Verleiht ihr eure Baesse???

Ich bleib einfach immer weiter konsequent bei meinem nein als Antwort auf die Frage, ob "ich ihn nur mal so zwei drei songs spielen kann, weil ich meinen eigenen zu Hause habe" und da fragt mich dann irgendwann einfach keiner mehr, Aetsch!
 
Ich bin Musiker. Undwenn ein anderer Musiker (m)einen Bass braucht, darf er ihn selbstverständlich haben.
Er will ihn ja höchstwahrscheinlich nicht entwenden.
Ey, das is n Stück Holz...
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Ich bleib einfach immer weiter konsequent bei meinem nein als Antwort auf die Frage, ob "ich ihn nur mal so zwei drei songs spielen kann, weil ich meinen eigenen zu Hause habe" und da fragt mich dann irgendwann einfach keiner mehr, Aetsch!
... da braucht man keinen Feind mehr;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Mad Jazz Morales

Ich bin Musiker. Undwenn ein anderer Musiker (m)einen Bass braucht, darf er ihn selbstverständlich haben.
Er will ihn ja höchstwahrscheinlich nicht entwenden.
Ey, das is n Stück Holz...

Hallo Maddy,

das dachte ich auch mal!

Aber ich habe da in meinem Leben schon viel Lehrgeld bezahlen müssen. Nicht nur bei Bässen!

Leute von denen ich dachte, sie wären gute Freunde von mir, haben mir Werkzeug, Kameras, Verstärker und Bässe wieder defekt oder beschädigt zurückgebracht. Und wenn ich dann auf diese Schäden hingewiesen habe, bekam ich zur Antwort
a) der Scheiß taugt nix (beim Werkzeug)
b) war schon kaputt, als wir ihn getestet haben (Verstärker)
c) hab ich aus versehen kaputt gemacht, kann ich eine andere haben (Kamera)
d) ich kann mir überhaupt nicht erklären, wo diese Macken hergekommen sein sollen (Bass)

Mittlerweile verleihe ich Werkzeug überhaupt nicht mehr, meine Kameras hab ich alle verkauft, Verstärker werden vor der Ausgabe im Beisein des Leihenden getestet und Bässe verleihe ich seit Jahre nicht mehr. Ich habe aber genau drei Leute im Kopf, die einen Bass von mir geliehen bekommen würden. Nicht mehr!

Gruss

peter, der da mittlerweile rigoros (man könnte auch sagen "spießig") geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad Jazz Morales Mir gings nur um die leidige Jam Session Situation, in der Bassisten anwesend sind, aber ihr Instrument zu Hause gelassen haben und trotzdem spielen wollen.
So was verstehe ich nicht: Wenn ich zu ner Session gehe, um dort zu spielen, brauche ich ein Instrument. Habe ich meins zu Hause gelassen, muss ich halt zuschauen. So sehe ich das. Das klingt vielleicht boese, aber leider fragen mich nur immer irgendwie eklige, fette Typen mit fetten, dreckigen Fingern.
Einmal hab ich so einem meinen Jazz Bass und mein Kabel geliehen. Das Resultat: Er hat gesagt, nur zwei Stuecke zu spielen. Die hat er aber je 15 Minuten kuenstlich in die Laenge gezogen. Er hat geschwitzt wie ein Schwein, mein Rosewood Griffbrett bis zum Erdunkeln mit Schweiss getraenkt und zu Kroenung ist er noch dauernd auf meinem Kabel rumgetrampelt und hat es so "zertwistet", also auf ihm Twist getanzt.
Mir gings nicht um nette Bassisten, die sich vielleicht auch mal einen Jazz Bass kaufen wollen und mal sehen wollen, wie er so in der Hand liegt. Wenn sie wirklich nett sind, gebe ich ihnen den Bass schon mal. Und: Fuer mich ist der Bass, den ich schon eine laengere Zeit spiele nicht einfach nur ein Stueck Holz. Ich mache kein Heiligtum daraus, aber so ganz ohne Emotionen sehe ich meine Instrumente nicht. Da entsteht schon etwas wie eine gewachsene Beziehung....(Ist auch mit etwas Ironie zu verstehen - so halb halb!)
 
