis beider Kanäle in der Hand hat. Wenn man den kennt, ihm traut, und vielleicht auch noch immer den gleichen hat dürfte das kein Problem sein, auf einem Festival mit fremdem Mischer wäre mir das etwas heikel.
 
...und daß bei DI Nutzung der Mischer das Verhältnis beider Kanäle in der Hand hat. Wenn man den kennt, ihm traut, und vielleicht auch noch immer den gleichen hat dürfte das kein Problem sein, auf einem Festival mit fremdem Mischer wäre mir das etwas heikel.
Aber mit einem Y-Kabel müsste man doch die beiden XLR-Ausgänge zusammengefasst ans Mischpult schicken können. Dann kann man selbst über die Gain-Regler der Kanäle blenden. Das wär doch dann quasi wie der Amp-Out nur mit Cab-Sims drin, oder denk ich das falsch?
 
Das Feature mit den 2 DI Ausgängen seh ich auch etwas kritisch... dem Random Tontechniker ausm Jugendzentrum würd ich den Mix nicht unbedingt anvertrauen... und während dem Gig übers Expression Pedal mit ihm duellieren ist wahrscheinlich auch nicht zielführend ^^ Das ist meiner Meinung nach wirklich was fürs Studio oder für diejenigen auserwählten, die nen eigenen Techniker haben.
 

Zurück
Oben Unten