Ubuntu

Zitat:Original erstellt von: Nymi
3.5.0-17-generic #28-Ubuntu SMP Tue Oct 9 19:31:23 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Dann hast du eh einen modernen Lappy der 64bit kann, sonst könntest du garnicht booten :-)

Du kannst jetzt:

a) dabei bleiben und versuchen das Problem mit dem Grafikkartentreiber zu lösen. Ich glaube nicht dass es irgendwas mit 32/64bit zu tun hat.

b) auf 32bit downgraden. Soweit ich weiß geht das nicht ohne Neuinstallation. Home Verzeichnis auf eine externe Platte sichern, neu installieren und home verzeichnis zurückspielen - voila!
 
Zitat:Original erstellt von: account

a) dabei bleiben und versuchen das Problem mit dem Grafikkartentreiber zu lösen.
Das ist auch die von mir favorisierte Lösung. Ich warte nochmal ein paar Tage ab - ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit einem derartigen Problem bin. Sollte dann allerdings keine Lösung in den einschlägigen Foren auftauchen, werde ich wohl kaum um eine Neuinstallation herumkommen.
Zitat:Ich glaube nicht dass es irgendwas mit 32/64bit zu tun hat.
Das war eine Vermutung meinerseits, weil mit einem 32 Bit-System vom USB-Stick alles wie gewohnt läuft... [ooo]
Zitat:Home Verzeichnis auf eine externe Platte sichern, neu installieren und home verzeichnis zurückspielen
Ist dann ALLES wieder da?
Also auch eMail-Konten mit den entsprechenden Passwörtern?
Oder muss ich das trotzdem alles wieder "zu Fuß" einrichten?

 
Bin ja eigentlich immer für Winzigweich-Alternativen, aber so'ne Zicken habe ich seit win98 nicht mehr gehabt!
XP Pro war schon ganz angenehm pflegeleicht, Win7 Pro ist bisher eine ungewöhnlich entspannte Angelegenheit. 32- und 64-bittiges in trauter Koexistenz...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Das war eine Vermutung meinerseits, weil mit einem 32 Bit-System vom USB-Stick alles wie gewohnt läuft... [ooo]
Ich glaube das liegt eher daran dass beim Booten vom USB Stick eine ganz andere Konfiguration benutzt wird. Gegenprobe: 64-bit auf den Stick und damit probieren, wenns geht weißt du zumindest dass das Problem lösbar ist [8D]
Zitat:
Ist dann ALLES wieder da?
Also auch eMail-Konten mit den entsprechenden Passwörtern?
Oder muss ich das trotzdem alles wieder "zu Fuß" einrichten?
Ja, alles ist wieder da [:-)] das ist ja das praktische. Außer du hast händisch irgendwelche Konfigurationsdateien herumkopiert sodass sie außerhalb deines homeverzeichnis liegen. Sollte aber nicht der Fall sein, weil außerhalb deines home hast du üblicherweise (ohne sudo und so) gar keine Schreibrechte[:D]

Du musst halt wirklich das ganze home Verzeichnis kopieren, inkl. aller versteckten Dateien, dort sind die ganzen Einstellungen gespeichert. Wenn du z.b. Thunderbird benutzt gibts in deinem home einen Ordner .thunderbird (man beachte den Punkt am Anfang), da drin sind alle Einstellungen.
 
Ich hatte kürzlich auch Problem mit meinem Netbook.
Da hat einfach das untere Drittel des Bildschirms gefehlt.

Grund dafür lag aber nicht bei Ubuntu, sondern Hardware:
Der Stecker Flachbandkabels des Schirms war nicht ordentlich verriegelt und hat sich dann irgendwann mal ein wenig gelöst.

Im Internet hab ich dann den Tipp und eine Zerlegeanleitung gefunden, seitdem ist alles wieder ok.

check vielleicht auch mal nach solchen Fehlern...
 
So, bin wieder "voll" da.

Nach dem Tipp von account (vielen Dank dafür!), einmal ein 64 Bit-System vom USB-Stick zu starten, habe ich erkannt, dass das Problem der Treiber der Grafikkarte ist.

Den habe ich dann ganz einfach deinstalliert, in der Hoffnung, dann mit den Standardtreibern von ubuntu ein zumindest lesbares System zu haben.

Und voilá - da bin ich wieder! [:-)]

Jetzt warte ich einfach ein Weilchen ab - irgendwann wird es einen funktionierenden Treiber geben. Und wenn nicht, ist's auch (fast) egal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bolle1

1. http://forum.ubuntuusers.de/
dort wird dir gut geholfen werden.
Danke für den Tipp, da habe ich als erstes nachgeschaut. Aber bevor ich mich für eine Frage dort anmelde, habe ich dann hier nachgefragt.
Zitat:2. Installiere "synaptic-Paketverwaltung".
dort siehst du was noc auf dem system ist was nicht gebraucht wird, also reste der alten konfiguration
Ah, danke, das wusste ich noch nicht. [:-)]

 
Danke Jungs, nutze seit Jahren Ubuntu bin aber nie auf den Gedanken gekommen die AudioSachen zu nutzen. Schande über mich.
 

Rosegarden ist ein Midi-Schweizer Messer, kann fast alles.
Aber die Tonerzeugung macht dann z.B. qsynth.
Gibts howtos im Netz, geht recht einfach.

Ich spreche für Übuntustudio.
 
@ Alucard:

hat sich dein MIDI-Problem schon erledigt?

Was brauchst du von Midi? Willst du mit Keyboard rein, der Midi raus? oder Wie? oder was?

Ich hatte mal ein Problem mit Guitarpro. Da hat einfach im Wine die Midischnittstelle nicht funktioniert.
Mit einem Timidity-Befehl habe ich es aber dann zum Laufen gebracht.
Ich hab das ganze dann in Skript verpackt, das mit Wine dann direkt gestartet wird. Das funktioniert gut.

[URL]http://wiki.ubuntuusers.de/MIDI[/url]
 
In Ermangelung von Teilnahme wollte ich das Thema noch hier verlinken, da es genau mit Ubuntu zu tun hat -
RAKARACK
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812299[/url]

Hat sich jemand von euch schon damit auseinandergesetzt?
Ich finde es ist eine nette Spielerei um einzelne Effekte besser kennenzulernen.

Aber es hat natürlich leider den Schwerpunkt Gitarre.
Und aus unerfindlichen Gründen bekomme ich keinen anständigen Overdrive/Distortion-Sound raus...

Die anderen Effekte (Delay, Phaser, Wah,...) sind aber ziemlich cool!!


Was habt ihr sonst für Audio-Tool auf Ubuntu?

-) HYDROGEN - supercooler Drumcomputer, mit dem man sich wenn man sich ein wenig damit beschäftigt echt feine Sachen zaubern kann.
-) SOUNDCONVERTER - aus mp4 mach mp3. oder aus wav ogg,... Supertool!
-) ARDOUR - sehr cool und kann alles. Die Einrichtung mittels JACK ist aber teilweise ein bisschen mühsam
-) LMMS - möglicherweise ginge über ein Midi-keyboard alles einfacher, mit der Hand ist es aber mühsam. Drumsounds herausschei..en geht aber nicht so einfach wie in anderen Programmen.
-) ??? - mir fällt gerade leider nicht der Name des Programms ein, aber man kann damit die Metadaten von digitalisierten Tracks schnell eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen anständigen Distortion-Sound hab ich aus Guitarix raus bekommen ... für Cleansounds ist rakarack aber imho um Welten besser. Könnte mich eigentlich mal wieder damit beschäftigen, aber meine Master-Thesis schreibt sich leider nicht von alleine[¦)]

Mal eine andere Frage: [url="https://www.youtube.com/watch?v=hmIkUzsRVWI"]das hier[/url] würd ich auch gerne mit meinem B3 machen können ... was brauchts und geht das auch unter linux?
 
ich habe jetzt ubuntu studio 12.10 via usb stick installiert. es ging sehr schnell ca. halbe stunde? usb stick datenfrei machen die können verloren gehen. die neueren ubuntu versionen haben unter system einen startmedienersteller damit kann man einen bootfähigen stick machen. die laufen auch im live betrieb also ohne installation des systems recht schnell. die grafische oberfläche hat sich verbessert. momentan nutze ich qtractor . das prog ist super für multitrack aufnahmen und eine echte alternative zu ardour. weiterhin mag ich auch den musicplayer audacious. mit minitube und youtube to mp3 lade ich mir schnell komplette videos oder nur die mucke runter (ich bekomme schon langsam ein schlechtes gewissen). wenn die 13.04 version rauskommt mache ich mir evtl. einen neuen stick und spiele es auf, weil ich habe mit dem systemupdates bei ubuntu auch nicht so gute erfahrungen gemacht, d. h. es sieht evtl. anders aus als eine neuinstallation. mit der hardware sollte man sich vorher absichern ob es läuft. es gibt ganz blöde sachen z. b. wollte ich auf compact flash karten aufnehmen vie pc-card (pcmcia) adapter. irgendwann habe ich rausbekommen man braucht spezielle adapter mit 32-bit card bus und die werden mit treibern versorgt die nur unter windows laufen. das ganze projekt cf.karten als casetten-ersatz zu nehmen ist am scheitern. zurück zu windows? eher nicht. gruß tolo
 
Moin Leutz
würde mir gerne ein USB Audio Interface zulegen.
Da man als Linuxuser nicht einfach das Nächstbeste kaufen kann,
frage ich euch nach euren Erfahrungen.

Welches Läöuft, welches nicht und welche von den Laufenden sind zu empfehlen und warum.

Preis sollte sich so bis max. 200,- bewegen.

OLI
 
Ahje ... ich mach' zwar schon seit Jahren Homerecording mit Linux, allerdings immer mit Firewire ... das stirbt ja leider zusehends aus, da sollte man wohl nicht mehr drauf bauen ...

Da hab ich allerdings mit den Produkten der Firma Echo Audio gute Erfahrungen gemacht, nutze seit langem das AudioFire 4, und davor die Indigo PCMCIA-Karte ...

Hier gibt's die grosse offizielle ALSA-Kompatibilitätsliste:
[URL]http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main[/url]

Generell würde ich zu Produkten tendieren, die schon länger auf dem Markt sind.

Ansonsten halt ein Paar "Kanditaten" raussuchen, die dir Gefallen, und rumgooglen ob und welche Probleme da bekannt sind ...

Über die kleinen Focusrite Scarlett (2i4, 2i2) man öfters positives, Mackie Onyx Blackjack könnte man in Betracht ziehen. Ältere Roland-Geräte (UA-5, UA-25) sind wohl auch gut unterstützt.

Falls du Hilfe mit der Linux-Audio-Welt (Jack, Ardour etc) brauchst, sag bescheid!


 
Danke schonmal!
Die Liste ist genau das, was ich gesucht habe.

Sobald ich das passende Teil habe, taucht sicher die eine oder andere Frage noch auf.
Hoffentlich hält das Forum so lange durch.

OLI
 

Zurück
Oben Unten