Verleiht ihr eure Baesse???

tja, ich hab wohl eine von der Mehrheit etwas abweichende Meinung.

Wenn jemand nett fragt dann kann er gerne sowohl meine Amps, als auch meine Bässe anspielen/benutzen. Ganz egal ob das jetzt ein Bass für 200 oder der für 1500 ist. Ich bin kein Mensch der sich so in seine Sachen verliebt. Für mich sind das einfach nur Werkzeuge die ersetzbar sind. Mein Sound kommt aus meinen Fingern und nicht aus einem super tollen unberührbaren Edelbass. Fragen ist allerdings Pflicht! Ich finde das ist eine Sache der Höflichkeit. Und das hat nichts mit Musikergepflogenheiten zu tun sondern gilt allgemein. Wenn ich irgendetwas was jemand anderem gehört benutzen will frage ich und mecker auch nicht wenn ein "nein" komm.

Dazu muss ich allerdings auch sagen das ich nur selbst gebaute Sachen und relativ neue Bässe habe. Also "ersetzbare" Sachen. Wenn ich so einen 62er Fender hätte (wenn ich einen wollte) dann würde ich das vll. auch anders handhaben.

Selbstverständlich hab ich trotz meiner Meinung vollstes Verständnis dafür das andere Leute ihre Instrumente nicht in anderen Händen sehen wollen. Für manche ist das wohl auch eine emotionale Angelegenheit mit ihrem Instrument.
 
Zitat:Original erstellt von: Xarfai

tja, ich hab wohl eine von der Mehrheit etwas abweichende Meinung.

Wenn jemand nett fragt dann kann er gerne sowohl meine Amps, als auch meine Bässe anspielen/benutzen. Ganz egal ob das jetzt ein Bass für 200 oder der für 1500 ist. Ich bin kein Mensch der sich so in seine Sachen verliebt. Für mich sind das einfach nur Werkzeuge die ersetzbar sind. Mein Sound kommt aus meinen Fingern und nicht aus einem super tollen unberührbaren Edelbass. Fragen ist allerdings Pflicht! Ich finde das ist eine Sache der Höflichkeit. Und das hat nichts mit Musikergepflogenheiten zu tun sondern gilt allgemein. Wenn ich irgendetwas was jemand anderem gehört benutzen will frage ich und mecker auch nicht wenn ein "nein" komm.

ich hab das eigentlich genau so...wenn ich dabei bin ist das kein problem falls mal jemand auf meim bass spielen möchte. ich selbst teste auch für mein leben gern und nur so kann man ja überhaupt rausfinden was für instrumente einem taugen und welche nicht. fragen ist so oder so ein muss und falls mal was kapput geht hat eigentlich jeder ne haftpflichtversicherung...
 
ausprobieren kann jeder, aber nur wenn ich merke, dass er die Instrumente mit Respekt behandelt. Und dabei will ich auch sein, ausser ich kenn jemanden gut, dann kann er den Bass auch mitnehmen.
Live hingegen gibts meine Bässe nicht, nur die Backline, und diese auch nur wenn anständig gefragt wird.
 
Verleiht ihr eure Baesse???

Niemals. Auch dann nicht wenn er nur 100 Euro gekostet hat. Es gibt auch andere dinge die ich nicht verleihe. ( Unterhosen, Ehefrau, EC Karte )
 
Ich hab noch nen ganz anderen Grund, warum ich mienen Bass nicht verleihe: Ich habe das Gefuehl, dass der Klang meines Instrumentes vor allem dadurch gepraegt wird, was ich wie spiele. Das heisst, welche Art von Klaengen ich zu welcher Art von Musik spiele (ich slappe zum Beispiel nur sehr selten und dann benutze ich das nur als ganz kurzes Funkeln, andere machen das permanent). Und ich will nicht, dass die andere Spielart eines anderen Bassisten den Klang meines Basses veraendert....

Hoert sich vielleicht bloed an, aber ich glaube daran. Und ausserdem spiele ich nur einen Bass von jeder Sorte, habe daher also keine z.B. drei oder vier Fender Jazz Baesse, sondern nur einen einzigen. Und den schon, seit er neu ist. Habe ihn also eingespielt und auf meine ganz persoenliche Spielweise "getrimmt".

Das mit dem Testen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe meinen einen Traumbass, den ich so gut kenne, brauch nix anderes und probier nix anderes. Zumal ich meistens schon hoere, dass mir die anderen Baesse nicht gefallen, wenn ihre Besitzer sie spielen. Ich wuerde nie jemanden bitten, mir sein Instrument zu geben. Es gefaellt mir ohnehin nicht so wie mein Bass. Und den hab ich ja schon.....
 
meinen alten combo hab ich auch mal ausgeliehen an eine befreundete band und irgendwann gieng dann nichts mehr...wie es dann so ist wars dann natürlich keiner. das ganze hat mich aber nicht die bohne interessiert denn ich habe die verantwortung dem bassisten der band übertragen auf meinen amp zu achten und somit musste nicht mal wirklich diskutiert werden wer das jetzt in ordnung bring. seine haftpflicht hat auch ohne wiederrede den schaden übernommen...
was der vergleich mit den frauen soll weiss ich auch nicht...ich kann ja verstehen das einem so ein bass richtig ans herz wachsen kann aber es ist immer noch ein werkzeug...aber es gibt ja auch solche die sich in ne gummipuppe verlieben und die heiraten möchten...;-)
 
Jetzt hab ich vermutlich noch mehr Anfragen und werde sie aber noch heftiger verneinen! Mein neuer Fretless Jazz Bass Nachbau von einem polnischen Bassbauer ist fertig. Da er in der Natur der Sache keine Buende hat und der Instrumentenbeuer 100er GHS-Roungdwounds aufgezogen hat (er meint, das Ebenholz-Griffbrett ist dafuer hart genug) moechte ich wirklich kein Risoko eingehen, dass mir womoeglich ein Grobian Rillen ins Holz drueckt. Ich freu mich ja auch, wenn sich einer meinen Bass mal anschauen will oder fuehle mich geschmeichelt. Spielen lasse ich ihn aber nicht.
 
Wie antwortet jeder Jurist?
Es kommt darauf an, ob ...
Hier kommt 's mir darauf an, wer mein Spielzeug haben will.
 

(hab nicht alles gelesen)

ich lehne meinen bass aus, aber nur wenn ich persönlich gefragt werde. dann kommt es aber immer wieder vor, dass diese leute ihn beliebig oft wieder weitergeben, das will ich nicht!! in der letzten saison von unserem jamsession-club wurde immer wieder von jensten jungs auf meinem bass gespielt. ich dachte mit anständigem darauf hinweisen würde das schon werden.. denkste!!
das nächste mal nehm ich meinen selbst-entfretteten mit. der hat um die 7 dead-spots, einen elastischen gürtel, hängt inner doofen höhe und man muss wissen, wie er zu spielen ist. vielleicht wird der dann weniger ausgeliehen [ooo]
 
...da muss ich jemanden schon sehr gut kennen.

Noch dazu wo in Musikerkreisen der Anteil an Vollchaoten exorbitant hoch ist [B)] [:D]

LG

Jürgen
 
gut, ich habe nicht so viele bässe, aber es gibt grundsätzlich die frage des preises. der akustik ist selbst bei meinem schmalen geldbeutel schnell ersetzt, von daher, wenn jemand mit einem fretles akustik spielen will... ist allerdings selten der fall... dann gibt es noch meinen jaguar und da kommen die meisten mit einigem nicht klar: bedienung (wofür is denn der schalter da? und der? und was mach ich hier???) und saiten (alte nickelflats mit einer steifigkeit jenseits von gut und böse). bei freunden aber kein problem, einer von denen hat mich zum bassspielen gebracht, indem er seinen alten shine bei mir ein halbes jahr stehen ließ, der dürfte auch meinen jaguar in den kongo entführen.
meine kabel und mein rodenberg waren zu teuer zum verleihen. mein mywatt ist glaub ich unkaputtbar, da darf man gerne mal. voll auf traut sich da wohl eh keiner.
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Zitat:Original erstellt von: thiele-small

Verleihst du deine Freundin?
Mein Bass ist mein Eigentum. Meine Freundin nicht.
Verleihen kann man nur was einem gehört.

Stümmt nüscht!
*klugscheißmodusan*
Ich kann sogar geklaute Sachen verleihen.

Verleihen setzt nicht ein Eigentumsrecht vorraus, sondern lediglich den Willen, etwas einem Anderen ohne Vergütung zu überlassen.

Genaugenommen kann ich Sachen, die ich mir von jemanden geliehen habe, einfach weiterverleihen.

*klugscheißmoduswiederaus*
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Handjive, der war gut!
[^]

Ich weiß![;-)][:D][¦)]

Gruss

peter, der seine Bässe nur an eine Handvoll Bassisten ausleihen würde. Und das aber auch nur schweren Herzens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten