Versicherung!

Over40

Over40

New Member
Beiträge
884
Ort
DE
Bassix
ß258
hallo!
dies ist bestimmt kein neues thema,aber momentan wichtig für unsere band.wir haben heute unseren neuen proberaumvertrag erhalten.
nun stellt sich das thema instrumenten- versicherung.
versicherungswert liegt bei ca 10 ooo euro.

meine frage ,:wer kennt einen guten und preiswerten versicherer?
..und wer hat schon erfahrungen mit versicherungen auch im schadensfall?

ich bin dankbar für jeden hinweis,danke!!
[8D][:-)]

 
Da gab's vor einiger Zeit schon mal 'nen Thread:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778805

und hier ist der spezialisierte Versicherungsmakler, der nach bisheriger Kenntnis das reellste Angebot in Sachen Instrumentenversicherung macht:

http://www.eberhard-assekuranz.de/index.php?page=instrumenten.php&navi=Ton / Licht

Ansonsten gibt es noch die Mannheimer Versicherung (nein, nicht Hamburg-Mannheimer), die mit dem Sinfonima-Paket ein Komplettpaket mit speziellen Versicherungen für Musiker anbietet (u.a. Unfall-Versicherung mit spezieller Gliedertaxe für Berufsmusiker; z.B. Verlust eines Fingers = 100% Invalidität!)
 
Danke!
PS. ..jetzt erkenne ich dich wieder......[:D][:-)]

ich versuch mal mein Glück , ergibt sich etwas ,werde ich es euch berichten.danke!![:-)][:-)][:-)]
 
Die Nürnberger bietet an:

Zeitwert für Musikinstrumente aller Art, Koffer, Gurte, Ständer, Noten, Lautsprecher, Kabel, Effektgeräte, Mixer, Lichtanlagen, etc. (Kaufrechnung oder Wertbestätigung eines Musikfachgeschäftes)

Bei Diebstahl, Raub, Abhandenkommen, Liegenlassen, Veruntreuung, Unfall des Transportmittels, Brand, Wasser, Sturm, weltweit, bei Konzerten, Proben, auf allen Transporten, auch bei Benutzung durch Dritte

Im Auto zwischen 22.00. und 6.00 Uhr nur in verschlossenen Garagen oder bewachten Parkhäusern.

Nicht bei vorsätzlicher Beschädigung durch Familienangehörige [:D]

Beitrag jährlich:
Versicherungssumme bis € 2.500, 1,64 %, mind. € 23,28
Versicherungssumme bis € 5.000, 1,47 %, mind. € 40,95
Versicherungssumme bis € 25.000, 1,08 %, mind. € 73,28
Versicherungssumme bis € 50.000, 0,91 %, mind. € 277,16

Zuschläge für Cellos, Kontrabässe, Schlagzeuge, Orgeln, elektronische Musikinstrumente und elektronisches Zubehör: 50 %

keine Selbstbeteiligung.


Voraussetzung für den Probenraum: „stabile Tür mit bündigem Zylinderschloss“

Nicht für gewerblich vermietete Instrumente, „Rollende Diskos“, Show-Trucks.

Ohne Gewähr. Dies ist ein Angebot, das mir vorliegt. Erfahrungen habe ich bisher damit nicht.
 
Die Nürnberger ist viel zu teuer, außerdem ist die Nachzeitklausel für Musiker völlig inakzeptabel (für mich jedenfalls, denn ich komme selten vor 22 Uhr vom Auftritt und auch nicht vom Proben - ergo bin ich auch nach 22 Uhr am Einladen!).

Dies ist die Prämie von dem von mir benannten Spezialmakler:

Zitat:Trotz all der deutlichen Verbesserungen konnte der bisherige Satz gehalten werden. Bei einem Geltungsbereich "EU inkl. Schweiz" kostet die Versicherung unverändert 1% vom Instrumenten-Neuwert zzgl. 16% Versicherungssteuer.
 
außerdem ist eine zeitwertversicherung völlig inakzeptabel. die schreiben amps nach ein paar jahren ab, da gibts nichts mehr.
 
Ihr seht das genauso wie ich. Deswegen werde ich dem Angebot auch nicht weiter nachgehen.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

@grand

Das war mir durchgerutscht - völlig richtig!
Eine Zeitwertentschädigung bei einem '57er Preci... [:O!][:O!][:O!]
da könnte der zeitwert aber schon wieder höher sein, stichwort "liebhaberstück" oder "sammlerstück". Außerdem haben Instrumente eigentlich eine hohe realistische nutzungsdauer. es gibt ja für alles tabellen (schwacke z.b.), da müßte man nachsehen. wenn die nutzungsdauer eines e-basses mit 20-50 jahren gerechnet wird könnte man nochmal darüber nachdenken, 5%-2% abschreibung pro jahr sind nicht so viel.

die große masse der instrumente und verstärker dürfte aber etwa mit einem euro bilanziert sein, eventuell zahlt die versicherung dann eine pauschale von 100€ oder so. auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grand

Wenn eine Versicherung nach Zeitwert entschädigt, dann hat das - leider - überhaupt nichts mit dem Liebhaber- oder Sammlerwert zu tun.

Das ist - wie Du später auch richtig geschrieben hast - ein reiner Bezug auf eine vorher festgelegte Nutzungsdauer.

Etwas anderes ist es, wenn wir über den Wiederbeschaffungswert reden - dann wird natürlich ein Liebhaber- oder Sammlerwert berücksichtigt. Den Wiederbeschaffungswert kennt man aber normalerweise nur in der Haftpflicht-, nicht aber in der Sachversicherung.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

@grand

Wenn eine Versicherung nach Zeitwert entschädigt, dann hat das - leider - überhaupt nichts mit dem Liebhaber- oder Sammlerwert zu tun.

Das ist - wie Du später auch richtig geschrieben hast - ein reiner Bezug auf eine vorher festgelegte Nutzungsdauer.

Etwas anderes ist es, wenn wir über den Wiederbeschaffungswert reden - dann wird natürlich ein Liebhaber- oder Sammlerwert berücksichtigt. Den Wiederbeschaffungswert kennt man aber normalerweise nur in der Haftpflicht-, nicht aber in der Sachversicherung.
nymi, ich schreib zur zeit meine abschlussprüfung zum versicherungskaufmann, in der versicherungspraxis geht man, zumindest bei uns im haus auch mit dem begriff des sammler-/liebhaberwertes um.

du liegst da ein wenig falsch, haftpflicht = zeitwert.
nach wiederbeschaffung fragt da keine sau.
 

Zitat:Original erstellt von: grand

du liegst da ein wenig falsch, haftpflicht = zeitwert.
nach wiederbeschaffung fragt da keine sau.
Sorry:
Wiederbeschaffungswert = Hausrat,
Haftpflicht = Zeitwert

[:II]

Du scheinst für Deine Prüfung gut gerüstet zu sein - ich drück' Dir die Daumen, daß alles klappt!
 

Zurück
Oben Unten