Nettes Angebot! Sollte ich meinen wirklich nicht dabei haben, nehme ich es an!
 
Zitat:Original erstellt von: Handjive

Zitat:Original erstellt von: Mad Jazz Morales

Ich bin Musiker. Undwenn ein anderer Musiker (m)einen Bass braucht, darf er ihn selbstverständlich haben.
Er will ihn ja höchstwahrscheinlich nicht entwenden.
Ey, das is n Stück Holz...

Hallo Maddy,

das dachte ich auch mal!

Aber ich habe da in meinem Leben schon viel Lehrgeld bezahlen müssen. Nicht nur bei Bässen!

Leute von denen ich dachte, sie wären gute Freunde von mir, haben mir Werkzeug, Kameras, Verstärker und Bässe wieder defekt oder beschädigt zurückgebracht. Und wenn ich dann auf diese Schäden hingewiesen habe, bekam ich zur Antwort
a) der Scheiß taugt nix (beim Werkzeug)
b) war schon kaputt, als wir ihn getestet haben (Verstärker)
c) hab ich aus versehen kaputt gemacht, kann ich eine andere haben (Kamera)
d) ich kann mir überhaupt nicht erklären, wo diese Macken hergekommen sein sollen (Bass)

Mittlerweile verleihe ich Werkzeug überhaupt nicht mehr, meine Kameras hab ich alle verkauft, Verstärker werden vor der Ausgabe im Beisein des Leihenden getestet und Bässe verleihe ich seit Jahre nicht mehr. Ich habe aber genau drei Leute im Kopf, die einen Bass von mir geliehen bekommen würden. Nicht mehr!

Gruss

peter, der da mittlerweile rigoros (man könnte auch sagen "spießig") geworden ist.

Vollste Zustimmung. Ich habe gerade meinen Boschhammer zurückholen müsse (die Leute kommen ja nicht von alleine auf die Idee, das Zeug zurück zu bringen), die Hälfte Zubehör fehlt natürlich, ausserdem ist das Teil mit Putz oder Mörtel versaut. Derjenige, der es sich ausgeliehen hatte, behauptet natürlich, das Gerät so erhalten zu haben. Hinzu kommt die Tatsache, das derjenige sich vor 15 Jahren ein Haus gekauft hat, jeden Sommer für 10000,- € in Urlaub fährt, es aber bisher nicht geschafft hat, sich eine Bohrmaschine zuzulegen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel von Vielen. Auf der Messe kommt ständig Irgendwer an und muss sich was borgen. Da bin ich inzwischen zum Pfandsystem übergegangen.
 
ich leie auch instromente aus und habe alles wiedergekriecht ich leie auch mehlund eier aus ___ wats the poblemm?
 

Zitat:Original erstellt von: Mad Jazz Morales

Na gut, es liegt vielleicht daran, dass ich nicht so viele Deppen, Penner, Pottsäue und Kleinkriminelle kenne.

Falls dahingehend bei Dir dringender Nachholbedarf besteht, kann ich Dir gerne welche überlassen.[:D]
 
@MadJazzMorales Du hast es gut, du bist bestimmt gross und raeftig gebaut. Ich bin zwar nicht klein (180) aber mit immer noch nur 72 Kilo echer schmal und meine zierlichen Haende sehen eher aus, als waeren sie von nem Pianisten....
Deswegen sind die Rohlige so respektlos. Und was mich auch stoert: Jeder Depp will gleich slappen auf meinen Baessen, was ich als Stil, wenns pausenlos eingesetzt wird nicht mag und was beinem armen, an Fingerstyle gewoehnten Bass auch bestimmt nicht gut tut. Und wenns dann wenigstens gut gesplappt waere, aber so ein stuemperhaftes rumgehaemmere ohne Groove und Time, nee, das haben meine Baesse nun wirklich nicht verdient. Und bei der einen Ausnahme, die ich mal gemacht habe, hat mich auc geschockt, wie komisch duenn und schlapp der Sound meines Basses war, als andere Finger ihm Toene entlockt haben....Ueber den selben Amp ohne Veraenderung der Einstellungen ein Riesenunterschied - auch wenn ich neben dem Typen da gestanden habe, wo ich auch gespielt habe...Die Finger machen halt den Sound....
 
