TRAYNOR YBA300 / 200

Prüfe bitte, ob die Widerstände galvanisch von ihre Schraubbefestigung isoliert sind. Sonst gibt's einen bösen Kurzen.

NB: ich habe mal gerade ins Datenblatt geschaut. Scheint der Fall zu sein. Die Belastungsangabe gilt übrigens nur mit montiertem, ausreichend dimensioniertem Kühlkörper. Ohne Kühlkörper sind es gerade mal 2,25 Watt.
 
Apropos Kurzen!

ich hab gelesen man kann bei einer Vollröhre auch einfach den Ausgang kurzschliessen. Stimmt das wirklich so pauschal? hat das dann tatsächlich keine Nachteile?
 
Nein, das stimmt so nicht. Das gilt höchstens für den Leerlauf. Auch Vollröhrenamps nehmen Dir einen kurzgeschlossenen Ausgang übel (Halbleiteramps sowieso). Der Ausgangsübertrager transformiert den Kurzschluß zurück an die Endröhren und belastet sie damit. Das geht massiv auf deren Lebensdauer. Die Impedanzangaben bei Vollröhrenamps kann man zwar bis zu einem gewissen Level unter- bzw. überschreiten. Aber mehr als maximal +/-50% halte ich für kritisch.
 
Diesen Hochlast-Widerling würde ich meinen Amp nicht anvertrauen. Schau dich mal lieber nach sowas um:
http://www.musikding.de/Hochlast-Widerstand
Das ganze dann in ein Alu Gehäuse mit Lüfter und auf vernünftigen Kühlkörpern.
CPU Kühlkörper sind dafür eher ungeeignet, vor allem bei Dauerbelastung.
Schau mal sowas wäre richtig:
http://www.reichelt.de/Luefteraggregate/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3751

Kurzschluss ist auch bei Röhrenamps nicht so prickelnd. Das geht zwar besser als bei transen, d.h. Sie sterben nicht sofort, aber die Röhren werden stark belastet und du wirst feststellen, daß sie dann schnell rote Bäckchen bekommen... Und das ist nicht sehr gesund.
 
gibt es dafür eigentlich nix von Ratiopharm?

... also DEUTLICH günstiger als z.B. der Cabclone von Mesa. Dessen Preis ist ja echt irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mehr als maximal +/-50% halte ich für kritisch.
Ich auch. Gerade kürzlich durfte ich einen Dynacord Gigant reparieren, der über längere Zeit mit 2 Ohm belastet worden ist. Drei Röhren durch, alle vier Katodenwiderstände ebenfalls.

Hängt aber wohl vom der Auslegung des Verstärkers ab: eine Echolette M40 (Uralt-PA) wird mit dem vorgesehenen Pärchen der Originalboxen mit 2.25 Ohm belastet. Angeschlossen am 6 Ohm Ausgang.
 
Liebe Gemeinde,
auch ich möchte diesen Thread mal wieder ausgraben, weil ich vor Kurzem einen gebrauchten YBA200-II erstanden habe. Für 400,- EUR fand ich ihn ein sehr faires Angebot und es war für mich der Einstieg in die Welt der Vollröhre.
Ich bin ziemlich angetan!
Wie war das? Kein Foto - kein Amp! Also hier:
DSCF0762.jpg

Gruß
Gregor
 
Nun habe ich aber auch ein paar Fragen an diejenigen, die den Amp kennen:
Ich betreibe ihn u.a. an einer FMC 115/6 (mit Horn und 6“ Mitteltöner) und der Ton scheint mir ungewohnt hoch/brilliant. Ist das normal?
Praktisch drehe ich den Hochtonregler jetzt ganz (oder fast ganz) zu, lasse die Mitten auf etwa 1 Uhr und den Bass auf 3 Uhr.
Wie machen das andere?
Gruß
Gregor
 
Die Röhre produziert selbst bei meinem Tele Höhen wo gar keine sind :D

Hörner einfach abschalten.

Ich spiele mit meinen 12er Boxen momentan: Höhen 12uhr, Mitten 2uhr, Range 0, Bass 9uhr (Humbucker am Hals), Scoop und reso nutze ich nie.
Gain kannst du auf null lassen und nur hinzunehmen wenn es zu sauber ist.
 
Main ganz auf null? Das habe ich noch nicht probiert - dann dürfte doch eigentlich gar kein Ton mehr kommen, oder?
 

Meine natürlich "Gain" statt "Main", aber irgendwie macht mein Computer da eine automatische "Korrektur" und schriebt Mist...
 
ne wie ich sage ...Gain steuert nur die Zerre bei. kannst du erstmal auf null lassen. je nach Röhren wird es so bei 11 uhr langsam dirty

Apropos Einstieg: den Amp nicht ohne Last betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
na, werde ich mal probieren ohne Gain.
Wegen der Last - das habe ich schon mitgekriegt, aber trotzdem danke für den Tip!
Gibt es Empfehlungen zum Betrieb mit anderen Röhren, wenn es mal so weit sein sollte? (In meinem sollen noch die Originalröhren drin sein)
 
Das ist (zumindest in der Vorstufe) meiner Meinung nach, ein genau so weites Feld wie bei Saiten. Mail z.B. TAD Deine Konfiguration und Soundwünsche und lass dir was anbieten.

und eh ich das vergesse: ...das du den für 400 Kracher gekauft hast nervt mich ohne Ende ;-)
 
nervt Dich? Sorry! Ich habe mich eher gefreut, aber auch gesehen, dass sie sonst für ca. 600,- EUR gehandelt werden...
 
400 Euro sind schon ein sehr guter Kurs, um nicht zu sagen: verramscht. Warum der YBA200 so niedrig gehandelt wird, ist mir ein Rätsel. Vor allem weil er zudem auch noch sehr gut klingt. Dafür gebe ich meinen jedenfalls nicht her.

Der Gain Regler ist in der Tat kein Lautstärkeregler sondern ein Verstärkungsregler. Bei Linksanschlag steht der auf Verstärkung = 1 bzw. keine Vorstufenverstärkung. Bezüglich Soundeinstellung gehe ich den britischen Weg: Bright=OFF, Scoop=OFF, Resonance=Linksanschlag, alle EQ-Regler auf Rechtsanschlag und dann wegregeln, was nicht gewünscht wird. Den Rangeregler dabei erst mal auf Mittelstellung belassen. Am Schluß dann mit Gain und Master die gewünschte Lautstärke und Verzerrung einstellen. Ach ja, bei der Box sollten natürlich evtl. Tweeter komplett abgeschaltet werden.
 
@The Bass: Danke für Deine Hinweise, aber warum drehst Du den Resonance Regler ganz zu? Ich habe den Eindruck,das schneidet den Boxen gewissermaßen den Saft ab oder "nimmt sie an die kurze Leine", wenn Du weißt, was ich mit diesen Bildern sagen will... Schöner klingen tut es m.E. jedenfalls, wenn sie frei schwingen dürfen, d.h.: Resonance voll aufdrehen.
 
Spiele einen 200/2 und mit dem Resonance- Poti kannst du schön den Klang an die "Räumlichkeit" anpassen, d.h. auch das dröhnen von eingezogenen Zwischendecken, o.Ä., etwas kompensieren.

Ansonsten kann ich TheBass beipflichten in der herangehensweise für die Klangfindung und der Rat mit dem Tweeter ist Top.
 

Zurück
Oben Unten