Tiefeste Seite zu Leise - Compressor?!?!

demba83

demba83

New Member
Beiträge
131
Ort
DE
Bassix
ß416
Also ich spiele nen Fame Baphomet Gothik 4 string, allerdings jede seite 3 halbtöne runtergestimmt, also Cis, entsprechend dicke seiten sind aufgezogen! als amp hält ein markbass F1 hin, wahlwiese auch noch mit nem sansamp RBI vorgeschaltet. Die box ist ne ampeg SVT-410 hlf.

DAS PROBLEM: Das tiefe Cis-seite, welches ich sehr oft spiele fällt pegelmäsig gegenüber den anderen seiten ab. auch wenn ich sie im 5. bund (Fis) greife, was ja dem ton der offenen 3. seite, also auch Fis entspricht, klingt derselbe ton auf der höheren seite "besser/lauter/präsenter".

EINGRENZUNG:

DER BASS: der Baphmoet ist 3 halbtöne unter standard tuning gestimmt, also Cis,Fis,B,E. deswegen habe ich auch dicke saiten (prosteels) drauf, sonst hätte ich zu wenig seitenspannung.
Der AMP: der markbass F1 ist ja sehr "instrumentengetreu" in der wiedergabe, ich kann mir nicht vorstellen, das er die tiefen töne verschluckt.
Die BOX: die ampeg 410 hlf geht frequenztechnisch recht weit runter, natürlich hat man bei ganz teifen freuquenzen einen gewissen pegelverlust, das ist tatsache. allerdings glaube ich, dass sich die box im vergleich zu anderen 4x10ern recht gut schlägt.

URSACHENVORSCHUNG:
meine vermutung ist, dass der ausgangspegel meines basses bei den ganz tiefen frequenzen niedriger ist als bei den höheren. das liegt evtl. an den MEC pickups, oder einfach daran, dass der bass ja eigentlich für standard tuning konzepiert ist. leider weiss ich nicht, wie ich das feststellen (messen) kann.. tipps werden gerne angenommen!
Angenommen also, das problem liegt im ausgangssignal des Basses. Kann ein compressor, als erstes glied der signalkette hinter dem bass, den ausgangspegel des basses angleichen?? also das alle töne/seiten gleich "laut" in der vorstufe des amps ankommen?!?! ich habe einen T.C. C300 compressor, wie müsste ich diesen ungefähr einstellen.

WO vermutet ihr das problem: bass, oder doch amp oder box? wie kann ich die "Fehlerquelle eingrenzen" und welche lösungsmöglichkeiten gibt es.

Ich hoffe ihr steigt hier noch durch, hab mich hoffentlich nicht zu wirr ausgedrückt.

P.S: tiefer-stimm hasser: antworten wie "wie kann man nur soweit runterstimmen" oder "das kann garnicht gut klingen" braucht keiner. Danke.
 
aber die saitenhöhe über dem PU hast du justiert ?
es kann auch sein, dass der PU zur cis saite einen zu großen abstand hat und sie deshalb leiser und schwächer durchkommt

edith:
wie kann man nur sooo tief runterstimmen ? [;-)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur so weit runterstimmen? Das kann doch gar nicht gut klingen! [:D][:D]

Leider ist genau jenes Runterstimmen dein Problem. Durch das Tieferlegen der Stimmung erreichst du die Problematik die viele Fünfsaiter haben und zwar das der Klang des Basses nach unten hin an Substanz verliert. Der Sound kommt dir leiser vor da dir auf der tiefen Saite wichtige Mittenanteile fehlen, welche dem Klang mehr Fülle und damit Lautstärke geben. (Deine Ohren sind auf Mitten abgestimmt, Bässe kommen dir daher im Vergleich leiser vor.)

