Vinyl Jünger - Alles rund ums schwarze Gold

Wenn der Thread 200 Beiträge hat, aktiviere ich meinen Dual 1237 wieder [:D]

Aber dazu brauchts dann erst mal wieder einen entsprechenden Vorverstärker etc. .

Dynamik ist meines Erachtens etwas, das spätestens beim Mastering gekillt wird. Ob das nun CD oder Platte ist, ist doch wurscht.

Ich war damals über die Einführung der CD echt froh. Mir ging das ständige Geknackse ziemlich auf die Nerven. Außerdem hatte ich die LPs nie sehr schonend behandelt. Und sobald mal ein Kratzer drin war, war noch mehr Geknackse zu hören.

Der Ton"träger" wird wohl in Zukunft nicht das Entscheidende sein. Wohl eher das Format.

Und da die Speicherkapazitäten und Übertragungsgeschwindigkeiten immer höher werden, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man auf Lossless umstellt. Und wenn dann mal so ein Album 2 GB hat, stellt das bald kein Problem mehr dar. Denn Player mit mehr als 256 GB und mehr sollten zukünftig "normal" sein.

Und wenn dann noch einer der Allgemeinheit wieder den Genuss von Dynamik näher bringt, werden die Firmen entsprechend reagieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Klanghammer


Dynamik ist meines Erachtens etwas, das spätestens beim Mastering gekillt wird. Ob das nun CD oder Platte ist, ist doch wurscht.

Ich war damals über die Einführung der CD echt froh. Mir ging das ständige Geknackse ziemlich auf die Nerven. Außerdem hatte ich die LPs nie sehr schonend behandelt. Und sobald mal ein Kratzer drin war, war noch mehr Geknackse zu hören.

Kommt darauf an, ob eine CD überhaupt gemastert wird und von wem.
Wenn natürlich der letzte Depp abmischt und es dann nem Möchtegern-Profi zum Mastern gibt, was oft passiert, was will man dann erwarten?
Wenn ich mir nen vernünftigen Tonmann suche, dann achte ich darauf, dass er das macht was ich will und suche mir gleich jemanden der den ganzen Prozess selbst in der Hand hat.

Und es kratzen/knistern ja nicht alle Platten per se, sondern eben nur die schlechten.

Ich bin aber auch mal gespannt, ob die Musikindustrie in Zukunft wieder mehr Wert auf Klang legt, ich bezweifle es aber. Und deswegen werden wohl auch kaum hifieske Abspielmittel - abseits der teuren Außenseiter die es jetzt schon gibt - den Markt neu betreten.

Grüße,
K
 
ich glaub auch nicht dran, wenn ich sehe, wie viele kids musik über ihr handy hören..[xx(]
ich merke, ein weites feld..ich weiss noch nicht, ob ich da so voll einsteige, sicher nicht im tausender-euro bereich.
das angebot aus berlin nehme ich natürlich an! [:-)] als mann der praxis sind mir demonstrationen sowieso lieber als die blanke theorie.
was die 200 posts angeht: kein thema, hier sind leute aus dem ric-thread beteiligt, das schaffen wir locker..[:D]
 
klar, einerseits hören die kiddies schlechte musik in schlechter qualität über schlechte medien auf schlechten geräten.

aber ich kenne viele, die nicht unbedingt audiophil sind, aber trotzdem das kaufen und hören von echten schallplatten kultivieren. die den alten kram aus den 60ern second hand kaufen, die sich über die letzte grinderman freuen, bei der man zu einem guten preis vinyl, cd, geiles booklet und poster und so bekam, die pearl jam auf vinyl erwerben, die den schrank voller hip-hop platten haben, die sich weigern, dem techno-trend zum "auflegen" mit mp3 zu folgen und immer noch ihren flightcase-würfel in die dj-kanzel wuchten. ganz ernst: es ist kein großes phänomen, aber eines mit breitenwirkung. zeig mir ein label, daß heutzutage nicht mindestens ausgewählte produktionen als schallplatte anbietet. das ist nicht nur daptone im konsequenten vintage-wahn oder der bekloppte jack white, der zum aufnehmen auch auf tonbandgeräte schwört... diese bekloppten sind in guter gesellschaft und ihr angebot wird von vielen dankbar angenommen. das format vinyl ist alles andere als tot, es ist lebendiger als vor zehn oder zwanzig jahren.
 

Ach was. Ihr kuschelt ja nur meinetwegen oder besser gesagt, weil ihr wollt, dass ich mir das Rumgeknackse wieder geben darf/muss.

Und - Kuscheln finde ich gut für den Weltfrieden! [:D]
 

siehste: kuscheln für den weltfrieden und vinyl für deine ohren und alles wird gut.
 
