Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

sind die Potis unten gegen das Gehäuse isoliert? Berühren diese ausser an der Achse/Mutter elektrisch das Gehäuse, hast Du Probleme. Ein paar Streifen Isolierband helfen da.
 
Klingt irgendwie nach einer schlechten/kalten Lötstelle oder einem Haarriss der Platine oder einer Leiterbahn. Ist die Schaltung noch „kalt“, sind alle Kontakte noch ok, bei Erwärmung auf Betriebstemperatur dehnen sich Bauteile minimal aus und sorgen dafür, daß der Kontakt irgendwo abreißt. Schwierig zu lokalisieren…
Das wäre echt schlecht. Ist vor allem komisch, dass wenn ich den ausmache und kurz warte, dann geht es wieder und das Spiel geht von vorn los.
sind die Potis unten gegen das Gehäuse isoliert? Berühren diese ausser an der Achse/Mutter elektrisch das Gehäuse, hast Du Probleme. Ein paar Streifen Isolierband helfen da.
Genauso wie es in der Anleitung beschrieben war, ebenso das Gehäuse wo die LED-Platine gegen kommen könnte.

Spielt aber auch keine Rolle, auch außerhalb des Gehäuse ist es das gleiche.
 
Ciao @3-Diddy

dann bin ich beim @StonerGreg , eine schlechte Lötstelle, ein Haarriss oder so, welcher sich durch Temperaturänderungen bemerkbar macht.

Gruss
claudio
 
Fast zwei Monate später …
Es war das Schaltrelais. Schätz mal, dass ich den Lötkolben zu lang dran hatte. Jetzt fluppt es wieder. :D
Angehangen noch ein Gutshot und das DIYPedal-Deskboard für heute, der Pumpernickel, ein Muzzle und ein Unicab.
 

Anhänge

  • IMG_0722.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0720.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 100

Deine Gehäuse mag ich ja immer sehr. Der untere ist ja echt schnieke. Würde gern ein Gutshot sehen, einfach nur wieviel du da wie umgelegt hast 😊
Nachdem mir zwei defekte Pumpernickel zugeschickt wurden und ich nicht nachvollziehen konnte, wo der Fehler liegen könnte, habe ich Julian bezüglich der Schematics angeschrieben. Habe aber leider nie eine Antwort bekommen. Also habe ich kurzerhand die Schaltung nachgebaut, um sie zu verstehen. Da ich einfach mal ein anderes Layout testen wollte, habe ich anschließend gleich meine Version des Pumpernickels gebaut:
that03.jpg


that05.jpg


that01.jpg
 
Habe auch einen Pumpernickel aus den Kleinanzeigen, funktionierte lange Zeit sehr gut.

Jetzt hat sich irgend etwas verstellt, ich muss für einen Effekt mit Ausschlag der LEDs den Treshold-Regler fast ganz nach links drehen, ins Rote bekomme ich ihn garnicht mehr. Davor eine Line6 G70-Strecke wie immer.

Kann man drinnen etwas einstellen mit Trimmpotis? Dass moderne Trimmpotis sich verstellen, habe ich noch nicht erlebt.

Kennt jemand das Problem?
 
Einen Trimmer gibts nicht, nur den -10 dB Schalter auf der Front. Hat der evtl. eine Macke oder eine schlechte Lötstelle?

Edit: einen Trimmer gibts schon, der ist aber für die Klirr-Optimierung und hat nix mit dem Pegel zu tun.
 
Habe auch einen Pumpernickel aus den Kleinanzeigen, funktionierte lange Zeit sehr gut.

Jetzt hat sich irgend etwas verstellt, ich muss für einen Effekt mit Ausschlag der LEDs den Treshold-Regler fast ganz nach links drehen, ins Rote bekomme ich ihn garnicht mehr. Davor eine Line6 G70-Strecke wie immer.

Kann man drinnen etwas einstellen mit Trimmpotis? Dass moderne Trimmpotis sich verstellen, habe ich noch nicht erlebt.

Kennt jemand das Problem?
Ja. Ich kenne das. Hab genau das gleiche Thema. Aber keine Lösung bislang. Es gibt einen Poti, aber der regelt nur die Verzerrung des Signals und ist in der Regel korrekt eingestellt
 
Ach, das ist ja interessant!

War das schon immer so oder ist das auch erst gekommen?

Der -10dB-Pad funktioniert einwandfrei und senkt das Signal noch zusätzlich ab.
 

Zurück
Oben Unten