Vinyl Jünger - Alles rund ums schwarze Gold

ich sehe da schon einen deutlichen zusammenhang zwischen vinyl und messsucher..zumindest bei mir..[:D] ist wohl eine frage der philosophie.
beides ist von der empfindung gutmütiger, durch die ungleichmässigkeit natürlicher, was ich als menschlicher empfinde. das umgehen damit ist irgendwie "näher dran", ritueller, bei der photographie zwingt einen das zu einer anderen art beim aufnehmen, und das verändert auch das bild.
nachdem ich über jahre zur leica m gefunden habe, ist es nur logisch, dass ich jetzt wieder zum vinyl finde, es liegt mir einfach und entspricht meiner sehnsucht nach einfachheit, (mir ist bewusst, dass die handhabung nicht einfacher ist, ich meine eher die nachvollziehbarkeit der technik etc.)
es ist direkter, irgendwie "ehrlicher" auch wenn das blöd klingt, ich suche nach passenden beschreibungen.
es verlangsamt, ermöglicht einem, nicht alles gleichzeitig machen zu müssen, konzentration auf das eine, wie meditation, so empfinde ich die strassenphotographie wirklich.
so, nur mal so zu meinen gedanken, jetzt könnt ihr weiter technische dinge austauschen, von denen ich keine ahnung habe..[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Da geht der Song komplett von Anfang Seite A bis Ende Seite B.

Ja, bei der Dopesmoker geht der Song halt von Seite A-D, 2 Platten...[:D]

Ist aber auch sehr gut gemacht, keine abrupte Unterbrechung. Trotzdem etwas anstrengend, wenn man sich gerade hat einlullen lassen, wieder aufspringen zu müssen...
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Da geht der Song komplett von Anfang Seite A bis Ende Seite B.

Ja, bei der Dopesmoker geht der Song halt von Seite A-D, 2 Platten...[:D]

Ist aber auch sehr gut gemacht, keine abrupte Unterbrechung. Trotzdem etwas anstrengend, wenn man sich gerade hat einlullen lassen, wieder aufspringen zu müssen...

Na, dann liegt der Fehler bei dir aber im Material.
Schonmal über ne Neuanschaffung nachgedacht?
So im Bereich Freundin, die Platten umdreht...

Grüße,
K
 
Ich hab's gar nicht mal so mit dem Klang. Der Raum, in dem ich höre, bietet auch akustisch keine idealen Voraussetzungen. Für mich ist das eher wie Zentralheizung und Kaminofen. Beides macht warm. Das eine ist praktischer, aber das ein hat mehr "Zauber". Das hängt bei mir eher mit dem Drumherum zusammen: das Öffnen der Hülle, das evtl. elektrostatische Knistern, das Stroboskop-Lämpchen, das "Plop" beim Eintreffen der Nadel in die erste Rille, das Versinken in die Photos und den Text, der Geruch...

Ich hab schon mal überlegt, wonach die Vinylplatten eigentlich riechen. Vielleicht kann da ein Chemiker Auskunft geben, welche flüchtigen Substanzen da drin sind :-) Ohne diesen typischen Geruch fehlt aber was. Das hat auch keine CD. Vielleicht ist es das DEHP, aber das kann mir nicht mehr schaden: ich hab schon Kinder...[;-)]
 
@ K:

Die Frau an die Platten lassen [:O!] bist Du des Wahnsinns?

Da könnte man denen gleich erlauben, Auto fahren zu dürfen oder das Wahlrecht zusprechen!


 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug


Da könnte man denen gleich [....] das Wahlrecht zusprechen!

Naja, man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich finde das ganz putzig mit den Carbonbesen und -bürstchen.

Grüße,
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes:

Wo finde ich den Labelcode auf einer Platte und was kann ich damit genau bestimmen? Gibt es Seiten auf denen man mehr Infos findet?
Ich habe jetzt nur herausfinden können, das er eigentlich wichtig für die Rechteverwertung ist.

Kann ich durch den Labelcode darauf zurückschließen ob es Erst- oder Folgeauflage ist oder ob es sich gar um eine neu gemasterte Platte handelt?

Aktuell suche ich gerade die "Off The Wall" von Jackson und könnte sie entweder von 1979 oder neu gemastert kaufen (wobei die neu gemasterte die Titel "audiophil" und "1979er Classic LP" trägt). Wofür entscheiden? Wie kann ich herausfinden, ob es sich bei der neuen nicht evtl. um eine Digital bearbeitete und extrem komprimierte Version handelt?