Ich würde dein Problem an erster Stelle in den Saiten vermuten, ich hatte Mal Pro Steels auf D gestimmt auf einem Viersaiter und habe mich überhaupt nicht durchsetzen können, der Bass hat irgendwo untenrum vor sich her gebrummt und das war's. Versuch Mal DR Hi-Beams in deine Stärke aufzuziehen und schau Mal ob sich das Problem dadurch legt, wenn nicht kannst du Mal einen Kompressor ausprobieren, ich denke jedoch nicht das er dir helfen wird da das mMn Problem nicht wirklich in der Lautstärke sondern in der spektralen Zusammensetzung des Basssounds liegt und da hilft der Kompressor nicht weiter...
 
gut, dann werde ich mich also am bass selber mal auf fehlersuche begeben.
hätte mich auch gewundert, wenn das problem bei amp/box zu finden gewesen wäre...

ich werde, wie vorgeschlagen, mich erstmal mit der seitenlage, auflage auf der bridge, seitenhöhe und seitentyp auseinandersetzen. gibt es denn ne möglichkeit den ausgangspegel direkt hinterm pickup zu messen?! dann wüsste ich, ob ich ein pegel-problem, oder klang-charakteristisches problem habe...
die compressor lösung sehe ich auch eher als notlösung an - wäre wohl besser das eigentliche problem zu lösen:-)
keep those posts coming!
 
Zitat:Original erstellt von: demba83

gibt es denn ne möglichkeit den ausgangspegel direkt hinterm pickup zu messen?!

Wenn die Vorstufe deines Verstärkers eine Clip-LED hat kannst du diese nutzen um die Lautstärke des Signals abzuschätzen. Den gain-Regler einfach so einstellen, dass die Saite die dir am lautesten vorkommt das LED zum flackern bringt und dann mit den subjektiv leiseren Saiten beobachten ob das gleiche passiert...
 
[:D] Hol dir nen anderen Bass... Son Warwick extra Böse mit tief Fis wär doch passend.

3 Halbtöne ist wohl ein wenig zu heavy...

Gruß
 
Jo, die clip led idee efällt mir auch sehr gut! mache ich nächstes mal im proberaum - auch zu vergleich die eingangspegel led´s vom pa mischpult!

allerdings meine ich JETZT zu wissen, das der pegel der teifsten seite eher höher sein könnte als der der anderen. weil: habe mein input-gain so eingestellt, dass es bei normalem anschlagen auf der Fis seite gerade so eben nicht klippt. Bei etwas härterem anschlag flackert die led dann schon mal auf - das macht sie aber nur bei der Cis seite, nicht bei den anderen... vorausgesetzt ich schlage meine seiten also gleichstark an - wäre die frage geklärt...ernüchternd...
und nun:
angenommen die pegel sind i.O.: wie zu teufel kriege ich die Cis seite lauter/präsenter/hörbarer aus den boxen??
liegt es wirkliich an den Prosteels? oder einfach am amp mehr bässe rein drehen?? ich weiss es nicht..

Boemmel: auf so eine antwort hatte ich noch gewartet[):]
 
Was Saiten in besonderen Stärken angeht kannst du dir übrigens über [url="http://www.martinsmusikkiste.de/"]Martins Musikkiste[/url] bei Pyramid deine eigenen Custom-Saiten wickeln lassen, das könnte vielleicht noch effektiver sein als Einzelsaiten von D'Addario zu nehmen (natürlich nur wenn man nicht ohnehin D'Addario spielt... [;-)]).
 
also ich spiele prosteels von 40-125 (eigentlich ein dünner 5-saiter satz, lass aber die hohe 40er weg). daraus ergibt sich dann 60-125. die saiten sind vom spielgefühl für mich ideal - ich weiss halt nicht, ob se meinen klang negativ beeinflussen..

zu den boxen: das finde ich sehr interessant, aber: es gibt ja schon einige bassisten die 5-seiter auf H spielen, ich liege mit meinem Cis tuning ja immer noch zwei halbtöne höher als der gemeine 5-seiter! kann es also wirklich sein, dass die hersteller tiefere tunings ignorieren?? oder zerschießt man mit dem 5-saiter dauernd lautsprecher? klar, kommt auf die lautstärke an.. ich bin da etwas skeptsich, aber jedenfalls danke für den hinweis!
 
