TRAYNOR YBA300 / 200

@The Bass: Danke für Deine Hinweise, aber warum drehst Du den Resonance Regler ganz zu?
Kommt auf Deine Soundvorstellungen bzw. die vorhandenen Boxen an. Ich habe eine FMC1156L, die in den Bässen eher straff abgestimmt ist. Da höre ich keinen großen Unterschied mit dem Resonance Regler. Mit einer großvolumigen 215er hört man da evtl. deutlich mehr. Der Resonance Regler ist eigentlich nichts anderes als eine regelbare Gegenkopplung mit Tiefpass, sozusagen das Gegenstück zu einem Presence Regler (Gegenkopplung mit Hochpass).
 
400 Euro sind schon ein sehr guter Kurs, um nicht zu sagen: verramscht. Warum der YBA200 so niedrig gehandelt wird, ist mir ein Rätsel. Vor allem weil er zudem auch noch sehr gut klingt. Dafür gebe ich meinen jedenfalls nicht her.
Jepp, ich hab meinen ja auch schon verkauft (leider...)
Der Gain Regler ist in der Tat kein Lautstärkeregler sondern ein Verstärkungsregler.
Bei Linksanschlag steht der auf Verstärkung = 1 bzw. keine Vorstufenverstärkung.
Nein, daß ist schon ein normaler Gainregler, nur das der Nullpunkt angehoben ist. D.h. mit dem Poti kommste nicht auf Null. Ansonsten ist er aber, wie andere Gain-Regler auch, als Dämpfungsglied aufgebaut.
 
Nein, daß ist schon ein normaler Gainregler, nur das der Nullpunkt angehoben ist. D.h. mit dem Poti kommste nicht auf Null. Ansonsten ist er aber, wie andere Gain-Regler auch, als Dämpfungsglied aufgebaut.
Interessant. Hast Du zufälligerweise einen Schaltplan für den YBA200-II ?
 
Hab' mit der SuFu dort nix gefunden, vielleicht war ich auch im falschen Forum...
@beate Hättest Du bitte einen Link zu der Diskussion mit dem Plan?!
 
Guten Morgen liebes Forum, ist schon geil der Amp :great:
IMG_20210408_102329.jpg
 

Ja macht er. Ich konnte noch nicht so viel ausprobieren, habe bisher nur alleine und neulich mit meinem Drummer gespielt, für das war alles im grünen Bereich. Wenn die Gitarreros mal wieder kommen weiß ich mehr, es gibt ja noch die Option die Vorstufen Röhren zu wechseln...
Aber fürs erste bin ich zufrieden!
Doppel 15 ist auch im Anmarsch, bin gespannt 😉

Edit - Bei Gain ca 14.00 geht es in eine Zerre, die auch cool ist, aber die ich nicht dauerhaft haben wollen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerrt er bei Dir auch so früh?
Hast Du mal versucht, zu ermitteln, an welcher Stelle er zerrt?

Wenn die Signalstärke groß genug ist, kann man dem vielleicht mit der ECC81 beikommen (Problem: Mikrofonie und schon andererSound), ansonsten mit der selten werdenden 5751 oder 12AY7 oder ggf einer ECC823 / ECC832 an strategisch guter Stelle.
 
Hallo Beate

Ich habe davon ja sowas von keinste Ahnung bisher.

Aktuell sollten (original) 1x 12AU7, 2x 12AX7 in der Vorstufe und 4x KT88 in der Endstufe verbaut sein.

@disssa schrieb auf seiner Website, dass er die zwei originalen SOVTEK 12AX7 gegen eine Electro Harmonix 12AY7 an V1 und eine Electro Harmonix 12AT7 an V2 getauscht hat.

Ich dachte ich probiere das mal, ohne zu wissen was ich da überhaupt mache.

Ich fände es aber schon interessant, mal was über das "wann und warum" von euch zu hören 😉

Liebe Grüße

Ansonsten habe ich noch die Tubetown Tube Map empfohlen bekommen, hab da aber noch nicht reingeschaut. Bisher gefällt mir der Sound ja sehr gut und ich warte noch auf die 2 15 und den Rest der Band um zu entscheiden ob ich da überhaupt was wechsele.
 
Hallo Raven,

ich spiele den auch YBA 200 auch. Meiner zerrt komischer weise nicht so früh, ob da Röhren gewechselt wurden weiß ich nicht, der ist gebraucht so zu mir gekommen. Meinen würde ich vom Grundcharakter eher als aggressiv und rau beschreiben, aber genau das will ja. Meiner läuft aber auch an 2x 115 EV-L Boxen, das unterstützt diesen Charakter. Meiner war bisher auch bei allen Gelegenheiten laut genug.
 
Electro Harmonix 12AY7 an V1 und eine Electro Harmonix 12AT7 an V2 getauscht hat.

Ich dachte ich probiere das mal, ohne zu wissen was ich da überhaupt mache.

Ich fände es aber schon interessant, mal was über das "wann und warum" von euch zu hören
Die 12AY7 hat ungefähr die halbe Verstärkung der ECC83, die 12AT7 (=ECC81) 70% und eine sehr niederohmigen Ausgang. Die von mir ins Spiel gebrachte 5751 hat ebenfalls 70% der Verstärkung der ECC83, ist aber genauso hochohmig wie diese (was die Anpassung der folgenden Bauteile nicht verändern würde). Durch die geringere Verstärkung wächst der Headroom.
Weil die ECC81 (leider...) sehr zur Mikrofonie neigt, hat sie in V1 nichts verloren.
 

Zurück
Oben Unten