Ubuntu

So, habe mir nun das Focusrit Scarlet zugelegt, weil das sofort mit Ubuntu zusammengearbeitet hat.

Allerdings habe ich schon die ersten Dinge entdeckt, die man besser machen kann.
Rein bin ich über den DI vom Amp auf den Line Eingang
und da kommen so digitale Geräusche zurück, den Kopfhörer muß ich auch voll aufdrehen.
Aber es funzt erstmal alles.
Ich bekomme ein ordentliches gut klingendes und aussteuerbares Bass-Signal in den PC.

Jetzt die Vielen Fragen:
als erstes würde ich natürlich gerne Hydrogen mit Ardour koppeln,
so das die Drum Maschine parallel zur Aufnahme läuft.
sicherlich geht das irgendwie.
Gerne auch mit Audcity für kleinere Sachen.
Nur Wie?

Welches der beiden Programme nimmt man denn besser, wenn man eine Tonspur in ein Video einfügen möchte?

OLI
 
So aus der Ferne:

Wegen den Geräuschen: Was meinst du mit 'die kommen zurück' ?
Hat das Scarlet Direct-Input-Monitoring, sprich, kann man die Eingänge direkt wieder auf die Ausgänge leiten (hardwaremässig und latenzfrei ?)

Was die Synchronisation angeht:
Benutzt du den JACK Audio Server ? ([URL]http://wiki.ubuntuusers.de/jack[/url])
Darüber kannst du die beiden Synchronisieren, indem du den Time-Master in Ardour und Hydrogen auf 'jack' stellst (die Einstellung ist meist irgendwo neben dem Transport-Fensterchen).
Standardmässig steht der auf 'internal' (zumindest bei Ardour).

Generell ist die Benutzung von JACK sehr zu empfehlen ...

Um eine Tonspur zum Video hinzuzufügen ist glaube ich keines so richtig geeignet (ist für Ardour 3.2 allerdings angekündigt ...).
Da hilft aber Avidemux ([URL]http://wiki.ubuntuusers.de/Avidemux[/url])
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zurückkommen meine ich, das es aus dem Amp plötzlich knistert, so ähnlich wie ein Modem früher nur hochfrequenter.
Das ganze ist völlig Lautstärkeunabhängig, stöpsle ich den DI aus, ist es weg. Ich höre auch, was der PC macht, öffne ich ein neues Fenster , dann hört man das.
Ich denke aber nicht, das es sich um ein Linuxproblem handelt.

Das mit Jack werde ich ausprobieren, der ist auf jeden Fall dabei und habe ich auch für die Audioaufnahmen schon benutzt.
Jetzt muß ich glaub erst mal alles ausprobieren.

OLI
 
Aaachso ... das klingt jetzt eher nach 'nem Problem mit der Elektrik ... Benutzt du 'nen Laptop oder nen PC ?

Sowas hatte ich auch 'ne ganze Zeit ... hab das dann gelöst, indem ich für den Laptop ein Netzteil ohne Schutzleiter benutze (Eurostecker). Seitdem hab ich weitestgehend Ruhe ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knistern läßt sich abstellen, wenn man das Kabel zieht.
Aber der Akku ist schon ziemlich schlapp.
Ich bin versucht, nach Musikermanier, die Schutzleiter abzukleben....
Darf ich?

OLI
 
Jack is auch noch so'n Ding.
Mal gehts, mal nicht.
Hab da noch keine Regelmäßigkeit entdecken können.
Notfalls gehts dann auch mit ALSA, aber Jack wäre besser.
?????????????

OLI
 
(Elektriker bitte weghören, Kinder bitte nicht zuhause nachmachen !) Nachdem das mit dem Abkleben immer nur temporär hielt, hab ich irgendwann das grün-gelbe Kabel gekappt ... bisher ist nix explodiert ... aber auf eigene Gefahr, versteht sich!

Alternativ halt ein Netzteil kaufen, das eh keinen Schutzleiter hat ...

Hmm an welcher Stelle geht Jack denn nicht ? Startest du das von Ardour aus ? Oder von QJack-Control ? Wenns einmal geht sollte es eigentlich gehen ... gibts Fehlermeldungen ?


 
keine Fehlermeldungen.

Mal isses da im Menü, dann fehlts wieder
auch das Interface ist nicht immer eingebunden

Gibts ne Reihenfolge, die man einhalten sollte?
Oder muß man was konfigurieren und anschließend speichern?
 
Hmm nu muss ich zugeben, das ich nicht Standard-Ubuntu benutze ... bei mir gibt's kein Menü in dem Sinne ... aber wenn ich JACK über Qjackctl starte, gehts entweder, oder ich kriege eine Fehlermeldung ...

Reihenfolge ... wann ? Wenn du JACK startest, sollte das Interface da sein, klar ...

JACK setzt ja im Prinzip nur auf ALSA auf, d.h. wenns mit ALSA läuft, sollte JACK kein Problem sein ...
 
also immer erst Jack, dann alles andere.

Ubuntu Studio ist auch nicht Standart, sondern basiert auf XFCE

In Ardour, bekomme ich jetzt immer eine End-Markierung nach dem Aufnehmen und kann mir das aufgenommene nicht anhören, weil der Cursor nicht über die Markierung springt.
In Audacity funktionierts nicht mit Jack, sondern nur über ALSA.

Alles noch sehr schwierig
ich bräuchte da mal einen praktischen Einführungstag.

Wohnt vielleicht jemand der sich damit auskennt in der Nähe von Erfurt?

OLI
 

Die End-Markierung kannst du doch verschieben, oder nicht ?? Normalerweise verschiebt sich die auch mit beim Aufnehmen ...

Wohne leider weit weg von Erfurt :-( ...
 
Ja, erst Jack starten ist korrekt.
Das Audacity nicht mit Jack funktioniert ist seltsam. Wird der Jackclient nicht im Audacity angezeigt? Beschreib mal dein Problem.
 
Doch Jack wird angezeigt, ich bekomm aber kein Signal, weder rein noch raus.
Das Ganze auf ALSA umgestellt, auf den Focusrite und los gehts ohne Probleme.

Wie gesagt, prinzipiell kenn ich mich aus, dies ist allerdings die erste PC-basierte Plattform die ich nutze.
So viele Menüs....

OLI
 

Zurück
Oben Unten