UMFRAGE ZUR SPENDENBEREITSCHAFT !!!

Zitat:Original erstellt von: stebbele

... aber muß sich nicht jeder
auch die Frage gefallen lassen, warum er den Bassic-Service die ganze Zeit als selbstverständlich betrachtet hat, ohne je darüber nachzudenken,
welcher Aufwand dahinter steckt?

Mal Hand aufs Herz, glaubt Ihr nicht, daß Sam die Anerkennung verdient hat? Sollten wir ihm nicht genügend
Sachverstand, Verantwortung und Vertrauen zugestehen, daß er weiß, was er mit dem Geld macht? ...

Ne, dass ist mir zu einfach und zu polemisch!

Ich kenne Sam nicht, bin ihm noch nie begegnet und habe von ihm auch nur ein paar Mal etwas gelesen. Ich weiß auch nicht, was die tatsächlichen Gründe dafür waren, dass er dieses Forum so eingerichtet hat. Ich weiß nicht, wie gut er mit Geld oder Ressourcen wirtschaften kann. Und ich kann auch nicht davon ausgehen, dass jemand ein guter Mensch ist, nur weil er eine gute Seite macht. (andererseits möchte ich das keinesfalls in Frage stellen - nur um nicht mißverstanden zu werden).

Internet funktioniert ja so: Ich stelle eine Information oder Plattform o.ä. hinein, weil ich denke ich habe etwas, was andere wissen wollen oder interessiert.
Und als User gucke ich, was ich im Internet finde und was mich weiterbringt.
Da geht es erstmal nicht um Anerkennung, Achtung o.ä., sondern zuerst nur um die Information.

Das mit dem Geld ist noch eine ganz andere Sache. Wenn ich der Meinung bin, dass ich Informationen (o.ä.) habe, was anderen so wichtig ist, dass sie dafür bezahlen, dann kann ich ein kostenpflichtiges Angebot machen. Und dann weiß ich als User (hinterher), was ich für mein Geld bekommen habe und komme wieder oder auch nicht. Das Bassic zum kostenpflichtigen Angebot wird, würde ich aber auch nicht wollen.

Aber es geh nun darum das Forum zu erhalten, weil es so viele anspricht, dass die bisherigen Möglichkeiten nicht mehr ausreichen.
Dass in dem Forum etc. viel Arbeit und Sachverstand steckt, ist vollkommen klar.
Ich bin auch der Meinung, dass ich etwas investieren würde dafür, dass diese Plattform erhalten bleibt.
Und trotzdem würde ich wissen wollen: Wofür wird welches Geld gebraucht und ist es dort sinnvoll angelegt.

Deswegen denke ich auch: die Fakten auf den Tisch und vielleicht im Forum diskutieren wie man das am besten und kostengünstigsten hinbekommt. (ich kenne mich damit nicht aus, aber ich habe schon von manchem gelesen, dass er in der IT-Branche ist)
Und dann kann man auch sagen: so und so viel brauchen wir um das alles am Laufen zu halten und so viel haben wir bisher.

Es ist einfach so: Wer erwartet, dass andere mit finanzieren, muss auch darüber Rechenschaft ablegen, was mit dem Geld passiert und wofür es gebraucht wird und das möglichst konkret.
Vertrauen ist in der virtuellen Welt leider eine sehr relative Größe! (deswegen sind ja auch Firewalls, Virenwächter, AntiSpyware usw. nötig)

Aber ich bin schon der Meinung, dass wir gemeinsam dieses Forum am Leben halten können. Und je offener das alles geschieht, um so größer wird die Bereitschaft sein, sich auch mit Finanzen einzubringen.

Ach ja - um mir nicht sagen zu lassen, es sind nur Ausreden, ich werde gleich einen Dauerauftrag einrichten, mit allerdings erstmal einem eher vorsichtigen Betrag.

*Edit*
Ich habs getan!
 
Zuletzt bearbeitet:
###Klugscheissermodus an###

Ausgangssituation:
6.321 eingetragene BASSIC-Member
104.397 Posts
7.650 Themen
Fazit: Populäres Forum

Wenn auch nur 20% (1.264 People) der Member monatlich 5 Euro überweisen, kommen monatlich 6.320 Euro zusammen.

