Vinyl Talk

Ist es eigentlich üblich, dass die doppelplatte das normale Format ist?

Naja kommt glaub ich bisschen aufs Genre an. Bei Punk/Hardcore kommen doch die meisten Bands mit einer aus. Bei Progrock oder epischen Metal Konzeptalben braucht's ein wenig mehr Platz ;-) zumal es dem Sound absolut nicht zuträglich ist bis auf die letzte Rille zu gehen.
 
5
Ist es eigentlich üblich, dass die doppelplatte das normale Format ist?
Das hängt u.a. auch von der Spielzeit ab. Du bekommst bis 24 min. max auf eine Seite bei 33 Upm. Bei 45 Upm 10 min. Die Rille ist dann breiter und der Klang besser. Doppel LP's werden u.a. deswegen auch als Special Edition angeboten, oder weil Bands 90 Minütige Konzeptalben machen wie z.B. die letzte Mastodon. ( Hushed and Grim) . Bei Doppelalben ist auch manchmal das Vinyl schwerer, z.B. 180g. Haben wir auch gemacht. Auch das hat Einfluss auf den Klang. Es ist aber wie schon geschrieben Genreabhängig. In der Stoner oder Punkecke haben LP's die Zeiten überdauert, unabhängig vom Mainstream und der jetzt neu entfachten Modewelle mit Schallplatten. Was mich persönlich total nervt, da Presswerke rar gesäht sind und die ganzen Majorlabel mit ihrem Müll die Kapazitäten blockieren, sodas man auf die Platte i.m. 9 (?) Monate warten muss.
 
Zwar kein Vinyl...aber trotzdem Saucool...40 Jahre Jubiläumsedition TNOTB

KAR_1803.JPG
 
Habe bei meinem Vinyldealer des Vertrauens eine interessante Enrdeckung gemacht, es werden derzeit bei einigen Bands neben der Vinylpressung auch wieder Cassetten des Albums rausgebracht.
Verrückt, habe nur leider meinen alten Cassettenrecorder begraben bzw. wegen Unterforderung verkauft.
 
Tape ist doch irgendwie n geiles Medium. Vor allem für DIY/wenn's nicht in erster Linie um Sound geht ne echte Alternative finde ich.
Das kann auch nur jemand schreiben, der nie auf einen funktionierenden Cassettenrecorder oder funktionierende Cassetten angewiesen war. Und glaub mir, ich habe mir damals ein Doppeldeck gekauft, mit dem man mit doppelter Geschwindigkeit Cassetten kopieren konnte. Hast du auf die Art schon mal 50 Demotapes vervielfältigt, mit Schreibmaschine oder mit Hand beschriftet? Klingt mir jetzt nicht so :engel:

Allerdings waren die "Ghettoblaster" zum aufnehmen ziemlich klasse. Ich habe heute noch ein paar Aufnahmen, die ich aber leider nicht mehr abspielen kann, weil der letzte verbliebene Cassettenrecorder nicht mehr funktioniert.
:bier:
 
Habe bei meinem Vinyldealer des Vertrauens eine interessante Enrdeckung gemacht, es werden derzeit bei einigen Bands neben der Vinylpressung auch wieder Cassetten des Albums rausgebracht.
Verrückt, habe nur leider meinen alten Cassettenrecorder begraben bzw. wegen Unterforderung verkauft.
Ich hab noch ein altes Technics, kannste gegen Porto haben :-)
 

Das kann auch nur jemand schreiben, der nie auf einen funktionierenden Cassettenrecorder oder funktionierende Cassetten angewiesen war. Und glaub mir, ich habe mir damals ein Doppeldeck gekauft, mit dem man mit doppelter Geschwindigkeit Cassetten kopieren konnte. Hast du auf die Art schon mal 50 Demotapes vervielfältigt, mit Schreibmaschine oder mit Hand beschriftet? Klingt mir jetzt nicht so :engel:

Allerdings waren die "Ghettoblaster" zum aufnehmen ziemlich klasse. Ich habe heute noch ein paar Aufnahmen, die ich aber leider nicht mehr abspielen kann, weil der letzte verbliebene Cassettenrecorder nicht mehr funktioniert.
:bier:
Auch wenn ich das Demo meiner letzten Band genau so gemacht habe (Cover selbst gesiebdruckt, Tapes handbeschriftet) meinte ich es tatsächlich nicht so ;-)
Gibt ne ganze Reihe kleine Tape Labels die im Punk/hc Bereich Demos oder auch Alben veröffentlichen
 
Geht ja nun doch auch wieder mit neuen Alben weiter.
Man was habe ich die Band früher "gefeiert" und nach 10 Jahren Stille kommt auf einmal ne neue Scheibe.
Herrlich :D
 

Anhänge

  • Agathodaimon.JPG
    Agathodaimon.JPG
    403,3 KB · Aufrufe: 59
Ich hab noch ein altes Technics, kannste gegen Porto haben :-)
Das Angebot ist sehr nett von dir, aber die Zeiten in denen ich stundenlag vor dem Recorder saß um Cassetten für Freunde und Bekannte aufzunehmen sind vorbei. Habe gar keine Cassetten mehr.....kaufen will ich sie ehrlich gesagt auh nicht mehr.
Aber es war eine tolle Zeit, liebevoll gestaltete Cover, handschriftlich beschriftet, sauber aufgenommenen Tracks mit Überblendung, penible Pausen zwischen den einzelnen Songs, der totale Wahnsinn.
 

Zurück
Oben Unten