Traumstacks - Amp & Box - Entscheidungshilfe

B212G18 06_web.jpg B212G18 02_web.jpg B212G18_c_web.jpg B212G18_b_web.jpg
 
So - kurzes Update hier...
Was den Sound im Proberaum angeht...

Öhm... Wir haben uns im raum alle mal besser verteilt...
Ich hab n bissel Bass rausgenommen und dafür die Mitten bei650 anstatt 800hz gepusht.
Im Effektweg noch ne kleinen Treter geklemmt - Joyo Orange Juice, EHX SoulFood oder Walrus Voyager - da experimentiere ich jetzt erst mal mit.

Zwischendrin war ich auch mal n paar Stacks spielen und hab die Aktion erst mal auf Eis gelegt - die 4x10er Epifani und der EBS HD350 machen jetzt nen echt guten Job und das was die anderen Stacks mehr oder besser können ist zwar schon geil, aber (mir) aktuell nicht wert.

Hab das versprechen mit der Budgetfreigabe aber erst mal schriftlich, Screenshot, Foto und auf zig verschiendenen Medien zur späteren Verwendung gesichert.

Aber schön, dass das hier so eine Eigendynamik entwickelt hat, dann könnt ihr mich ja einfach ignorieren und weitermachen ;-)

Danke fürs mitfiebern und grübeln!
Me
 
Zwischendrin war ich auch mal n paar Stacks spielen und hab die Aktion erst mal auf Eis gelegt - die 4x10er Epifani und der EBS HD350 machen jetzt nen echt guten Job und das was die anderen Stacks mehr oder besser können ist zwar schon geil, aber (mir) aktuell nicht wert.

Hab das versprechen mit der Budgetfreigabe aber erst mal schriftlich, Screenshot, Foto und auf zig verschiendenen Medien zur späteren Verwendung gesichert.

Kluge Entscheidung. Ich habe ab und an aehnliche Gedanken, und bin schon kurz davor von 4x12 auf 6x10 und von Transistor auf Vollroehre zu wechseln...dann merke ich wieder, dass ueben immer noch am meisten bringt....
 
Bei meiner geschlossenen SAD 810 sitzen immer 2 10er Speaker in einem separaten Gehäuse, d. h. 4 * 210 ergibt exakt den Sound dieser 810er Box. Das hat Marc Sieben auch so bestätigt. Nimmst Du 210er in 16 Ohm, dann ist auch das Impedanzproblem gelöst, ggf. lässt Du eine mit 4/16 Ohm Umschalter bauen. Beim Ampeg Kühlschrank sitzen m. E. auch immer 2 Speaker in einer geschlossenen Kammer.
Bei Bassreflexsystemen mit einer Kammer wird z. B. die 610 etwas voluminöser klingen als die vergleichbaren 3 * 210, aber selbst das dürfte nicht wirklich feststellbar sein.
Ich finde die SAD box sowieso schweinegeil....:bier:die hat was...
 
Tja, leider kann ich dich nicht weiter verwirren als durch meine unqualifizierten Zwischenrufe.
Ich habe keinen Preci (duck und weg) und kenne mich auch nicht mit den EBS-Amps, geschweige denn mit den Epifani Boxen aus.
Neulich habe ich live über eine 212 EBS-Box gespielt, die hat mir sehr gut gefallen...ja, da reckte der böse Drache GAS schon wieder seinen gräßlichen Kopf empor...
Zu Orange kann ich nur aus der Vergangenheit berichten - und das ist mittlerweile stattliche 30 Jahre her - in der ich mal einen Orange-Amp besaß. Ich fand ihn eher nicht so prall, gegen den Ampeg V2 sah er keinen Stich. Das ist sozusagen die Hälfte vom V4, den hatte ich, bis er mir unterschlagen wurde (böse Geschichte, ein andermal...). Live war er gegen ein Gitarren-Stack mit 100W-Marshall mit 412 etwas zu schwach, aber im Studio erhielt er Vorrang vor einem Hiwatt 100.
Auch jetzt, wo ich wieder Bass spiele, komme ich mit Ampeg am besten klar, einen SVT-3 pro und einen SVT-6 für die andere Band. Wir spielen rockigen Punk (ich hasse diese Schubladen) und das Durchsetzungsvermögen ist enorm. Druckvoll, rund, latent aggressiv. Tja. Den V4 würde ich mir am liebsten auch holen, aber das ist ganz schön viel Schotter.

Hast du nicht deinen Ampeg-Kram für die E-Sachen rausgeschmissen?
Warum eigentlich?
 

....ist schon seit Jahern zu beobachten hier.
Glockenklang, EBS, Eden, irgendwelche Digitalamps werden empfohlen
...das ist sogar unabhängig von der Miusikrichtung.
Du kaufst dir dann meinetwegen einen Glockenklang und bist anfangs noch total überzeugt. Dann weicht die Selbstlegitimation des Investments dem alten Problem — du bist immer noch nich zufrieden mit dem Sound (bzw. mit dem Druck, dem Durchsetzungsvermögen, den Höhen, oder was auch immer).
Dann kaufst Du Effekte um den Sound an die, oftmals nur schlecht zu definierende, Soundvorstellung anzupassen.
Du hast dann einen Glockenklang Amp, eine tolle 4x10 Box — am besten noch die lightversion mit Neodym Speakern und das gleiche nochmal als 2x10 für obendrauf—, einen Sansamp oder einen Ampeg Scrambler. Du regelst alles so, das deinen Soundvorstellungen genüge getan wird..........Zufriedenheit stellt sich aber nicht wirklich ein.
Und dann geschieht es: Der Basser aus dem benachbarten Proberaum hat sich einen fetten SVT und den 8x10er Kühlschrank geleistet ...und du darfst mal ran. Du spielst ein Liedchen im Bandkontext und denkst dann unweigerlich —DAS ISSES—
...und du hast die ganze Knete für gehyptes Equipment rausgehauen was dich nicht glücklich macht.

