Umlackieren?

KeinHeld

KeinHeld

New Member
Beiträge
337
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi! Ich wollte mal nachfragen wie viel es kosten würde nen Bass neu lackieren zu lassen.

Meine Freundin hat nen alten schwarzen Charvel San Dimas zu nem SUper Preis bekommen und möchte den jetzt gern aus Gründen der Extravaganz in Neongrün haben :-P

Selber machen ist denk ich ma net drinn. Zu wenig Erfahrung/Zu viel Grobmotorik ;-)

Danke!
 
aber beim Auto lackierer gibts normalerweise keine Sonderwünsche, wie zum beispiel Sunburst, aber wenn du sowieso neon grün willst...
 
Also ich hab meinen bass in rohform (unlackiert) gekauft und von nem bekannten lackieren lassen (allerdings nur klarlack) der hat ne werkstatt und hat ganz dünne schichten aufgetragen (gefällt mir bässer wenn der lack nich zu dick ist )... 50€ hab ich glaub ich bezahlt ... oder 100 hmmm irgendwie sowas :-)
 
Ich hab enen meiner Warwick Bässe (den Corvette Altus) in Kawasaki Grün umlackieren lassen (Bei meinem ehemaligen Lehrmeister in der Lackiererei)

Dazu wurde verwendet:
Lesonal Autolack Basisfarbe (das eigentliche Grün) hab ich mir bei http://www.prosol-farben.de/cgi-bin...426645814116&page=&first=1&nocache=1213393930 (Filiale Zwickau) anmischen lassen. 100g reichen für den ganzen Bass und kosten 15 Euro
Spieß Hecker 2K HS Klarlack (es geht aber auch jeder andere Autoklarlack) Der muß natürlich sorgfältig und staubfrei aufgespritzt werden.

Also beim Autolackierer ist Dein Instrument in guten Händen.
Du mußt ihm nur sagen, dass er die Halstasche nicht mitlackiert (also Abdeckt).

Grün ist geil ;-)

Viel Erfolg
Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... selber lackieren würde ich nur, wenn genügnd Versuche vorher (auf Holz) stattgefunden hätte und ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bin (also Versuche und Realisierung zeitnah!).


Gruß ww
 
Eine Frage an die, die es selbst gemacht haben (oder es auch so wissen): Ich will den Korpus umlackieren, will es aber nicht glänzend, sondern matt. Wie stell ich das an? Ist das abhängig vom Lack allein oder gibts eine besondere Technik die man anwenden muss? Am Korpus an den Seiten gibts auch noch 2 hässliche Schlagschäden, wo der Lack + Grundierung ab ist, bis aufs Holz, wie bekomme ich das am besten wieder eben?

Besten Dank im Voraus
sk
 
hallo!
ich möcht meinen bass auch umlackieren, so wie auf dem bild in meinem profil (bis jetzt ist das ganze nur mit folie aufgeklebt), ich weiss halt auch nicht ob ich mich da selbst drüber trauen soll...
also ich weiss schon das ich den korpus mit schmirgelpapier aufrauhen muss aber welchen lack nehm ich dann?? da gibts doch sicher verschiedene, oder? sprühdose oder pinsel??
vielleicht kann mir jemand helfen...

lg
 
Zitat:Original erstellt von: Moe83
Hallo erstmals,hier im Forum!
Zu deiner 1. Frage:Wenn du mit irgendeiner Farbe (Uni- oder Metalliclack,kein Hochglanzlack) ,lackierst und sie trocknen lässt,dann ist sie theoretisch matt.Nur der Klarlack,schützt und glänzt.
Zur 2. Frage:Im Prinzip,musst die Stellen wieder auffüllen.D.h.,mit einem feinen Pinsel,die Farbe (falls Vorhanden),mehrmals mit Zwischentrocknung,auf die Stelle auftupfen.Wenn genügend Farbe drauf ist,kann man die mit einem 2000er Nassschleifpapier,eben schleifen.Und zu guter Letzt,evtl. Klarlack drauftupfen und dann polieren.[:-)][:D]
(Hab geguckt ob es nen Thread hier gibt, wo man sich vorstellen kann, aber auf die schnelle nix gefunden (etwas stressig wegen Arbeit)... )

