Vinyl Jünger - Alles rund ums schwarze Gold

na wir werden sehen, das stoned ist ja schon wieder ne weile her... vielleicht haben sie es ja gepackt ein paar nachzupressen. beim stoned ging mein plattengeld für das vorletzte machine album raus, auch sehr geil, was diese holländer machen.

line up vom stoned für dieses jahr schon abgecheckt? da kommen einige leckerbissen auf uns zu...

http://caligula666.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=13&lang=de
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das mit den Ersatzteilen (Nadeln) ist gar nicht so einfach...
Ich hab einen alten Dual 721 mit Shure V15III, die erste Ersatznadel war direkt für die Tonne, die zweite suboptimal.
Ich hab den 704 mit eben demselben System. Welche Nadel kannst du denn nicht empfehlen? Stehe vor dem Erwerb [Url="http://www.topkaufmunich.de/tonnade...tz/shure/vn35mrvn35mrvn35mrtonnadelshure.php"]dieser hier[/url]. Die Luxusvariante wäre [url="http://www.schallplattennadeln.de/D...-VN-35-MR-NEU-jetzt-mit-rebuild-Shibata.html"]die hier[/url].

 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ihhh, reloop. na wenn man sich nichts besseres leisten kann... für heimbetrieb durchaus ausreichend.

[:D]also ich find der klingt gar nicht schlecht.

Was wäre denn Dein Tipp in nem reellen Preisrahemn bis sagen wir mal 300 €?
 
gebrauchtes gerät aus den 80ern würde ich mal so mit meinen relativ neuen erkenntnissen sagen..[:D]
nach der lektüre des magazins meine ich auch: da ist ja noch mehr voodoo im spiel als bei bässen und bassamps, kabeln etc.! die preise sind unsäglich, ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass irgendein kleiner unterschied einen preis von sagen wir 55 euro für einen cinch-stecker von nextgen rechtfertigt, oder eine plattenwaschmaschine für 2500 scheine..[ooo]
 
ja das stimmt bei den HIFI Entusiasten wirds da fast schon esotherisch, da sind wir jaeigentlich "Vaserln" - wie man so schön bei uns in .at sagt -
Als Neugerätetip bis 300 € sind die Produkte von Project Audio durchaus zu empfehlen http://www.project-audio.com/ der Debut III ist bei ein bisserl suchen schon unter 300€ neu zu haben inkl System. Manchmal findet man die "größeren" Serien auch gebraucht in der Bucht.

Bue gebrauchten würde ich nach "Exoten" aus den 80ern suchen z.b. gibt es superteile von telefunken, grundig, fisher, hitachi ... alles was nach schwer und nicht plastik aussieht kann man kaufen. Hersteller die auch nicht übel sind: Rega, Mikro Seiki, Luxman
Mein prersönlicher Geheimtip liebling Fisher MT6225 mit Acos Lustre Tonarm und Linearmotor, geht teilweise weit unter 100 euro weg ... weil Fisher oftmals mit dem Billigschrott den sie ende der Achtziger Anfang neunziger produzierten assoziiert wird. Die Firm aht aber einmal richtig gutes Zeug gebaut.

Ein Ebayhändler aus Berlin den ich empfeheln kann Analog Revival http://members.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=analogrevival

Von Thorens bin ich nicht überzeugt, die richtig Guten kosten so richtig Kohle, Finger weg von dem billigen Klump
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: alice303

ihhh, reloop. na wenn man sich nichts besseres leisten kann... für heimbetrieb durchaus ausreichend.

[:D]also ich find der klingt gar nicht schlecht.

Was wäre denn Dein Tipp in nem reellen Preisrahemn bis sagen wir mal 300 €?