PS: Ich habe noch nie von jemandem gehört der mit dieser klassischen Kombi irgendwelche Sounddefizite gehabt hätte
 
PS: Ich habe noch nie von jemandem gehört der mit dieser klassischen Kombi irgendwelche Sounddefizite gehabt hätte

Also ich wäre schon mal einer.
Mit dem klassischen Ampeg Stack kannst du mich jagen.
Brüllig, langsam, keine Tiefbässe, keine Höhen.
Viel Lärm, wenig Ton - halt das Beste was man zur der Entstehungszeit dieses Möbels machen konnte.
Aber laut sind sie, das muss man ihnen lassen.
Ich habe schon etliche Ampeg Stacks gespielt, von ganz alt bis ganz neu.
Jedesmal eine Qual für mich. Bäh!

So schaut's (für mich) aus.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
...es kommt natürlich auf das entsprechende SVT Modell an.
Da gibt es Amps, die weit von „altmodisch“ „nölig“
Und „undifferenziert“ klingen.
SVT4Pro beispielsweise...
Übrigens..
Ich selber spiele SWR350
 
Also ich wäre schon mal einer.
Mit dem klassischen Ampeg Stack kannst du mich jagen.
Brüllig, langsam, keine Tiefbässe, keine Höhen.
Viel Lärm, wenig Ton - halt das Beste was man zur der Entstehungszeit dieses Möbels machen konnte.
Aber laut sind sie, das muss man ihnen lassen.
Ich habe schon etliche Ampeg Stacks gespielt, von ganz alt bis ganz neu.
Jedesmal eine Qual für mich. Bäh!

Bist du nicht der mit "der Sound kommt aus den Fingern..."? :teufel:
 
....ist schon seit Jahern zu beobachten hier.
Glockenklang, EBS, Eden, irgendwelche Digitalamps werden empfohlen
...das ist sogar unabhängig von der Miusikrichtung.
Du kaufst dir dann meinetwegen einen Glockenklang und bist anfangs noch total überzeugt. Dann weicht die Selbstlegitimation des Investments dem alten Problem — du bist immer noch nich zufrieden mit dem Sound (bzw. mit dem Druck, dem Durchsetzungsvermögen, den Höhen, oder was auch immer).
Dann kaufst Du Effekte um den Sound an die, oftmals nur schlecht zu definierende, Soundvorstellung anzupassen.
Du hast dann einen Glockenklang Amp, eine tolle 4x10 Box — am besten noch die lightversion mit Neodym Speakern und das gleiche nochmal als 2x10 für obendrauf—, einen Sansamp oder einen Ampeg Scrambler. Du regelst alles so, das deinen Soundvorstellungen genüge getan wird..........Zufriedenheit stellt sich aber nicht wirklich ein.
Und dann geschieht es: Der Basser aus dem benachbarten Proberaum hat sich einen fetten SVT und den 8x10er Kühlschrank geleistet ...und du darfst mal ran. Du spielst ein Liedchen im Bandkontext und denkst dann unweigerlich —DAS ISSES—
...und du hast die ganze Knete für gehyptes Equipment rausgehauen was dich nicht glücklich macht.

PS: Ich habe noch nie von jemandem gehört der mit dieser klassischen Kombi irgendwelche Sounddefizite gehabt hätte
NaJa, ich spiele das Stack. Meiner Meinung nach ist der Kühlschrank absolut überbewertet. Mit Plektrum kann man in der Rock Kapelle schon gut damit arbeiten. Mit Finger wirds einfach immer schwammig/plump. Der Kühlschrank sieht toll aus aber ist im Proberaum und im kleinen Club kein Hype wert. Gerade die ortbarkeit ist durch die weite Entfernung des entfalteten Wirkungsgrades teilweise ein Grauen.
Dontbelivethehype macht auch vor Kühlschränken kein halt.
 
Und dann geschieht es: Der Basser aus dem benachbarten Proberaum hat sich einen fetten SVT und den 8x10er Kühlschrank geleistet ...und du darfst mal ran. Du spielst ein Liedchen im Bandkontext und denkst dann unweigerlich —DAS ISSES—
...und du hast die ganze Knete für gehyptes Equipment rausgehauen was dich nicht glücklich macht.

genau: In den 80ern habe ich Trace gespielt, seit den 90ern Mesa usw., vor einigen Monaten habe ich mir einen V4 B und eine 810 Classic gekauft. Das isses. Da bleiben keine Fragen offen, egal wie laut, wie leise, welche Musik, da kriege ich immer einen passenden Sound raus. Kostet ca 2200 zusammen, das ist tatsächlich sehr im Rahmen. Für kleine Gigs braucht man noch ´ne kleine Box, bei mir eine kleine SWR 212. Wenn ich gewusst hätte, wie gut das ist, hätte ich das schon eher gemacht. Und man kann es deutlich besser transportieren, als es aussieht.
 

Zurück
Oben Unten