Vinyl Talk

Ausser in der Jugend hatte ich nie Dreher mit Abschaltung, die brauchts nicht. Bin auch schon oft eingeschlafen beim Hören und dann mit ungwolltem "Knack, Knack" aufgewacht. Is' nicht supertoll für die Nadel.. aber auch nicht so schlimm. Braucht man halt bissel eher eine Neue.
 
Das stimmt, mein anderer Dreher hat auch keine. Den ich habe ich neu gekauft - vor etwas über 30 Jahren :-)
So alt ist unser Plattenspieler auch :-), funktioniert aber noch tadellos. Meine erste selbstgekaufte Vinyl-Scheibe habe ich auch noch ….Nena…nur geträumt:embarrassed:.
Kurz danach habe ich „The Cure“ und „Depeche Mode“ entdeckt und mein Taschengeld in deren Platten investiert :-).
Die Platten habe ich alle noch.
 
Mein Plattendreher, ein Oracle Alessandria III hat auch keine Endabschaltung, braucht es wirklich nicht. Aber einen neuen Riemen müsste ich haben. Weiss einer, wo man sowas heutzutage für einen über 30 Jährigen Plattenspieler bekommt?
 
Schnappschuss in den Plattenschrank:

1641651846274.jpeg


:prost:
 

Bei mir ists ja auch sortiert erst nach Genre und da dann nach Künstler.
Bei den elektronischen Sachen (1/3) auch noch nach Label, aber wenn ein Künstler wie der gute Koze dann queerbeet veröffentlicht wird's tricky.
Und Kompilations sind dann auch noch so ein Thema.
Und was ist Jazz und was schon HipHop oder Pop!
Oder die Frage ob eine Platte in die Heavy Ecke darf oder im allgemeinen Pop etc. bleiben muss, da gehen die Probleme weiter.
 
ich hab das Sortieren nach Genre, Bassist usw. irgendwann aufgegeben. Manchmal überschneidet sich das. Manche Alben hab ich nur wegen des Bassisten...
Bei digitaler Archivierung ist das deutlich einfacher wenn man mehrere Kriterien zum Filtern einsetzen kann ;-)
 
mich verwirrt das sortieren in Genres eher, da bei mir viele Genres zu Hause sind und dabei auch einige Genres nicht so klar. Deshalb A-Z.

Ja, klar, deshalb finde ich ICH da auch meine Sachen und sonst niemand ;-) hatte auch schon andere Sortierungen aber bin immer wieder zu dieser zurück. Sind aber auch nur ca 700 lps also überschaubar.
 

Zurück
Oben Unten