also dass das mit dem clippen nicht wirklich funktioniert kommt mir schon sinnvoll vor. jede saite schwingt nun mal anders, vor allem mit anderen (auch tiefen) obertönen; wie du schon richtig sagst demba83, ne gegriffene im 5. hört sich anders an als die nächste leersaite.
drum wird der pegel jeder saite anders sein. zudem gibt ne dicke saite immer mehr signal als ne dünne. mehr masse die sich bewegt -> mehr induktion in der spule -> mehr signal usf. (füsik und so).
das was also zur beurteilung deines problems einzig sinnvoll ist, ist dein ohr, womit du das problem ja auch erkannt hast.
mittelwert bildung nach 2 sek einschwingen bei ungleichem anschlag und mit fragwürdigen messinstrumenten? ich glaub nicht, dass so ne messreihe was statistisch verwertbares auswirft [;-)]. von der ziemlich unlustigen schreibarbeit mal ganz zu schweigen... mensch mit ohr klappt auch prima.

zum problem selbst: das sehe ich eindeutig auch in den saiten, bzw der saitenspannung. mehr als nen halben ton würd ich beim bass never runterstimmen, jedenfalls nicht mit nem normalen longscale mit 34" und nem gängigen satz saiten (auch wenns n medium gauge ist, mehr als .50 aufwärts findet sich ja kaum). extra longscale mit 35" mensur gibt da schon was mehr spielraum. die idee mit dem saitensatz zusammenstellen kann aber sicher auch helfen. da brauchts halt schon recht dicke strippen.
weiterhin ist, wie schon angesprochen, auch der abstand saite - pickup ziemlich wichtig. da sich die saite aber nur begrenzt runterfahren lässt (schnarren), kann evtl. auch helfen die pickups etwas anzuheben, wobei das ja auch wieder probleme mit der dämpfung/sustain gibt bzw. geben kann. nu weiss ich nicht, ob man bei den MEC auch jede saite einzeln einstellen kann. soll pickups geben, bei denen das möglich ist. damit könntest du die saite zumindest etwas lauter bekommen.
trotzdem bleibt da immer noch das ur-problem: du kannst keine frequenzen dazuzaubern/hervorheben die nicht erzeugt werden bzw sofort wieder ausklingen, mangels saitenspannung. und eine saite mit wenig spannung hat nunmal quasi keine obertöne und das sind die, die letztlich den sound produzieren. wer hört schon die 55Hz die die A-saite als grundfrequenz hat? von den noch tieferen saiten mal gar nicht zu reden...

wenn du die möglichkeit hast, nen 35" bass irgendwo anzuspielen bzw. mit nem 34" bass zu vergleichen, mach das mal. fast alle bands die 4-saiter runterstimmen nutzen 35" mensuren (z.b. machine head). das könnte ein a-ha erlebnis sein.
 
ich glaube spezial saiten lass ich mir erst wickeln wenn ich endorsements habe, also wahrscheinlich nie[:D] selber zusammentzen könnte ich mir schion besser vorstellen.
 

Zum thema mensuren: das ist so eine sache, ich habe gerade mal geguckt:
ibanez und esp (ausser F-serie) bringen ihr 5-saiter auch mit 34´er mensuren raus! ibanez dürfte meiner meinung nach auf dem 5-string markt führend sein - kann das dann so verkehrt sein??
ich betone nochmal: ich spiele auf Cis, also immerhin noch zwei halbtöne höher als die für H konzepierten 5-saiter führender hersteller.
 
rischtisch:
5 saiter sind in der regel 34"er. meiner auch (ibanez). drum ist die h-saite ja auch so dick - und macht sowieso ganz gerne probleme, was sound angeht. eigentlich müsstest du mit dem leichten 5er satz ohne g-seite auch ganz gut fahren. 35" bei nem viersaiter _kann_ halt u.U. solche probleme lindern.
ansonsten fällt mir ausser saitenlage, pickuphöhe und saitenspannung nicht mehr viel ein...
 
Probier folgendes aus:

Bass auf Normalstimmung bringen - am besten mit einem 4-Saiter-Satz in Standarddicke. Hast du dann immer noch das Lautstärkenproblem, kann irgendwas an der Elektronik bzw. dem Pickup nicht in Ordnung (so denke ich) sein.

