Ubuntu

Hi zusammen, habe meinen Rechner auf 12.04LTS upgraded
Leider bekomme ich jetzt nicht mehr Jack zum laufen.
Wenn ich QjackCtl starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat:
21:32:17.673 Steckfeld deaktiviert.
21:32:17.674 Statistik zurückgesetzt.
21:32:17.680 ALSA-Verbindung geändert.
21:32:17.694 D-BUS: Dienst ist verfügbar (org.jackaudio.service aka jackdbus).
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
21:32:17.704 Schaubild der ALSA-Verbindungen geändert.
21:33:40.660 D-BUS: JACK-Server konnte nicht gestartet werden. Tut mir leid
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
Wed May 9 21:33:40 2012: Starting jack server...
Wed May 9 21:33:40 2012: JACK server starting in realtime mode with priority 10
Wed May 9 21:33:40 2012: control device hw:0
Wed May 9 21:33:40 2012: control device hw:0
Wed May 9 21:33:40 2012: Acquired audio card Audio0
Wed May 9 21:33:40 2012: creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|16|44100|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
Wed May 9 21:33:40 2012: control device hw:0
Wed May 9 21:33:40 2012: configuring for 44100Hz, period = 1024 frames (23.2 ms), buffer = 16 periods
Wed May 9 21:33:40 2012: ALSA: final selected sample format for capture: 32bit integer little-endian
Wed May 9 21:33:40 2012: ERROR: ALSA: got smaller periods 8 than 16 for capture
Wed May 9 21:33:40 2012: ERROR: ALSA: cannot configure capture channel
Wed May 9 21:33:40 2012: ERROR: Cannot initialize driver
Wed May 9 21:33:40 2012: ERROR: JackServer::-Open() failed with -1
Wed May 9 21:33:40 2012: ERROR: Failed to open server
Wed May 9 21:33:41 2012: Saving settings to "/home/bernd/.config/jack/conf.xml" ...
21:33:53.169 Keine Verbindungsaufnahme als Client zum JACK-Server möglich. - Gesamtbetrieb schlug fehl. - Verbindungsaufnahme zum Server gescheitert. Bitte sehen Sie im Meldungsfenster nach weiteren Informationen.
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
jack_test unter Terminal schaut so aus:
Zitat:
Jack server is said being in non-realtime mode...
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* Start jack server stress test *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Cannot connect to server socket err = No such file or directory
Cannot connect to server socket
jackdmp 1.9.8
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
Copyright 2004-2011 Grame.
jackdmp comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
JACK server starting in realtime mode with priority 60
control device hw:1
control device hw:1
audio_reservation_init
Failed to acquire device name : Audio1 error : Method "RequestRelease" with signature "i" on interface "org.freedesktop.ReserveDevice1" doesn't exist

Audio device hw:1,0 cannot be acquired...
Cannot initialize driver
JackServer::-Open() failed with -1
Failed to open server
Cannot connect to server socket err = No such file or directory
Cannot connect to server socket
Cannot connect to server socket err = No such file or directory
Cannot connect to server socket
Cannot connect to server socket err = No such file or directory
Cannot connect to server socket
Cannot connect to server socket err = No such file or directory
Cannot connect to server socket
Cannot connect to server socket err = No such file or directory
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
jack_client_open() failed, status = 0x11
Unable to connect to JACK server
 
Ich nochmals...
Wenn ich die D-Bus-Schnittstelle deaktiviere läufts!
 
Melde ich mich mal wieder.

Ich hab wieder auf Windows umgestellt.
So reizvoll und unterstützenwert so ein kostenloses Betriebssystem auch ist, es ist letztlich zu unbequem. Klar kann man sichs einfach einrichten. Wenn man dann nach einiger Zeit nachrichten möchte, hat man alle Vorgehensweisen wieder vergessen und man beginnt wieder von Vorne.

In Foren findet man Anleitungen, nur was nützt es, wenn es einfach nicht funktioniert? Dann kommen so Tipps wie "muss man mehrmals versuchen" [:O!]