Morales , kommst du nach Bilbao ?
Gelegentlich ?

Matbass:
Im Urlaub frag ich die Sessionband höflich, ob sie ( er - deren Bassist ) ihren Bass anvertrauen.

Wenn ja, dann kann ich spielen
Wenn nein - dann lass ichs halt.

Ist aber deren Entscheidung - nicht mehr, nicht weniger !
 
Ich bin jeden Dienstag auf einer Session in einer Musikkneipe hier in meiner Gegend.

Ich verleihe meinen Bass gerne, wenn ich die Leute vorher mal gesehen habe oder ich die Leute einschätzen kann oder kenne. Ich bekomme jedoch auch von den anderen mal den Bass ausgeliehen. Otherwise wüsste ich jetzt nicht wie sich ein Rickenbacker anfühlt. :-)

Den Bassverstärker verleihe ich auch gern. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Da bekomm ich dann auch immer den, der auf der Session aufgebaut ist.
Allerdings würde ich für einen kompletten Gig, wenn ich nicht dabei bin, meinen Bass nicht verleihen. Zumindest nicht meinen Fender Marcus Miller, mein Flagschiff quasi. Einen HArtkebass (selten die dinger) hab ich seit nem halben Jahr an ein Tonstudio ausgeliehen. Aber da weiß ich das er in guten Händen und versichert ist.

Ich meine die Versicherung zahlt sicher bei fremder Beschädigung. Man kann ja oft den selben Bass nochmals kaufen. Aber das ist dann doch nicht das gleiche oder? Sehe ich das richtig!?
 
mehl und eier verleihen und ein stück kuchen zurückbekommen, das wärs...
beim verleihen muß ich aber auch anmerken: wer meinen bass beschädigt, hat sein leben und seine seele verwirkt.
 
Ich hab schon ein paarmal darueber geschrieben, dass ich denke, dass die Art, wie ein Bass gespielt wird und die Sorte von Klaengen und somit Musik. die man mit ihm erzeugt, Einfluss auf die Entwicklung seines Klangcharakters haben.
Ich hab halt auch das Gefuehl, wenn einer mit meinem instrument ganz andere Sachen macht als ich, dass das dem Bass nicht so gut tut.
Meint ihr, das bilde ich mir nur ein?
 
jetzt kann man sich wieder schönstens mit den menschen anlegen, die das einschwingen des holzes für blödsinn halten. wenn wir unbelebten dingen wie bässen eine seele absprechen, bleibt die füsik übrig. und nach der würde jeder sauber gespielte ton das instrument weiterbringen, weil einschwingen. würde bedeuten plek oder finger egal, bei slap wirds kritisch, da völlig anderer sound gleich andere schwingungen gleich das ganze mojo kaputt. der füsik wäre die frage, ob punk oder klassik egal.
ich muß mir jedoch aus anderen gründen geschleppe und gepicke verbitten. tut den saiten nicht gut, und die sind erst seit einem jahr drauf...
 
Ich habe im Frühjahr auf einem Bandcontest gespielt. Wir mussten den Contest eröffnen. Unser Equipment war komplett abgebaut und in unseren PKWs verstaut. Zwei Bands nach uns spielte ein Bassist auf seinem Scheißteurem Thumb und im passierte das größte Malheur, das ich bis jetzt gesehen habe. Ihm rutschte die Kabelbuchse nach innen in den Korpus...
Schon beim zweiten Song.
Er frug in die Runde, ob jemand einen Bass für ihn hätte, nachdem seine Reparaturversuche natürlich auf die Schnelle nicht fruchteten.
KEIN Bassist der anderen drei Bands haben auch nur einen Finger gerührt. Standen im Publikum und haben den Hans-Guck-In-Die-Luft gemacht. Und das, obwohl deren Instrumente hinter der Bühne standen.
Ich armes Welsches Teufeli musste einen Sprint über den Parkplatz hin und zurück machen, um meinen Bass zu holen, damit diese Kapelle überhaupt weiter spielen kann. Das ist doch armseelig!
Mal ganz davon abgesehen, dass die anderen Bands grottenscheiße waren!
Ich bleib dabei: Wer mein Instrument braucht, darf es sich ausleihen!
 

Zurück
Oben Unten