Anlaufkosten einmalig: 5.000 Euro
Unterhaltkosten monatlich: 100 Euro

Profit im ersten Monat: 1.220 Euro
Profit ab dem zweiten Monat: 6.220 Euro
Fazit: Ich kann mich eigentlich zur Ruhe setzen und brauche keinem 40-Stunden-Job mehr nachzugehen.

Konsequenz: (ACHTUNG IRONIE) Ich mache ein Bass-Forum auf und lade Euch alle ein.

###Klugscheissermodus aus###

Worüber reden wir eigentlich? Wenn der Erhalt des Forums Geld kostet, dann werden sich genügend Menschen finden, um es zu erhalten, weil es Ihnen das WERT ist. JA: auch ich möchte wissen, was mit dem Geld gemacht wird, was mit dem Überschuss geschieht, warum SAM "diesen-Server-kaufen-muss-und-nicht-den-200-Euro-günstigeren" usw. Aber auch die Spender für die Dresdner Frauenkirche (nur ein Bsp.) haben zunächst einmal für den Erhalt und Neuaufbau der Kirche gespendet. Wofür Ihr Geld ausgegeben wurde erfahren sie erst, wenn überhaupt, durch die Veröffentlichung eines Rechenschaftsberichtes. Prinzipiell haben Sie eine finanzielle Unterstützung vorgenommen, weil Ihnen die Sache es WERT war.

Die hier veröffentlichten Nachrichten und BABA's Aufruf haben doch schon ihren Beitrag geleistet, ein gezieltes Bewusstsein zu wecken. Und dieses Bewusstsein wird in einer Spende münden oder auch nicht. Niemand von uns wird dazu gezwungen. Niemandem von uns wird der Zugang zum BASSIC-Forum verweigert, bloss weil er/sie nicht gespendet hat (RICHTIG? SAM?). Es kann aber sehr wohl passieren, dass, wenn niemand spendet das BASSIC-Forum finanziell nicht mehr tragbar ist und verschwinden wird.
Auch die Dresdner (und auch andere Landsleute), die NICHT für die Frauenkirche gespendet haben, geniessen heute ein wunderschönes Bauwerk. Und das ist völlig in Ordnung und gut so. Diejenigen, die aber für den Aufbau mit einer Spende beteiligt waren, gehen halt noch lieber und öfter in diese Kirche und erfreuen sich an der Schönheit und der Architektur.

So what? [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gemacht wie U-Bass schon erwähnt hat, keinen Dauerauftrag dafür aber für 3 Monate im voraus "supportet". Ich glaube nachdem das ganze ja freiwillig ist, kann man auch etwas dazu beitragen. Es verlangt ja niemenad ein Vermögen, aber es wäre echt schade wenn alles den Bach runter ginge. Wo bitte kann ich sonst so viele Leute treffen, die das selbe wie ich im Sinn haben?
 
Sam: wo stehen wir? Wieviel Geld hast du bereits durch Werbung, Sponsoring und Spenden zur Verfügung und können wir das Forum überhaupt retten, wenn wir nun spenden oder ist das komplette Sezenario unrealistisch? Dies sind die Fragen, die ich konkret beantwortet haben möchte, wenn ich darauf eine Antowrt kriege, dann bin ich gerne bereit zu spenden, aber solange ich hier über keine Klarheit habe, werde ich nicht spenden. Ich denke, ich bin nicht der Einzige hier, den dies brennend interessiert.

Ich bin Sam sehr dankbar für das was er für uns mit Bassic getan hat, aber ich bin leider nicht in der konfortablen Situation, dass ich einfach so Geld spenden kann.
 
ich würde gerne was dazugeben/überweisen, weil diese Seite ist es allemal wert.
Ich bin halt in Moment pleite, aber im nächsten Monat kann man da auf jeden Fall drüber reden.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die letzten Tage bin ich nicht ins Forum gekommen [xx(][xx(][xx(]

Jetzt geht's wieder HURRA [8D][8D][8D]

Ich finde die Seite klasse und habe schon jede Menge praktischer (und ein paar unpraktische[:-P]) Tipps hier bekommen.