Grundsätzlich herrscht mir in diesen Linux-Foren auch zu viel Arroganz gegenüber Neuen. "Wie kann man nur bis jetzt Windows benutzt haben? Und jetzt kommt er mit Ubuntu daher, das ist ja gar kein richtiges Linux" - so empfinde ich das dort
 
Hi prayer, da gebe ich Dir grundsätzlich recht, kann schon eine Frickelei werden, wenns nicht läuft. Und wie Du sagst die Infos sind doch eher spärlich und als Neuling unverständlich.

Dennoch, ich sag mal, wenn Du nur Office, Internet, Mail und etwas Musik auf dem PC machen willst und vor allem Dir die Möglichkeiten innerhalb Ubuntu ausreichen hat dieses OS die Nase vorn vor Windows. Der Bootvorgang, Programmstart, Stabilität sind da einfach im Vergleich traumhaft. Und da das neueste 12.04 LTS von Ubuntu 5 Jahre Support bekommt, heißt das für mich in den nächsten Jahren "Don't touch a running system!"
 
Ubuntuusers.de
kann ich nur empfehlen und natürlich den Ubuntufred bei bassic.de

Ich hab auch immer mal wieder versch. Linuxe probiert und bin bei Win geblieben. Das lag aber auch am fehlenden Breitbandinternet, da du bei Linux nicht einfach ne CD kaufen kannst und gut is. Es gibt auch immer noch verschiedene Hardware, die schlecht unterstützt wird. Aber seit UbUntu und Breitbandnet fahr ich wirklich gut damit.
Immer mal wiedr antesten.

OLI

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Hab meinem Sohn jetzt auch Ubuntu auf den Rechner gespielt.

[:0][:D][;-)]

Ubunbtu, auch als Desktop OS eingesetzt macht imo wenig Sinn wenn man keine Ahnung von der Shell hat bzw. nicht lernen mag. Man muss immer mal von Hand eingreifen. Dass die Linux Gemeinde sich gern' über Anfänger und fehlendes Know-How lustig macht ist eigentlich nicht so, überhebliche und unfreundliche Deppen gibt es halt überall. Ende der 90'er gab es fast in jedem Kaff irgendeine Linux-Gruppe.. das war ein tolles Gefühl, nicht mehr Abhängig von Microsoft zu sein od. teure Unix-Hard- und Software kaufen/betreiben zu müssen.
Ubuntu hat gewiss seine Stärken nicht im "Spielesektor".
Klar, findet man immer einen Freak, der auch sowas behauptet.. nur können die sich nicht in Leute hineinversetzen, die eben von Linux keine Ahnung haben, nur intuitiv klicken gelernt haben um ans Ziel zu gelangen. Gut, dass es beide Welten gibt. Ich habe mich aus diesem Fred bislang rausgehalten und werde es auch wieder tun, da kann Hilfbereitschaft sehr schnell zu nerviger Action ausufern, die dann zu Frust auf beiden Seiten führt. Good Luck Amy.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Bolle3

Tach auch
Ich habe Ubuntu druff, das neue 12.... ist nicht stabil,
Nein? Ich habe keine Probleme...

Ich auch nicht!
Habe gerade meinen letzten PC vom Windows befreit und nutze privat nur noch Ubuntu. Mein neuester Rechner ist 8 Jahre alt und ich nehme die abgelegten Modelle meiner Kinder. Für Office, Audio und Bildbearbeitung ist das einfach ideal und kostenlos ohne irgendwelche Lizenzverletzungen.

Grüsse von der Ostsee
 
Die 12.04 hatte bei mir Anfangs auch Schwierigkeiten gemacht.
Die Dash ist öfters mal hängengeblieben.
Mittlerweile gehts aber.
Finde aber die neue Version ist deutlich langsamer. Hab eben auch immer so abgelegte PC.

