The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

…mal was anderes zum AD: Wer hätte einen AD um ihn mal Buzzfahrer zum Messen zu geben? Wohnt jemand bei ihm in der Nähe?
Siehe hier:
Oder kann einer mit nem AD mal so eine Messung mit Spectrum Analyzer machen? Rosa Rauschen draufgeben und gib ihm. In dem Faden ist auch ein Hiwatt gemessen worden und man kann sehen, dass er sein Mittenloch bei 250 Hz hat, die Kurve ist kaum zu begradigen. Wenn die Mitten rausgedreht werden, dann nimmt er Pegel bei 500 Hz weg, so dass das Mittenloch um die 500 Hz das 250er Loch verschwinden läßt.
Wäre sehr interessant, wie das am AD aussieht und vor allem, was passiert, wenn man den in die Sättigung fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
…mal was anderes zum AD: Wer hätte einen AD um ihn mal Buzzfahrer zum Messen zu geben? Wohnt jemand bei ihm in der Nähe?
Siehe hier:
Oder kann einer mit nem AD mal so eine Messung mit Spectrum Analyzer machen? Rosa Rauschen draufgeben und gib ihm. In dem Faden ist auch ein Hiwatt gemessen worden und man kann sehen, dass er sein Mittenloch bei 250 Hz hat, die Kurve ist kaum zu begradigen. Wenn die Mitten rausgedreht werden, dann nimmt er Pegel bei 500 Hz weg, so dass das Mittenloch um die 500 Hz das 250er Loch verschwinden läßt.
Wäre sehr interessant, wie das am AD aussieht und vor allem, was passiert, wenn man den in die Sättigung fährt.


Hier wurde das ab Seite 49 gemacht. Da sind alle Frequenzkurven abgebildet. Vielleicht reicht das ja schon für Dich?
 
Der Dank geht an @digitalkeule.
Er hatte den link mal gepostet bevor er seinen AD bekommen hatte.
Den hatte ich mir kopiert. Wollte den Urheber hier aber nicht unterschlagen 😉.

Beitrag im Thema 'The Orange Home - fat warm and juiiiiicy'
https://www.bassic.de/threads/the-orange-home-fat-warm-and-juiiiiicy.14869550/post-17117599

Also die Einstellung aus dem Screenshot passt schon sehr gut. Alles auf 12 ist eher so naja, kann man machen, klingt halt 💩.
 
Nee, gar nicht. Und auf jeden Fall auch nix, was über 08/15-Gig-Niveau rausgeht.
Oh man, das tut mir leid. Ich hab das jetzt erst in Ruhe gelesen und ich hab ne These, eigentlich wollte ich Dich das schon fragen auf dem Treffen.
Als ich den gleichen Umbau meiner 115 gemacht habe, hab ich festgestellt:
1. der original-Speaker hat nur einen simplem Blechkorb. Die Schrauben sind der letzte Mist. Die sind nur ins Holz gedreht und zu kurz, wenn man dickeres Material wie beim Gußkorb festschrauben will.
2. Das Loch für den Speaker war zu klein, ich konnte den Speaker nicht einfach so einsetzen. Der hat sich dann verkanntet. Also raus und mit einer ordentlichen Raspel das Loch um die fehlenden Zehntel erweitert, das hat etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht. Ein knapper Millimeter fehlte. Erst danach konnte ich den Korb satt und umlaufend ohne Spalt auf die Oberfläche der Wand auflegen und festschrauben.
zwischenzeitlich hatte ich bisschen Bange, dass die Holzwand gar nicht plan ist, weil der Speaker ein bisschen kippelte. Das hat sich aber zum Glück als falsch herausgestellt. Das Material ist so dick und maschinell gefertigt, dass müsste sonst bei der Fertigung versaut worden sein.
Jedenfalls ist das eine Möglichkeit. War der Korb nicht satt auf Anschlag, und hätte sich verzogen, das schafft man beim Schrauben schon, kann es leicht zum Kratzen kommen. Es reicht, wenn die Toleranzen ungünstig aufeinander treffen.
Das schon dein Originalspeaker die Macke hatte, ließ mich dann doch stutzig werden.
Oberton / der Händler wird den Speaker sicher tauschen, wenn keine Beschädigung erkennbar ist. Sowas kann bei Speakern schon passieren, wenn die sich durch die Beanspruchung bisschen lockern in der Aufhängung.
Ich hatte auch noch ein anderes Problem:
Der Rand des Oberton am Flansch ist viel höher, als beim Originalspeaker. Ich konnte das geklettete Rähmchen mit der Stoffblende nicht wieder befestigen. Das Loch für den Speaker saß nicht mittig im Schacht, sondern näher zum Rand an der dem Bassreflexkanal abgewandten Seite. Dadurch kollidierte der Rand des Rahmens mit dem Flansch vom neuen Speaker. Ich hätte das Holz des Rahmens über 10 mm ausfräsen müssen. Das habe ich nicht über die volle Höhe hinbekommen, also sitzt meine Abdeckung jetzt auf zwischengesetzten 5mm Brettstückchen weiter vorne, das sieht man nicht. Aber mal eben so den Speaker umschrauben, das ging bei dem Ding nicht…

Eigentlich sind die Dinger sehr robust und dass der kaputt gegangen ist durch das Spielen beim Treffen oder auf dem Transport wäre schon sehr komisch. Das müssen die abkönnen.
 
Erzähler: „Und die Welt war wieder in Ordnung 🍊.“

Anhang anzeigen 518618

Mir ist auch noch einer Zugelaufen.....
Ein Foren Rumtreiber........
Von BobBucher......vorher war Er bei StonerGreg..... :D
Mit der Vorstufen Röhre klingt er ganz anders als mein erster, der auch schon gepimt ist.....
Mal sehen wer für Stoner besser geeignet ist, der andere geht dann zur Punkband....

20210915_174340.jpg
 
Mir ist auch noch einer Zugelaufen.....
Ein Foren Rumtreiber........
Von BobBucher......vorher war Er bei StonerGreg..... :D
Mit der Vorstufen Röhre klingt er ganz anders als mein erster, der auch schon gepimt ist.....
Mal sehen wer für Stoner besser geeignet ist, der andere geht dann zur Punkband....

Anhang anzeigen 519184
Der Amp selber ist kein Forenrumtreiber, nur die Röhre Stammt von @StonerGreg. :bier:
.
 
Mir ist auch noch einer Zugelaufen.....
Ein Foren Rumtreiber........
Von BobBucher......vorher war Er bei StonerGreg..... :D
Mit der Vorstufen Röhre klingt er ganz anders als mein erster, der auch schon gepimt ist.....
Mal sehen wer für Stoner besser geeignet ist, der andere geht dann zur Punkband....

Anhang anzeigen 519184
Also das Bild lässt mich spontan an ein Bass-Terror-Domino-Spiel denken. Es fehlen also nur noch 26 weitere. :D
 

Aus dem Orangen Treffen hab für mich aus den Orange Equipment Tests für mich rausgezogen, das die 2x12er ISO am AD200 passt, mich die 15er nicht angesprochen hat, die Terror laut sind, aber nicht die Vehemenz der AD haben, die ich mag. Das Eisen, der tiefmitten Druck war es für mich. Ich mochte es auch, dass der AD auch Clean kann... Klaro, wenn man schon ne 410er benutzt, dann kann der Terror gut funktionieren, daher gibt es viel was von Orange passen kann für jedermann.
Mich hat nur der Matamp vom @StonerGreg total aus der Bahn geworfen, der ist schon für mich die Deluxe Ausführung des AD200.
Edit ' weil er super clean kann und mega fuzzig ist, wenn man es möchte
 
Madhrr
Der Matamp kann clean?! :confused: Seit wann das denn? Haste da was kaputt gemacht?
So eingestellt wie ich es gern mache: Master 2/3 und Gain nur ein bisl rein, dann Bass auf 15 Uhr, Mids auf 12 und Treble auf 14uhr.. Mit der FMC 215L war es kein Tiefbasswunder, aber laut und clean...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten