umbruch der band !?!

buttermaker

buttermaker

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß0
wir sind eine 4 man band.git/bass/drum/vocal und spielen nur
eigene songs.wir wrden in in 2 wochen unsere 1. cd aufnehmen.
problem :
unser drummer wohnt/arbeitet seit 4 wochen ca. 1 1/2 fahrstunden
von uns entfernt. klar die proben werden weniger, aber wir haben uns darauf geinigt , pro monat 3mal zu proben (wie ich finde grad noch ok)

jetzt kam unser sänger gestern mit der hiobsbotschaft, er würde wahrscheinlich bald einen job (somit auch umzug)annhemen, der ca 3 stunden fahrzeit entfernt liegt (klar job geht vor).
er warf dann gleich hinterher, das mit dem proben würde dann in der woche nicht mehr gehen , sondern nur am we .........

mein 1. gedanke, sag mal erstmal nichts,sacken lassen, mein 2. gedanke, das wird doch nie was.......
ich denke das würde im endeffekt so laufen, das er jedes 2. we
kommt , wobei dann ja noch die gefahr besteht, das unser drummer auch mal grad nicht so ne motivation hat seine 1 1/2 std. zur probe zu fahren, was ich auch verstehen kann. dann kommt bei einem von uns nochmal was dazwischen und schon sind wir bei 1-2 proben in der woche......oder sehe ich das falsch?
der winter kommt auch jedes jahr wieder und da wird das mit dem fahren auch nicht besser.
ich habe überlegt, das ich mal das gespräch mit dem unserem gitarristen suche und das mal bespreche,wenn es der fall eintritt das unser sänger weg geht.
was meint ihr hat das ne zukunft ???
habt ihr auch erfahrungen mit unregelmässigen proben???
 
Bei uns war es ähnlich. Der Sänger ist von Gießen nach Mannheim gezogen. Es hieß auch dass wir dann jedes zweite Wochenende einen vollen Samstag proben würden. Draus geworden ist dass wir eine Probe an einem Samstag gemacht haben, und der Sänger dann nach dem ersten Gig danach - vor dem wir ca. 1/2 Stunde proben konnten - die Band verlassen hat, bzw. sich so ausgefadet hat, war nie ein richtiger Abschluß.

Mit Wochenenden ist es nicht einfach. Wie Du schon sagst kommt da immer was bei irgendjemandem dazwischen, und im Endeffekt hat das keine Zukunft!

Unregelmäßige Proben bringen meiner Meinung nach nichts als Stress in der Band. Bei uns läuft es auch seit gut 4 Monaten so dass nicht mehr regelmäßig geprobt wird, weil einer (also ein Bestimmter) immer absagt. Dabei wohnen wir alle in der gleichen Stadt und sind Schüler/Zivi/Student also wirklich Leute die mehr Zeit haben. Aber in diesem Punkt wird nach dem nächsten Gig am Samstag auch etwas geschehen.

In deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit dem Gitarristen sprechen, der wird sich - wenn er nicht strunzendumm ist - auch seine Gedanken dazu gemacht haben. So viele Möglichkeiten habt ihr ja nicht. Wenn die beiden Weg sind und nicht mehr regelmäßig kommen wollen/können, dann müsst ihr beiden schauen ob ihr neue Leute ranholt, oder etwas neues aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: buttermaker

wir sind eine 4 man band.git/bass/drum/vocal und spielen nur
eigene songs.wir wrden in in 2 wochen unsere 1. cd aufnehmen.
problem :
unser drummer wohnt/arbeitet seit 4 wochen ca. 1 1/2 fahrstunden
von uns entfernt. klar die proben werden weniger, aber wir haben uns darauf geinigt , pro monat 3mal zu proben (wie ich finde grad noch ok)

jetzt kam unser sänger gestern mit der hiobsbotschaft, er würde wahrscheinlich bald einen job (somit auch umzug)annhemen, der ca 3 stunden fahrzeit entfernt liegt (klar job geht vor).
er warf dann gleich hinterher, das mit dem proben würde dann in der woche nicht mehr gehen , sondern nur am we .........

mein 1. gedanke, sag mal erstmal nichts,sacken lassen, mein 2. gedanke, das wird doch nie was.......
ich denke das würde im endeffekt so laufen, das er jedes 2. we
kommt , wobei dann ja noch die gefahr besteht, das unser drummer auch mal grad nicht so ne motivation hat seine 1 1/2 std. zur probe zu fahren, was ich auch verstehen kann. dann kommt bei einem von uns nochmal was dazwischen und schon sind wir bei 1-2 proben in der woche......oder sehe ich das falsch?
der winter kommt auch jedes jahr wieder und da wird das mit dem fahren auch nicht besser.
ich habe überlegt, das ich mal das gespräch mit dem unserem gitarristen suche und das mal bespreche,wenn es der fall eintritt das unser sänger weg geht.
was meint ihr hat das ne zukunft ???
habt ihr auch erfahrungen mit unregelmässigen proben???

