Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

So, gestern ist die (2.!) Nachlieferung von MD gekommen, werde heute mal den Lötkolben anwerfen. Zu diesem Behufe habe ich soeben noch mal die Anleitung durchgelesen. Dabei ist mir eine Frage gekommen. Die Sockelstifte (männlich), die an die LED-Bar gelötet werden sollen, sollen um 2 mm gekürzt werden. Das verstehe ich nicht. Die Stifte verschwinden doch auch ungekürzt vollständig in der Leiste (weiblich)!? Oder soll die Leiste um 2mm gekürzt werden?

Ich bitte um Erhellung. Danke.
 
Die Stifte verschwinden doch auch ungekürzt vollständig in der Leiste (weiblich)!? Oder soll die Leiste um 2mm gekürzt werden?
Wenn das bei dir der Fall ist, gibt es keinen Grund die Stiftleiste zu kürzen. Bei mir waren die Stiftleisten eben länger und wurden kurzerhand gekürzt.
 
@lazarus: Danke für die Hilfe!

Bin gerade beim Löten. Bin wohl doch schon ein wenig aus der Übung. Aber je mehr ich löte, desto besser wird´s. Bloß blöd, dass die kleinen SMD Teile so früh rein müssen, wenn ich da mal nicht zu lange drauf gehalten habe! Wir werden sehen.

Während ich die Bauteile so nach und nach von meinem Papier nehme und einlöte - habe unabhängig von Buzzlightyear die gleiche Technik verwendet (Bauteile sortieren und mit Tesa auf ein Blatt Papier, Bauteilewerte dahinter geschrieben) - stelle ich fest, dass mir statt 3 nur 1 Widerstand 30K geliefert wurde :mad:… Da ich noch einen K30 hatte, fehlt aber immer noch einer! Ich hoffe ich krieg den fehlenden bei der Bauteildichte noch rein gelötet. Jedenfalls kann ich heute noch keinen Test machen.

So, jetzt geht´s weiter. Die Anleitung ist jedenfalls spitze! Es läßt sich super danach arbeiten. Ich lese übrigens auch alles, sogar mehrfach!
 
Während ich die Bauteile so nach und nach von meinem Papier nehme und einlöte - habe unabhängig von Buzzlightyear die gleiche Technik verwendet (Bauteile sortieren und mit Tesa auf ein Blatt Papier, Bauteilewerte dahinter geschrieben) - stelle ich fest, dass mir statt 3 nur 1 Widerstand 30K geliefert wurde :mad:… Da ich noch einen K30 hatte, fehlt aber immer noch einer! Ich hoffe ich krieg den fehlenden bei der Bauteildichte noch rein gelötet. Jedenfalls kann ich heute noch keinen Test machen.

So, jetzt geht´s weiter. Die Anleitung ist jedenfalls spitze! Es läßt sich super danach arbeiten. Ich lese übrigens auch alles, sogar mehrfach!

Ohje... du hast ja wirklich den negativ Jackpot gezogen. :-(
 
sodala, der Test-Pumpernickel ist eingetroffen

das eloxierte und beschriftete Gehäuse sieht super aus. Wäre cool, wenn es das zum Bausatz als Option dazu gibt.

als einzige 'Referenz' habe ich nur nen diamond compressor. Beim A/B Vergleich und den Einstellmöglichkeiten hat der Pumpernickel die Nase vorne.

mal sehn wie er sich nächste woche in der Bandprobe macht.
 
So, Test ist durch und war erfolgreich. Die Verwendung eines Compressors beschränkt sich bei mir nur darauf, spielerische Unzulänglichkeiten mit Finger und Plek zu "verschönern" :-), damit die angespielten Töne gleichmäßiger werden und das funktioniert mit dem Pumpernickel ohne nennenswerte Klangänderungen gut.

Da muss ich wohl wieder meinen Lötkolben schwingen, sobald der Bausatz verfügbar ist.

@flobert: du bekommst nächste Woche das gute Stück.
 
Auch ich habe es geschafft.

An dieser Stelle, einen Herzlichen Dank an Lazarus für den tollen Bausatz und die grosse Hilfsbereitschaft seinerseits.

Einzig mit dem Namen Pumpernickel konnte ich mich nicht anfreunden. Deshalb hab ich meiner "schlicht" gehalten.

Doch seht selbst:

IMAG0482.jpg IMAG0485.jpg IMAG0487.jpg


Mein MXR kann dagegen einpacken. Klanglich TOP!!!
 
Wiedermal - hammer gute Umsetztung.:great:

Was für LEDs hast du verwendet? Hast du meinen Kommentar in der Anleitung (Punkt:"Bauteile") beachtet?
 

Die hellen von musikding, ja hab ich wegen den volt meinst du oder?

Momentan hab ich meine eigene showbeleuchtung, da kommen wshrscheindlich noch mattgeschliffene plexiblenden rein dann sollte es passen
 
Die hellen von musikding, ja hab ich wegen den volt meinst du oder?

Momentan hab ich meine eigene showbeleuchtung, da kommen wshrscheindlich noch mattgeschliffene plexiblenden rein dann sollte es passen
Genau! Blau, Lila, Rot geht zum Beispiel wegen der größeren Durchlasspannung nicht.
 
Anvisierter Preis sind 30€ mit MD wären es vermutlich schnell knapp 40€ wegen der abzuführenden MwSt.
Da ich bei meinem letzten Bausatz (Muff vom MD) eher schlechte Erfahrungen mit Bohren und so gemacht habe und sowieso das mit den Decals mangels Drucker nicht hinbekomme, würd ich auch 40 € für ein schickes Gehäuse zahlen :-)
 
Also, den Pumpernickel hab ich jetzt schon einige Zeit im Einsatz und er ist wirklich toll! Danke lazarus, das hat wirklich eine Freude gemacht. Ich bin wirklich schon auf mehr gespannt;-)
Meiner ist noch nicht so schick geworden, aber das ist auch noch ausbau fähig. Eine Sache ist mir aufgefallen, und zwar erst im dunklen Proberaum. Manchmal bleiben die ersten ein oder zwei LEDs hängen. Sprich sehe gehen nicht wieder richtig aus. Erst wenn der Pumpernickel wieder richtig gearbeitet hat erloschen sie. Eine Idee?

Und zu den hellen LEDs, welche sind das?
 
Manchmal bleiben die ersten ein oder zwei LEDs hängen. Sprich sehe gehen nicht wieder richtig aus. Erst wenn der Pumpernickel wieder richtig gearbeitet hat erloschen sie. Eine Idee?
Das hatte ich jetzt bisher nicht nicht. Müsste ich sehen, um es besser beurteilen zu können. Was normal ist, dass je nach Potistellung die LEDs beim Strom anstecken kurz angehen und bis zu 1-2 Sekunden an bleiben.
 
Ich beobachte das nochmals, helfen dir Bilder/ Videos? Scheint sich auch nicht auf die Funktion des Pumpernickels auszuwirken, er läuft sonst super.
 
Hi,

hab den selben Effekt wie bassitsch:
Manchmal bleiben die ersten ein oder zwei LEDs hängen. Sprich sehe gehen nicht wieder richtig aus. Erst wenn der Pumpernickel wieder richtig gearbeitet hat erloschen sie. Eine Idee?

Nur bei mir sind 3 LED's.

An einem "fertigen" Gehäuse wer ich eventuell auch interessiert.
Memo an mich:
Es ist keine gute Idee um 23:00 die "Antiverdrehnippel"der Potis schnell noch "frei Hand" in das bereits sonst vollständig fertige Gehäuse zu bohren... ganz blöde Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten