The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Moin.
Hab ein kleines Problem, vielleicht weiß jemand Rat.
Ausgangssituation:
Hab den OB1 und einen TB 500 MK2. Im Proberaum und auch live nehme ich meistens den Ob1. Das mache ich nicht nur aus Soundgründen, sondern auch aus einem technischen Hintergrund. Im Gegensatz zum DI-Ausgang des TB, kann ich beim OB1 die Lautstärke an der Box verändern (oder auch bei Aufnahmen) ohne dass die Lautstärke des DI-Signals verändert wird.
Derzeit gefällt mir der Sound des TB jedoch besser über die 610HLF, aber der DI ist halt leider von Lautstärke- und Rotzregler beeinflusst. D.h. drehe ich mich an der Box lauter oder leiser, verändert sich zwangsläufig auch die Lautstärke am DI-Signal. Da kotzt der FOH-Mann (oder Frau)!
Meine eigentliche Frage ist, gibt es eine Lösung, den DI des TB unabhängig der Lautstärke an der Box zu benutzen?
Also groß rumlöten und so fällt aus! Da hab ich zwei linke Hände mit zehn Daumen dran.
Vielleicht mit ner kleinen Zusatz-DI-Box, oder irgendsowat halt?

Vielleicht wurde das Thema hier auch schon mal diskutiert, ich habe jedoch nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für ein paar Tipps.
 
Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, welchen Sinn die Röhre im Effekteeg eigentlich hat. Bringt die Wärme oder Rotz? Ergo: ändert sich durch die 2.Röhre der Sound wenn ich eine DI Box einschleife?
 
sorry, ich raff es immer noch nicht. Im TB sind 2 Röhren verbaut, richtig? Die erste ist eine 12AX7, klassische Vorstufenröhre. Dann kommt das Tonestack - auch klar. Dann gibt es noch die 12AT7, bezeichnet als Treiberröhre für den Effektweg. - und hier steige ich aus: wo in der Kette sitzt die zweite Röhre und was macht die?
 
Das ist der Buffer für den Effektweg. Hätte man mit Halbleitern realisieren können, wie bei den meisten anderen Amps auch. Keine Ahnung, warum Orange das so gelöst hat. 🤷
 
Hier ist mal der Schaltplan vom Terror Bass 1. Hier siehst Du, dass die zweite Röhre zu einer Hälfte den DI Ausgang und den Send versorgt. Die zweite Hälfte sitzt hinter dem Volume Poti. Beim Terror Bass 2 wird das DI signal hinter dem Volume Poti abgegriffen. Wahrscheinlich sitzt da noch ein Transistor davor, statt der zweiten Hälfte der zweiten Röhre. Kannischnischsagen, find keinen Plan. Auf jeden Fall meint Ade, der DI und der Output (Richtung Endstufe) sind Solid Staaiit.
orange_tb500_bass_terror_sch.pdf_1.png
 

Moin DGM. Hatten wir hier vor kurzem. Eff. Senf in externe DI Box und aus dem Direct out der DI Box in den Return ist die Lösung.
Moin, danke!
Also nochmal für mich mit Handpuppe…
Aus dem TB Effekt-Send in den Eingang einer ext. DI-Box. Dann aus dem Ausgang der ext. DI-Box zurück in den Return vom TB.
D.h. mein Bass-Signal greife ich dann an der ext. DI-Box ab und der DI des TB bleibt unbenutzt. Korrekt?

Vielen Dank, das checke ich.
 
Und jetzt kommt der Depp Joker vom Elektro DAU : ...... warum vom Ext. Di out wieder zurück in den Return ? :ugly:
 

Zurück
Oben Unten