Volbeat - Lonesome Rider

touchdown

Well-Known Member
Bassix
ß9.020
Moin,

möchte mit meiner diesen Song covern. Im Original spielt der Bass einen geslappten Kontrabass. Habe weder einen solchen Bass, noch habe ich mich mit dieser Technik auf dem Kontrabass beschäftigt. Meine Frage:

1) Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen damit, einen gesplappten Kontrabass auf einem fretted E-Bass oder einen fretless Ebass zu imitieren? Wie setzt man das technisch um?

2) Es hat nicht zufällig jemand genau diesen Song gecovert und kann mir Tipps geben, wie die Basslinie umgesetzt wurde?
 
1) Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen damit, einen gesplappten Kontrabass auf einem fretted E-Bass oder einen fretless Ebass zu imitieren? Wie setzt man das technisch um?
Ich würde einen FL Bass, möglichst mit Neck/Middel PU oder gutem Piezo nehmen und Flatwounds(eingenudelt oder Thomastiks, die sind direkt sehr soft im Sound) drauf.Das ganze würde ich dann mit nicht zu wenig Höhen eingeregelt palm mute mit Pick spielen.Damit würde ich versuchen diesen Slap-Attack und gleichzeitig akustischen Ton zu simulieren.
Man darf natürlich nicht erwarten, dass das nach geslappten KB klingt, aber man bekommt immerhin etwas diese Mischung aus Attack und Wumms hin.
 
Oben Unten