OLI
 
ich habe nach einer längeren ubuntu pause nun wieder ein laptop als reinen linux rechner, anfänglich habe ich suse probiert, dann aber doch das neue ubuntu draufgespielt. ich muss immer wieder feststellen, das ubuntu zu jeder version kräftig dazulernt. wenn andere systeme solch fortschritte machen würden... habe jetzt das 12er drauf und alles was mich an 11 gestört hat wurde verbessert. benutzerfreundlichkeit wurde mal wieder hochgeschraubt, z.B. das tadelose abspielen von flash im browser youtube und co, irgendwie läufts runder als die 11er version. alle treiber funktionieren, selbst die aktionstasten des laptops, was suse nicht konnte. alles läuft flüssig, keine performance probleme. ich suche als noch nach einem haken, kann aktuell keinen finden. als ausweichlösung habe ich virtualbox installiert und ein windoof drauf installiert, somit sollte ich für alles gerüstet sein. grüße
EDIT: nicht vergessen die guest additions bei virtualbox zu installieren...
EDIT: was mir noch aufgefallen ist, die integration des dashboards funktioniert jetzt wesentlich besser und die schnell startleiste ist sahne, besser als apple, der vollbild modus der programme ist gut gelungen - nurnoch eine schmale leiste am oberen rand.
EDIT: wine installieren - reaper für windows xp über wine installieren und eine tadellose daw genießen
habe noch nicht einmal das terminal benutzen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

UBUNTU ist auf jeden Fall außerst benutzerfreundlich.
Die Probleme mit SUSE hab ich auch gehabt. Nichts was sich nicht beheben läßt aber bei UBUNTU funzt alles von Anfang an.
Das Terminal ist auf jeden Fall hilfreich und wenns der Befehl SUDO Nautilus ist, damit du ein Dateimanager mit rott Rechten bekommst.

OLI
 
Soda, war eine Zeit lang abstinent von diesem fred ... ich habe jetzt zuHause auf meinem Ubuntu die Anwendungen von Ubuntu Studio installiert. Läuft alles pipifein, allerdinfs funktioniert meine Saffire Pro 6 nicht unter Linux. Absoluter Showstopper. Und eine neue Karte werde ich mir mit Sicherheit DESWEGEN nicht zulegen ...
 
Neue Hardware und Ubuntu ist leider oft ein Problem.

Vor allem Mobile Internet ist sehr mühsam.

Bei jedem neuen Vertragsabschluss bekommt man ein neues Simlock-Modem, dass zwar nichts besser kann als der Vorgänger, aber man braucht dafür wieder neue Schweinereien (Wie lerne ich Ubuntu, dass diese drecks Autorun-Datei unterdrückt wird und nicht mehr meinem OS vorlügt, dass es eine CD wäre???).

Mittlerweile findet man schon sehr schnell ein Lösung dafür, aber trotzdem ist es nervig.

Das gute ist, dass man im Lauf der Zeit besser wird und schneller Lösungen findet.
 
So, nachdem der olle Nymi des öfteren darüber geprahlt hat, dass er mit Linux bzw. ubuntu keine Probleme hat, hat er nun doch eins: nach dem upgrade auf die Version 12.10 funzt mein (proprietärer) Grafikkarten-Treiber nicht mehr. [V]

Das System erkennt die Grafikkarte (nvidia Geforce G105M) gar nicht mehr ("unbekannt") und hat deshalb eine Standard-Auflösung von 800x600 eingestellt. Damit könnte man prinzipiell ja noch leben bzw. arbeiten, aber sinnigerweise macht mein Lappy daraus ein Mosaik aus beinahe 6 Desktops! Da kann man so gut wie nix drauf erkennen und lesen ist fast unmöglich (also, wenn Rechtschreibfehler in diesem Beitrag vorkommen, werde ich sie korrigieren, sobald ich sie sehen kann. [¦)]).

Es hat nicht zufällig jemand von Euch einen Rat für mich, wie ich das wieder wegbekomme, oder? Ich habe keine Lust eine Neuinstallation vorzunehmen...

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich glaube das Problem gefunden zu haben:
beim upgrade über die Aktualisierungsverwaltung hat der Lappy ein 64 Bit-System erhalten und das scheint mit der Grafikkarte nicht zu funktionieren. Ich habe mir die 32 Bit-Version auf einen USB-Stick gezogen und damit läuft alles so, wie es soll.
Bist du sicher? Das käme mir ja sehr komisch vor wenn das System sich einfach auf 64bit umstellt... Wenn dein Prozessor kein 64bit kann solltest du mit einem 64bit Kernel nichtmal booten können.
Was sagt denn "uname -a" auf der Kommandozeile?
 

Zurück
Oben Unten