Wenn irgendmöglich, sollten wir bassic erhalten!!!!!

Ich habe mich zu einer Einmalspende entschlossen und müßte jetzt nach meiner Rechnung für gute zwei Jahre Supporter sein [:D]

Wahrscheinlich hat nicht jeder diese Möglichkeit, hätte ich früher sicher auch nicht gehabt, bin froh, dass es zur Zeit geht.[^]

Also: Weiter so!!!!! Long live Bassic!
 
Ich werde es so machen wie Draht Vader auch. Drei Monatsspenden. Danach werden wir sowieso mehr wissen.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg


Insgesamt komme ich daher nicht umhin SAM zu kritisieren! Es wurde schon bei verschiedenen Anlässen nach ihm "gerufen", aber erläßt sich so gut wie gar nicht blicken. Er mag ja alle möglichen Verpflichtungen haben, aber solch ein Forum ist eben auch eine Verpflichtung. Und für alle möglichen anderen Anlässe gestehe ich ihm seine Distanz zu, NICHT ABER BEIM THEMA FINANZEN!

Hi Jörg,

Sam ist zur Zeit Dienst schieben bei der Schweizer Armee und zwar in einem Bunker 30m unter der Erde.
Das ganze geht noch bis Samstag.

Das nur dazu.

Gruß,
UW
 
hab mich auch grad zur spende entschlossen (dauerauftrag, monatlich..) und das heut morgen umgesetzt - ich spende sehr gerne für diese tolle seite!
aber natürlich würde es auch mich interessieren, wie die finanzielle seite des boards (ohne - und jetzt eben mit - unserer unterstützung) aussieht!?
[:-)]
 

Das Forum läuft wieder und schon ist dieser Thread wieder in Vergessenheit geraten. Aber eine Antwort oder Stellungname oder Idee eines Verantwortlichen (Sam oder wer auch immer) fehlt auch noch!
Daran wollte ich bloß erinnern!
 
MOIN !!!


Ja, finde das auch sehr schade !!!


Vielleicht hätte Bassic noch länger ohne Server sein sollen !!!
Bassic läuft und alles schläft hier wieder ein !!!


Keiner redet mehr darüber, es wird nirgends mehr diskutiert , dann können wir ja zur Tagesordnung übergehen !!!

Da wird beim Gang ins Forum, auf der INFO Site, nur irgend etwas durchgestrichen und weiter geht's !!![ooo][?]


Heut' is Mittwoch und laut Aussage einiger anderer, war Sam bis zum letzten WE beim Militär !!!

Das WE is jetzt auch schon wieder 3 Tage her !!!

UND Zeit hatte er ja auch vorher schon, bevor er in den Bunker ging, mal klarer hier oder irgendwo anders Stellung zu beziehen !!!

Oder vielen Leuten einfach nur etwas mehr an Infos zum Stand der Dinge geben !!!

Wenn man nach Sponsoren und Supportern ruft, muss man ihnen auch antworten !!![;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba

Zumindest füllt sich langsam aber sicher mal die *Pixelbar* !!![^]
 
.....ja, das ist schon seltsam!

Nach anfänglich doch etwas "zurückhaltenden" Forumstagen läuft es ja jetzt seit paar Tagen wieder wie vorher, das Forum ist schön voll und alles scheint vergessen....ich finde das sehr befremdlich zumal ich auch gedacht hätte, dass dieser Thread mehr und länger Anklang findet, na egal...[**/]

Das keinerlei Info zum Stand der Dinge publiziert werden lässt mich schon ein wenig meine Spendenbreitschaft überdenken.
Es ist nicht so, dass ich großem Wert drauf lege, über jeden Knopp Rechenschaft abgelegt zu bekommen, aber irgendwie kommt hier ja gar nichts an Info rüber, weder was wir brauchen noch was wir haben und wie sich die geleisteten Spenden auf den Erhalt des Forums auswirken...

Schade eigentlich, ich glaube nicht dass das der Seite gut tut und Spender wirbt man so mit Sicherheit nicht...

