Vinyl Talk

Ja, eben. Von Scratchen halt ich etwa so viel wie von albernem Geslappe. Brauch ich nicht. Ich will meine Platten hören und nicht kaputtmachen.
 
Scratchen hab ich nie ausprobiert. Slappen kann ich, mach es aber normalerweise nicht, weil ich es nicht mag.

Aber OK, damit ist Direktantrieb doch potenziell interessant und kein Ausschlußkriterium.
 
Ich höre deshalb gerne vinyl, weil hier weniger "loudneswar" betrieben werden kann :https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_War
Deshalb schaue ich immer erst hier wie die Dynamik ist :http://dr.loudness-war.info

Da sieht man , on die Dynamik gut (damit auch der Klang) den da kommt es nur aufs Mastering an, und da gewinnt "meistens" das Vinyl. Das zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen.
Eigentlich wäre das Medium egal, aber bei CD oder Stream , kann man den Loudneswar voll aufdrehen, und das geht "gottseidank" nich bei Vinyl

hier mal Beispiele :http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=gibbon&album=

Wenn das Master gut ist die Dynamik immer gut , leichte Vorteile Vinyl aber nicht wirklich hörbar



Zum Schluss, wie schon geschrieben, es ist der Akt des Musik Hörens der beim Viynl schöner ist : Cover , Haptik, Putzen Entschleunigung ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne-I: Da machst du aber ein Fass auf - aber recht hast du prinzipiell schon.

Man kann allerdings auch dynamisch "zusammengeballerte" Aufnahmen auf Vinyl pressen, die Frage ist ob das klingt (oder ob es jemand hört).
Schon in den 70/80ern gab's "K-Tel 1 Hour" Platten - 2 mal 30 Minuten - da war auch nimmer viel übrig.

Bildschirmfoto 2020-06-05 um 18.00.18.png
 
@Arne-I: Da machst du aber ein Fass auf - aber recht hast du prinzipiell schon.

Man kann allerdings auch dynamisch "zusammengeballerte" Aufnahmen auf Vinyl pressen, die Frage ist ob das klingt (oder ob es jemand hört).
Schon in den 70/80ern gab's "K-Tel 1 Hour" Platten - 2 mal 30 Minuten - da war auch nimmer viel übrig.

Anhang anzeigen 450630
Da hast Du recht, deshalb schaue ich immer nach... ich stream ja auch... aber wenn die Vinyl = oder besser ist dann hole ichsie mir 8D
 
Technisch gesehen hat eine Schallplatte erheblich weniger Dynamikumfang als eine CD. Man muss schon eine Menge Vorarbeit mit Dynamikkompression und Frequenzgangbeschneidung machen, damit der Schneidstichel auch sauber arbeiten kann. Ebenso das Thema Signalkorrelation. Auch brutalisiert laute Master wären schlecht zu schneiden. Ein befreundeter Toningenieur erzählte mal, was das für ein oft deprimierendes Ergebnis war, wenn man das Vinyl-Endprodukt mit dem analogen Mastertape aus dem Studio vergleichen hat. So eine alte Studer 2-Spur mit 15in Speed und Dolby A hat eine Dynamik herausgeschmissen, die mal mit 16bit Digital nicht einfangen konnte. Habe viele Jahre eine Revox B77-II 2-Spur NAB besessen. Das war schon gewaltig, wenn man da mal Mitschnitte aufnahm.
Das was heute auf CD gepresst wird, nutzt in keiner Weise das aus, was man machen könnte. Hauptsache laut, fett und auch auf dem Smartphone gut hörbar...
Wenn man sich CDs aus den 80ern anhört, sieht die Welt anders aus. "Die Brothers in Arms" CD von Dire Straits klingt noch mal um einiges besser als die Doppelvinylausgabe dieses Album. Von der gekürzten Single-LP ganz zu schweigen.