Vielen Dank schonmal für die flotte Antwort.
Ich hab mal vor Jaaaahren (als die Gummistiefel noch aus Holz waren) eine Gitarre umlackiert. Ohne es zu planen, ist sie matt geworden und mir hat es gefallen. Dachte es wäre Zufall oder ich hätt was verkehrt gemacht, aber letzendlich hatte ich es so gemacht wie du es beschrieben hast. Ok, dann werd ich das mal so versuchen.
Die Schlagstellen sind sehr tief, das mit Farbe aufzufüllen is nich, ich dachte eher so an Spachtelmasse oder sowas (bin kein Karosseriebauer), aber für Holz? Hab auch Fotos von den Schäden, falls es interessiert oder weiterhilft.

Gruß
 
Abschleifen kommt sowieso, will das anständig machen. Weiß eben nur nicht, wie dick der Lack ist aber werd ich dann wohl feststellen wenn der Bass nackig is. Denke auch, dass es einfacher wird das glatt zu schleifen als aufzufüllen, schaun wa mal. Werd dann berichten, wenn es Neues gibt (und natürlich auch zeigen, wenn es fertig is ;-) )

Danke und gute Nacht
 
So, die Schleifarbeiten sind begonnen (musste warten bis zumindest meine Gitarre einsatzklar ist, sonst kann ich mich nicht "entladen" ;-) ).
Ich hatte mir was schönes überlegt, und zwar das Holz so zu lassen und ihm einen dunkelroten Farbton zu geben, dass es so aussieht wie dunkelrotes Holz eben und dann mit Klarlack drüber. Wie bekomme ich sowas hin? Ein Kollege von mir meinte, dass ich das wahrscheins eh knicken kann, weil der Korpus wohl nicht aus einem Holzteil besteht, das würde dann blöd aussehn. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich erstmal nur die Ränder und Kurven (von Hand) geschliffen hab und die eigentlichen Flächen noch bedeckt sind...
 

Danke für die Antwort.
Allerdings ist meine geplante "Mattlackierung" erstmal zurückgestellt, ich würd gern wissen wie ich das Holz "färbe" ;-) Wenn das nicht gutgeht (oder nicht gutgehen kann), dann eben doch lackieren. Würds auch gern selber hinbekommen, da ich ihn wohl eh für immer behalte sollte es was besonderes werden, nicht unbedingt ein Meisterstück, aber ein Stück von mir.
 
Sooo, das gute Teil ist nun nackig. War ne Schweinearbeit...
Jetzt brauche ich Rat von euch, da ich mich da gar nicht so auskenne:
Soll ich eher beizen oder eher lackieren? Ist das Holz (von Maserung her etc.) gut genug zum Beizen? Kann es was werden? (wie gesagt, soll kein Meisterstück werden, aber auch nicht aussehen wie ausm Grab gezerrt) Oder lieber Lack und gudd is?

Auf den folgenden 2 Fotos sollte genug vom Holz zu erkennen sein... Wie gesagt, bin kein Experte und Erfahrung hab ich noch lange nicht... würde mich über Feedback sehr freuen!

http://www.merigo.de/galerie/sk_bass/IMG_9186_2.jpg

http://www.merigo.de/galerie/sk_bass/IMG_9187_2.jpg
 
Hm, natur gefällt es mir nicht so, wollte es schon gern dunkelrot oder sowas in die richtung. Hab leider kein Beispeil parat, aber ich such morgen eins, wenns auf Arbeit wieder so langweilig wird wie heute. :>

Edit: doch auf die Schnelle was gefunden (bin mir nicht sicher ob fremdbilder hier erlaubt sind, daher nur link: http://img60.exs.cx/img60/9232/bass1.jpg) So solls ungefähr aussehen, kann noch nen Tick dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten