Vinyl Talk

Wie bist du mit den "the" Kapellen (the WHO, the Rolling Stones...) verfahren?

die sagen mir jetzt nichts... ;-)

'the' lasse ich weg. Also the WHO unter W und Stones unter R


alles nicht so einfach ;-) Vor allem wenn man die Sortierung nach 20 Jahren ändert....
Hatte mal irgendwo ein Interview von einem Musiker und Plattensammler gelesen der das so machte. Dann hab ichs einfach mal übernommen und so sortiert. *)

*) EDIT - Gefunden: https://thevinylfactory.com/features/crate-diggers-ed-motta/
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattenspieler ohne Endabschaltung finde ich ja arg minimalistisch um nicht zu sagen sehr freakig :D.

Hier das Gegenteil:



Stell ich mir irgendwie cool vor nur leider sind die Geräte mindestens 35 Jahre alt und brauchen eine Revision und es gibt keine große Auswahl. Der CD-Player den jetzt kaum noch einer will/brauch hat solch Plattenspieler seinerzeit erst recht schnell ausgestochen.

:bier:
 
Ich hab immer noch meinen Denon DP 47F.
Ich hatte lange Zeit keine Vinyls mehr gekauft, wurde aber von einem Freund, der Sammler ist, wieder "aktiviert".


Edith meinte das ich Off topic doch Mal sagen dürfte dass ich nach 20 Jahren mein Nakmichi BX300 Tapedeck repariert bekommen habe. Ca 200 Kasetten wieder aktiviert. Ich bekomme mein Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
 
Falls bekannt ignoriert mich - aber für mich war das eine super Entdeckung:
Zur Reinigung der Nadel eignet sich perfekt ein Schmutzradierer! Ein kleines Stück abschneiden und vorsichtig in Plattenlaufrichtung unter der Nadel durchziehen, 2-5 Mal. Hörbarer Unterschied bei mir (Ortofon 2m Red).
 
Bin happy! Die Platte ist gerettet! Also ganz einfach: mit warmem Wasser den Plattenlappen nass machen und die Platte schön nass wischen, Lappen ausdrücken, trocken wischen, einen Augenblick die Platte noch trocknen lassen und los gehts!
ich hatte jetzt kein Lust alles zu lesen und ist ja auch ein alter Tipp. Aber der bässte, wobei noch ein Tropfen Spüli mit ins Wasser muss.
Klappt richtig gut, ist seit Jahrzehnten bewährt (meine Eltern haten einen Plattenladen) und macht die teuren Reinigungsflüssigkeiten total überflüssig.
Und ja: natürlich gibt es bei mir auch einen Plattenspieler und eine kleine Sammlung ausgewählter Platten (u.a mehrere von Jukka Tolonen, Little Feat, Joan Armatrading...)
In diesem Sinne: schönen Sonntag noch, ich gehe gleich mal nach oben und höre mir "The Sea" - von Jukka Tolonen an. Sowas hier:
 

Anhänge

  • PXL_20220109_124347452.MP.jpg
    PXL_20220109_124347452.MP.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 55

Ja, die gute alte Maxi. Gab schon verdammt gute 12“…
… Rage Hard - Franky goes to Hollywood als Beispiel.
Ich bin damals nach Amsterdam getrampt, da die Scheibe hier nicht erhältlich war.
 

Zurück
Oben Unten