Ich hab mir mal vor ein paar Monaten

Tool - Opiate

und

Kitty Daisy & Lewis - Kitty Daisy & Lewis

auf Vinyl gekauft. Ausgepackt, aufgelegt und höre da: Die eine während der ganzen Wiedergabe nur verzerrt zu hören und die andere mit drei Kratzern, bei denen die Platte hängen geblieben ist.

Seit dem hab ich keine neue mehr gekauft, was ich aber gerne mal wieder machen würde.

Ist so eine Qualität bei heutigen Vinyls standard oder hab ich nur zwei schlechte erwischt?

Ach ja, könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf ich beim Einstellen des Nadelarms genau achten muss. Ich bin mir da immer noch nicht so ganz sicher, ob ich das alles richtig mache. Vielleicht bin ich ja auch der Fehler.
 
Hast du die Platten wirklich neu gekauft oder gebraucht?
Wenn sie neu sind, dann würde ich sofort in den Laden gehen wo du sie her hast und
irgendjemanden verprügeln. Bei einer neuen Platte sollte das nicht sein.
Oder an deinem Player stimmt was nicht? Aber da habe ich dann auch keine Ahnung,
ich putze meinen immer nur penibel mit einem Staubtuch.

Grüße,
K
 
Die waren von Amazon bestellt - neu.

Hab sie auch wieder zurück geschickt, aber ich würde jetzt gerne nochmal welche bestellen, nur traue ich mich nicht.^^
 
also:
erstes gebot: du sollst deinen tonarm penibelst und genauestens justieren.
du stellst das gewicht so ein, daß der tonarm perfekt ausballanciert ist, dann stellst du das gewicht von dieser position so, daß die nadel mit dem vom hersteller empfohlenen druck auf der platte aufliegt. das ist manchmal etwas frickelig, da geht es um werte zwischen 2 und 5 gramm... das verändert den ton mindestens so gewaltig, wie die höhenjustage der pus!!!
zweites gebot: du sollst deine platten pflegen.
neue platten sind dreckig. die haben vom pressen immer ein wenig rückstände in den rillen. das allererste abspielen wird dir daher nicht das komplette potential der platte offenbaren. freaks waschen die scheibe in speziellen anlagen mit milder seife... mikrofasertücher oder diese tollen bürsten tun aber auch schon gutes. immer vor dem auflegen der nadel reinigen, nach dem ersten abspielen noch mal gesondert, da die nadel den angesprochenen pressrückstand aus der rille putzt.
 

Ja, erst dann gibts den vollen Genuss.

Vorausgesetzt, der entsprechende Röhrenverstärker ...

 
also das mit dem tonarm ausballancieren wie pu-justage hab ich verstanden! [¦)]
ich hab auch nicht das optimal-erlebnis, aber das liegt an meiner fräse..
soeben hab ich mir die neue ausgabe von "LP" gekauft, um mir ein gesundes halbwissen anzueignen und danach die nächsten 170 posts meinen senf beitragen zu können..[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
..., die sich über die letzte grinderman freuen, bei der man zu einem guten preis vinyl, cd, geiles booklet und poster und so bekam


ja mann, die ist echt geil, hab ich mir auch geholt. ein sehr nices album in sehr schöner verpackung. übrigens ist auch die reissue von der ersten nin platte (pretty hate machine) sehr geil.

am freitag gehts zu ufomammut und sons of otis, da werden auch wieder schöne platten gekauft. habe die erfahrung gemacht, dass gerade im bereich stoner, doom und artverwandtes von seiten der bands und labels sehr viel wert auf geilen vinyl sound gelegt wird. sind halt auch alles plattenliebhaber, die dazu auch noch lieber in nem analogen studio aufnehmen, damit es authentisch vintage klingt.

in knappen worten: platten sind geil.

nutze zur zeit ein relativ aktuelles dual system an ner technics anlage (New Class A-Verstäker ;-) aus den 80ern mit schönen satten 2 wege boxen; nice. wenn irgendwann der geldregen eingesetz hat, wird es denke ich auch mal auf ein (mittelklasse) high-end system rauslaufen.

PS: Platte mit einem der besten bass-sounds ever: Black Sabbath - Master of Reality
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Schwachmat85


am freitag gehts zu ufomammut und sons of otis


Yeah, bei uns sind sie am Sonntag zugegen. Freitag sind wir erstmal dran...

Aber mach Dir keine Hoffnungen - die letzten Ufomammut-LPs gingen beim Stoned from the Underground raus, hatte selbst auch gezögert und dann war's zu spät, der Urlo konnte sich nur noch entschuldigen.
 

Zurück
Oben Unten