Khayman
 
MOIN Hootchy !!!


Also, ich weiss dat er lesen und schreiben kann !!![^][;-)]

Ne mal im ernst, normalerweise, wenn er online ist, liest er auch das Forum !!!

Warten wir es mal ab !!!
Ich denke, er grübelt sucht nach Möglichkeiten und wenn alles klar ist, gibt er sein Statement ab !!!

Er weiss, das UNS ALLEN, Bassic.ch auch sehr am Herzen liegt !!![^]



Mit bassigen Grüßen
Baba


Nur diese *Ungewissheit* macht einen janz verrückt !!![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Baba

MOIN Hootchy !!!


Also, ich weiss dat er lesen und schreiben kann !!![^][;-)]

Ne mal im ernst, normalerweise, wenn er online ist, liest er auch das Forum !!!

Warten wir es mal ab !!!
Ich denke, er grübelt sucht nach Möglichkeiten und wenn alles klar ist, gibt er sein Statement ab !!!

Er weiss, das UNS ALLEN, Bassic.ch auch sehr am Herzen liegt !!![^]



Mit bassigen Grüßen
Baba


Nur diese *Ungewissheit* macht einen janz verrückt !!![:D]

Habe leider erst´jetzt diesen Thread gesehen, sonst hätte ich schon früher was dazu geschrieben.
Hier habe ich gerade viel gelesen, was richtig und auch berechtigt ist. Ich unterstelle Menschen grundsätzlich erst mal keine Habgier und stimme deshalb Baba zu (siehe Zitat).
Ich werde unabhängig vom Ausgang der Duskiussion nen Dauerauftrag ab Februar einrichten und bassic.de unterstützen.
Bei der Nummer "Server kaufen" kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Provider des Servers nur gegen Geld willens ist, weiter die für dieses Forum erforderliche Dienstleistung zu erbringen. Da kann Sam auch schon mal ganz schnell in die Bredoullie kommen und muss schnell agieren. Bei mehr als 6000 angemeldeten Nutzern müsste jeder nur 1 EUR abliefern und die Kohle für den Server wäre da (ob der nun 100 EUR mehr oder bei günstiger Beschaffung auch weniger kostet, kann Sam vermutlich garnicht beeinflussen - der Provider gibt hier den Takt vor!)
Im Forum sind viele U-20er mit vermutlich knappen finanziellen Ressourcen. Die können also nur wenig oder gar nix beitragen. Ich finde die Freiwilligkeit sollte in jedem Fall erhalten bleiben, aber was hält denn der "Club der Alten Säcke" in bassic.de davon, freiwillig dann halt ein wenig mehr monatlich oder vierteljährlich dafür dann beizutragen?
Und der Gedanke eines "Rechenschaftsberichts" ist sicher berechtigt - wird bassic.de damit dann aber auf einmal zum "Eingetragenen Verein" incl. Vorstand und Kassenwart? Ein furchtbarer Gedanke!
Das Ginge ja auch vielleicht anders, den passenden Vorschlag dazu gab's ja schon weiter oben: Eine Grafik, die erkennen lässt, für was, wieviel benötigt wird, was schon auf der Kante liegt und im Umkehrschluss was noch drauf muss. Wenns dann angeschafft worden ist, eine Aussage was noch übrig ist und was damit gedeckt wird.
Das wäre eine Aufgabe, die auch Sam mit nicht soviel Zeitaufwand erledigen könnte. Und es haben hier schon genug IT-ler Hilfe angeboten, die auch bei der Konzeption einer solchen Datenbank helfen könnten.
Das alles mal als Schnellschuss.
Auch ich denke es ist an der Zeit, dass Sam sich mal äußert. Dann wird allen hier einiges klarer.
[:-)]

 
So'n gutes Forum wie bassic.de gehört unterstützt!
Hab vor ein paar Tagen einen Dauerauftrag eingerichtet.
 
Da melde ich mich auch mal zu Wort:

Erst einmal finde ich Bassic.ch eine sehr gute und auf jeden Fall erhaltenswerte Idee, weshalb ich diese auch unterstütze. Vielen Dank an Sam für die viele Arbeit die er damit sicherlich auch hat.

