Vinyl Talk

Gibt es unter den Schallplattenenthusiasten auch solche, die explizit Singles sammeln? Wenn ich früher manchmal aufgelegt habe, war klar, dass es eine Single sein musste, weil der Klang besser war und es war lauter. Allerdings wurde mit LPs in der Regel sorgsamer umgegangen als mit Singles.
:bier:
 
Gibt es unter den Schallplattenenthusiasten auch solche, die explizit Singles sammeln? Wenn ich früher manchmal aufgelegt habe, war klar, dass es eine Single sein musste, weil der Klang besser war und es war lauter. Allerdings wurde mit LPs in der Regel sorgsamer umgegangen als mit Singles.
:bier:
genau so, ich habe früher ausserdem auch viele Maxis zum Auflegen benutzt.
 
1653048830348.jpeg
Ha,5 Singels habe ich auch noch :opa:
 
Stooges, Sex Pistols, Sinatra, Bananarama....interessante Mischung.

Bananarama fällt ein bisschen aus dem Rahmen ;-)
 
Bei mir macht es seit ein paar Jahren ein Denon DP-300F völlig zufriedenstellend.


Mit einem Tonabnehmer-System von Grado.

Und der Tonarm werkelt noch problemlos? Bei mir " knallt" er auf die Platten. Ich benutze ihn deswegen nur noch halbautomatisch. Ich meine was von Öldruck gelesrn zu haben? Das neue Modell ist ja auch nur noch halbautomatisch? Ich könnte mir vorstellen das Denon da grundsätzlich ein Problem hatte?
 
Funktioniert wie schon gesagt ohne Probleme hier.
Meiner war gebraucht gekauft und hat schon ein paar Jahre auf dem Tacho.
Ein weiterer steht seit 3 Jahren bei meinem Onkel.
Er hatte ihn neu gekauft.
Aich nix zu meckern bis jetzt .
Werden beide auch gut benutzt.
Kann ja nur aus diesen Erfahrungen berichten.
 
Hallo zusammen,

kleine Frage bzgl Vinyl reinigen:

Ich habe ein paar LPs gebraucht erstanden die recht heftig rauschen. Knosti Disco Antistat Reinigungsmaschine gekauft, Platten gereinigt, keine (oder kaum) Verbesserung.

Habt ihr Ideen was man noch versuchen kann? Nochmal in die Waschmaschine, mit langer Einweichzeit? Holzleim (welcher, welcher nicht)? Oder.....?
 
Probier mal eine längere Einweichzeit, kann ruhig eine Stunde sein. Das Problem kann sein, dass der Schmutz nur angelöst und verteilt wurde, nach dem Trocknen klebt er dann immer noch in der Rille.
Wieviele Platten hast du denn zu reinigen? wenn es sich für die Platte lohnt, kann man die auch mal zum Reinigen weggeben (ca. 2€/Platte), dann ist die erst mal sauber und man reinigt in Zukunft mit der Knosti.
Ich bin nicht wirklich Fan von der Knosti. Aber bitte nicht Holzleim oder sowas probieren, das verschlimmbessert es aus meiner Erfahrung nur noch.
 

Hallo zusammen,

kleine Frage bzgl Vinyl reinigen:

Ich habe ein paar LPs gebraucht erstanden die recht heftig rauschen. Knosti Disco Antistat Reinigungsmaschine gekauft, Platten gereinigt, keine (oder kaum) Verbesserung.

Habt ihr Ideen was man noch versuchen kann? Nochmal in die Waschmaschine, mit langer Einweichzeit? Holzleim (welcher, welcher nicht)? Oder.....?
Also wenn das nach der Reinigung mit ‚ner Knosti immer noch grottig ist sind die Dinger vlt. einfach durch und der Zustand als maximal G oder F/P zu betiteln? So etwas hatte ich bis jetzt nicht. Ein pasr 70er Schätzchen die am Anfang leicht knistern und gut. Sber ich kaufe sich nur Platten in einem gepflegten Zustand oder neu.
 
