UMFRAGE ZUR SPENDENBEREITSCHAFT !!!

Mein Beitrag ist nicht als Antwort auf ein bestimmtes Posting zu verstehen, auch wenn ich zwischendrin auf "du" umgestellt habe... :o) OKOK, ich gehe jetzt pennen...

Sam
 
MOIN SAM !!!


Schön das Du hergefunden hast !!![;-)]

Un nu, schlaf Dich aus !!!
Du hast es verdient !!![:D]

Das klingt doch alles wieder joot !!!

Et kütt, wie et küüt, aber et hätt no immer joot jejange !!![:D][xx(]

SCHLOOF JOOT !!!



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
#Mitteilungsmodus an#

Dauerauftrag eingerichtet.

...wofür auch immer... is mir ejal.

#Mitteilungsmodus aus#


#Hinweismodus an#

ich richtige keinen weiteren Dauerauftrag für irgend welche Hirsen ein, sollte jemand auf dieses schmale Brett kommen.

#Hinweismodus aus#

Glück auf und schüß
 
Ich werde keinen Dauerauftrag abschliessen (das liegt bei mir finanziell nicht im Ramen) aber ich werde in den kommenden drei Monaten jeweils etwas zuschiessen, nicht unbedingt viel, aber das was bei mir halt nunmal möglich ist.

@Sam, danke dir für die Info, mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Ich drück dir die Daumen, dass dein Vorhaben gelingen möge!
 
Noch eine Ergänzung:

Momentan sind wir bei ca EUR 102 pro Monat gesamthaft mit regelmässigen Memberbeiträgen (Daueraufträge). Zudem haben einige Members einmalige Beiträge geleistet. Damit ihr da den Rahmen kennt, in dem sich die Beiträge bewegen - und auch vergleichen könnt mit ungefähren Hosting-Gebühren, die mittelfristig sicher anfallen werden (kostenloses Hosting hat halt auch seine Nachteile - man muss hinten anstehen bei Problemen, kann nicht Druck machen).

Ich danke für die Unterstützung.

Gruss,
Sam
 
Ich kenn mich jetzt mit dem Zeug nicht aus, aber ich hab mal ein wenig rumgesurft und geschaut was denn ein HE-Server zur Miete kostet.

Bei HostEurope zum Beispiel kostet ein gemieteter Server in der kleinsten Ausführung (P4 2.8Ghz/1MB, 1GB Ram, 80GB SATA + 5000GB Datentransfer) 99Euro monatlich.

So. Hoffe ich hab auch die Angaben dort richtig verstanden. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber ich kenn mich wie gesagt nicht aus.

Käme sowas in Frage? Ist das überhaupt das richtige?
 
Zitat:Original erstellt von: admin

Noch eine Ergänzung:

(kostenloses Hosting hat halt auch seine Nachteile - man muss hinten anstehen bei Problemen, kann nicht Druck machen).

Genau das ist der Punkt, um den es sich doch hier dreht.
Das Forum soll laufen (wollen alle), aber für Umme bedeutet es bei Problemen, dass die zahlende Kundschaft immer vorgezogen wird, denn wenn die abspringen, macht der Provider seinen Laden bald zu - und dann is nix mehr mit Bassic.CH (vielleicht nur vorläufig, aber find erst mal den nächsten, der's auch für Umme macht, zieh die ganzen Daten rüber, etc. pp)
Ich verstehe bei fast sechseinhalbtausend Members wirklich nicht, warum im Monat nur um die 100 EUR zusammenkommen.
Klinkenputzen bei möglichen Werbepartnern ist ja sicher ganz sinnvoll, aber was soll denn Sam noch alles machen? [:O!]
Also, wie wär's - für Alk, Kippen, etc. hat's überall Geld.....[:-(]
Hab ja schon weiter oben gesagt, 6000 x 1,00 = [?]
Und jetzt schon werden ja zahlende Mitglieder mit kleinen Besonderheiten gelockt. Sollte man das ausbauen?


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AGO-E
Ich verstehe bei fast sechseinhalbtausend Members wirklich nicht, warum im Monat nur um die 100 EUR zusammenkommen.