Grüße,
K
 
hatte heute am bahnhof etwas zeit und hab mal einen blick in die fachpresse geworfen. mann, mann, mann: man kann es echt übertreiben, wie bei allem. ist das noch zweckmäßig, was da teilweise an technik aufgefahren wird?

da ist doch bestimmt auch wieder ganz viel voodoo im spiel...
 
jep. wie immer, wer weniger unterschied hört, lebt billiger. bei dem ganzen quark gibt es für mich auch deutliche schallmauern, was preis und leistung betrifft. mein plattenspieler und meine boxen müssen keine einrichtungsgegenstände sein, die einer eigenen statik bedürfen. das laufwerk muß stabil laufen, das ist relativ günstig machbar, das braucht keine griechischen granittrommeln von ollen tempeln. dann ist der tonarm und das system eine teure angelegenheit. aber ich denke, da ist für meinen bedarf auch bei 1000 schluss. der jazz, den ich neben rock höre, stammt noch aus zeiten des deutlich wahrnehmbaren knisterns...
ein guter röhrenamp... da ist die fahnenstange auch sehr hoch. und ich werde nicht anfangen zu klettern.
boxen... hmmm... wer unbedingt bändchenboxen braucht... sobald ich den platz habe, bastel ich mir klipsch-hörner.
 
klar, ich mag den analogen, warmen sound von den platten, aber das Gesamtkonzept ist mir irgendwie wichtiger. Insbesondere die Kultur des Platten hörens (Zeremonie) und mir gefällt, dass man sich Zeit nehmen muss und nicht einfach auf skip track drücken kann.

ich kann mir zwar schon vorstellen irgendwann nochmal ordentlich geld in ne anlage zu stecken und mir etwas hochwertigeres zeug anzuschaffen, aber im moment bin ich mit meinem dual plattenspieler an nem alten technics verstärker an philips ak141 boxen sehr zufrieden.

klingt immer noch besser als jede cd.
 

Habt ihr eine Idee, wie man die Kratzer/Schleifspuren aus der Haube vom Dual wieder rausbekommt? Polieren wie Autolack?
 
Hi leute,

die Tage war Sperrmüll im angrenzenden Reichenviertel und ich habe wieder zugeschlagen: nee, was die leute alles wegschmeißen...

unter anderem einen Technics SL-QD33!

leider ohne Tonabnehmersystem (Tonarm noch vorhanden) und der Deckel ist durch Sperrmüll ab, aber den krieg ich wieder hin. habe das gerät an den Strom angeschlossen und er scheint zu funktionieren (Dreht sich, tonarm bewegt sich, leuchte leuchtet, zwei Geschwindigkeiten, nur repeat konnte ich noch nicht probieren).

Die Frage an euch Spezialisten: Welches Tonabnehmersystem baue ich ein?

Würde mich über eine kleine Liste zur Auswahl mit Systemen aus dem niedrigen und mittleren Preissegment freuen. Vorrangig damit ich weiß, was es überhaupt so gibt... Hab zwar schon ein bisschen rumgeschaut, aber richtig schlau werde ich nicht daraus.

Beste Grüße,
Benjamin
 
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Allgem. Info zu dem Dreher gibts hier : [url="http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-QD_33"]KLICK[/url]
Die Systemaufnahme sieht, na sagen wir mal "speziell" aus . . .

danke, hab ich schon gelesen... was genau meinst du mit "speziell"?

bei mir fehlt der gesamte vordere Teil, also, alles was Silberfarben ist, ist noch dran am Tonarm... aber das gesamte System fehlt.

edit: vordere zunächst mit f, das kann ja wohl nicht wahr sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
kuhl, den haben meine eltern auch! bietet technics keine ersatzteile? oder kennst du einen hifi-laden in deiner nähe, der sich das mal anschauen kann?
eine frage wäre halt, wie der "stumpf" so aussieht? also haltemöglichkeiten, käbelchen, steckerchen...
 
gut, der ist schon etwa 20 jahre alt, aber grade technics hatte früher mit seinen produkten gerne auch einen langen atem. waren ja auch excellente geräte.
grr, ich merke grade, daß die läden, die mir in der hinsicht gerne mal weiter geholfen haben anscheinend komplett analog sind. sprich, nicht im netz zu finden...
 
Hm, dass scheint wieder einmal komplizierter zu werden als gedacht...

gibt es keinen Technics-Experten hier?
 
Ich hab ja nen richtigen plattenspieler. der technics war mir einfach zu schade, um ihn auf dem müll liegen zu lassen und ich hoffe immer noch, dass ich ihn retten kann, wenn das nicht der fall ist fliegt er eben einfach wieder weg... irgendwann. Bis jetzt habe ich die hoffnung aber noch nicht aufgegeben.
 

Zurück
Oben Unten