Ich habe mir trotzdem wieder angewöhnt, Musik auf Vinyl zu kaufen, wenn eine gute Pressqualität vorliegt (180g-Pressung, DMM usw. ) Die MP3-Rips für den Gebrauch unterwegs sind ja oft mit dabei.
Zum Schluss, wie schon geschrieben, es ist der Akt des Musik Hörens der beim Viynl schöner ist : Cover , Haptik, Putzen Entschleunigung ..
Punkt!
 
Das was heute auf CD gepresst wird, nutzt in keiner Weise das aus, was man machen könnte. Hauptsache laut, fett und auch auf dem Smartphone gut hörbar...
Wenn man sich CDs aus den 80ern anhört, sieht die Welt anders aus. "Die Brothers in Arms" CD von Dire Straits klingt noch mal um einiges besser als die Doppelvinylausgabe dieses Album. Von der gekürzten Single-LP ganz zu schweigen.
Auch da bin ich 100 % bei Dir, die CD ist wirklich top gemastert.... deshalb Schrieb ich ja , das es nur darum geht das man auf Vinyl. nicht so einen Unfug machen kann,

das beste Medium wäre HighRes Stream wie Flac , oder eben Live 8D
 
Ich hab mir übrigens gestern in der Bucht was gebrauchtes geschossen. Hat optisch frappierende Ähnlichkeit mit dem Kollegen hier:
Aber angeblich Riemenantrieb.
Bin gespannt und werde berichten, sobald er da ist.
 
Ich habe letztens auch wieder alte Platten ausgegraben bzw. aus dem Keller geholt. Habe leider keinen Plattenspieler mehr, aber überlege mir wieder einen zu kaufen, da ich Schallplatten viel besser finde als alles "neuere". Zudem sind die Cover wahnsinnig dekorativ! :D
 

Ich hab die Woche eine 1973er Originalpressung von Passport erstanden. Und noch ein bisschen was mehr, aber die wirklich alten Originalpressungen freuen mich immer am meisten.
Zwei erstaunlich günstige Picture Disks von Mastodon waren auch dabei. Die werden allein schon aufgrund ihrer Limitierung und ihres hervorragenden Zustandes sicher im Sammlerwert steigen.
 
Gibt es einen Phono Preamp in einigermaßen guter Qualität, der auch einen Kopfhörerausgang hat? Damit könnte ich mir nämlich ein wunderbares Minimalsetup zusammenstecken, um in Ruhe Platten hören zu können.
Falls es sowas nicht von der Stange gibt, müßte ich es halt bauen. Phono Preamps gibts bekanntlich auch als Bausätze. Kopfhörerverstärker sicherlich auch.
 
Gibt es einen Phono Preamp in einigermaßen guter Qualität, der auch einen Kopfhörerausgang hat? Damit könnte ich mir nämlich ein wunderbares Minimalsetup zusammenstecken, um in Ruhe Platten hören zu können.
Falls es sowas nicht von der Stange gibt, müßte ich es halt bauen. Phono Preamps gibts bekanntlich auch als Bausätze. Kopfhörerverstärker sicherlich auch.
Ich denke jedes DJ-Pult mit Phonoeingang hat sicher auch einen Kopfhörerausgang. Ein kleines Battle-Pult sieht auch schick aus?
Früher gab's noch Hifi-Preamps, aber da kenn' ich mich nicht aus…
 
Hab vorhin auf kurzes Googeln ein paar Hifi Preamps mit Kopfhörerausgang gefunden. Muß ich mich mal etwas näher belesen, was da taugt und was nicht.
Ich spiele ja eh mit dem Gedanken, mir was mit Röhre zu bauen, dem ich dann auch grad noch nen Kopfhörerausgang spendieren könnte.
 
Hab kürzlich wieder ne kleine Lieferung bekommen. Und es war auch endlich die neue Wardruna dabei, ich im Februar/März 2020 vorbestellt hatte....

F6CAF696-D306-4888-A9A6-43F60AB8FB3E.jpeg
B7ADF664-617F-4284-AC34-1E274FAC0730.jpeg
926D5645-3B1F-431B-A574-B6C9A897235C.jpeg
7BFC37F0-772A-46F8-A283-A992C86D58AF.jpeg
 

Zurück
Oben Unten