@ AGO-E

...na ja, 6000 Mitglieder steht auf der Homepage, ist aber illusorisch, ich glaube selbst 1/10 davon als "aktive" Mitglieder zu bezeichnen wäre nicht drin.
Im Schnitt sind tagsüber fast immer 30- 50 online, da es nicht immer die selben sind kommen wir vielleicht auch 2 - 300 aktive Mitglieder (schätze ich mal)...
Viele davon noch recht jung und nicht in der Lage zu spenden, was ja völlig o.k. ist. Im Grunde wird ja auch nur jemand spenden, der öfter auf dieser Seite unterwegs ist, die Leute die nur alle 2 Monate mal kurz für ne Info ins Forum klicken werden sich nicht gerade bei nen Spendenaufruf angesprochen fühlen...
Es sind halt sehr viele "Karteileichen" gelistet...

Gruß Khayman
 
Habe gerade wieder (leider) ein Mail vom Hoster gekriegt mit einem Screenshot der CPU-Auslastung vor und nach Bassic Abwürg. Mit Bassic am laufen CPU voll im Anschlag, ohne Bassic CPU bei 8% (und sind etliche Websites dann noch am laufen wie zB auch mein Bandweb.ch).

Er fragt, ob ich mir Gedanken gemacht habe bezüglich einem eigenen Server (so wie's aber aussieht wäre wohl ein anderer Server auch voll am Limit, ich weiss nicht). Einin eigenen Server finde ich keine gute Lösung (wegen Aufwand) und Züglen ist auch nicht so leicht gemacht wie gesagt (hab ich ja schon durchgemacht) - vor allem garantiert mir niemand, dass nach dem Zügeln das Problem weg ist.

Ich kann mir aber nicht mehr wirklich vorstellen, was diese Probleme verursachen kann (ausser halt viele Besucher). Hat jemand konkrete Zahlen von einer anderen Website, die viele Besucher hat?

Gruss,
Sam
 
hi sam,

hast du von deinem Hoster ein Log welche IP wann welche Seite aufruft ? Bei jedem Aufruf wird ja die Datenbank angezapft um dann daraus dynamisch die Seiten zu erzeugen.

Auserdem : was ist mit dem Chat ?
 

Gestern war (wie in den letzten paar Tagen regelmässig) wieder mal Rekord:

Day / Number of visits / Pages / Hits / Bandwidth

15 Jan 2006 - 1908 - 63941 - 187078 - 2.70 GB
16 Jan 2006 - 2080 - 73769 - 210058 - 3.22 GB
17 Jan 2006 - 2157 - 78495 - 225767 - 3.41 GB
18 Jan 2006 - 2125 - 85721 - 247948 - 3.52 GB
19 Jan 2006 - 2131 - 88340 - 254615 - 3.80 GB

einerseits ist das ja erfreulich, aufgrund des mails vom hoster gestern haben wir aber leider trotzdem ein Problem.

@Khayman: ja, es wäre mal interessant, herauszufiltern, wieviele Members in den letzten 10 Tagen eingeloggt waren. Es ist eine ziemlich neue Erscheinung, dass regelmässig über 50 Members gleichzeitig online sind.

Gruss,
Sam
 
Bin jetzt auch stolzer Supporter,...auch wenn ich nicht viel entbehren kann.

Wie wär´s denn mal ne Bassic-CD zu machen, mit Liedern von Bands, von Membern. Die dann für´n paar Euro verkaufen und den Erlös an Sam/Bassic. Fänd ich garnich mal so übel.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

es gibt sicher Menschen die gar nichts haben, zu einem Freund gehen um dort zu surfen und sonst unter der Brücke leben. Die jeden halben Euro für was zu Trinken oder zu Essen verwenden müssen. Solche Teilnehmer nehme ich selbstverständlich aus.

Jawohl. Ausnehmen! [:D]


Es geht nicht primär drum, ob der Provider zufrieden zu stellen ist, sondern darum, dass die Website läuft. Das Problem im Moment ist wohl vor allem, wie wir die Website dazu bringen, mehr Besucher mit weniger Prozessorleistung zu verarbeiten.

Habe heute ein Mail gekriegt: es Prozessor-Auslastung teilt sich 50/50 zwischen DB-Prozess (MySQL) und Webserver (IIS).

Ich würde es gerne mal so sagen: finanziell sollte es reichen, einen Hoster zufrieden zu stellen. Ich glaube aber, einfach Website zügeln ist mühsam und behebt das Problem nicht wirklich - und kann sehr unangenehme Folgen haben. Die Finanzen sind nicht (mehr) das zentrale Problem: irgendwie frisst irgend eine Funktion zuviel Leistung und das ist sehr schwer einzugrenzen - bin um Hinweise dankbar.

Der Chat sollte es nicht sein (wobei ich bei einer weiteren Spitze mal den Chat ausschalten werde, ob das definitiv zu wissen), wir haben zeitweise einen sehr aktiven Chat gehabt und 5% CPU-Auslastung.