Meine Meinung zu dem Hosting Problem:
Ein eigener Server rechnet sich nicht. Da ich selbst u.a. solche Maschinen konzipiere, bauen lasse und verkaufe weiss ich von was ich rede. Das mag sich jetzt verrückt anhören, ist es aber nicht.
Für meine eigene Firma (Kundenportal etc.) benutze ich keinen eigenen Server, sondern habe aus Kostengründen bei einem großen deutschen Provider einen selbigen gemietet.
Das kostet im Monat 129,- EUR für einen AMD Opteron 64 Server mit 2 GB RAM und gespiegelten 2x160 GB im garantierten 24x7 Betrieb mit Backup durch den Provider. Das Ganze bei unbegrenztem Traffic inclusive.
Eine komplette .NET Umgebung und SQL-Server (MSDE) ist ebenfalls drauf und ich habe die vollständige Kontrolle über das System.
Für das Geld, was ein eigener Server incl. Software kostet, kann ich den hier fast zwei Jahre mieten und habe keine Kosten bei Ausfall, keine Probleme mit der Datensicherung und auch keinen sonstigen Ärger mit der Hardware.
Für den Traffic und das Unterstellen meines eigenen Servers müsste ich ca. 80-100 EUR zahlen. Im Endeffekt bleiben da nur noch ca. 30-50 EUR Kosten für den Server selbst je Monat.
Nach zwei Jahren ist ein eigener Server hoffnungslos veraltet und ich muss einen neuen kaufen. Wenn ich miete habe ich immer aktuelle Geräte.

Die laufenden Kosten für ein solches Gerät sollten über die aktuellen Spenden problemlos aufzubringen sein und Sam könnte für seine viele Arbeit über den Rest auch seine Kosten decken und was übrig bleibt auch behalten können. Wer gute Arbeit macht soll auch gut entlohnt werden.

Allerdings sehe ich es auch so, dass eine gute Informationspolitik sehr wichtig ist, wenn man Spenden erhält und das so bleiben soll.
Das war bei den Spenden- und Zuschussfinanzierten Projekten bei denen ich früher einmal aktiv war und teilweise auch noch bin (Jugendzentrum, Jugend- und Erwachsenenbildung etc.) immer absolut wichtig. Wir haben über jeden Pfennig/Cent Rechenschaft abgelegt, sodaß jeder Spender genau wusste, wofür er Geld ausgegeben hat und dies dann meistens auch gerne wieder tat/tut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden (danke, ich kann nicht immer alles hier verfolgen ;-)...

Ich denke, ich werde an geeigneter Stelle etwas ausführlicher über Hintergründe, Entstehen etc von Bassic was schreiben müssen bzw. auch über Pläne und Träume usw. An dieser Stelle aber mal kurz ein Statement, damit das hier nicht Dramatik annimmt, die unberechtigt wäre ;-)

Wir hatten (leider während ich weg in der Swiss Army war) Serverprobleme, von denen ich in meinem Wochenendurlaub überraschend erfahren habe. Der Hoster hat den Vorschlag gemacht, wir sollten einen eigenen Server reinstellen, damit die Kunden nicht ausgebremst werden.

Seine Sicht ist für uns alle verständlich. Ich habe diesen Vorschlag dann auch publiziert auf der "Forum-Down"-Seite und dann sogleich auch - wegen anstehender Bunker-Abwesenheit - die Rettungsaktion gestartet. Es mag für den einen oder anderen so getönt haben, dass ein eigener Server die einzigste Lösung wäre - aus dem einfachen Grund, dass ich selber keine Alternative gesehen habe auf die Schnelle (obwohl ich nicht erfreut wäre, einen eigenen Server betreuen zu müssen -> massiver Zusatzaufwand).