1. Band: Probe alle 2-3 Wochen unter der Woche. Kein Problem. Der Keyboarder fährt ca ne Stunde.
2. Band: Probe jedes WE, FR. und Sa. Fahrzeit: 1 1/2h für mich und einem der Gitarristen. Kein Problem. Warum? Entweder ganz oder gar nicht!

Es wird sich heraustellen, ob's bei euch funktionieren wird. Wenn aber alle 100% hinter der Band stehen, seh ich da keine Probleme. Flexibel sein!
 
kenn ich! mein gitarrist macht jetzt ein praktikum und muss schicht arbeiten (kanner ja nix für) aber er tut alles um noch proben hinmzukriegen! mein schlagzeuger wohnt auch ca ne studne fahrt entfernt und sein "fitnessstudio" is nunmehr wichtiger als die band, sodass er immer total müde ankommt und nie richtig proben will!

Mich kotzt dabei an, dass er anfangs gesagt hat, dass die Band immer Vorrang haben wird, und dass er die Fitness-studio termine auch ma verscheiben kann! Einmal mussten wirss nun verschieben und naja.....wir msusten lange auf ihn einreden....
Und das alles kurz vorm studio....

Also ich kann die jedenfalls mitfühlen. Ich hasse es mit Menschen mucke zu machen, die das alles immer nur halbherzig angehen!
 
.. is die Frage, wo ihr mit der Musik hin wollt!
Reines Hobby -semiprofessionell- Profitum? Seit Ihr Euch da einig?
Sonst wirds über kurz- oder lang ohnehin schwierig.
Seit Ihr ne Coverband - dann kann man viel zu Hause tun - verschiedene Wohnorte können auch vielfältige Auftrittsmöglichkeiten bedeuten - so das Booking der Bandmitglieder funktioniert.
Bei Eigenkompositionen sind es zu wenig Proben, da fangt Ihr, spätestens wenn noch jemand Urlaub hatte, wieder bei "0" an.[xx(]
Also finde erst mal raus, was der Gitarrist eigentlich mit Musik vorhat, wenn das zu dir passt, dann nimm Eure Situation hinzu - und triff eine Entscheidung.
Du kennst das ja: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende ...
 
moin! tja, schwierig. kann ich nur aus eigener erfahrung sprechen. wenn alle irgendwohin abhauen wird das schon nicht so einfach. bei ´ner coverband geht das ganze schon einfacher, aber ihr macht ja eigene sachen. wenn alle sich per internetz verständigen können, dürfte das aber auch nicht das problem sein- hauptsache ihr harmoniert und rockt zusammen!!! ich drück´euch die daumen...
 
Ja das mit dem Proben ist immer so eine Sache. Das Beste ist irgendwie, mindestens alle 2 Wo einen Job spielen. Auch wenns auf dem Geburtstag von der Susi oder von wem auch immer ist.
 
Ich habe nicht den ganzen Topic durchgelesen, als könnte dieser vorschlag schon zum zweiten mal kommen: Wie wärs wenn ihr ein neues Probelokal suchen würdet, das für alle in erreichbarer Distanz wäre? So müssten dann alle fahren, jedoch weniger....


 
Unregelmässig proben geht schon, solange an den Proben, die man ansetzt, auch gut gearbeitet wird. Wenn man ein Repi aufbaut braucht's natürlich etwas mehr Probenzeit, als um ein bestehendes warmzuhalten.
Für Leute, die in mehr als einer Band spielen, wird's auch immer heikler, jede Woche dieselben Abende freizuhalten.
Eine zusätzliche Schwierigkeit bei unregelmässigen Treffs mag sein, dass das Bandgefühl etwas weniger gepflegt wird.
 

Zurück
Oben Unten