Vinyl Talk

Bevor ich nen neuen Thread aufmache, poste ich mal hier, denn hier sollte ja die Fachkompetenz versammelt sein :-)
Ich will mir mal endlich nen Plattenspieler zulegen, also zum ab und zu Hören und evtl auch mal digitalisieren.
Bin kein Hifi-Freak und hab auch keinen Edelamp, Budget würd ich mal sagen max 400..
Hatte an sowas wie den Audio Technica AT-LP120X gedacht, taugt der was?
 
Ich würde n gepflegten gebrauchten thorens kaufen. Meiner Meinung nach sind die alten gebrachten in dieser Preisklasse unschlagbar. Mit nem neuen System für 400 auf jeden Fall drin.
Auf thorens-info.de gibt's gute Infos. Ich bin mit meinem td318 mit ortofon 2mred super zufrieden für meine Zwecke.


Edit: okay hab das digitalisieren überlesen, da bin ich raus, wenn digital dann streame ich. Erst lesen dann Posten :D
 
Ich würde n gepflegten gebrauchten thorens kaufen. Meiner Meinung nach sind die alten gebrachten in dieser Preisklasse unschlagbar. Mit nem neuen System für 400 auf jeden Fall drin.
Auf thorens-info.de gibt's gute Infos. Ich bin mit meinem td318 mit ortofon 2mred super zufrieden für meine Zwecke.


Edit: okay hab das digitalisieren überlesen, da bin ich raus, wenn digital dann streame ich. Erst lesen dann Posten :D
Danke schau ich mir trotzdem mal an :-)
 
Digitalisieren kannst du grundsätzlich auch mit jedem Gerät, egal wie alt, wenn du statt in den Verstärker einfach in ein Interface am PC gehst. Falls du eins hast, trifft ja nicht auf jeden Musiker zu...
 
Digitalisieren kannst du grundsätzlich auch mit jedem Gerät, egal wie alt, wenn du statt in den Verstärker einfach in ein Interface am PC gehst. Falls du eins hast, trifft ja nicht auf jeden Musiker zu...
Doofe Frage..kommt den aus den gängigen teilen Linepegel? Bei meinem letzten Player musste ich immer noch so'n phono AMP dazwischen fummeln
 
Den brauchst du, ja. Zumindest beim Digitalisieren. Zum reinen Hören brauchst du das nicht, wenn dein Verstärker einen extra Phono Eingang hat (dort ist der Phono Verstärker dann also bereits eingebaut).
 
Alte Dual bekommst du auch frisch revidiert für den Kurs.
Falls auf Facebook unterwegs gibt es da einige Thorens wie auch Dual Gruppen in welchen man gute Dreher findet.
 
Genau den hatte ich auch im Auge weil mit mein Thorens manchmal zu wuchtig ist (also optisch), aber ich Zweifel dass der akustisch ne Verbesserung ist und NoGo: zum Umschalten der Geschwindigkeit musst du den Riemen umlegen. Dafür möchte ich dann doch n Knopf haben...
 
Doofe Frage..kommt den aus den gängigen teilen Linepegel? Bei meinem letzten Player musste ich immer noch so'n phono AMP dazwischen fummeln
Bevor ich nen neuen Thread aufmache, poste ich mal hier, denn hier sollte ja die Fachkompetenz versammelt sein :-)
Ich will mir mal endlich nen Plattenspieler zulegen, also zum ab und zu Hören und evtl auch mal digitalisieren.
Bin kein Hifi-Freak und hab auch keinen Edelamp, Budget würd ich mal sagen max 400..
Hatte an sowas wie den Audio Technica AT-LP120X gedacht, taugt der was?
An diesem Klassiker kommt NIEMAND vorbei, mehrfach in der Fachpresse super bewertet, klanglich superb, cleaner edler Look auf das Wesentliche reduziert.

Analog digital Wandler

Da bist du mit knapp 440€ bestens ausgestattet.
 
Bei Pro-ject gibt es diesen Dreher


Der hat alles was du benötigst an Board und die Plattenspieler sind sehr gut.

Ein alter Thorens ist auch sehr gut, man muß sich aber damit beschäftigen. Das Einstellen des Subchassies ist fummelig und braucht etwas Erfahrung.

Just my 2 Copper
 

Bin kein Hifi-Freak und hab auch keinen Edelamp, Budget würd ich mal sagen max 400..
Ich besitze einen Rega RP-1. Das ist so das Einstiegsgerät der Hifi-Puristen. Der hat einen Schalter zum ein- und ausschalten und das war es. Geschwindigkeit wird über den Riemen gesteuert, da muss man dann den Drehteller kurz abnehmen und den Riemen umlegen. Der kostete früher so 350€ neu und es gibt ihn mittlerweile bei eBay-KA gebraucht für unter 250€.


Der RP1 ist übrigens der Vorgänger des oben empfohlenen Rega Planar 1.
 

Zurück
Oben Unten