Ich habe dann sofort diverse Optimierungen an der Seite vorgenommen, sodass die Auslastungssituation vorübergehend nicht mehr prekär war - dann sogar das Forum wieder eingeschaltet und den Server genau beobachtet. Einige Tage war dann Ruhe, kein Problem, auch mit etlichen Members online. Ich hoffte (und hoffe immer noch), dass wir ohne eigenen Server noch eine Weile leben können. Zurzeit ist aber wieder zeitweise der Server trotz den Anpassungen im Anschlag :-/ was auf den erfreulichen Grund zurückzuführen ist, dass wir sehr viele Besucher haben zurzeit...

Da ich schon sehr viele Anpassungen gemacht habe in den Seiten, die oft aufgerufen werden, muss ich mir noch Gedanken machen über meine weiteren Möglichkeiten. Etwas muss geschehen.

For your interest:
Wir hatten nur alleine gestern (wohl Rekord):
- Number of visits: 2151
- Pages: 78330
- Hits: 225056
- Traffic: 3.40 GB (!) -> macht ca 100 GB Traffic pro Monat, ist aber nicht das Problem

Ich werde mich weiterhin vor allem auf Optimierungen konzentrieren, um die CPU-Auslastung möglichst noch senken zu können. Was mittelfristig die beste Lösung ist, müssen wir sehen. Ich bin dankbar für die Tips, Vorschläge und Infos, die von euch kamen und hier auch ein grosses Dankeschön an die neuen (und natürlich auch an die alten) Bassic-Supporters. Wir werden sicher einen Weg finden, mind. noch eine ganze Weile online bleiben zu können.

An dieser Stelle möchte ich aber trotzdem nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass ich den Vorwurf von Geldmacherei bzw Kapitalismus von niemanden akzeptieren kann, der nicht Selbstversorgertum lebt ;-). Die Behauptung finde ich auch nicht sehr schön.

Für was die Supporter-Beiträge eingesetzt werden steht zum Teil auf der Info-Seite dazu. Ich habe im Geschäft ein reduziertes Pensum (90%), um mich u.a. um meine Webprojekte kümmern zu können (Bassic nimmt bei Weitem den grössten Teil ein) und wenn ich die Einnahmen mit dem Aufwand und Kosten vergleiche, ist Bassic wohl weit weniger als ein 1 EURO pro Stunde Job.

Wenn es also jemanden zu viel ist, ein Bier pro Monat weniger für Bassic zu trinken, dann trinkt doch einfach lieber das Bier und seid damit zufrieden. Bassic wird für euch trotzdem kostenfrei bleiben bis an das Ende (wirklich: ich höre lieber auf damit, als Kostenpflicht einzuführen!).

Mein Ziel ist schon ganz klar, dass mehr heraus springt als ich rein stecken muss (sorry, an alle, die das ankotzt). Mein Traum wäre, die Seite in eine neue Dimension zu bringen (mehr Infos, Redaktionelle Beiträge etc) und halt eben auch zu 20% davon leben zu können, um zu einem solchen kleinen Teil Herzblut zum Beruf zu machen. Wenn Geld verdienen und dabei Spass haben in deinen Augen Kapitalismus ist (und du Recht hast), dann habe ich was unterwegs falsch verstanden. Sobald ich jemanden auszunehmen versuche, dann macht mich darauf aufmerksam bevor ich zum habgierigen Trottel werde :o)

Hatte ich "kurz" gesagt? :o)

Es ist etwas spät, kann sein, dass ich jetzt jemanden auf den Keks gehe oder etwas schwer verständlich formuliert habe - aber nehmt's mir nicht übel, ist nicht böse gemeint. Ich glätte die allfälligen Wogen wenn ich frischer bin.

FAZIT: mit den jetztigen Supporters bin ich sicher, werden wir eine Lösung für Bassic finden (solange wir keinen eigenen Sevrer zwingend brauchen) - was vor einer Woche nicht der Fall gewesen wäre. Ihr müsst also momentan keine Angst um Bassic haben.

Bin um Feedback per PN dankbar.

Gruss,
Sam

Bassic ist so gesehen eine 0.1-Mann-"Bassfirma", die kostenlose Dienstleistungen erbringt bzw gewählt hat, auf freiwillige Unterstützung angewiesen zu sein statt Geld zu fordern. Kapitalismus pur.
 

Zurück
Oben Unten