Ukulele als Bassersatz

MarcoSVB

MarcoSVB

New Member
Beiträge
74
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo zusammen
Gehe jetzt dann 2 Wochen ins Blockhaus nach Finnland. Bass mitnehmen ist mir zu kompliziert, aber um weiterhin Üben zu können dachte ich mir mal, vielleicht wär ne Ukulele was?!

Fingerübungen und Plektrumspiel kann man dort drauf sicher auch weiter trainieren und findet vielleicht Spass an dem Teil.

Meint ihr das ist was?

Oder habt ihr sonst ne Idee was man machen könnte?

Hab zur Zeit ne Phase in der ich sehr sehr motiviert bin bezüglich Bass, aber eben mitnehmen will ich ihn nicht.



Grüsse
Marco
 
naja, also fingerübungen für bass isnd auf ner ukulele kaum zu machen weil ganz andere saiten, etc.

plektrumspiel, naja, okay, aber auch da isses was ganz anderes, merk ich selbst, hab unterschiedliche plektrumtechniken auf bass und gitarre (was ich beides ziemlich viel spiele).

wenn du nen bass mit schraubhals hast nimm ihn doch auseinander und pack ihn in den koffer, das geht ohne probleme.
wenns dann noch ein aktiver is kopfhörer mit und alles super [;-)]
 
Hab eine:
Eine Ukulele ist ganz anders gestimmt als ein Bass, nämlich A D F# B
Die A-Saite ist gleichzeitig aber auch noch die höchste, weil eine Oktave höher.
Da kommst du nur durcheinander, wenn du da irgendwelche Basslines drauf zocken willst.
 
lern doch einfach richtig ukulele und lass das bassen 2 wochen.

ukulele spielen mach ne menge spaß.

gruß
 
Naja mit Fingerübungen mein ich jetzt nicht unbedingt Akkorde oder Tonleitern spielen sondern üben Finger-so-nah-wie-möglich-am-Bund, nur-die-Finger-benützen-die-auch-nötig-sind.

Mitm Plektrum, ja stimmt schon, aber geht ja auch in erster Linie einfach drum um 2 Wochen was machen zu können diesbezüglich.

Hole mal eben die Koffer hoch und schaue ob ich den Bass auseinandergeschraubt dort reinbringen würde. Dafür wär der alte Cortbass gut, um den neuen wärs mir zu schade und zu riskant.


Grüsse
 
Hm also keine Chance Bass passt auch auseinandergeschraubt nirgends rein.

Dann wohl doch Ukulele oder hat jemand sonst ne Idee? :-)
 
Eine Idee hab ich noch, hab ne E-Gitarre. Die würde im auseinandergeschraubten Zustand in den Koffer passen. Lässt sich ja gut ohne Amp spielen (in der Wohnung ohne Amp ja schon fast zu laut, zumindestens abends). Und Basslinien würden sich sogar ja auch spielen lassen (sofern einem die Gitarre an sich gar nicht liegt, was bislang bei jedem Anlauf der Fall war).
 
Ist es nich einfach einfach den Bass in die BASSTASCHE zu packen und wie ein echter man zu leiden und ihn zu tragen? ;P

Kaufste dir wenn du noch willst son 1 Watt 30€ Mini Amp und dann hast du auch in Finnland deinen Spaß am Bass spielen, aber sag mal .... nehmt ihr keine Mädels mit? Dann sollte die Bassfreie Zeit doch gleich viel erträglicher werden :D
 
Doch ich geh mit Freundin :-)

Naja Tasche ist das Problem, da ich den eh nicht mit ins Flugzeug (als Handgepäck) nehmen darf. Und aufgeben will ich den nicht.
 

also ich glaube die ukulele würde den zweck nur schwer erfüllen. meiner erfahrung nach bringt es nicht viel, in einer anderen positon zu üben, als man den bass hat. ich weiß nicht wie du deinen bass hältst aber bei mir ist das schon ganz anders als bei der ukulele...
aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd für sowas...*ggg*
was ich in solchen fällen aber ideal find, sind rhythmusübungen, das geht jetzt zwar in eine andere richtung als du geplant hattest, aber dazu brauchst du nur ein kleines metronom, mehr nicht. [:-P]
aber ich geh die sache sowieso umgekehrt an, ich schau nicht wie ich im urlaub versuchen kann bass zu üben, ich fahr erst gar nicht weg![8D]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ashbory-Bass. Der passt.

Danke, aber so einer ist auf die Schnelle (bis nächsten Samstag) nicht zu bekommen.


Fahre morgen mals ins Musik-Produktiv und probier mal so ne Ukulele. Vielleicht find ich ja auch sonst was.
Vielleicht zerleg ich meine E-Gitarre.
Und vielleicht mach ich auch gar nix :-)
 

Zurück
Oben Unten