ich habe nur ein problem mit billigen dj-laufwerken.
beim technics, der ja state-of-the-art und referenz in dem bereich ist, war der plattenteller der motor! sprich: das gewicht von 12 kilo war einfach der tatsache geschuldet, daß der plattenteller eben mit einem riesigen metallkern und drahtwicklungen so schwer ist. diese konstruktion sorgt dafür, daß das ding durch nichts aus der ruhe zu bringen ist: strom aus und das ding dreht mit aufliegender nadel noch ewigkeiten weiter; platte mit dem finger grob stoppen, der teller dreht weiter; und: die erschütterungen großer bassanlagen in diskos konnten das teil nicht aus der ruhe bringen. daraus hat man dann das "qualitätsmerkmal" "hohes gewicht" abgeleitet.
in den neunzigern wollte eine generation technojünger daheim zwei scheibendreher und ein mischpult haben, man mußte jeder kleinfeier durch ein klassisch aufgelegtes technoset den anstrich einer underground-disse geben... und der technics war teuer. also fingen viele billige firmen an, billige plattenspieler mit pitchregler zu bauen. die billigen laufwerke kamen dann mit massivem plaste-einsatz auf ein kilo, waren nicht direkt sondern riemengetrieben... aber es wurde eine bleiplatte in den boden geschraubt, um nicht nur die optik und funktionalität des technics abzukupfern, sondern auch mit dem gleichen gewicht gleiche betriebswerte vorzugaukeln. im praxiseinsatz versagten die dinger dann an allen fronten.
die kraft und laufruhe fehlte, die riemen rissen, heftiges bassgewitter brachte die teile in schwingung... was ich damit alles erlebt habe, geht auf keine kuhhaut.
aber die anforderungen eines djs an so ein laufwerk sind auch eben extrem. das wirst du im pfleglichen heimbetrieb nicht hinbekommen. von daher wünsche ich dir ganz ohne nebengedanken viel freude mit dem reloop.
falls du doch mal bei 80% luftfeuchtigkeit, 60° C, 120 db, 24 stunden schranz auflegen willst, solltest du über den erwerb eines gebrauchten alten technics nachdenken:
http://cgi.ebay.de/Technics-SL-1210...5610355?pt=Plattenspieler&hash=item4157c82b73
da ist zwar die nadelleuchte defekt, aber der preis passt in dein budget und die nadelleuchte ist nicht nur billig zu reparieren, sie ist auch das einzige, was an dem panzer überhaupt kaputt gehen kann.
 
Der 1210er bzw 1200er von Technics waren ja eigentlich auch als Highedn Gerät konzipiert, dass das Laufwerk dann in der DJ-Kultur landete ist Panasonnic einfach so passiert - zufällig ... bedingt durch den Hype der letzten 10 Jahre wurde das Laufwerk wieder populär und ich behaupte inemal ganz frech dass durch Marketingtricks (künstliche Verknappung, Meldungen über Einstellung der Produktion) der Preis in die Höhe gtrieben wurde bzw künstlich hoch gehalten wird.

Ich denke aber dass die meisten User hier wohl hauptsächlich zu Hause die Erdölscheibe auflegen wollen und da gibts für wenig Geld deutlich besseres für weniger Geld
Ein Link zu den Dinosauriern http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/plattenspieler.htm
 
mein tipp für alle, die sich ein komplettpaket mit kultfaktor und außergewöhnlich gutem sound (auch wenn es nich unbedingt danach aussieht) zu günstigen preisen zulegen wollen:

RFT SC 1900 bzw. 1920

liefern einen sehr lebendigen klang mit verdammt guten bässen richtige boxen vorausgesetzt (z. B. RFT BR 3010)

hier findet ihr die nötigen informationen:
http://www.rft-hifigeraete.de/9411.html

Benjamin
 
Wie kann ich eigentlich heraus finden, welche Nadel zu meinem Plattenspieler passt? Also rein technisch gesehen. Gibt's da verschiedene Systeme?
Ich hab nicht so die Ahnung auf dem Gebiet, nur den alten Plattenspieler vom Vater im Keller.
 
ich glaube das schraubgewinde ist genormt. dann kommt nur noch die frage, ob das system quasi ein komplettpaket ist, also mit dem schraubgewinde, oder ob das system einen systemträger braucht. im zweiten fall solltest du dir das ding auf dem träger montieren lassen. das kann nämlich je nach tonarm (ob mit winkel oder ohne) frickelig sein, so mit schablone und kleine schräubchen feströdeln und vier kleine käbelchen in vier kleine steckerchen pfriemeln.
zu den "harten" systemen zur montage mit systemträger gibt es meist auch kleine gewichte mit, um den tonarm künstlich schwerer zu machen. aber eigentlich ist das bei hochwertigeren tonarmen bullshit. da hast du hinten das gewicht, um den tonarm auszutarieren.
wollen wir jetzt über zubehör reden? wasserwaagen, tonarmwaagen...
 

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

@ Rhino
Aus eigener Erfahrung würde ich von Shibata-Nadeln absehen -
es sei denn du hast noch alte Quadrophonie-Platten und die entsprechende Anlage.
Der Einbau ist etwas heikel - mal eben schnell ist da nicht . . .
Quadro -- nie gehabt, dafür bin ich zu jung :-)
Aber: Einbau heikel? ich hätte jetzt gedacht: Nadel reinschieben und gut ist... ? Ehrlich gesagt, finde ich das aber auch ganz nett, gute Grunde gegen teure Spielsachen zu finden [;-)] Also: schieß los...
 