Die Startseite habe ich zudem umgebaut, sodass praktisch nichts mehr direkt aus der DB kommt (sondern nur wieder auf die DB zugegriffen wird, wenn sich was ändert)...

Gruss,
Sam
 
ein Ahnungsloser beim Rätselraten...

was brauch viel CPU-Leistung?

in ein jedem Profil unter "Beiträgen" all die (zum Teil animierten) Avatare zu jedem Blog-Beitrag, der der Betreffende jemals geschrieben hat. Das selbe gilt für die vergebenen Pokale (Anzahl unbekannt)

die Avatare die neben jedem Forum-Beitrag stehen ( ca. 106'000x)

...
manchmal haben auch dumme Bauern grosse Kartoffeln - in diesem Sinne - cheers
 
habe sam schon den vorschlag gemacht, statt monatlich einen dauerauftrag zu machen, wie einen jahresbeitrag zu machen. dann hätte sam das geld schon im voraus und könnte besser damit planen, wenn er wüsste, was januar und februar so reinkommen könnte.
 
Zitat:Original erstellt von: admin
@Khayman: ja, es wäre mal interessant, herauszufiltern, wieviele Members in den letzten 10 Tagen eingeloggt waren. Es ist eine ziemlich neue Erscheinung, dass regelmässig über 50 Members gleichzeitig online sind.

Gruss,
Sam
@ Sam,
ich kann ja mal ne grobe Analyse für die nächsten 10 Tage machen, (2 - 3 x am Tag die Member Onlineliste vergleichen und auswerten)
so ungefähr bekommt man dann nen Überblick wie viele sich hier tummeln.....
Ich gebe dir in 10 Tagen Bescheid...[;-)]

Gruß Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: admin
Habe heute ein Mail gekriegt: es Prozessor-Auslastung teilt sich 50/50 zwischen DB-Prozess (MySQL) und Webserver (IIS).

Ich würde es gerne mal so sagen: finanziell sollte es reichen, einen Hoster zufrieden zu stellen. Ich glaube aber, einfach Website zügeln ist mühsam und behebt das Problem nicht wirklich - und kann sehr unangenehme Folgen haben. Die Finanzen sind nicht (mehr) das zentrale Problem: irgendwie frisst irgend eine Funktion zuviel Leistung und das ist sehr schwer einzugrenzen - bin um Hinweise dankbar.

Ohne jetzt genau die M$-Datenbank im Detail zu kennen, ist bei Datenbank-Performance Problemen oft das Caching der Daten das Problem, sprich unterdimensionierte Snapshots/Tablespaces. Ein weiterer Bottleneck sind oft Indizes, die nicht vorhanden oder lange nicht reorganisiert wurden. Ein anderes Beispiel ist auch die Art des Zugriffes auf die Datenbank (bspw. JDBC thin/thick), die verwendeten Treiber und deren Performance.

Hättest Du eine Oracle Datenbank, könnte ich Dir einen unserer Tuner auf den Hals hetzen, denen sicher mehr einfallen würde.

HTH
 
Die Indexes sind von meiner Seite her gesehen in Ordnung. Der Hoster hat Optimierungen an MySQL gemacht (das übrigens nicht von M$ ist ;-) und es scheint schon einiges verbessert zu haben. Wir müssen sehen, wie das in den nächsten Tagen aussieht.

@Khayman: ich denke, es wäre für mich einfacher herauszufinden, wer wirklich online war in den letzten 10 Tagen, denn das wird ja in die Datenbank gespeichert (letzter Besuch von jedem Member).

Grüsse an die Füsse,
Sam
 
Zitat:Original erstellt von: admin


@Khayman: ich denke, es wäre für mich einfacher herauszufinden, wer wirklich online war in den letzten 10 Tagen, denn das wird ja in die Datenbank gespeichert (letzter Besuch von jedem Member).

@ Sam
.....jepp, das glaube ich auch [:D], war auch nur ein Vorschlag.....[;-)]
Es wäre trotzdem mal interessant zu wissen, wieviele denn wirklich "öfter" hier sind (zumindest paarmal die Woche), denn das sind ja eigentlich die Leute, die das Forum, den Chat und somit die ganze Seite am Laufen halten. Ich halte die über 6000 wirklich für illusorisch und wie oben schon geschrieben glaube ich nicht mal an 600 aktive Member.
Hast du ein paar ungefähre Zahlen (die zwar nichts zur Sache tun, mich aber einfach interessieren)???

Gruß Khayman
 

Zurück
Oben Unten