Probier mal eine längere Einweichzeit, kann ruhig eine Stunde sein. Das Problem kann sein, dass der Schmutz nur angelöst und verteilt wurde, nach dem Trocknen klebt er dann immer noch in der Rille.
Wieviele Platten hast du denn zu reinigen? wenn es sich für die Platte lohnt, kann man die auch mal zum Reinigen weggeben (ca. 2€/Platte), dann ist die erst mal sauber und man reinigt in Zukunft mit der Knosti.
Ich bin nicht wirklich Fan von der Knosti. Aber bitte nicht Holzleim oder sowas probieren, das verschlimmbessert es aus meiner Erfahrung nur noch.
danke für die Info, dann werde ich mal länger einweichen.
Also wenn das nach der Reinigung mit ‚ner Knosti immer noch grottig ist sind die Dinger vlt. einfach durch und der Zustand als maximal G oder F/P zu betiteln? So etwas hatte ich bis jetzt nicht. Ein pasr 70er Schätzchen die am Anfang leicht knistern und gut. Sber ich kaufe sich nur Platten in einem gepflegten Zustand oder neu.
vielleicht sind sie wirklich hinüber. Ich werde es erstmal mit Einweichen und dann mit der Flex probieren ;-)

Natürlich sollte man auf die Qualität der gebrauchten Platten achten, die Betroffenen kamen allerdings auch aus ner Grabbelkiste mit 10 Stück für 20€, da darf dann auch eine oder zwei hinüber sein.
 
Ich verweise jetzt mal auf ein Reinigungsmittel mit welchem ich wirklich gute Ergebnisse erzielt habe und mit dem ich bis heute Platten auf meiner Plattenwaschmaschine (Punktsauger) reinige...
...CW Super Scheibenreiniger von Dr. Wack -> Dr. Wack Webseite

Wir haben das damals im Analogforum ausprobiert (1:200 mit dest. Wasser) und das Ergebnis war sehr gut, für den Preis überragend.
Google liefert über die Suche "Dr. Wack Vinyl" reichlich Ergebnisse aus anderen Foren.

Es wurde auch bei Dr. Wack angefragt, ob das Vinyl (PVC) Schaden nehmen könnte, das wurde von Dr. Wack verneint.
 
Bei meinem Bekannten läuft das so ab:
Erst kommt die Platte auf einen Plattenteller, dürfte ein umgebauter Direktantriebler sein. Gewicht in die Mitte, dann viel Reinigungsflüssigkeit drauf. Das ist meines Wissens ein Gemisch aus Ethanol und destilliertem Wasser.
Bei drehendem Teller kommt dann die Samtbürste, am Schluss ein kleiner Nass-Staubsauger, auch mit Samt belegt. Ganz am Schluss trocknet er die Platte noch mit einem weichen Tuch.
Der ganze Vorgang dauert locker 20 Minuten pro Platte, er macht immer zwei parallel zwecks Einwirkzeit.
Die rattigen 80er Jahre Platten meiner Frau sind damit wieder gut anhörbar geworden, abgesehen von etlichen tiefen Kratzern.
Diese Lösung hat er selbst gebastelt, weil er mit den gekauften Waschmaschinen nie ganz zufrieden war.
 
Und der Tonarm werkelt noch problemlos? Bei mir " knallt" er auf die Platten. Ich benutze ihn deswegen nur noch halbautomatisch. Ich meine was von Öldruck gelesrn zu haben? Das neue Modell ist ja auch nur noch halbautomatisch? Ich könnte mir vorstellen das Denon da grundsätzlich ein Problem hatte?
In der Regel ist die Mechanik (Bolzen in Führungshülse) der Tonarmlifte mit Silikonöl versehen, bewirkt ein fein gedämpftes absenken des Tonarms. Bei Dual-Plattenspielern gehört so etwas zum Wartungsplan und hängt von den Betriebsstunden und den Jahren ab, also es ist kein Denon-Spezifisches Problem. Wenn man es richtig machen möchte sollte grundsätzlich der Tonarm demontiert werden und dann natürlich die feinen Tonabnehmerkabel ablöten so kann der Bolzen mit der Hülse zerlegt werden, also ziemlich tricky. Idealerweise sucht man sich einen erfahrenen Plattenspieler-Techniker denn das gehört zur Routinearbeit.

Hier z.B. Silikonöl für Dual-Spieler:
 
In der Regel ist die Mechanik (Bolzen in Führungshülse) der Tonarmlifte mit Silikonöl versehen, bewirkt ein fein gedämpftes absenken des Tonarms. Bei Dual-Plattenspielern gehört so etwas zum Wartungsplan und hängt von den Betriebsstunden und den Jahren ab, also es ist kein Denon-Spezifisches Problem. Wenn man es richtig machen möchte sollte grundsätzlich der Tonarm demontiert werden und dann natürlich die feinen Tonabnehmerkabel ablöten so kann der Bolzen mit der Hülse zerlegt werden, also ziemlich tricky. Idealerweise sucht man sich einen erfahrenen Plattenspieler-Techniker denn das gehört zur Routinearbeit.

Hier z.B. Silikonöl für Dual-Spieler:
OK! Zum Tec. wandert der irgendwann. Sowas hatte ich auch schon im Netz recherchiert. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen das selber zu machen. Aber Danke !
 

Zurück
Oben Unten