Das von Alice 303 angesprochene Gewinde ist der sogenannte SME-Bajonettverschluss. Dieser Anschluss wurde wie der Name sagt vom Tonarmhersteller SME und hat sich als Quasistandard etabliert - ist aber meines Wissens nicht genormt im Sinne einer Norm (DIN, EURO, ÖNORM)
ein Thread zum Thema Tonarmanpassung http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-1228.html

... und wie Schrotty richtig sgat auf die bewegte Masse kommt es an und da kann man eine Menge optimieren .... nicht zu verwechseln mit dem Ankleben von Münzen auf dem Stytemträger wie es die Scratch-HipHop Djs dazumals machten ;-)
übrigens liegt jedem Technics 1201er im Original ein nützliches Tool bei um ein System auf dem Nadelträger zu positionieren - Das ist das komische weisse längliche Plastikteil ;-)

Edit: SME ist ein fast sagenumwobener Highend Tonarmhersteller, kommt man an ein Gerät mit so einem Tonarm und hat man die Kohle, kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen!!
http://www.sme.ltd.uk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: Schwachmat85


am freitag gehts zu ufomammut und sons of otis


Yeah, bei uns sind sie am Sonntag zugegen. Freitag sind wir erstmal dran...

Aber mach Dir keine Hoffnungen - die letzten Ufomammut-LPs gingen beim Stoned from the Underground raus, hatte selbst auch gezögert und dann war's zu spät, der Urlo konnte sich nur noch entschuldigen.


das war echt eine geile scheiße gestern... und ufomammut hat wieder platten und auch noch sehr schöne. nachdem die limited editions ihres albums eve, sehr schnell ausvverkauft wurden, gibt es nun ein tour only red vinyl edition: beide daumen hoch.

viel spaß morgen und hol dir die platte!

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Schwachmat85

ufomammut hat wieder platten

Jo danke für den Tip! Die Eve finde leider etwas lahm, die Idolum fände ich interessant. Habe aber zur Zeit leider kein Geld, bin an einer kleinen Messucherkamera dran, hoffentlich hab ich da Glück mit dem Teil. Danach bin ich erstmal abgebrannt.

Aber echt gut zu wissen, die haben auch immer echt faire Preise (CD nen 10er!).

Übrigens, ich hab noch eine verschweißte Dopesmoker (Sleep) da, mal sehen wie sich da der Preis noch entwickelt... [:D]


@ E-A-D-G ... kennst Du die Kraut-Band "Necronomicon" mit dem Album "Tips zum Selbstmord"?

Hat ein Freund von mir die Platte auf dem Flohmarkt mitgenommen. Ist das ein lustiges Zeug! "3 Komma 4 Milliarden Määääääääänschääään"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
Habe aber zur Zeit leider kein Geld, bin an einer kleinen Messucherkamera dran, hoffentlich hab ich da Glück mit dem Teil. Danach bin ich erstmal abgebrannt.

Messucher- danach abgebrannt=
Minolta CLE/Minolta-Leica CL?

Zum Thema,

ich liebte es, die alten Scheiben zu hören, die ich von meinem Vater bekommen habe.
Hendrix,Cream, Led,Iron Butterfly, UFO, Can, Wes Montgomery, div Krautrock-Dinger, Otto-Platte[:D] usw usf. Leider ist die Nadel schon länger hinüber und der alte Dual eingemottet - wird mal wieder Zeit...
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Neee Mud, in dieser Preisregion kann ich nicht fischen [:-(]

Dito, und ich Vollhonk hatte(!) mal eine...aber ich war jung und brauchte das Geld.

CL/CLE ist jedenfalls meine Assoziation von Meßsucherkamera=Pleite - von den großen "Ms" mal abgesehen.

Sry. OT Ende.

 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: Schwachmat85

ufomammut hat wieder platten

Übrigens, ich hab noch eine verschweißte Dopesmoker (Sleep) da, mal sehen wie sich da der Preis noch entwickelt... [:D]

Och, das ist doch viel zu anstrengend immer auf die Preisentwicklung achten zu müssen. Du kannst mir die Platte gern zu Aufbewahrung geben und ich geb dir dann Bescheid, wenn der Preis attraktiv genug ist. Einzige Bedingung: Ich müsste dir die Platte uneingeschweißt zurück geben. [:D]
 
Hrhr, soso [:D]

Ich mußte sie mir nochmal zulegen und hatte Glück sie noch neu zu finden für'n normalen Preis. Hatte sie mir nämlich vorher schonmal (gebraucht) bei Ebay geordert - na und dann auf der B Seite mit fettem Spring-Kratzer, da hakt es dann ganz häßlich mit Wiederholschleife (kann man da was machen?). Gab dann ne negative Bewertung für den Verkäufer aus den USA...und dann kamen Drohungen, daß er ja Bulgare sei und gerade in Europa unterwegs mit seinen Freunden...so lustig, daß es schon wieder komisch ist...reicht aber, um mal reingehört zu haben, wie die Vinyl-Version klingt. Bei der Sache bleibe ich letztenendes Freund der CD, denn wenn ein einziges Lied über 2 Platten verteilt ist, ist das mit dem Umdrehen und Wechseln schon nervig.
 

Zurück
Oben Unten