Löst sich das Problem im Standardtuning, probier mal eine andere Saitenmarke aus. DR ist bekannt für die Ausgewogenheit der Strings untereinander. Hast du das Problem immer noch, packt dein Bass das Tuning einfach nicht. Das Argument "es ist immer noch höher als ein 5-Saiter" zählt nicht, da ich schon genügend 5-Saiter gehört hab, die ein madiges Cis hatten. Je weiter oben auf der tiefsten Saite gespielt wird, heisst auch nicht, dass es genauso gut/laut klingt wie auf höheren Saiten (es ist sogar eigentlich anders rum [;-)])
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Bass auf Normalstimmung bringen - am besten mit einem 4-Saiter-Satz in Standarddicke. Hast du dann immer noch das Lautstärkenproblem, kann irgendwas an der Elektronik bzw. dem Pickup nicht in Ordnung (so denke ich) sein.

Nur verarbeiten die Tonabnehmer und die Elektronik das Signal von allen Saiten gleichberechtigt da es ja faktisch keine Trennung der Saiten unter einander gibt, wie das bei einem Piezo der Fall wäre; in so fern würde ich sagen es liegt am Bass selbst (Material, Konstruktion, Hardware) wenn das Problem in Normalstimmung weiterbesteht.
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Nur verarbeiten die Tonabnehmer und die Elektronik das Signal von allen Saiten gleichberechtigt da es ja faktisch keine Trennung der Saiten unter einander gibt, wie das bei einem Piezo der Fall wäre; in so fern würde ich sagen es liegt am Bass selbst (Material, Konstruktion, Hardware) wenn das Problem in Normalstimmung weiterbesteht.

Genau das hab ich doch geschrieben, oder? [;-)]

Wenns in Normalstimmung immer noch passiert, liegts möglicherweise an der Elektronik, sonst am Bass [:-)]
 
Entweder meinen wir unterschiedliche Dinge oder ich verstehe dich zu dieser frühen Morgenstunde noch nicht Mike... [;-)][:D]

An der Elektronik liegt es meiner Meinung nach am wenigsten, ich würde sagen wenn es nicht an den Saiten liegt, liegt es am Bass. Dieses zunehmende Mittenloch zu den tiefen Saiten hin ist eigentlich recht normal, nur je tiefer man stimmt, desto ausgeprägter wird es.

Was meinst du denn welchen Einfluss die Elektronik hier haben könnte?
 
mangelhafte elektronik schliesse ich aus.
entweder sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht (ausser bei linearen leistungsabfall, wie schon EADG) geschrieben hat.

IMHO liegt es mit sicherheit am mangelnden saitenzug in diesem tuning, für das der bass nicht ausgelegt ist.

andere saitenstärke wäre eine möglichkeit zur linderung des problems.
 
Bei meinem Ibanez BTB mit 35er Mensur hatte ich trotz Normalstimmung daß Problem daß trotz aller möglicher Einstellversuche die 130er H-Saite immer vom Pegel her etwas abfiel.
Da ich mit der Werksbesaitung sehr zufrieden war/bin und Elixir 'ne 135er-Saite anbietet habe ich einfach mal eine gekauft und bingo..........jetzt passt alles auch wenn der Bass 'nen Halbton tiefer gestimmt ist.
Ich würde es also erstmal mit einer dickeren H-Saite versuchen und dann evtl. noch die Pickupeinstellung mal verändern um den Pegel anzugleichen.
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Entweder meinen wir unterschiedliche Dinge oder ich verstehe dich zu dieser frühen Morgenstunde noch nicht Mike... [;-)][:D]

An der Elektronik liegt es meiner Meinung nach am wenigsten, ich würde sagen wenn es nicht an den Saiten liegt, liegt es am Bass. Dieses zunehmende Mittenloch zu den tiefen Saiten hin ist eigentlich recht normal, nur je tiefer man stimmt, desto ausgeprägter wird es.

Was meinst du denn welchen Einfluss die Elektronik hier haben könnte?

Zur Elektronik gehört bei mir auch der PU... vielleicht war das etwas mißverständlich.

Wir hatten hier schon mal nen Thread, da hatte jemand ein ähnliches Problem. Herausgestellt hat sich, dass der PU defekt war.
 

Zurück
Oben Unten